Reiseerlebnis
erlebt von Lara Meili

Uganda – Auge in Auge mit den letzten Berggorillas

Begegnung mit den letzten Berggorillas

Begegnung mit den letzten Berggorillas

Bwindi Impenetrable Forest
Giraffen im Murchison NP

Giraffen im Murchison NP

Murchison Falls Nationalpark
Regenbogen über Murchison Falls

Regenbogen über Murchison Falls

Murchison Falls Nationalpark
Dem Menschen so ähnlich

Dem Menschen so ähnlich

Kibale Nationalpark
Magie in Afrika

Magie in Afrika

Unglaublicher Sonnenuntergang in Uganda
Auge in Auge mit dem Silberrücken

Auge in Auge mit dem Silberrücken

Bwindi Impenetrable Forest
Uganda – Auge in Auge mit den letzten Berggorillas

Oh Uganda, Land of Beauty! So heisst die Nationalhymne des ostafrikanischen Staates. Auch wenn das Gorilla-Erlebnis meist zu den absoluten Höhepunkten einer Rundreise in Uganda zählt, bietet das vielseitige Land noch unzählige andere Möglichkeiten. Wandern, Safaris, kulturelle Erlebnisse – Uganda bietet für jede und jeden das Passende. Der Besuch der vom aussterben bedrohten Berggorillas ist aber sicher für viele Uganda-Reisende der absolute Höhepunkte und ein unvergessliches Erlebnis zugleich. Nur knapp tausend Tiere existieren weltweit noch, die Hälfte davon lebt in den dichten Regenwäldern Ugandas. Es sind die Farben des Landes, die aussergewöhnlichen und wunderschönen Tiere sowie die immer lächelnden Gesichter der Einheimischen, welche die Herzen berühren und die Reise einfach unvergesslich machen.

  • Orte
    Uganda
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    4x4-Auto mit privatem Fahrer
  • Unterkunft
    Mittelklasse

Meine Highlights

Reiseroute

  • Ankunft in Entebbe

    Mit dem Flugzeug landen wir sicher in Entebbe. Am Flughafen werden wir bereits von unserem privaten Fahrer erwartet. Er bringt uns zum Protea by Marriott am Viktoriasee, übrigens der grösste Süsswassersee Afrikas. Wir verbringen hier zwei Tage, um uns an das Klima zu gewöhnen. Danach startet unsere Rundreise durch Uganda. 

    Im Viktoriasee sollte wegen Bilharziose-Gefahr nicht gebadet werden.
    Ankunft in Entebbe
  • Unser fahrbarer Untersatz auf der Reise

    Dies ist unser Transportmittel auf unserer 14-tägigen Rundreise durch Uganda. Cool, oder?

    Unser fahrbarer Untersatz auf der Reise
  • Fahrt durch das hektische Kampala

    An diesem Morgen machen wir uns auf den Weg zu unserer Lodge am Nil. Wir fahren durch Kampala, Hauptstadt und grösste Stadt Ugandas. Viele Strassen sind in einem katastrophalen Zustand – knietiefe Schlaglöcher! Es herrscht hektisches Treiben und der Verkehr ist enorm, aber man muss es einfach mal erlebt haben. Wir besuchen hier einige Märkte und machen uns dann weiter auf den Weg. Vor uns liegen zirka zweieinhalb Stunden Autofahrt.  

    Fahrt durch das hektische Kampala
  • Einzigartige Lemala Wildwaters Lodge

    Die etwa sechs Hektar grosse Wildwaters Lodge auf Kalagala Island liegt auf einer einzigartigen Privatinsel, die nur per Boot erreichbar ist und mitten im Strom des mächtigen Nils in Uganda liegt. Die Zimmer sind alle sehr schön gestaltet. Auf der Terrasse geniesst man einen Blick direkt auf den Nil, und die Badewanne lädt zum Entspannen ein. Die nächsten Tage verbringen wir hier in dieser einzigartigen Luxuslodge – ein absolutes Highlight!

    Einzigartige Lemala Wildwaters Lodge
  • Pool mit Blick auf den reissenden Nil

    Es gibt so viele Möglichkeiten, die Zeit in dieser Lodge zu verbringen. Den ultimativen Adrenalin-Kick erhält man definitiv beim River-Raften im Nil. Ich selbst habe mich jedenfalls nicht ins Flusswasser getraut. Aber auch für ruhigere Tage gibt es viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Massage im wunderbaren Spa? Oder einfach mal am Pool der Lodge entspannen und den Blick auf den einzigartigen Nil geniessen?

    Pool mit Blick auf den reissenden Nil
  • Einzigartiges Flair

    Ich hatte mich schon langsam an das mächtige und starke Geräusch des tosenden Nils gewöhnt, aber nun heisst es Abschied nehmen in der Lemala Wildwaters Lodge – vor uns liegt der Weg Richtung Murchison Falls Nationalpark. Wir haben eine lange Fahrt vor uns, bis dorthin sind es zirka sechs Stunden. Auf der Fahrt entdecken wir immer wieder Märkte, spielende Kinder, herzliche Menschen und spannende Sehenswürdigkeiten. Wir machen diverse Stopps, um die Beine ein bisschen vertreten zu können. Die Märkte bieten immer wieder ein einzigartiges Flair. Man kann überall Authentisches erleben – Dinge, die integraler Bestandteil der Kultur von Uganda sind. Die nächsten Tage und Nächte bleiben wir in der Murchison River Lodge.

    Einzigartiges Flair
  • Regenbogen über Murchison Falls

    Heute machen wir einen Ausflug zu den Murchison Falls. Es geht zuerst mit dem Boot nahe an die Wasserfälle, danach laufen wir ein kleines Stück und bestaunen die Fälle von oben. Mit Sicherheit sind sie die beeindruckendsten Wasserfälle des Landes – und sie gehören zu den mächtigsten Wasserfällen Afrikas. Es ist ein Schauspiel, zu beobachten, wie hier die Wassermassen des Nils durch eine enge Schlucht kaskadenartig in die Tiefe stürzen, nur, um sich kurz darauf in einen ruhigen Fluss zu verwandeln. Es bildet sich eine Gischt, die wiederum einen wunderschönen Regenbogen entstehen lässt. Die Kulisse ist beeindruckend!

    Regenbogen über Murchison Falls
  • Die gefährdeten Rothschild-Giraffen

    Wir besuchen den Murchison Falls Nationalpark, der älteste und grösste Nationalpark Ugandas. Die nächsten Tage dürfen wir hier die Tierwelt des einzigartigen Nationalparks erfahren. Bei Pirschfahrten erleben wir die Schönheit des Parks. Zu den bemerkenswerteren Tieren gehört die Rothschild-Giraffe, von ihnen gibt es nur noch etwas mehr als tausend Tiere, weshalb diese Unterart der Giraffen als stark gefährdet gilt. In der freien Natur ist sie nur noch in Schutzgebieten anzutreffen, unter anderem hier im Murchison Falls Nationalpark.

    Die gefährdeten Rothschild-Giraffen
  • Viele Elefanten!

    Eine der auffälligsten Tierarten im Murchison ist der Elefant. Der Park beheimatet eine grosse Population von Elefanten, die oftmals entlang des Nils anzutreffen sind. Elefanten sieht man definitiv genug beim Besuch des Murchison Falls Nationalparks.

    Viele Elefanten!
  • Löwenmama mit Babys

    Wir haben schon eher Mühe, die Löwen zu finden. Es dauert ziemlich lange, bis wir endlich eine Löwenmama mit ihren zwei Babys erspähen, aber umso glücklicher sind wir, diesen Moment erleben zu dürfen. Die Löwen findet man insbesondere im nördlichen Teil des Parks. Man muss sich bewusst sein, dass Uganda nicht die Nummer eins in Sachen Safaris ist. Wir sehen hier zwar sehr viele Tiere, aber in Afrika gibt es definitiv Länder, in welchen die Tierdichte noch grösser ist.

    Löwenmama mit Babys
  • Unglaublich schöner Sonnenuntergang

    Atemberaubender und unvergesslicher Sonnenuntergang im Murchison Falls Nationalpark. Wenn ich jemals Magie gesehen habe, dann definitiv in Afrika!

    Unglaublich schöner Sonnenuntergang
  • Bitte alle Bananen aufs Fahrrad packen!

    Heute machen wir uns auf den Weg Richtung Kibale Nationalpark. Auf dem Weg sehen wir erneut unzählige Dinge, die wir nie vergessen werden. Ein Beispiel: Junge Männer transportieren die schwere Last der Bananen – mit Fahrrädern. 

    Bitte alle Bananen aufs Fahrrad packen!
  • Wo Menschen trotz allem glücklich sind

    Auf unserer Reise treffen wir immer wieder herzliche Menschen an, die ein Lächeln auf dem Gesicht haben. So viele bescheidene und lebensfrohe Menschen erlebt man selten. Die Lebensumstände hier sind nicht einfach, doch man trifft trotzdem immer wieder auf glückliche Menschen. Das fasziniert mich so an diesem unglaublichen Land.

    Wo Menschen trotz allem glücklich sind
  • Fantastische Ausblicke

    Die nächsten Tage und Nächte verbringen wir in einer einzigartigen Lodge nahe des Kibale Nationalparks. Dieser ist Ausgangspunkt für das einmalige Schimpansen-Trekking. Ich kann es kaum erwarten. Die Lodge ist in die attraktive Kratersee-Landschaft eingebettet und bietet spektakuläre Aussichten. Heute unternehmen wir eine kleine Wanderung in der Crater-Lake-Landschaft.

    Fantastische Ausblicke
  • Auf den Spuren von Jane Goodall

    Heute Morgen früh machen wir uns auf den Weg in den Kibale Nationalpark. Es steht ein grosses Highlight an! Mit etwas Glück kann man hier wilde Schimpansen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Eine Garantie gibt es nicht, da sich die Affen am liebsten in den Baumwipfeln bewegen. Wir laufen etwa eine Stunde, bis wir lautes Geschrei hören – das Zeichen dafür, dass die Tiere ganz in der Nähe sind. Wir haben an diesem Tag grosses Glück. Die Schimpansen tummeln sich die ganze Zeit sehr nahe bei unserer Trekking-Gruppe. Sie kommen auch von den Wipfeln auf den Boden hinunter – teilweise laufen sie uns beinahe über die Füsse! Definitiv ein Highlight.

    Auf den Spuren von Jane Goodall
  • Nächster Stopp: Queen Elizabeth Nationalpark

    Wir fahren weiter zum Queen Elizabeth Nationalpark. Die vielseitige Landschaft reicht von Buschland mit offener Savanne über Sümpfe und tropische Feuchtwälder bis hin zu Flüssen und Seen. Es ist ein idealer Ort, um die Big Five zu beobachten. Wir übernachten in einer Mittelklasse-Lodge mit wunderschöner Aussicht auf den Park. 

    Nächster Stopp: Queen Elizabeth Nationalpark
  • Luxuslodge: Sanctuary Gorilla Forest Camp

    Weiter geht's in Richtung Bwindi Impenetrable Forest – der Ausgangspunkt für das einmalige Erlebnis, die Gorillas in freier Wildbahn zu erleben. Das luxuriöse Zeltcamp Sanctuary Gorilla Forest Camp liegt in beeindruckender Lage an einem Berghang in der Buhoma Region, nur wenige Minuten vom Startpunkt des Trekkings entfernt. Wenn man Glück hat, laufen hier manchmal sogar die Gorillas durch das Camp. 

    Luxuslodge: Sanctuary Gorilla Forest Camp
  • Mubare Gorilla-Familie

    Dann kommt endlich der Tag. Das Briefing findet in den Besucherzentren des Nationalparks statt. Es gibt mehrere Gorilla-Familien, die man besuchen kann. Wir wurden in die Gruppe mit maximal acht Personen eingeteilt, welche die Mubare Gorilla-Familie besuchen wird. Die Mubare Berggorillagruppe war die erste, die in Uganda an den Kontakt mit Menschen gewöhnt wurde. Dieser Prozess dauerte zirka zwei Jahre. 

    Mubare Gorilla-Familie
  • Mein «Once in-a-Lifetime»-Erlebnis!

    Wir laufen während rund drei Stunden durch den dichten Regenwald. Plötzlich sagt der Ranger, wir seien jetzt ganz nahe. Er brieft uns noch ein letztes Mal, wie wir mit den Gorillas umzugehen haben. Schon erspähen wir die Gorillamutter mit dem Baby auf dem Rücken. Sie geht zehn Zentimeter an mir vorüber – so nahe, dass es mir kalt den Rücken runterläuft. Ein unglaubliches Erlebnis, und einfach unbeschreiblich!

    Mein «Once in-a-Lifetime»-Erlebnis!
  • Mit Maske im Urwald

    Immer wieder infizieren sich Affen mit menschlichen Viren und sterben daran. Um sie zu schützen, ist es deshalb wichtig, dass die Besucher eine Maske tragen und mindestens zehn Meter Abstand halten. Dies kann nicht immer so gut eingehalten werden, da die Affen manchmal auch sehr nahe an die Menschen herankommen.

    Mit Maske im Urwald
  • Die sanften Riesen

    Es ist unglaublich spannend, diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Eine ganze Stunde haben wir Zeit, uns auf alle Details der Tiere zu konzentrieren, den Silberrücken zu beobachten und die Kleinen beim Zanken und Spielen zu beobachten.

    Die sanften Riesen
  • Auge in Auge mit dem Silberrücken

    Was ist das für ein Gefühl, einem Silberrücken in freier Natur in die Augen zu schauen? Oder überhaupt – Gorillas zu begegnen? Ist es ein Gefühl von Freude, von Angst, von Glück? Vermutlich fühlt es sich für jeden und jede ein bisschen anders an, aber es ist ein Augenblick, den du nie vergessen wirst, das ist sicher!

    Auge in Auge mit dem Silberrücken
  • Tschüss, Gorillas!

    Nach einer Stunde ist es Zeit, die Gorillagruppe wieder zu verlassen. Es wird genaustens auf die Zeit geschaut. Doch, als hätten es die Gorillas gespürt, machen sie sich genau nach einer Stunde wieder zurück auf den Weg in den dichten Regenwald. Der Silberrücken schaut noch einmal zu uns rüber, fast so, als wollte er uns «Tschüss» sagen. Wirklich ein «Once in a Lifetime»-Erlebnis, das ich niemals vergessen werde!

    Tschüss, Gorillas!
  • Bye Bye, Uganda – du wunderbares Land!

    Uganda ist ein Land voller Abenteuer und Erlebnisse, das sich zu bereisen lohnt. Die unberührte Natur, die vielfältige Tierwelt, die herzlichen Menschen und die reiche Kultur machen das Land zu einem einzigartigen Reiseziel. Eine Reise durch Uganda bietet die Möglichkeit, unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

    Bye Bye, Uganda – du wunderbares Land!

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 6900.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Privater Guide/Fahrer
  • Unterkünfte Mittelklasse inklusive Halbpension
  • Gorilla-Permits
  • Schimpansen-Permits

  • Flüge ab/bis Schweiz
  • Visas
  • Trinkgelder

Angebotsnummer: 104187

Meine Überlegungen vor und während der Reise

Verantwortungsbewusst Reisen

Vor der Reise

  • Keine Inlandflüge buchen, sondern alles über Land reisen auch wenn Strecken z.T. weit sind
  • Langsam reisen, Stopps für mehrere Tage am gleichen Ort
  • Ich entscheide mich für einen lokalen Guide und Fahrer, welcher fair entlöhnt wird
  • Ich entscheide mich hauptsächlich und wo möglich für nachhaltige Unterkünfte/Lodges, bei welchen auf Arbeitsbedingungen, Achtung der Menschenrechte und Kultur und Umwelt geachtet wird

Während der Reise

  • Die Einnahmen aus Gorilla Permits fliessen in den Schutz der Berggorillas, die Lebensräume werden aufgeforstet, Ranger werden beschäftigt, soziale Projekte werden gefördert und die Forschung wird vorangetrieben. Mit einem Besuch der Berggorillas trage ich also zum Erhalt dieser einzigartigen Geschöpfe bei. 
  • Ich habe mich bewusst für einen Gepäckträger entschieden. Es lohnt sich sehr für das Gorilla-Trekking einen Gepäckträger (gegen ca. 20 USD) vor Ort zu buchen. Die Gepäckträger sind Männer aus den umliegenden Dörfern, was den grossen Vorteil bringt, dass die Träger einen Job haben und dadurch ihre Familie ernähren können. Ebenfalls kommen die Männer nicht in die Situation, für ihren Lebensunterhalt wildern zu müssen.
  • Auch in Uganda kann ich bei verschiedenen Ausflügen die lokale Bevölkerung kennenlernen. Der kulturelle Austausch bietet mir eine einzigartige Reiseerfahrung und die Einheimischen erhalten zusätzliche Einnahmen.
  • Ich habe so weit wie möglich Plastikmüll vermieden und kaufe Obst und andere Artikel von einheimischen Verkäufern. Uganda hat leider mit dem vielen Plastikmüll zu kämpfen.  
Lara Meili

Lara Meili

Reisebegeistert und abenteuerlustig war ich schon immer. Ich liebe es sehr, fremde Kulturen, Religionen und Sitten kennenzulernen. Es gibt für mich nichts bereichernderes, als das Reisen. Dank meiner Familie habe ich schon früh viel von der Welt gesehen. Meine Ausbildung zur Kauffrau und HR-Fachfrau stellten sich zum Glück als gute Voraussetzung für den Quereinstieg in die Reisebranche heraus. Mein Lieblingsort? Afrika. Ob Tansania, Botswana, Uganda oder Südafrika; dieser Kontinent mit seinen faszinierenden Landschaften hat mich verzaubert und lässt mich sicher nie mehr los. Wovon ich niemals genug bekomme: wilde Tiere – die Big Five – in freier Wildbahn erleben. Mit freilebenden Delfinen, Mantas oder Walhaien schwimmen. Oder: Berggorillas beobachten – keine Worte können dieses Erlebnis beschreiben.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Uganda

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Uganda x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Uganda ist in der Trockenzeit von Dezember bis Februar und von Juni bis September. Von März bis Mai und im Oktober/November ist Regenzeit. Der Nordosten (Kidepo Nationalpark) hat eine entgegengesetzte und längere Regenzeit von April bis Oktober. Die Trockenzeit liegt hier zwischen November bis März.

Alles über Uganda

Alle Länderinfos über Uganda findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.