Reiseerlebnis
erlebt von Sévérine Helbling

Mietwagenrundreise Marokko – über das Atlasgebirge bis zur Erg-Chegaga-Wüste

Die Strasse ist einsam und die Steinwüste endlos bis hin zum Atlasgebirge

Die Strasse ist einsam und die Steinwüste endlos bis hin zum Atlasgebirge

El Hammam
Mietwagenrundreise Marokko – über das Atlasgebirge bis zur Erg-Chegaga-Wüste

In gut einer Woche reisen wir mit dem Mietwagen von Marrakesch über das Atlasgebirge bis hin zur endlosen Wüste der Erg Chegaga. Die Landschaften sind beeindruckend und die Fahrt mit dem Mietwagen ein Abenteuer. Gerne nehme ich dich mit auf diese Reise und zeige dir einige der beeindruckendsten Orte, die wir auf unserem Trip besucht haben.

  • Orte
    Marrakesch bis Marrakesch
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Riad, Wüstencamp

Reiseroute

  • Sonnenaufgang über Marrakesch

    Der Tag beginnt auf der Dachterrasse von unserem Riad. Ein Riad ist ein traditionelles marokkanisches Haus oder ein Palast mit einem Innenhof beziehungsweise einem inneren Garten. Wir starten mit einem herrlichen Sonnenaufgang in den neuen Tag.

    Sonnenaufgang über Marrakesch
  • Fahrt über den Pass Tizi n'Tichka

    Ausserhalb von Marrakesch wird es bald ruhiger auf den Strassen und die Passfahrt über den Atlas beginnt. Ich sehe eine endlose Weite und die Schneegipfgel des Atlasgebirge kommen näher.

    Fahrt über den Pass Tizi n'Tichka
  • Die Siedlung Aït-Ben-Haddou umgibt die Festung auf dem Hügel

    Aït-Ben-Haddou ist eine befestigte Stadt am Fusse des Hohen Atlas im Südosten Marokkos. Der komplette alte Ortskern ist seit 1987 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Eine märchenhafte Stimmung wie aus Tausendundeine Nacht umgibt uns.

    Die Siedlung Aït-Ben-Haddou umgibt die Festung auf dem Hügel
  • Marktstimmung in Aït-Ben-Haddou

    In den Strassen finde ich viele farbenfrohe Stände und in den verwinkelten Strassen gibt es viele tolle kleine Restaurants. Die Zeit vergeht hier wie im Flug, denn es gibt unglaublich viel zu entdecken.

    Geniesse einen Tee oder Kaffee auf einer Dachterrasse.
    Marktstimmung in Aït-Ben-Haddou
  • Wanderung durch die Todra-Schlucht

    Die Wanderung in der Todra-Schlucht ist einsam. Einzig ein paar Lastesel kommen uns entgegen. Der perfekte Ort, um umgeben von atemberaubender Natur zur Ruhe zu kommen.

    Wanderung durch die Todra-Schlucht
  • In Zagora beginnt langsam die Vorwüste

    Wir klettern auf die Sanddünen von Zagora und träumen von der grossen Wüste, die noch kommt.

    In Zagora beginnt langsam die Vorwüste
  • Fahrt nach Mhamid – Tor zur Sahara

    Am Strassenrand sehen wir viele Dromedare auf Nahrungssuche. Aus diesem Grund sind hier entlang der Strasse auch Warnschilder zu sehen, die auf die Anwesenheit der Tiere hinweisen. Es scheint auch schon Unfälle gegeben zu haben.

    Fahrt nach Mhamid – Tor zur Sahara
  • Wüstencamp in der Erg Chegaga

    Im Nirgendwo mitten in der Wüste übernachten wir in einem Wüstencamp. Eine einfache Unterkunft, aber trotzdem sehr heimelig – und auch ein bisschen abenteuerlich. In der Nacht wird es bitterkalt.

    Wüstencamp in der Erg Chegaga
  • Auf dem Souk in Foum Zguid

    Unseren Mietwagen übernehmen wir nach dem Wüstenabenteuer wieder in Foum Zguid. Ein kurzer Stopp auf dem Souk darf natürlich nicht fehlen. Die vielen Gewürze sind ein echter Hingucker.

    Auf dem Souk in Foum Zguid
  • Mondlandschaft in Richtung Atlasgebirge

    Eines der Highlights unserer Mietwagen-Rundreise war die Strecke in Richtung Hoher Atlas. Die Farben der Landschaft sind einfach traumhaft. Es fühlt sich an, als wäre man in einer anderen Welt.

    Spektakuläre Fahrt nach Tisselday.
    Mondlandschaft in Richtung Atlasgebirge
  • Koutoubia-Moschee in Marrakesch

    Ein bisschen Sightseeing in Marrakesch zum Abschluss unserer Reise darf natürlich auch nicht fehlen. Wie so oft in Marokko, ist der Aufenthalt auf einer Dachterrasse eine gute Idee: Die Aussicht von oben ist toll – und mit einem zuckerreichen Minze-Tee vor der Nase lässt es sich gut ein bisschen verweilen.

    Koutoubia-Moschee in Marrakesch
  • Die schier endlosen Souks von Marrakesch

    Ob Schuhe, Kleider, Gewürze oder Geschirr – auf den Souks von Marrakesch findet man fast alles, was das Herz begehrt. Wer in Shopping-Laune ist, kommt hier fast nicht mehr aus dem Staunen heraus.

    Die schier endlosen Souks von Marrakesch

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2100.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Unterkünfte in Riads inklusive Frühstück
  • Mietwagen
  • 4x4-Transfer in die Wüste

  • Flug nach Marrakesch
  • Mittag- und Abendessen

Angebotsnummer: 110149

Sévérine Helbling

Sévérine Helbling

Malerin und Reiseberaterin – zwei Berufe, die eigentlich nichts verbindet. Eigentlich… braucht es doch in beiden Berufen eine grosse Portion Kreativität. Und die steckt zu hundert Prozent in mir, die den Malerberuf erlernte, mit dem Quereinstieg bei Globetrotter Aarau nun aber den Wechsel in die Reisebranche wagte. Dies war längst mein Wunsch. Denn gereist bin ich fleissig: am liebsten einfach und individuell – ob im südlichen Afrika, in Südamerika oder in Asien. Immer dabei: mein Interesse an den einheimischen Küchen. Einen Kochkurs besuchen ist jeweils DAS Highlight. Noch besser, wenn ich mein «Ferienhobby» Kitesurfen parallel dazu ausüben kann. In Sri Lanka wars perfekt! Und malen? Für Familie und Freunde jederzeit.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Marokko

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Marokko x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für eine Reise durchs ganze Land sind die Frühlingsmonate April/Mai und die Herbstmonate Oktober/November. Je nach Region und Höhenlage variieren die besten Reisezeiten. Küste: April bis November Landesinnere: März bis Mai, September bis November Atlasgebirge: April bis Juni und September bis November Süden/Wüste: Oktober bis Mai Surfen: Ganzjährig, aber am besten in der Winterhalbjahreshälfte von Oktober bis März

Alles über Marokko

Alle Länderinfos über Marokko findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.