Reiseerlebnis
erlebt von Johanna Gerber

Auf Entdeckungstour von Kapstadt bis Kruger-Nationalpark

Die Three Rondavels: einzigartige Naturschönheit

Die Three Rondavels: einzigartige Naturschönheit

Three Rondavels View Point
Auf Entdeckungstour von Kapstadt bis Kruger-Nationalpark

Auf den Spuren meiner Vorfahren brechen wir zu einer unvergesslichen Reise nach Südafrika auf. In diesem faszinierenden Land möchte ich die Geschichten meiner Familie erkunden und gleichzeitig die atemberaubende Natur, die vielfältige Kultur und die Tierwelt dieses wunderschönen Teils der Welt erleben. Es ist eine Reise voller Neugier und Emotionen, die mir eine tiefere Verbindung zu meiner Familiengeschichte und zu Südafrika selbst ermöglicht.

  • Orte
    Südafrika
  • Empfohlene Reisedauer
    21 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Der majestätische Tafelberg: Wahrzeichen von Kapstadt

    Bei strahlendem Wetter entschieden wir uns, die erste Seilbahn zum berühmten Hausberg Kapstadts zu nehmen. Dies erwies sich als kluge Wahl, da zu dieser frühen Stunde noch nicht viele Touristen unterwegs waren und die Aussicht einfach grandios war. Da es in Kapstadt auch neblig sein kann, lohnt es sich, den Tafelberg gleich beim ersten sonnigen Tag zu besuchen.

    Der majestätische Tafelberg: Wahrzeichen von Kapstadt
  • Berühmte Victoria & Alfred Waterfront

    Wer kennt nicht die geschichtsträchtige Victoria & Alfred Waterfront im Herzen von Kapstadt? Wir tauchen ein in den historischen Teil der Stadt und reisen gedanklich 100 Jahre zurück in die Vergangenheit. Ein abenteuerlustiger Verwandter von mir brach 1921 mit dem Schiff nach Kapstadt auf und setzte von dort aus seine Reise nach Rhodesien (heute Zimbabwe) fort, wo er ein neues Leben aufbaute. Welch grosses Abenteuer muss das damals gewesen sein.

    Berühmte Victoria & Alfred Waterfront
  • Am Kap der Guten Hoffnung: Wo Ozean und Himmel sich berühren

    Ich stehe am Kap der Guten Hoffnung, der Wind wirbelt durch meine Haare – und meine Gedanken schweifen ab. Dieser Ort ist so berühmt, so reich an Seemannsgeschichten, Schiffbrüchen und den Entdeckungen neuer Länder. Wie viele Geschichten mag dieser wunderschöne Fleck Erde wohl zu erzählen haben?

    Am Kap der Guten Hoffnung: Wo Ozean und Himmel sich berühren
  • Franschhoek: Das Tal der Weine und Genüsse

    Im malerischen Franschhoek Valley geniessen wir eine entspannte Fahrt mit dem Hop-on-Hop-off-Tram, erkunden renommierte Weingüter, probierten erlesene Weine und erleben die herzliche Gastfreundschaft der Region. Ein unvergesslicher Tag voller Wein und Genuss.

    Franschhoek: Das Tal der Weine und Genüsse
  • Durch ein Blütenmeer: Eine Wanderung im Farbenrausch

    Spaziergänge entlang der Küste sind wahrlich traumhaft. Vor allem, wenn bunte Blumen den Weg in ein farbenprächtiges Licht tauchen.

    Durch ein Blütenmeer: Eine Wanderung im Farbenrausch
  • Wilderness: Ein beschaulicher Küstenort

    Während der Regenzeit kann es auch mal bewölkt und trüb werden. Und so erweist Wilderness seinem Namen alle Ehre. Mir gefällt dieser Ort sehr, er ist weniger bekannt und überlaufen als Knysna, bietet einen wunderschönen Strand und hervorragende Möglichkeiten für Ausflüge in die Umgebung.

    Wilderness: Ein beschaulicher Küstenort
  • Prinz-Alfred-Pass: Malerische Bergstrasse

    Auf der abenteuerlichen Passstrasse fahren wir Richtung Knysna. Auf einmal kreuzt uns ein alter VW-Käfer ... gibts doch gar nicht!

    Prinz-Alfred-Pass: Malerische Bergstrasse
  • Tsitsikamma-Nationalpark: Südafrikas Küstenjuwel

    Heute übernachten wir im Restcamp neben der berühmten Storms River Bridge (Hängebrücke). Das Rauschen des Meeres ist nur einen Steinwurf von unseren Bungalows entfernt. Die Mündung des Flusses ist über einen malerischen Spaziergang vom Hauptcamp aus erreichbar. Ein weiteres Highlight in der Nähe des Storms River Village ist der «Big Tree», ein etwa 800 Jahre alter Yellowwood-Baum.

    Tsitsikamma-Nationalpark: Südafrikas Küstenjuwel
  • Addo Elephant Park: Wo Elefanten das Sagen haben

    «Out-of-Africa-Feeling» finden wir im Addo Elephant Park, dem drittgrössten Nationalpark Südafrikas. Mit etwas Glück können sogar die Big 7 (Wal und weisser Hai – nebst Löwe, Leopard, Nashorn, Elefant und Büffel) bestaunt werden können.

    Addo Elephant Park: Wo Elefanten das Sagen haben
  • König der Löwen

    Die Landschaft im traumhaften Kariega Wildreservat ist von unglaublicher Vielfalt und Schönheit geprägt! Da es sich um ein privates Reservat handelt, geniessen wir unsere Safaris in äusserst komfortablen 4x4-Fahrzeugen, die von erfahrenen Guides gelenkt werden. Wir können die Tiere aus nächster Nähe bewundern – ja, sogar der majestätische König der Löwen schlendert gemächlich an unserem Fahrzeug vorbei. Welch unvergleichliche Pracht und Faszination!

    König der Löwen
  • Entdeckungstour auf dem Wasser

    Zusätzlich zu geführten 4x4-Safaris haben wir uns heute für eine Bootssafari auf dem Bushmans River entschieden. Wir bestaunen viele Vögel und einige Wasserböcke.

    Entdeckungstour auf dem Wasser
  • Ein Genuss-Buffet für Feinschmecker

    Bei unserem afrikanischen Buffet tauchen wir in die kulinarische Vielfalt Afrikas ein. Hier geniessen wir exotische Aromen und traditionelle Gerichte aus verschiedenen Regionen des Kontinents.

    Ein Genuss-Buffet für Feinschmecker
  • Safari-Picknick: Genuss mitten in der Wildnis

    Während unserer Pirschfahrt geniessen wir eine kleine Erfrischungspause mit köstlichen Snacks und erfrischenden Getränken. Währenddessen geht die Sonne langsam unter.

    Safari-Picknick: Genuss mitten in der Wildnis
  • Salt Rock: Küstenzauber in Südafrika

    Nach einem Flug von Port Elizabeth erreichen wir Durban, wo wir in Salt Rock einen Teil unserer Verwandtschaft treffen. Die spannenden Abenteuergeschichten aus vergangenen Zeiten lassen uns staunen.

    Salt Rock: Küstenzauber in Südafrika
  • Elefantenbulle im Eiltempo: Majestätische Kraft in Bewegung

    Ein Elefant kann Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometer erreichen. Glücklicherweise nähert sich dieser Einzelgänger nur im Schnellschritt, aber auch das ist schon äusserst beeindruckend. Schon aus der Ferne sehen wir ihn kommen, während er die «Schnellstraße» nimmt und die Fahrzeuge, die sich ihm in den Weg stellen, rückwärtsfahren. Als er dann bergab zu traben beginnt, wird die Situation etwas chaotisch.

    Elefantenbulle im Eiltempo: Majestätische Kraft in Bewegung
  • Berührende Begegnung: Nashornmutter und ihr Junges

    In der idyllischen Nähe unserer Lodge «Rhino Ridge» erleben wir eine bemerkenswerte Begegnung mit eindrucksvollen Nashörnern. Ein unvergesslicher Moment, der uns die Schönheit und den Zauber der Tierwelt Afrikas näherbringt.

    Berührende Begegnung: Nashornmutter und ihr Junges
  • Nashörner beim erfrischenden Bad

    Unsere Walking-Safari führt uns an Zebras und Antilopen vorbei. Am Wasserloch haben wir das Privileg, aus nächster Nähe drei Nashörner dabei zu beobachten, wie sie sich bei einem gemütlichen Badenickerchen entspannen. Während wir durch das kniehohe Gras weiterspazieren, fällt mir plötzlich ein «grauer Schlauch» auf – und ich denke: Wie kann jemand hier im Nationalpark einen kurzen Gartenschlauch liegengelassen haben? Bei genauerer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass es sich um eine perfekte Kobrahaut handelt. Was für eine aufregende Entdeckung – ich liebe Walking-Safaris!

    Nashörner beim erfrischenden Bad
  • Reise ins Königreich Eswatini

    Auf unserer Reise zum Kruger-Nationalpark besuchen wir Eswatini (ehemals Swaziland). Im Vergleich zu Südafrika mag es ein kleines und nicht sehr wohlhabendes Land sein, doch es beeindruckt mit einer Fülle an Wildschutzgebieten, Safari-Möglichkeiten und atemberaubender Natur. Dieses kleine Königreich erstreckt sich über nur 17'500 Quadratkilometer und beheimatet zahlreiche Naturschönheiten sowie Wanderwege. Während unseres Aufenthalts besuchen wir einige der zahlreichen Handwerks-Märkte, die sich im gesamten Königreich finden lassen. Hier werden handgefertigte Batiktücher, bunte Gemälde, geflochtene Körbe und farbenfrohe Holzfiguren angeboten.

    Reise ins Königreich Eswatini
  • Begegnung mit den Giganten

    Diese beeindruckende Begegnung mit dem mächtigen und majestätischen Elefanten im Kruger-Nationalpark lässt Raum für die Vorstellung von faszinierenden Geschichten aus seiner Welt. Vielleicht könnte er von langen Wanderungen durch die Wildnis erzählen, von Freundschaften und Rivalitäten innerhalb seiner Herde oder von den Abenteuern, die er im Laufe seines Lebens erlebt hat. Sein beeindruckendes Gedächtnis könnte ihm helfen, all diese Erlebnisse lebhaft zu bewahren und weiterzugeben – und uns daran erinnern, wie wunderbar und komplex das Leben dieser erstaunlichen Tiere ist.

    Begegnung mit den Giganten
  • Fischadler: Der erhabene Herrscher der Lüfte

    Schon aus der Ferne erblicken wir ihn, einsam und erhaben, wie er von der Krone eines Baumes aus seine Umgebung aufmerksam überwacht.

    Fischadler: Der erhabene Herrscher der Lüfte
  • Die atemberaubende Schönheit des Blyde River Canyon

    Während unserer Entdeckungstour entlang der Panorama-Route erleben wir den Blyde River Canyon in seiner ganzen Schönheit. Die atemberaubende Landschaft und der majestätische Blick auf den Canyon lassen uns ehrfürchtig innehalten und die Natur in vollen Zügen geniessen.

    Die atemberaubende Schönheit des Blyde River Canyon
  • Unterwegs im südlichen Afrika

    Südafrika ist schlichtweg faszinierend. Ob Wandern, Weindegustation, Stadtbesichtigung oder einzigartige Safaris – das Land begeistert mich immer wieder aufs Neue durch seine immense Vielfalt, dabei lässt es sich bequem mit dem Mietwagen erkunden.

    Unterwegs im südlichen Afrika
  • Die Three Rondavels: einzigartige Naturschönheit

    Am wunderschönen Three Rondavels View Point staunen wir über die atemberaubende Aussicht. Die majestätischen Felsformationen ragen in den Himmel, ein wahrlich beeindruckendes Naturschauspiel. Nun wird es Zeit für uns, die Koffer zu packen. Mit unvergesslichen Erlebnissen kehren wir nach Hause zurück.

    Die Three Rondavels: einzigartige Naturschönheit

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 5450.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Unterkunft im halben Doppelzimmer (mindestens 2 Teilnehmer), 21 Übernachtungen (4 Nächte Vollpension mit 3 Safaris pro Tag),
  • Mietwagen ab Kapstadt bis Port Elizabeth und Durban bis Johannesburg

  • Flugscheine, Benzin, Mahlzeiten, Versicherungen

Angebotsnummer: 107389

Johanna Gerber

Johanna Gerber

Ich, die bereits in Mutters Bauch erstmals «round the world» reiste, bewege mich mit Vorliebe in unberührter, freier Natur. Fernab jeglicher Zivilisation, campierend unter dem weiten Sternenhimmel und im Hintergrund das Brüllen der Löwen. Ob in den Savannen Botswanas oder ganz und gar gegensätzlich im tief verschneiten Winterparadies Lappland bei –35 Grad. «Touristische Steinhaufen» lasse ich dabei eher links liegen, fühle dafür viel lieber am Puls der Einheimischen. Denn Menschen und deren Lebensweisen und -geschichten interessieren mich. Da strebe ich auf meinen Reisen auch gerne mal ein gemächlicheres Tempo an.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Südafrika

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Südafrika x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Garden Route und Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden und Landesinnere x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Südafrika findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt. Als beste Reisezeit für Safari gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Das Gras ist niedriger und die Tiere zieht es zu den Wasserstellen, so dass diese besser beobachtet werden können. Hier gilt zu beachten, dass zu dieser Jahreszeit die Nächte recht kalt werden.

Alles über Südafrika

Alle Länderinfos über Südafrika findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.