Mit dem Nachtzug nach Utrecht

Reisetipps
Eine Städtereise mit den Arbeitskollegen und -Kolleginnen
Filiale Fribourg
13. Juni 2023

Reisen mit dem Nachtzug erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und sind zudem eine nachhaltige Alternative zu Flügen innerhalb Europas. Die Filiale Fribourg entschied sich kürzlich für eine Teambuilding-Reise nach Utrecht, die sowohl den Komfort des Nachtzugs als auch die Entdeckung einer charmanten Stadt ermöglichte. In diesem Blog-Beitrag teilen sie ihre Erfahrungen und geben Einblicke in die Vor- und Nachteile dieser Art des Reisens.

Erfahrungen und Highlights

Der Teamausflug nach Utrecht war äusserst positiv für die Reiseberater und -beraterinnen der Filiale Fribourg. Die Stadt war für sie genau richtig von der Grösse her und ermöglichte es ihnen, die meisten Orte zu Fuss zu erkunden, ohne auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen zu sein. Insbesondere die Grachten von Utrecht erwiesen sich als besonderes Highlight. Entlang der Kanäle gibt es gemütliche Flächen, wo sie direkt am Wasser essen konnten. Die beeindruckende Architektur des Domturms und das einzigartige Rietveld-Schröder-Haus waren weitere Höhepunkte der Reise.

Vorteile, Komfort und Tipps für das Reisen mit dem Nachtzug

Der Nachtzug erwies sich als eine attraktive Reisemöglichkeit, die unseren Mitarbeitenden zahlreiche Vorteile bot. Neben dem bequemen Einsteigen direkt am Bahnhof und dem Reiz, im Schlaf ans Ziel zu gelangen, schätzten sie den ausreichenden Platz zum Schlafen und Entspannen im Zug. Die Ausstattung des Zuges war angemessen, und es gab sogar ein Frühstück inklusive. Die einzige Herausforderung bestand zu Beginn darin, sich in einer 6er-Kabine mit amerikanischen Familien zu arrangieren, die ihre Tickets falsch gekauft hatten. Dank einer kooperativen Lösung konnten alle in der Kabine bleiben.

Reisen mit dem Nachtzug bieten einige Vorteile im Vergleich zu anderen Transportmitteln, insbesondere entfallen die Sicherheitskontrollen am Flughafen. Allerdings erfordert es anfangs etwas Anpassung, sich in einer 6er-Kabine einzufinden. Sobald man sich jedoch eingerichtet hat, stellt dies kein Problem mehr dar und es gibt spannende Begegnungen mit Mitreisenden. Die Filiale Fribourg empfiehlt, frühzeitig zu buchen, um von günstigeren Preisen und einer besseren Kabinenauswahl zu profitieren.

Verantwortungsbewusstes Reisen mit dem Nachtzug

Während der Reise stand der Gedanke des verantwortungsbewussten Reisens im Mittelpunkt. Obwohl die individuelle Wahrnehmung des Umweltbewusstseins im Team unterschiedlich war, haben sie sich bewusst für den Nachtzug als umweltfreundlichere Alternative zum Flugzeug entschieden. Der Nachtzug verursacht im Vergleich zu Flugreisen deutlich geringere CO2-Emissionen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verringerung des eigenen ökologischen Fussabdrucks. Durch diese bewusste Wahl setzen die Berater und Beraterinnen der Filiale Fribourg ein positives Beispiel für verantwortungsbewusstes Reiseverhalten.

Mehr zum Verantwortungsbewussten Reisen

Teambuilding und Flexibilität

Die Gruppenreise mit dem Nachtzug hatte einen positiven Einfluss auf das Teambuilding und die Zusammenarbeit. Die gemeinsam verbrachte Freizeit trug dazu bei, die Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden zu stärken und das Arbeitsklima zu verbessern. Bei der Reiseplanung setzte die Gruppe auf eine Kombination aus vorab festgelegten Mahlzeiten und spontanen Aktivitäten vor Ort, um sicherzustellen, dass die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Teammitglieds berücksichtigt wurden. Diese flexible Herangehensweise förderte eine positive und harmonische Atmosphäre während der Reise.

Weitere Empfehlungen für Zugreisen: Entdecke neue Ziele

Neben Utrecht empfiehlt die Filiale Fribourg weitere europäische Städte wie Amsterdam, Paris, Wien, Bordeaux, Montpellier, Rom, Venedig oder Padua, die sich hervorragend mit dem Nachtzug erkunden lassen. Die Möglichkeit, bequem mit dem Nachtzug zu reisen und verschiedene Destinationen zu entdecken, eröffnet spannende Reisemöglichkeiten und erweitert den Horizont. Geniesse die Vorzüge des Zugreisens und erlebe unvergessliche Abenteuer in diesen faszinierenden Städten.

Erfahre mehr über Zugreisen

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.