Reiseerlebnis
erlebt von Lara Meili

Traumreise Tansania – Privatsafari und Entspannung am Meer

Restaurant «The Rock»

Restaurant «The Rock»

Sansibar
Löwenbaby

Löwenbaby

Serengeti
Begegnung mit Massai-Kindern

Begegnung mit Massai-Kindern

Arusha-Nationalpark
Leopard auf dem Baum

Leopard auf dem Baum

Serengeti
Sonnenuntergang über der Savanne

Sonnenuntergang über der Savanne

Serengeti
Giraffen im Tarangire-Nationalpark

Giraffen im Tarangire-Nationalpark

Tarangire
Riesige Elefantenherden

Riesige Elefantenherden

Tarangire
Wie ein Karrussel

Wie ein Karrussel

Sansibar
Die grauen Riesen

Die grauen Riesen

Serengeti
Traumreise Tansania – Privatsafari und Entspannung am Meer

Tansania ist ein unglaublich vielfältiges Land. Es war meine erste Reise nach Afrika, die Erfahrung hat mich nicht mehr losgelassen. Ich bin ein grosser Fan dieses Kontinents geworden. Ein Urlaub in Tansania ist wahrlich ein unvergessliches Erlebnis! Das Land bietet wirklich alles, was eine echte Traumreise ausmacht. Du kannst beispielsweise in den atemberaubenden Nationalparks auf Safari gehen und die «big five» aus nächster Nähe bewundern. Oder du kannst am schneeweissen Sandstrand auf Sansibar entspannen. 

  • Orte
    ab Kilimanjaro Airport bis Sansibar
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    Privatfahrzeug
  • Unterkunft
    Mittelklasse-Lodges und eine Luxuslodge

Meine Highlights

Reiseroute

  • Hakuna Matata!

    Nach einem zehnstündigen Flug kommen wir endlich in Tansania an und sind bereit für unser Abenteuer – unsere erste Safari-Reise überhaupt. Wir werden von unserem Fahrer am Flughafen abgeholt und sind gespannt, was wir die nächsten Tage alles erleben werden. Es kann losgehen!

    Hakuna Matata!
  • Zebras im Tarangire-Nationalpark

    Am frühen Morgen machen wir uns auf den Weg in den ersten Nationalpark, dem Tarangire. Dieser Nationalpark ist ein wahres Juwel und auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben Zebras, Löwen und anderen Tieren triffst du hier auf riesige Elefantenherden. Wir verbringen die nächsten Tage in genau dieser Umgebung. 

    Mückenspray auftragen wegen Tsetsefliegen, Mücken, etc.
    Zebras im Tarangire-Nationalpark
  • African Beauty

    Mit elegantem, schwebendem Gang durchstreifen Giraffen seit jeher die weiten Ebenen der Savanne von Afrika. In Tansania gilt die Giraffe als Nationaltier, zum Betrachten ist sie einfach bloss wunderschön. 

    African Beauty
  • Sundowner im Pool

    Die Maramboi Tended Lodge liegt im Ökosystems des Lake Manyaras, in Feldern mit goldener Vegetation und einer spektakulären Szenerie. Sie ist ausserdem gut gelegen für den Besuch des Tarangire-Nationalparks. Sundowner im Pool, so lässt es sich gut gehen!

    Sundowner im Pool
  • Unglaublicher Ausblick

    Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg in Richtung Ngorongoro-Krater. Es ist ein Einrbuchkrater am Rande der Serengeti. Er entstand, als an dieser Stelle ein Vulkanberg in sich zusammenbrach. Wir machen Halt an einem Aussichtspunkt, der wirklich magisch ist! Kein Foto kann der Schönheit dieses Kraters gerecht werden. Er ist ohne Zweifel ein Weltklasse-Spot für Tierbeobachtungen in einer spektakulären Landschaftsszenerie. Spektakulär ist es ausserhalb des erloschenen Kraters, ganz besonders aber auch innerhalb.

    Unglaublicher Ausblick
  • Im Kraterkessel

    Der Ngorongoro-Krater ist eine vulkanische Caldera, ein Kraterkessel, der nach einem explosiven Vulkanausbruch entstanden ist. Heute befindet sich hier die grösste intakte Caldera der Welt. Der Krater mitsamt Tierreich ist eines der grössten Naturwunder der Erde. Im Krater leben rund 25'000 Wildtiere.

    Im Kraterkessel
  • Serengeti – wahres Naturparadies

    Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg in die Serengeti. Diese Aufnahme wurde bei einem Aussichtspunkt beim Eingang der Serengeti gemacht. Beim Fotografieren wird mir bewusst, was für eine endlose Weite diese Region hat. Mit dem Bereisen der Serengeti geht für mich ein Traum in Erfüllung. Die nächsten Tage verbringen wir in diesem wunderbaren Tierparadies. 

    Serengeti – wahres Naturparadies
  • Riesige Tierherden

    Wir sind in der Serengeti angekommen und werden von riesigen Tierherden begrüsst. Einfach magisch dieser Ort!

    Riesige Tierherden
  • Ausschau halten!

    Obwohl du das Fernglas in der Serengeti nicht wirklich brauchst, da du die Tiere von so nah beobachten kannst, ist es doch immer gut, wenn du trotzdem eines dabeihast. Plötzlich entdeckst du nämlich beim Spähen doch noch einen Leoparden in den Bäumen. 

    Ausschau halten!
  • Mit Blicken fixiert

    Was für eine Schönheit! Der Leopard hat uns mit seinen Blicken fixiert. Schnell und geräuschlos klettert er auf den Baum und legt sich gemütlich auf einen starken Ast. Von hier oben hat er einen guten Blick über die weite Graslandschaft und die Savanne. In der Serengeti hast du die besten Chancen, diese geheimnisvolle Grosskatze einmal – oder sogar mehrmals – zu erblicken. 

    Mit Blicken fixiert
  • Magischer Sonnenuntergang in der Serengeti

    In Afrika erlebst du zweifellos die schönsten Sonnenuntergänge. Die Aussicht auf goldene Savannen-Ebenen bei Sonnenuntergang ist dermassen schön, dass sich eine Reise eigentlich alleine deshalb schon lohnt. 

    Malaria-Prophylaxe auf der ganzen Reise ist empfohlen.
    Magischer Sonnenuntergang in der Serengeti
  • Das schnellste Landraubtier der Erde

    Am nächsten Morgen machen wir uns wieder sehr früh auf den Weg, um den ganzen Tag in der Serengeti unterwegs zu sein. Wir sehen wieder unglaublich viele Tiere! Plötzlich entdecken wir sogar Geparden. Diese Tiere gibt es nur in Afrika; sie sind eine Besonderheit unter den Grosskatzen. Der Gepard ist das schnellste Landraubtier der Erde!

    Das schnellste Landraubtier der Erde
  • Voller Erfolg!

    Mit vielen Tiersichtungen war der Tag wiederum ein voller Erfolg. Wir haben heute ein Löwenrudel mit kleinen Babys entdeckt. Ein wunderschöner Augenblick! Wir kehren gegen Abend in unsere Lodge zurück und lassen den Tag am Camp-Feuer Revue passieren. 

    Voller Erfolg!
  • Kubu Kubu Tended Lodge

    Unsere Lodge in der Serengeti hat es in sich! Es ist eine Mittelklasse-Lodge mit wunderschönen Zelten und einem Infinity-Pool zum Abkühlen. Vom Pool aus kannst du wunderschöne Sonnenuntergänge über der endlosen Weite der Serengeti beobachten. Am Abend, wenn du im Pool sitzt oder auf der Terrasse des Zimmers verweilst, hörst du in der Ferne überall Löwengebrüll. Ein unglaubliches Erlebnis, versprochen!

    Kubu Kubu Tended Lodge
  • König der Löwen

    Heute steht uns nochmals ein ganzer Tag in der Serengeti zur Verfügung. Wir haben noch nicht alle «big five» gesehen, es fehlt noch das Nashorn. Allerdings werden wir an diesem Tag mit einer weiteren  wunderbaren Löwensichtung belohnt. Die Chancen dafür, in der Serengeti Löwen zu sehen, liegen bei nahezu 100 Prozent.

    König der Löwen
  • Luxuslodge: Four Seasons Safari Lodge

    Für die letzten zwei Nächte wechseln wir die Unterkunft und fahren in ein anderes Gebiet der Serengeti. Wir haben uns für die Four Seasons Serengeti Lodge entschieden. Eingebettet in die wunderschöne Serengeti, mit atemberaubendem Ausblick und Service auf höchstem Niveau. Es ist eine der besten Lodges, welche die Serengeti zu bieten hat. Alle Zimmer verfügen über einen eigenen Infinity-Pool mit Blick auf ein Wasserloch, wo sich jeden Tag mehrere Elefanten tummeln. Was will man mehr!

    Luxuslodge: Four Seasons Safari Lodge
  • Den Abend ausklingen lassen

    Wir verbringen den Abend in der Lodge und lassen dabei die letzten sehr erlebnisreichen Tage nochmals Revue passieren. 

    Den Abend ausklingen lassen
  • Die grauen Riesen

    Heute früh machen wir uns auf den Weg an den kleinen Flughafen in der Serengeti, um mit einem Buschflugzeug nach Arusha zu fliegen. Auf der eineinhalbstündigen Fahrt an den Flughafen sehen wir nochmals unglaublich viele Tiere. Unter anderem kommen wir an einer Elefantenherde vorbei. 

    Die grauen Riesen
  • Endlich ein Nashorn!

    Kurz vor dem Flughafen entdecken wir endlich noch ein Nashorn. Wenn du in Tansania eine Safari machst, bringst du möglicherweise eine Art Checkliste mit – mit Tieren, die du unbedingt sehen möchtest. Auf deiner Liste dürften wohl auch die big five «draufstehen». Am schwierigsten zu entdecken ist dabei das Nashorn. Die Population dieser Tiere wurde auf dem gesamten afrikanischen Kontinent stark dezimiert. Ein Spitzmaulnashorn in der Serengeti zu sehen, ist etwas ganz Besonderes, da hier nur noch einige wenige Exemplare dieser Art vorkommen. Wir sind deshalb überglücklich, einmal in unserem Leben diese Spezies in freier Wildbahn beobachten zu können. 

    Endlich ein Nashorn!
  • Erlebnisse und Erfahrungen mit nachhaltiger Wirkung

    Nach der Ankunft am Flughafen von Arusha machen wir uns auf den Weg zum Massai-Dorf. Wir haben das Glück, einige Tage mit ihnen verbringen zu dürfen. Wir können an den Abenden gemeinsam mit den Bewohnenden am Lagerfeuer sitzen, ihre Bräuche und ihre Kultur kennenlernen, die Naturverbundenheit hautnah im Busch miterleben, tiefgründige Gespräche mit ihnen führen oder ihre Tänze und das Speerwerfen erlernen. Ihre Offenheit, ihre Bräuche und die wunderschönen Momente werde ich nie vergessen!

    Erlebnisse und Erfahrungen mit nachhaltiger Wirkung
  • Die Massai-Kinder von Tansania

    Sie leben in sehr einfachen Lebensbedingungen – und doch sind sie ständig am Lächeln. Auf unserer Reise durch Tansania haben wir die Gelegenheit, die Massai mit ihrer Kultur und ihren Bräuchen näher kennenzulernen. Die einheimischen Kinder, die wir antreffen, sind sehr offen und neugierig. Ein einzigartiges Erlebnis mit einzigartigen Menschen!

    Die Massai-Kinder von Tansania
  • Abschied

    Die Menschen hier sind freundlich, hilfsbereit und teilen das Wenige, das sie haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Abstecher zu diesen wunderbaren Massai zu machen und ihre Kultur und die Bräuche kennenzulernen. Wir kommen wieder!

    Abschied
  • Ankunft in Sansibar

    Wir fliegen heute vom Festland auf die Gewürzinsel Sansibar; die nächsten Tage werden wir am Meer verbringen und entspannen. Eine Safari in Tansania, gefolgt von einem Badeaufenthalt auf Sansibar, ist die perfekte Kombination. Das wunderschöne Boutique-Hotel liegt direkt am Meer. Die Bungalows, die ein wunderschönes Design haben, sind auf zwei Stockwerke verteilt. 

    Ankunft in Sansibar
  • Mysteriöse Unterwasserwelt

    Heute unternehmen wir einen Schnorchelausflug zu den Seesternen. Wir sehen unglaublich viele, bestimmt an die 50 Stück. Sie sind bunt und bewegen sich nur sehr langsam fort. Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

    Seesterne nicht anfassen! Sie empfinden sonst Stress und könnten ersticken.
    Mysteriöse Unterwasserwelt
  • Restaurant «The Rock»

    Heute essen wir im «The Rock Restaurant». Dem Strand entlang ist es von unserer Unterkunft aus in bloss fünf bis zehn Gehminuten erreichbar. Bei Ebbe kannst du über Steine und Seegras zum Restaurant laufen, bei Flut wirst du jedoch von einem Boot am Strand abgeholt. Das Restaurant ist aufgrund seiner ikonischen Lage weltberühmt.

    Restaurant «The Rock»
  • Ein Traum wird wahr!

    Heute früh unternehmen wir einen ganz besonderen Ausflug. Es ist fünf Uhr morgens und wir quälen uns aus dem Bett. Aber wir haben etwas Grosses vor: In zirka einer Stunde kommt unser Fahrer und bringt uns zum Schiff, mit dem wir heute auf Delfinsuche gehen. Es war schon immer ein grosser Traum von mir, mit frei lebenden Delfinen zu schwimmen. Deshalb hoffe ich, dass ich heute welche sehen werde – aber eben, es sind frei lebende Tiere, die sich nicht kontrollieren lassen. An diesem Tag gibt es ausserdem zwei Meter hohe Wellen, die mich seekrank werden lassen. Doch dann sind sie da! Rund zwölf Delfine, die um das Boot umher schwimmen und spielen. Ich springe also ins Wasser und schwimme für kurze Zeit mit ihnen mit – bald holt mich jedoch die Seekrankheit wieder ein, ich muss aus dem Wasser steigen. Seekrankheit hin oder her: Es war trotzdem ein wunderschöner Moment, den ich nie vergessen werde.

    Ein Traum wird wahr!
  • Sonnenuntergangsfahrt

    Unsere Zeit in Sansibar neigt sich dem Ende zu. Wir haben viele tolle Dinge auf der Insel erlebt. Sansibar bietet für jeden Geschmack sehr viel! Wir unternehmen am letzten Abend eine Sonnenuntergangsfahrt auf einem Dhow.

    Sonnenuntergangsfahrt
  • Bye-bye, Tansania!

    Wir verbringen die letzten Stunden am Meer, bevor es in Richtung Heimat geht. Tansania ist ein unglaubliches Land, das sehr viel zu bieten hat. Ich kann allen Interessierten ans Herz legen, einmal im Leben dorthin zu reisen und die Kultur sowie die Tier- und Badewelt selbst zu entdecken.

    Bye-bye, Tansania!

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 5200.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Privatsafari: Acht Nächte inklusive Guide in englischer Sprache
  • Unterkunft in Mittelklasse-Lodges sowie eine Luxuslodge inklusive Vollpension & Aktivitäten
  • Alle Nationalparkgebühren
  • Inlandflug Kilimanjaro Airport–Sansibar
  • Fünf Nächte Hotel in Sansibar inklusive Halbpension

  • Flug ab/bis Schweiz
  • Visas
  • Trinkgelder

Die beste Reisezeit für eine Safari in Tansania ist von Juli bis Oktober.

Angebotsnummer: 107034

Lara Meili

Lara Meili

Reisebegeistert und abenteuerlustig war ich schon immer. Ich liebe es sehr, fremde Kulturen, Religionen und Sitten kennenzulernen. Es gibt für mich nichts bereichernderes, als das Reisen. Dank meiner Familie habe ich schon früh viel von der Welt gesehen. Meine Ausbildung zur Kauffrau und HR-Fachfrau stellten sich zum Glück als gute Voraussetzung für den Quereinstieg in die Reisebranche heraus. Mein Lieblingsort? Afrika. Ob Tansania, Botswana, Uganda oder Südafrika; dieser Kontinent mit seinen faszinierenden Landschaften hat mich verzaubert und lässt mich sicher nie mehr los. Wovon ich niemals genug bekomme: wilde Tiere – die Big Five – in freier Wildbahn erleben. Mit freilebenden Delfinen, Mantas oder Walhaien schwimmen. Oder: Berggorillas beobachten – keine Worte können dieses Erlebnis beschreiben.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Tansania

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tansania x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tansania ist während den Trockenzeiten von Dezember bis Februar und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni bis September sind die Temperaturen am angenehmsten, allerdings kann es in der Nacht frisch werden. Tierbeobachtungen sind am besten von Juli bis Oktober und im Juli und August kann in der Serengeti die grosse Migration beobachtet werden. Die beste Zeit für die Besteigung des Kilimanjaro ist ebenfalls während der Trockenzeit, wobei von Januar bis März die Nächte weniger kalt sind. Von März bis Mai ist die grosse Regenzeit, in der es häufig und stark regnet und es zu Überschwemmungen kommen kann. In der kleinen Regenzeit sind die Niederschläge etwas weniger stark.

Alles über Tansania

Alle Länderinfos über Tansania findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.