Reiseerlebnis
erlebt von Nicole Seliner

Sri Lanka – unterwegs mit einer internationalen Reisegruppe im Land der Vielfältigkeit

Wandern durch Teeplantagen

Wandern durch Teeplantagen

Haputale
Sri Lanka – unterwegs mit einer internationalen Reisegruppe im Land der Vielfältigkeit

Wunderschöne Landschaften wechseln sich im Minutentakt ab, und vom vielen feinen Essen kann ich gar nicht genug bekommen. Ich bin unterwegs in Sri Lanka – zusammen mit einer internationalen Reisegruppe entdecke ich dieses faszinierende Land. Wo auch immer wir sind, werden wir von den Einheimischen mit viel Wärme und Herzlichkeit empfangen.

  • Orte
    ab Negombo bis Colombo
  • Empfohlene Reisedauer
    15 Tage
  • Transportmittel
    Minibus, Zug, Bus
  • Unterkunft
    einfache Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Viel frischer Fisch

    Ayubowan! Unser erster Tag führt uns zum Fischmarkt in Negombo. Die unzähligen Verkäufer geben alles, um ihre Meeresfrüchte zu verkaufen. Jeder bietet etwas anderes an: Von kleinen Fischen bis hin zu Haiflossen ist alles dabei. Beim Schlendern durch den verwinkelten Markt kann das rege Treiben am besten beobachtet werden. Am Strand kann man die Boote sehen, die die frischen Waren direkt an Land bringen. 

    Viel frischer Fisch
  • Poya Day – Schauspiel aus Feuer, Musik und Gebeten

    Heute tauschen wir vier Räder gegen zwei und machen uns auf den Weg, die weitläufige Tempelanlage von Anuradhapura zu besichtigen. Zu unserem Glück ist heute Tag des Vollmonds, der wichtigste Tag im Monat für alle Buddhisten. An diesem Tag besuchen sie in Weiss gekleidet einen Tempel und feiern dort ihre religiösen Bräuche. Ein beeindruckendes Schauspiel aus Feuer, Musik und Gebeten.

    Poya Day – Schauspiel aus Feuer, Musik und Gebeten
  • Lokales Transportmittel – mittendrin statt nur dabei

    Einer der besten Wege, um sich unter die Einheimischen zu mischen, ist eine Busfahrt mit einem der zahlreichen farbigen Busse. Deren Motto scheint zu sein: Je bunter, desto besser. Zu moderner Musik und blinkenden Lichtern lassen wir die vorbeiziehende Landschaft auf uns wirken. 

    Lokales Transportmittel – mittendrin statt nur dabei
  • Tempelbesuche

    Heute werden wir ein letztes Mal in die Pedalen treten. Die Ruinen von Polonnaruwa liegen viel näher beieinander und sind allgemein in einem besseren Zustand als alle, die wir bis jetzt entdeckt haben. 

    Tempelbesuche
  • Beeindruckende Höhlentempel

    Heute erkunden wir die beeindruckenden Höhlentempel von Dambulla, die hoch oben in einen Steinfelsen eingebettet sind. Jede der fünf Höhlen ist verziert mit unterschiedlichen Wandmalereien, sodass die vielen Buddha-Statuen in voller Pracht zur Geltung kommen. 

    Beeindruckende Höhlentempel
  • Suche nach wilden Tieren

    Natürlich darf auch eine Jeep–Safari nicht fehlen. Wir machen uns auf den Weg zum Minneriya-Nationalpark – in der Hoffnung, ein paar wilde Elefanten zu sehen.

    Suche nach wilden Tieren
  • Löwenfelsen

    Um die atemberaubende Aussicht vom Sigiriya-Felsen aus zu bestaunen, warten erst einmal einige Treppenstufen auf uns. Auf dem Weg nach oben begleiten uns flinke Affen, die darauf hoffen, etwas Essbares zu finden.

    Festes Schuhwerk wird empfohlen.
    Löwenfelsen
  • Ort der Besinnung

    Im «Temple of the Sacred Tooth Relic», oder einfach «Zahntempel», befindet sich das wichtigste Relikt der Buddhisten: Der linke Eckzahn von Buddha. Dementsprechend gut besucht ist der Tempel an diesem Vormittag. Die Holzschnitzereien an den Decken sind tatsächlich beeindruckend, und der Menschenstrom treibt uns an – daher ist der Aufenthalt hier recht kurzweilig. 

    Besuche eine Kulturshow.
    Ort der Besinnung
  • Im Zug mit Einheimischen auf Tuchfühlung gehen

    Unsere Tagesetappe führt uns vorbei an sattgrünen Teeplantagen und vielen kleinen Siedlungen. Die mitreisenden Einheimischen teilen mit viel Freude ihr Essen, das sie extra für diese Zugfahrt gekocht haben. Wir fühlen uns als Teil einer grossen Familie.

    Im Zug mit Einheimischen auf Tuchfühlung gehen
  • Lokales Essen selbst zubereiten

    Um noch einen besseren Einblick in das Leben hier zu bekommen, besuchen wir eine Familie, bei der wir unser Abendessen einnehmen werden. Gekocht wird aber selber. Zuerst noch zaghaft, dann doch etwas beherzter, würze ich die vielen Currys. Scharf ist aber nicht gleich scharf. Für uns gerade noch essbar, würzt die Familie noch einmal kräftig nach.

    Lokales Essen selbst zubereiten
  • Unterwegs durch Teeplantagen

    Wer gut isst, sollte sich auch körperlich betätigen. Während zwei Tagen wandern wir durch die gigantischen Teeplantagen und beobachten die hart arbeitenden Frauen beim Pflücken der Teeblätter. Nach einem Besuch in einer Teefabrik werde ich das heisse Getränk zuhause in der Schweiz mit ganz anderen Augen geniessen.

    Unterwegs durch Teeplantagen
  • Geräuschvolles Dschungelleben

    Nachdem wir unser komfortables Zelt bezogen haben, machen wir uns auf, um einen kleine Spaziergang zum nahegelegenen See zu unternehmen. Unterwegs begegnen wir, wie an vielen Orten auf der Insel, Affen. Den Abend lassen wir bei einem feinen Essen ausklingen. 

    Lausche den vielen Geräuschen der Natur.
    Geräuschvolles Dschungelleben
  • Wal- und Delfinbeobachtung

    Den Dschungel lassen wir hinter uns und bewegen uns immer weiter in Richtung Süden bis nach Mirissa. Kurzerhand buchen wir einen Ausflug, um Wale und Delfine zu beobachten. Wer seekrank ist, sollte den Tag lieber an Land verbringen, denn das Meer ist so rau, dass einige von uns die Fahrt im Liegen verbringen müssen.

    Wal- und Delfinbeobachtung
  • Strandtag!

    Um all die Eindrücke der letzten Tage zu verarbeiten, geniessen wir heute das schöne Wetter und lassen die Seele baumeln. Am Abend locken zahlreiche Restaurants direkt am Strand zu einem gastronomischen Erlebnis ein.

    Entspannen bei einer Massage.
    Strandtag!
  • Gemütlichkeit in Galle

    Das «Dutch Fort» ist Hauptsehenswürdigkeit von Galle. Auf einem gemütlichen Spaziergang rund um die Altstadt erkunden wir die Stadtmauer und erfahren viel über die Geschichte der Ortschaft.

    Sonnenuntergang von der Stadtmauer aus geniessen.
    Gemütlichkeit in Galle
  • Angekommen im quirligen Colombo

    Nach all den Tagen in der Natur ist die Stadt Colombo ein kleiner Schock für uns. Den Autolärm und die vielen Menschen sind wir uns nicht mehr gewohnt. Nichtsdestotrotz machen wir uns auf den Weg, um die Stadt und ihre vielen Gassen zu Fuss zu erkunden. 

    Angekommen im quirligen Colombo

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1925.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Unterkünfte wie im Reisebericht erwähnt
  • Zugfahrten
  • Busfahrt
  • Minivan
  • Guide

  • Flug ab/bis Zürich
  • Visum
  • Flughafentransfer
  • Safari
  • Trinkgelder
  • Mahlzeiten

Angebotsnummer: 110951

Nicole Seliner

Nicole Seliner

Mag ich es lieber warm oder kalt? Bei der Frage kann ich mich gar nicht so recht entscheiden. Einerseits habe ich es genossen, als ich den Schweizer Winter einfach auslassen konnte und stattdessen vier Monate lang den neuseeländischen Sommer erlebte. Andererseits liebe ich die Berge, das Skifahren. Erinnere ich mich an mein Rencontre mit einem Grizzlybären auf meiner Camperreise in Alaska, möchte ich gerne mal noch die Eislandschaft in Grönland sehen. Ich mag eigentlich alles – nur in Grossstädten bin ich nicht so gerne.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Sri Lanka

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sri Lanka x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Südwestküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Sri Lanka findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Sri Lanka

Alle Länderinfos über Sri Lanka findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.