Reiseerlebnis
erlebt von Yvonne Kräuchi

Mit dem 4x4-Fahrzeug mit Dachzelt und Frauenpower durch Botswana

Auf Safari im Moremi Game Reserve

Auf Safari im Moremi Game Reserve

Moremi Game Reserve
Mit dem 4x4-Fahrzeug mit Dachzelt und Frauenpower durch Botswana

Ich wurde vor meiner Reise gewarnt, dass es in Botswana üblich ist, mindestens einmal mit dem 4x4-Fahrzeug im Sand stecken zu bleiben. Nun kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies tatsächlich der Fall ist. Doch genau das gehört zum Erlebnis in Botswana dazu! Gemeinsam mit zwei Freundinnen starte ich meine Reise an den Victoriafällen. Obwohl die Regenzeit bereits vorüber ist, beeindrucken uns die Fälle im Juni immer noch mit einer enormen Wassermenge. In Kasane starten wir sodann unsere erste Pirschfahrt und übernehmen unser Zuhause für die nächsten acht Tage: einen 4x4 Toyota Hilux mit Dachzelt. Mit dem Gefährt erkunden wir die atemberaubenden Gebiete Savuti im Chobe-Nationalpark, das Moremi Game Reserve und den Nxai-Pan-Nationalpark. Das Glück ist auf unserer Seite, denn wir erleben viele beeindruckende Tierbegegnungen, darunter auch süße Löwenbabys – und täglich begrüsst uns ein Elefant im Camp. Als Highlight der Reise fliegen wir mit einem Kleinflugzeug ins Okavango-Delta zu unserer Lodge, wo wir weitere drei Tage verbringen. Es ist der perfekte Abschluss einer unglaublich abenteuerlichen Reise.

  • Orte
    Botswana
  • Empfohlene Reisedauer
    17 Tage
  • Transportmittel
    4x4-Fahrzeug, Flugzeug
  • Unterkunft
    Dachzelt, Safari-Lodge, Lodge, Guesthouse

Reiseroute

  • Die mächtigen Viktoria-Fälle aus dem Helikopter

    Unser Abenteuer beginnt an den mächtigen Viktoria-Fällen auf der Simbabwe-Seite. Die Wassermassen stürzen beeindruckend herab, und ein Helikopter-Rundflug ist ein absolutes Muss, um dieses Naturwunder hautnah zu erleben. Ein unvergessliches Erlebnis in einer atemberaubenden Kulisse!

    Regenschutz mitbringen.
    Die mächtigen Viktoria-Fälle aus dem Helikopter
  • Vom Komfort der Lodge am Chobe-Fluss zum Campingabenteuer

    Mit einem Transfer geht es über die Grenze nach Kasane. In der Lodge am Chobe-Fluss geniessen wir bequeme Nächte im Bett und erleben bereits hier erste tierische Begegnungen, bevor es zum Camping übergeht.

    Mückenschutz nicht vergessen.
    Vom Komfort der Lodge am Chobe-Fluss zum Campingabenteuer
  • Magische Bootsfahrt auf dem Chobe-Fluss

    Entdeckungsfahrt auf dem atemberaubenden Chobe-Fluss. Wir lassen uns von der faszinierenden Wasserlandschaft verzaubern und geniessen den unvergesslichen Sonnenuntergang, während wir unseren Sundowner trinken.

    Magische Bootsfahrt auf dem Chobe-Fluss
  • Abenteuerliche Pirschfahrt im Chobe-Nationalpark

    Frühes Aufstehen lohnt sich! Wir beobachten ein faszinierendes Löwenrudel, beeindruckende Elefanten, majestätische Giraffen, verspielte Affen und vieles mehr. Ein unvergessliches Erlebnis voller spannender Tierbegegnungen!

    Es ist kalt frühmorgens.
    Abenteuerliche Pirschfahrt im Chobe-Nationalpark
  • Das Abenteuer auf der Sandpiste geht los!

    Mit reduziertem Luftdruck in den Reifen geht es auf die abenteuerliche Sandpiste. Das holprige Gelände sorgt für mal mehr, mal weniger Schaukeln, und kurze Strecken erfordern Geduld. Doch das Autofahren in Botswana verspricht jede Menge Spass und Abenteuer.

    Luft raus – und los!
    Das Abenteuer auf der Sandpiste geht los!
  • Unser Zuhause auf Rädern

    Auf der Strecke zwischen Kasane und Maun gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten, daher müssen wir für acht Tage Camping ausreichend Wasser und Essen einkaufen und im Fahrzeug verstauen. Das Gepäck muss auch noch Platz finden. Glücklicherweise lassen sich die beiden Dachzelte einfach aufstellen, und mit etwas Übung ist der Abbau ebenfalls schnell erledigt. 

    Einkaufsliste machen.
    Unser Zuhause auf Rädern
  • Und täglich grüsst der Elefant

    In Botswana gibt es keine Zäune um die Campingplätze, was uns einzigartige tierische Begegnungen beschert. Wir erleben, wie ein Rudel Wildhunde durch das Camp jagt, und Elefanten begegnen uns ohnehin überall.

    Ruhig bleiben und geniessen.
    Und täglich grüsst der Elefant
  • Auf der Suche nach tierischen Begegnungen im Savuti

    Die Orientierung zu behalten, ist nicht einfach, und ohne Karte kannst du dich leicht verfahren. Doch gerade deshalb – weil du nie weisst, wo sich etwas Spannendes verbirgt – ist es am besten, einfach drauflos zu fahren. Mit etwas Glück entdeckst du dann bestimmt die nächsten Löwenbabys, die sich hinter dem nächsten Busch tummeln.

    Fernglas immer griffbereit halten.
    Auf der Suche nach tierischen Begegnungen im Savuti
  • Die Wildhunde

    Afrikanische Wildhunde stehen weit oben auf der Roten Liste der IUCN (World Conservation Union). Früher südlich der Sahara in Rudeln weitverbreitet, schätzt man ihre Zahl heute auf weniger als 5000 Exemplare. Es ist magisch, diese schönen Tiere in der freien Wildbahn zu erleben.

    Die Wildhunde
  • Auf Sand fahren macht Spass

    Gerade als wir dachten, den Dreh im Tiefsandfahren rauszuhaben, stecken wir plötzlich fest. Trotz intensivem Schaufeln blieben wir stecken, und schon sind wir bereit, hier unsere Zelte aufzuschlagen. Glücklicherweise kommt dann doch noch ein Pirschfahrzeug vorbei. Und der freundliche Fahrer sowie alle seine Gäste, die sich bei ihm an Bord befinden, helfen uns aus der Klemme. Eine Erfahrung, die in Botswana wohl einfach dazugehört.

    Schaufel einpacken.
    Auf Sand fahren macht Spass
  • Vom Savuti ins Moremi Game Reserve

    Auf der Hauptstrasse zum Moremi Game Reserve erleben wir faszinierende Tierbegegnungen. Neugierige Giraffen schauen aus dem Gebüsch, während imposante Elefanten gemütlich Blätter von den Bäumen fressen. Ein wahres Naturerlebnis!

    Snacks für die Fahrt nicht vergessen.
    Vom Savuti ins Moremi Game Reserve
  • Die Brücken im Moremi Game Reserve

    Beim ersten Anblick wirkt die Brückenkonstruktion nicht besonders stabil. Während wir sie überqueren, tauchen Zweifel auf, ob das Loch vorne in der Brücke tatsächlich so sein soll und ob der Reifen nicht darin steckenbleiben könnte. Die Leitplanke, die aus einem Baumstamm besteht, scheint auch fragwürdig, ob sie wirklich hält, wenn man zu stark seitwärts fährt. Ich kann jedoch bestätigen, dass man ohne weiteres in das Loch hineinfahren kann. Und auch der Baumstamm ist überaus stabil.

    Langsames Fahren ist empfehlenswert.
    Die Brücken im Moremi Game Reserve
  • Mitten in der Natur

    Wenn die Sonne untergeht, ist es ratsam, ein Feuer zu entfachen. Es hält die Tiere fern und spendet in der kalten Nacht angenehme Wärme. Der unglaubliche Sternenhimmel beeindruckt, da man weit und breit keine Lichtverschmutzung hat. Hier, mitten in der Natur, erleben wir die unberührte Schönheit und Magie der Wildnis.

    Feuer machen.
    Mitten in der Natur
  • Pirschfahrt auf eigene Faust

    Die Pirschfahrten sind jedes Mal aufregend anders. Wir wissen nie, was, wo und wann uns begegnen wird, und um jede Ecke erwartet uns eine grosse Überraschung. Mit viel Glück und dank Hinweisen erleben wir Löwen bei einer spannenden Jagd, zwei majestätische Leoparden, die entspannt auf einem Baumast liegen und noch viele weitere faszinierende Begegnungen mit der afrikanischen Tierwelt.

    Orientierung halten.
    Pirschfahrt auf eigene Faust
  • Vom Moremi Game Reserve nach Boteti

    Auf der Hauptstrasse Richtung Süden verlassen wir das Moremi Game Reserve und erreichen nach langer Zeit wieder eine richtige Zivilisation – Maun. Hier finden wir Einkaufsmöglichkeiten und eine Tankstelle, um unsere Vorräte aufzufüllen. Dann setzen wir unsere Reise fort und fahren weiter nach Boteti, wo unser letzter Campingstopp liegt.

    Vom Moremi Game Reserve nach Boteti
  • Einsteigen und geniessen – Nxai-Pan-Nationalpark

    Nach zahlreichen aufregenden Pirschfahrten auf eigene Faust ist es eine Wohltat, einfach in ein Fahrzeug steigen zu dürfen und die Aussicht in vollen Zügen zu geniessen. Unser Guide begleitet uns einen ganzen Tag lang und zeigt uns alle Richtungen des Parks. Wir bestaunen die imposanten Baobab-Bäume, die mitten in der Wüste stehen, und lassen uns von der Schönheit der Natur verzaubern.

    Einsteigen und geniessen – Nxai-Pan-Nationalpark
  • Panoramaflug ins Okavango-Delta

    Das Fahrzeug geben wir am Flughafen Maun ab. Anschliessend tauchen wir mit einem Kleinflugzeug tief ins Gebiet des Okavango-Deltas ein, um zu unserer Lodge zu gelangen. Der 30-minütige Flug ist gleichzeitig ein atemberaubendes Panoramaerlebnis über dem Delta. Die Aussicht aus der Luft lässt uns die unvergleichliche Schönheit und Weite dieser einzigartigen Landschaft bewundern. 

    Panoramaflug ins Okavango-Delta
  • Vom einfachen Camping zum Komfort der Lodge im Okavango-Delta

    5 Uhr: Frühstück; 6 Uhr: Pirschfahrt; 9 Uhr: Frühstück unterwegs; 12.30 Uhr: Mittagessen; 15 Uhr: Tea-Time; 15.30 Uhr: Pirschfahrt; 17 Uhr: Sundowner; 19 Uhr: Abendessen.

    Ein richtiges Bett und ein eigenes Bad.

    Das Leben ist schön!

    Vom einfachen Camping zum Komfort der Lodge im Okavango-Delta
  • Auf Augenhöhe mit Nilpferden

    In den Mokoro-Booten ist es nicht gerade gemütlich, aber das Abenteuer zählt. Von dort aus erleben wir die tierische Welt aus einer ganz anderen Perspektive und tauchen tief in die unberührte Natur des Okavango-Deltas ein.

    Gleichgewicht halten.
    Auf Augenhöhe mit Nilpferden
  • Die Schönheit des Okavango-Deltas

    Das Okavango-Delta ist voller Erlebnisse und Begegnungen mit Tieren. Die Vielfalt ist beeindruckend. Wir entdecken nebst süssen Hyänenbabys auch Löwen, Elefanten, Zebras und viele weitere faszinierende Tiere.

    Die Schönheit des Okavango-Deltas
  • Abschied von Herzen

    Drei Tage verbringen wir in der Lodge mitten im Okavango-Delta. Es ist eine unglaublich schöne und wildtierreiche Zeit. Die Nähe zur faszinierenden Tierwelt Afrikas zu erleben, ist unglaublich und unvergesslich.

    Abschied von Herzen

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 6990.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 4 Nächte Lodge
  • 10 Tage 4x4-Fahrzeug mit Dachzelt
  • Inlandflug
  • 3 Nächte Safari-Lodge

Angebotsnummer: 106804

Yvonne Kräuchi

Yvonne Kräuchi

Als Kind träumte ich von Abenteuern im Stil von «Indiana Jones». Ich entschied mich für eine KV-Ausbildung und beschäftigte mich zunächst mit Verkauf und Marketing von Software. Gewisse Spuren musste die Kultfigur jedoch hinterlassen haben, denn bald hielt mich nichts mehr davon ab, selbst Neuland zu betreten. Unterwegs plane ich so wenig wie möglich und erfahre geschichtliche und kulturelle Hintergründe einer Destination lieber im Austausch mit Einheimischen als aus Reiseführern. Der Wechsel in die Reisebranche ist somit Wahl und Bestimmung zugleich. Ich liebe Wasser und Wärme, und mindestens einmal jährlich heisst es bei mir: «Ab ans Meer!»

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Simbabwe

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Simbabwe x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Simbabwe ist in der Trockenzeit von April bis Oktober. Die kühlsten Monate sind Juni und Juli, wenn es je nach Höhenlage sogar zu Frost kommen kann. Vor der Regenzeit im September und Oktober steigen die Temperaturen an. Ab November bis März ist Regenzeit und es kann zu Überschwemmungen kommen. In Regenzeit oder kurz danach sind die Viktoriafälle am spektakulärsten, da sie dann am meisten Wasser führen.

Alles über Simbabwe

Alle Länderinfos über Simbabwe findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Botswana

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Botswana x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Botswana ist in der Trockenzeit von Mai bis Mitte Oktober und ideal für Tierbeobachtungen. Zwischen Juni und August fliesst das Wasser von Angola her kommend ins Okavango Delta - ein einzigartiges und spektakuläres Ereignis. In der Regenzeit von November bis April kommt es oft zu Überschwemmungen, einige Strassen sind unpassierbar und es hat viele Moskitos. Während dieser Zeit ist es schwieriger Tiere zu beobachten, da sie überall genügend Wasser und Futter finden und das Gras hoch ist. Eine Ausnahme macht die Kalahari Halbwüste im Südwesten: Die Regenzeit fällt hier schwächer aus, die Pflanzenwelt erblüht und es herrschen ideale Bedingungen, um Tiere zu beobachten. Von August bis Oktober ist die Kalahari extrem trocken und es weht ein trockener Wind, der oft zu Sandstürmen anwächst.

Alles über Botswana

Alle Länderinfos über Botswana findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.