Reiseerlebnis
erlebt von Natascha Wyss

Kambodscha und Vietnam – mehr als nur Angkor Wat und Halong Bay

Auf Entdeckungstour abseits der Touristenströme

Auf Entdeckungstour abseits der Touristenströme

Banteay Chhmar / Kambodscha
Kambodscha und Vietnam – mehr als nur Angkor Wat und Halong Bay

Von atemberaubenden Landschaften, zu Millionenstädten, in die faszinierende Vergangenheit mit der grössten Tempelanlage der Welt bis zu kleinen abgelegenen Dörfern. All dies und vieles mehr bot sich mir auf meiner Reise durch Kambodscha und Vietnam. Lass dich entführen in die Welt der Khmer und die Geschichte Vietnams. 

  • Orte
    von Bangkok bis Hanoi
  • Empfohlene Reisedauer
    3 Wochen
  • Transportmittel
    Privater Bus, Nachtzug, öffentlicher Bus, Schiff
  • Unterkunft
    Einfache Hotels, Homestays, Nachtzüge, Guesthouses

Meine Highlights

Reiseroute

  • One Night in Bangkok

    Mit dem Direktflug nach Bangkok und in weniger als 24 Stunden die Hauptstadt Thailands entdecken - sportlich aber es funktioniert. Die Stadt entdeckte ich mit einem Tuktuk und kam so zu allen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Grossen Palast. 

    Auch in kurzer Zeit habe die thailändische Küche ausgekostet.
    One Night in Bangkok
  • Unbekannte Tempelanlage im Westen Kambodschas

    Nach der Überquerung der Landesgrenze erreichte ich den Ort Banteay Chhmar im Westen Kambodschas. Dort befindet sich einer der grössten umfriedeten Tempel-Anlagen des Landes. Da die ganze Umgebung von Baumwolle bewachsen ist, gibt es verschiedene Seidenfabriken zu besichtigen. 

    Bei einer Übernachtung in einem Homestay lernt man Land und Leute noch besser kennen!
    Unbekannte Tempelanlage im Westen Kambodschas
  • Siem Reap - mehr als nur Tempelbesichtigungen

    Belebte Strassen, kleine Cafés, Ziplining durch den Dschungel und vieles mehr! Gerne erzähle ich dir im gemeinsamen Gespräch mehr über meinen Lieblingsort in Kambodscha. 

    Mit einem Tuktuk entdeckte ich Siem Reap am besten.
    Siem Reap - mehr als nur Tempelbesichtigungen
  • Tempelwelt Kambodschas

    Angkor Wat - Angkor Thom - Ta Prohm - und das alles in einem Tag! Mit der richtigen Organisation entdeckte ich die grössten, schönsten und atemberaubendsten Tempel der Welt in so kurzer Zeit.

    Wenn man genug früh aufsteht, kann man den Sonnenaufgang beim Angkor Wat bestaunen!
    Tempelwelt Kambodschas
  • Real Cambodia

    Kambodscha zählt zu den ärmsten Ländern Südostasiens - und das kann man auch sehen. Etwas ausserhalb von Siem Reap in der nähe der Floating Villages (auch ein Ausflug wert!) erlebte ich das "echte", arme leben der Khmer. 

    Bei einem "home-cooked Dinner" bei einer Familie kann man die Menschen am besten unterstützen.
    Real Cambodia
  • Eintauchen in die Vergangenheit der Khmer

    Mit dem öffentlichen Bus ging es in 6 Stunden von Siem Reap nach Phnom Penh. Die Hauptstadt Kambodschas ist von der Vergangenheit der Khmer geprägt - vom Tuol-Sleng-Genozid-Museum bis zu den Choeung Ek Killing Fields. 

    Entdecke die Stadt auf einer Bootsfahrt beim Sonnenuntergang.
    Eintauchen in die Vergangenheit der Khmer
  • Millionenstadt Saigon - Ho Chi Minh City

    Nach einer weiteren Fahrt mit dem öffentlichem Bus von Phnom Penh nach Saigon beginnt die Entdeckung Vietnams. 

    Ho Chi Minh City bietet ein faszinierendes Nachtleben.
    Millionenstadt Saigon - Ho Chi Minh City
  • Eine Nacht im Mekong Delta

    Von Ho Chi Minh aus besuchte ich das Mekong Delta und verbrachte eine Nacht in einem Homestay direkt am Fluss. Das Mekong Delta kann auch als Tagesausflug besucht werden. 

    Im Mekong Delta probierte ich Schlangen-Likör.
    Eine Nacht im Mekong Delta
  • Unterwegs im Nachtzug

    Eine Nacht in einem Nachtzug zu verbringen ist definitiv ein Erlebnis wert. In Vietnam gibt es verschiedene Strecken welche so bereist werden können, ich bin zum Beispiel von Saigon nach Da Nang gereist. 

    Da Nang ist für die Einheimischen die beliebteste Stadt um zu leben und zu arbeiten.
    Unterwegs im Nachtzug
  • Unter den Laternen

    Ich schlenderte durch die Gassen Hoi An's und liess mich verzaubern von den leuchtenden Laternen. Zudem liess ich mir mein lang erträumtes Kleidungstück massschneidern. Ich verrate dir meine persönliche Lieblingsschneiderei bei unserem gemeinsamen Gespräch für deine Traumreise. 

    Hier solltest du mindestens zwei Nächte verbringen.
    Unter den Laternen
  • Coffee Lovers?

    Vietnam ist bekannt für den traditionellen vietnamesischen Eiskaffee. Ich muss zugeben der Coconut Iced Coffee, welchen ich in Hoi An hatte, war der beste den ich je in meinem Leben getrunken habe. 

    Dieser Eiskaffee kann auch gut zu Hause nachgemacht werden.
    Coffee Lovers?
  • Rollend durch Hue

    Auf dem Rücksitz eines Motorrads entdeckte ich Hue am besten, schnellsten und aufregendsten. Von der Citadel bis zum Thien Mu-Pagode und vieles mehr. 

    Hue ist der beste Ort um Räucherstäbchen zu kaufen.
    Rollend durch Hue
  • Das Naturparadies in Vietnam

    Umgeben von Bergen, tropischen Wäldern und unterirdischen Flüssen ist der Phong Nha Nationalpark das Naturparadies in Vietnam. Zudem ist Phong Nha Town der Ausgangspunkt zum Paradise Cave, die längste bisher entdeckte trockene Höhle in Vietnam, möglicherweise auch die längste Asiens. Neben dem Besuch der atemberaubenden Höhle "flog" ich mit einem Zipline zu einer zweiten Höhle um dort in einem Schlammbad zu entspannen. Nach dem Schlammbad paddelte ich mit einem Kayak zurück und geniesste den Rest des Tages im Wasser. 

    Auf dem Weg von Hue nach Phong Nha habe ich die Hien-Luong-Brücke besucht.
    Das Naturparadies in Vietnam
  • Hanoi

    Am frühen Morgen kam ich mit dem Nachtzug in der Hauptstadt Vietnams an und entdeckte sogleich die lebendigen Strassen der Stadt. 

    Hier probierte ich eines der berühmten Egg Coffees.
    Hanoi
  • Homestay in Da Bac

    Von Hanoi aus besuchte ich Da Bac und unterstützte eine einheimische Familie mit einer Übernachtung in einem Homestay. Rund um Da Bac entdeckte ich die atemberaubende Natur bei einer Wanderung in den Bergen und auf einer Bootsfahrt.

    Auch in Da Bac gibt es Höhlen zu entdecken.
    Homestay in Da Bac
  • Halong Bay

    Die Halong Bay ist ein Must-See in Vietnam. Diese kann entweder mit einer Kreuzfahrt oder mit einem Aufenthalt auf der grössten Insel, Cat Ba Island, entdeckt werden. Per Kayak erreichte ich unentdeckte Ecken der Bucht und konnte gleichzeitig die wunderschöne Natur sauber halten indem ich herumschwimmenden Plastik einsammelt habe. 

    Nach der Halong Bay ging es an den Hanoi Flughafen und zurück in die Heimat.

    Die Halong Bucht als abschliessendes Highlight der Reise.
    Halong Bay

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1975.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 6 Nächte in einem Guesthouse
  • 3 Nächte in Homestays
  • 11 Nächte in einfachen Hotels
  • 2 Nächte in Nachtzügen
  • Öffentlicher Bus in Kambodscha

  • Flug ab/bis Schweiz
  • Visakosten
  • Trinkgelder
  • Mahlzeiten

Für CH-Bürger*innen muss das Vietnam Visa zwingend im Voraus eingeholt werden, kontaktiere dafür unser Visa-Service oder vereinbare bei mir einen Beratungstermin. 

Angebotsnummer: 103623

Meine Überlegungen vor und während der Reise

Verantwortungsbewusst Reisen

Vor der Reise

  • Welche Länder/Regionen kann ich auf meiner Reise verbinden, damit ich weniger Langstreckenflüge benötige?
  • Intrepid als Reiseveranstalter ausgewählt, da sie als Unternehmen sehr viel für nachhaltiges Reisen tun und sich dadurch auszeichnen. Sie achten u.a. auf faire Löhne der Guides und Aktivitäten die von Einheimischen geführt werden. 

Während der Reise

  • Für den Transport im Land hab ich mich bewusst für den öffentliche Verkehrsmittel entschieden. Mit Bus in Kambodscha und Nachtzug in Vietnam, habe ich gute Alternativen zu privaten Transfers gefunden.
  • Damit das von mir ausgegebenen Geld möglichst bei der lokalen Bevölkerung bleibt, hab ich u.a. Übernachtungen in Homestays ausgewählt oder Abendessen bei einheimischen Familien
  • In der Halong Bay habe ich mich einer Aktion zum Einsammeln von Müll angeschlossen.
Natascha Wyss

Natascha Wyss

Mein Werdegang führte schnurstracks und ohne Umwege zu Globetrotter. Direkt nach der Schule – kaum im Sprachaufenthalt in England angekommen – unterschrieb ich meinen Lehrvertrag und konnte mich fortan entspannt dem «learning and traveling» widmen. Englands Südküste habe ich inzwischen ebenso lieben gelernt wie Singapur. Wenn ich reisen gehe, sauge ich so viele Eindrücke wie möglich in mir auf: Natur, Kultur, Sprachen, Religionen. Es ist beeindruckend, wie anders die Welt nach einer Stunde Flugzeit aussieht. Entsprechend möchte ich am liebsten alles sehen, was der Globus hergibt. Ob allein, mit Freunden oder Familie, ist mir dabei egal: Hauptsache, alle sind motiviert und ich muss nicht wochenlang am selben Strand liegen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kambodscha

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kambodscha x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kambodscha ist von November bis Februar, während der kühlen und trockenen Jahreszeit. Mit milden Temperaturen und wenig Niederschlag ist es ideal für Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten. Die heissere Jahreszeit von März bis Mitte Mai ist gut für Strandbesuche, während die Regenzeit von Juni bis Oktober grüne Landschaften bietet, aber auch zu Einschränkungen infolge Überschwemmungen führen kann.

Alles über Kambodscha

Alle Länderinfos über Kambodscha findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Vietnam

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Vietnam x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Vietnam ist von Dezember bis April. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Vietnam

Alle Länderinfos über Vietnam findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.