Packliste für Hochzeitsreisen

Reisetipps
Was ihr für eure Flitterwochen nicht vergessen solltet
Franziska Zurbriggen
Franziska Zurbriggen
Projektleiterin Marketing Kommunikation
01. Januar 2023
La Digue | Seychellen
Norwegen

Bald ist es soweit – eure Flitterwochen stehen unmittelbar bevor. Eine Zeit, die durch Liebe und Abenteuer geprägt sein wird. Lasst den Hochzeits- und Alltagsstress hinter euch und schafft gemeinsam neue Erinnerungen. Damit ihr bei der Vorbereitung nichts vergesst, haben wir ein paar praktische Informationen für euch zusammengestellt.

Eure Hochzeitsreise ist nicht nur eine einfache Reise – sie ist ein bedeutsamer Startpunkt für euer gemeinsames Leben als Ehepaar. Damit ihr diese unbeschwert antreten könnt, ist eine gut durchdachte Vorbereitung unerlässlich. Wir freuen uns, wenn ihr euch dazu in einer unserer Filialen beraten lasst und nicht zuletzt die vielleicht schönste Reise eures Lebens mit Globetrotter realisiert. Unsere Tipps und Empfehlungen sollen euch zusätzlich dabei helfen, euch auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Reisedokumente

Beginnt eure Reise mit einem sorgenfreien Geist, indem ihr alle wichtigen Dokumente dabei habt. (Neue) Reisepässe und deren Kopien, notwendige Visums- und Einreisedokumente – bewahrt sie in einer sicheren Tasche auf und stellt sicher, dass ihr stets darauf zugreifen könnt. Nehmt ausserdem Kopien eurer Hochzeitsurkunde mit, falls sie für besondere Anlässe oder Überraschungen gebraucht werden.

Unterkunft und Transport

Euer vorübergehendes Zuhause während der Flitterwochen verdient besondere Aufmerksamkeit. Bewahrt Reservierungsbestätigungen, Kontaktdaten eurer Unterkunft und notwendige Informationen griffbereit auf. Falls ihr plant, die Umgebung zu erkunden, denkt an Mietwagenbuchungen oder den öffentlichen Nahverkehr.

Gesundheit und Sicherheit

Die eigene Gesundheit ist essenziell. Packt alle notwendigen Medikamente und verschreibungspflichtigen Arzneimittel ein und prüft, ob für eure Einreise Pflichtimpfungen notwendig sind. Ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set sowie Informationen zur Reisekrankenversicherung sind unerlässlich.

Gesundheit auf Reisen

Geld und Finanzen

Je nach Reiseziel und Dauer der Flitterwochen solltet ihr mehr oder weniger Geld in die Landeswährung umtauschen lassen. An touristischen Orten gibt es oft Geldautomaten, aber Abhebungen können je nach Bankkarte mit Gebühren verbunden sein. Informiert euch vorab über mögliche Kosten und meldet eure Reisepläne eurer Bank.

Technische Ausrüstung

Damit ihr viele schöne Erinnerungen von eurer Hochzeitsreise festhalten könnt, nehmt auf jeden Fall Kamera samt Akkus, Ladegerät und genügend Speicherkarten mit. Für Handys können neben dem Ladegerät auch externe Akkus mit auf die Packliste. 

Reiseversicherung

Vergesst nicht, Kopien eurer Reiseversicherungsunterlagen mitzunehmen, falls unvorhergesehene Ereignisse eure Reisepläne beeinflussen.

Reiseversicherung

Lokale Spezialitäten

Plant Platz für lokale Souvenirs oder Spezialitäten ein, die ihr gerne mit nach Hause nehmen möchtet. Dies kann eine besondere Erinnerung an eure Flitterwochen sein. 

Packliste

Aus den Erfahrungen unserer vielgereisten Reiseberater und Reiseberaterinnen haben wir eine umfassende Checkliste der wichtigsten Punkte zusammengetragen. Ob einige Monate vor der Reise oder am letzten Tag, hier findest du alles übersichtlich zusammengefasst. Eine praktische Liste zum Abhaken aller Dinge, die erledigt werden müssen. 

Checkliste kostenlos downloaden

Geniesst jede Sekunde eurer Zeit, während ihr gemeinsam in diese neue Lebensphase eintaucht. Eure Hochzeitsreise soll eine Zeit der Liebe, Nähe und unvergesslicher Erlebnisse sein – mit unseren Tipps und Erfahrungen seid ihr bestens darauf vorbereitet.

Erfahrt mehr über Hochzeitsreisen mit Globetrotter

Über mich

Meine Liebe zum Reisen entstand während eines Roadtrips entlang der Westküste Amerikas. Seitdem hat mich die Leidenschaft für das Entdecken neuer Orte und Kulturen gepackt. Mein persönliches Highlight war ein mehrtägiger Aufenthalt im Dschungel Nordthailands. Ich verständigte mich ohne Worte und doch führte ich noch nie bewusstere Gespräche mit anderen Menschen. Ich lernte den Dschungel als einen Ort der Reflektion und des Glücks kennen. Ich verstehe heute besser, wieso die Einheimischen sich entscheiden, so zu leben und was sie genau dazu bewegt. Sachen nicht als selbstverständlich zu sehen, ist eine wichtige Zutat im Rezept. Wenn ich nicht reise, findest du mich am Wasser, beim Apéro mit Freunden oder beim Cruisen auf meiner Vespa.

Mehr über Franziska erfahren

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.