Ein Winter voller Explora-Stories

Gabriel Gersch
04. Oktober 2023
Iran Reportage

Iran Reportage

Wir alle geben uns gern weltoffen, wollen von anderen Kulturen lernen und uns inspirieren lassen. Doch stimmt das? Die Wissenschaft sagt etwas anderes: Der «Confirmation Bias» ist gut erforscht und besagt, dass wir uns am liebsten mit dem beschäftigen, was wir ohnehin schon kennen und für wahr halten. Selbst gänzlich neue Informationen werden meist in Einklang mit bestehenden Überzeugungen gebracht. Wir ändern unsere Weltsicht also kaum.

Doch manchmal können wir nicht anders, als Meinungen und Klischees über den Haufen zu werfen. Als Khaled Hakami an den Discovery Days seinen Vortrag über Jäger & Sammler präsentierte  und dafür den ersten Preis erhielt, war das Publikum begeistert und entsetzt zugleich. Begeistert, weil der Referent mit Witz und Detailreichtum von seinem Kulturschock im Regenwald Südostasiens erzählte, wo er monatelang bei einem Volk lebte, das keine Anführer, kein Eigentum und weder Vergangenheit noch Zukunft kennt. Entsetzt, weil unsere Moralvorstellung mit der von Jägern und Sammlern absolut unvereinbar ist und dort so manches alltäglich ist, was bei uns einen Gefängnisaufenthalt zur Folge hätte. Gleichzeitig sind diese Menschen äusserst friedliebend, sie kennen noch nicht mal ein Wort für «Krieg». Laut dem Explora-Gründer Andreas Hutter ist es «der unvergesslichste Vortrag seit Rüdiger Nehberg», nicht zuletzt deshalb, weil er an den Grundfesten unserer Werte und Überzeugungen rüttelt. 

Lotta Lubkoll erzählt von ihrer Alpenüberquerung mit Esel Jonny

Lotta Lubkoll erzählt von ihrer Alpenüberquerung mit Esel Jonny

Ausverkaufte Show eines Kriegsfotografen

Ausverkaufte Show eines Kriegsfotografen

Nick Martin startet im Oktober seine dritte Explora Tournee

Nick Martin startet im Oktober seine dritte Explora Tournee

Die Storyteller

Doch Khaled Hakami ist nicht der einzige, der mit unkonventionellen Geschichten frischen Wind in das Explora-Programm bringt. Christine Thürmer, die meistgewanderte Frau der Welt, verzichtet gern darauf, ihr Zelt oberhalb der Baumgrenze mit Sicht auf umliegende Gipfel und Sonnuntergang aufzustellen, sondern bevorzugt einen Schlafplatz in der mitteleuropäischen Fichtenschonung. Nick Martin meinte schon in jungen Jahren, dass sich niemand anderes wirklich für sein Leben interessiere, also brauche er auch keine Angst vor Fehlern und dem Urteil anderer zu haben. Der promovierte Geowissenschaftler Christian Klepp betont, dass die Erde schon Schlimmeres durchgemacht habe und den Menschen im Grunde genommen nicht brauche – der Mensch hingegen sei hochgradig abhängig von der Erde, Klimaschutz sei also vor allem Eigeninteresse.In Suche nach Utopia segeln segeln zwei Schwestern per Anhalter über den Atlantik, um in Zentral- und Südamerika nach Aussteigern und Widerstandsbewegungen zu suchen. Und Priska Seisenbacher begibt sich in die Abgeschiedenheit zentralasiatischer Jurtensiedlungen, nicht nur um beispiellose Gastfreundschaft und Natur zu erleben, sondern auch, um Opiumkonsum und arrangierte Ehen zu thematisieren.  

Ausverkaufte Show im Volkshaus Basel

Ausverkaufte Show im Volkshaus Basel

Basel

Programm

Alle aktuellen Vorträge gibt es hier:

www.explora.ch

Länderreportagen auf der grössten Leinwand der Schweiz

Die Explora Events 

Die Vorträge unserer Storyteller sind manchmal kontrovers und stets erfrischend originell. Sie möchten nicht belehren, sondern das Publikum auf packende und emotionale Weise unterhalten. Wenn nebenbei das eine oder andere Klischee abgebaut wird und wir ein besseres Verständnis füreinander und für fremde Kulturen bekommen, umso besser. Das ist die Mission, für die Explora jährlich zwischen 60 000 und 75 000 Besucherinnen und Besucher begeistern kann. Wenn du dich darauf einlassen möchtest, findest du in unserem Programm ganz verschiedene Abenteuer, Reportagen und Reisegeschichten, die dir eine gute Portion Weltoffenheit und Inspiration für das Winterhalbjahr bieten sollten. 

Trailer: Die Vortragsbranche im Wandel der Zeit, vom Diavortrag mit Wohnzimmer-Atmosphäre zur actionreichen Live-Show

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.