Reiseerlebnis
erlebt von Fabienne Walker

Mit dem Velo auf der Herzroute quer durch die Schweiz

Unterwegs auf der schönsten Velostrecke der Schweiz

Unterwegs auf der schönsten Velostrecke der Schweiz

Schweiz
Mit dem Velo auf der Herzroute quer durch die Schweiz

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Zugegeben: Es musste zuerst Corona kommen und sämtliche Landesgrenzen sollten geschlossen werden, bis ich mir eine spannende Reise durch die Schweiz überlegt habe. Und dann war der Plan da: Mit dem Velo, zwei Packtaschen und meinem eineinhalbjährigen Sohn auf dem Kindersitz auf der Herzroute quer durch die Schweiz. In drei Wochen vom Bodensee zum Genfersee und zurück.

  • Orte
    Schweiz
  • Empfohlene Reisedauer
    3 Wochen
  • Transportmittel
    Velo (E-Bike)
  • Unterkunft
    Hotels, Hostels und Gasthäuser

Reiseroute

  • Los gehts!

    Mein E-Bike steht bereit, die zwei Packtaschen mit dem Allernötigsten und der Kindersitz für meinen eineinhalbjährigen Sohn sind montiert. Los gehts!

    Bei Globetrotter ist diese Reise auch inklusive Übernachtungen und Gepäcktransport buchbar.
    Los gehts!
  • Viele Sehenswürdigkeiten

    Neben atemberaubenden Landschaften treffen wir auf der Herzroute (Veloroute 99) immer wieder auf tolle Spielplätze, spannende Museen und andere bekannte und unbekannte Sehenswürdigkeiten.

    Viele Sehenswürdigkeiten
  • Wunderschöne Landschaften

    Die Herzroute führt an den schönsten Ecken der Schweiz vorbei. Jede Etappe ist einzigartig. Besonders gut gefallen mir das Appenzellerland, die Zentralschweiz, das Emmental und das Lavaux-Gebiet.

    Wunderschöne Landschaften
  • Cooles Team

    Die Reise macht uns beiden riesig Spass. Ich finde es toll, mit dem E-Bike durch die Schweiz zu reisen, wenig ökologische Fussabdrücke zu hinterlassen und wunderschöne Ecken zu entdecken. Leandro gefällt es im Kindersitz – er kann mit Mami plaudern, singen und auf ganz viele Sachen zeigen, die er entdeckt.

    Cooles Team
  • Die schönste Veloroute

    Für mich ist die Herzroute (Veloroute 99) die schönste Velostrecke der Schweiz. Sie führt auf verkehrsarmen Strassen in 13 Etappen à 60 bis 80 Kilometer vom Bodensee an den Genfersee.

    Details zu den Etappen sind unter herzroute.ch zu finden.
    Die schönste Veloroute
  • Traumhafte Aussichten

    Immer wieder gibt es Gelegenheiten, wunderschöne Aussichten auf Seen und Berge zu geniessen. Es geht auf und ab – daher lohnt sich für diese Tour ein E-Bike allemal.

    Traumhafte Aussichten
  • Gönn dir eine Pause!

    Auch Kneippanlagen oder andere schöne Rastplätze gibts entlang dieser Velostrecke immer wieder, um mal eine Pause zu machen, die Füsse hochzulagern und einfach die Natur zu geniessen.

    Gönn dir eine Pause!
  • Typisch Schweiz

    Die Schweiz, wie man sie sich typischerweise vorstellt, sehen wir oft: Kühe, Seen und Berge. Aber immer wieder entdecken wir auch ganz unbekannte Ecken der Schweiz.

    Typisch Schweiz
  • Genfersee. Ziel erreicht – oder doch nicht?

    Durch die Rebberge des Lavaux-Gebietes – das zum Unesco-Weltkulturerbe zählt – zu radeln, ist eines meiner Highlights während dieser Veloreise.

    Genfersee. Ziel erreicht – oder doch nicht?
  • La Route Verte

    Die Veloreise auf der Herzroute quer durch die Schweiz hat uns solchen Spass gemacht, dass wir beschliessen, auf der Route Verte entlang des Jura wieder zurück nach Schaffhausen zu radeln.

    La Route Verte
  • Jura – eine wunderschöne Gegend

    Rund sieben Tage dauert die Strecke von Genf nach Schaffhausen. Sie führt an einigen wunderschönen Naturparks vorbei.

    Details zu den Etappen der Route Verte sind unter larouteverte.ch zu finden.
    Jura – eine wunderschöne Gegend
  • Malerische Dörfer

    Unterwegs tauchen auf der Veloroute immer wieder malerische Dörfer oder Städtchen auf – wie etwa Appenzell, Rapperswil, Willisau, Thun, Murten oder Saint-Ursanne.

    Malerische Dörfer
  • Der Weg ist das Ziel

    Aus einer zähneknirschend beschlossenen Pandemie-«Notlösung» wird ein unvergessliches Abenteuer, das mir und meinem Sohn für immer in Erinnerung bleiben wird. Einmal mehr wird mir bewusst, dass das Gute auch mal ganz nah liegen kann.

    Der Weg ist das Ziel

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1980.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Zwölf Übernachtungen inklusive Frühstück
  • Täglicher Gepäcktransfer
  • Routenbeschrieb «Herzroute von Rorschach nach Lausanne»

  • E-Bike-Miete (ab 350 Franken verfügbar)

Diese Reise kann bei Globetrotter gebucht werden.

Angebotsnummer: 109215

Fabienne Walker

Fabienne Walker

Nicht das Leben träumen, sondern Träume leben. Ein beliebtes Zitat. Fehlt einem aber nicht oft der Mut, es zu tun? Ich versuche das so gut es geht. Schon als Kind träumte ich vom Weltentdecker-Dasein. Später, während meiner Zeit in der Bankenbranche, legte ich öfters Pausen ein, um neue Kontinente zu entdecken. Und bald zog ich «richtig» los. Der Plan? In zwei Jahren einmal um die Welt! Dabei flog ich nicht etwa von Ort zu Ort, sondern nahm den langsameren Land- und Wasserweg – bis ich nach sieben spannenden Monaten durch Europa, Russland, China und Südostasien Bangkok erreichte. Da funkte Globetrotter dazwischen. Für meinen Traumjob kehrte ich gerne früher zurück und schätze es sehr, weiterhin jährlich mehrere Monate unterwegs zu sein. Seit kurzem ist auch mein kleiner Sohn überall mit dabei – denn Reisen mit Kindern macht genauso Spass!

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.