Reiseerlebnis
erlebt von Andreas Bider

Familienerlebnisse: La Réunion und Mauritius miteinander kombiniert

Perfekt für ein Familienabenteuer

Perfekt für ein Familienabenteuer

La Réunion und Mauritius
Familienerlebnisse: La Réunion und Mauritius miteinander kombiniert

Zwei Inseln wie aus dem Bilderbuch – und zusammen eine tolle Kombination! La Réunion besticht durch seine Natur und die französisch-kreolische Kultur, während Mauritius mit seinen schier endlosen Stränden und den abwechslungsreichen Riffen sehr viel Entspannung sowie zahlreiche Wassersport-Möglichkeiten bietet. Die multikulturelle Bevölkerung und die Küchen beider Länder zeichnen sich durch eine Vielzahl von Einflüssen aus, die ihnen ihren ganz eigenen Charme verleihen.

  • Orte
    La Saline les Bains, Cilaos, Saint-Denis, La Gaulette und Trou aux Biches
  • Empfohlene Reisedauer
    mindestens 3 Wochen
  • Transportmittel
    Flugzeug, Bus, Auto und zu Fuss
  • Unterkunft
    Appartement, Pension und Badeferien-Hotel

Meine Highlights

Reiseroute

  • Gemütlicher Reisestart

    Um erholsam in die Reise starten zu können, möchten wir einige Tage am Strand verbringen. Doch ist ein Badeaufenthalt auf La Réunion überhaupt möglich? Die einfache Antwort: Ja! Der Strand in La Saline les Bains ist wunderschön, die Wellen sind sanft – und wer sich innerhalb der Markierungen aufhält, kann unbesorgt schwimmen. Höchstens ein paar Steine könnten störend sein.

    Gemütlicher Reisestart
  • La Réunion: Noch fast ein Geheimtipp

    Das Schöne hier: Nur ein paar Einheimische, Tourist*innen sowie Aussteiger*innen bevölkern den fast komplett leeren, endlos wirkenden Strand. Wir haben ein Appartement mit Pool und Kochnische. Manchmal kosten wir die lokalen Spezialitäten in den umliegenden Restaurants, für den Rest der Zeit schonen wir unser Budget und kochen selber.

    La Réunion: Noch fast ein Geheimtipp
  • Weg zum Cirque de Cilaos

    Entlang der karibisch anmutenden Küste bis hoch in die Berge fahren wir mit dem Bus. Die Fahrt ist spektakulär: Enge Kurven, umwerfende Aussichten sowie einen Tunnel, in den unser Bus fast gar nicht hineinpasst. Um zu signalisieren, dass man anhalten möchte, klatscht man einfach in die Hände – so, wie es die Einheimischen auch tun.

    Weg zum Cirque de Cilaos
  • Die Qual der Wahl: Mafate, Salazie und Cilaos

    Wir haben uns letztlich für Cilaos entschieden. Hier ist für jeden und jede etwas dabei. Auf unserem Plan stehen eine anspruchsvolle Wanderung am Piton des Neiges, der höchste Berg von La Réunion, eine entspannte Rundwanderung um das Städtchen Cilaos sowie eine fast siebenstündige Tour zum Wasserfall Bras Rouge.

    Die Qual der Wahl: Mafate, Salazie und Cilaos
  • Kühles Nass

    Nach der Anstrengung ist eine Abkühlung Gold wert – und das kühle Bergwasser ist einfach unglaublich erfrischend! Wer das kalte Wasser nicht mag, kann sich alternativ im Thermalwasser in Cilaos entspannen und sich dabei von den Strapazen erholen.

    Kühles Nass
  • Savoir-vivre in der Inselhauptstadt

    Szenenwechsel: Die von der französischen Kultur geprägte Hauptstadt Saint-Denis ist reizvoll und definitiv einen Besuch wert. Die Ortschaft hat eine kleine Wasserfront, kleine Lokalmärkte und Souvenir-Märkte sowie zahlreiche koloniale Gebäude. Die freundliche Bevölkerung bietet derweil eine faszinierende Mischung aus französischem Flair und kreolischer Kultur.

    Savoir-vivre in der Inselhauptstadt
  • Der Vulkan, der die Insel prägt

    Ein Highlight ist der Besuch des Piton de la Fournaise. Die Szenerie hier gleicht fast schon derjenigen auf dem Mond, auf jeden Fall stelle ich es mir so vor dort. Die Anreise erfolgt entweder mit dem Mietwagen, oder aber mittels Buchung einer Tour, da kein öffentlicher Verkehr dorthin führt. So oder so: Die Anreise ist wahrlich atemberaubend.

    Der Vulkan, der die Insel prägt
  • In Richtung Krater

    Vom Aussichtspunkt Pas de Bellecombe aus lässt sich zur Formica Leo wandern (zirka zweieinhalb Stunden hin und zurück). Die Tour lässt sich also auch als Familie gut bewältigen, sofern alle Familienmitglieder einen einigermassen durchschnittlichen Fitness-Level mitbringen. Wichtiger Tipp: Unbedingt früh starten! Denn schon mittags ist fast die ganze Umgebung von Wolken verhangen.

    In Richtung Krater
  • Lagunen, Riffe und tropisches Afrika

    Während des 50-minütigen Fluges von La Réunion nach Mauritius treffe ich einen Kollegen von Globetrotter an – was für ein lustiger Zufall! Hier auf Mauritius steht das Meer im Zentrum, begleitet von einer Vielzahl an Aktivitäten. Das kristallklare Wasser lädt förmlich zum Baden ein.

    Lagunen, Riffe und tropisches Afrika
  • Jeden Tag eine Überraschung

    Wir haben in La Gaulette ein Appartement gemietet und werden täglich von den herzlichen Besitzern mit kleinen Überraschungen verwöhnt. Etwa mit einem frischen Kokosnuss-Drink. Dieser Ort ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge sowie den Besuch des Strandes in Le Morne.

    Jeden Tag eine Überraschung
  • Abwechslung im Landesinneren

    Als Abwechslung zum Strand solltest du auf keinen Fall einen Ausflug nach Chamarel verpassen, wo du nebst dem Wasserfall auch noch die siebenfarbige Erde und den Ebony Forest Park sehen kannst. Die Tour durch den Ebony Forest hat mich nachdenklich gestimmt. Der Guide verdeutlichte während unseres Aufenthalts, wie durch die Einführung und Kultivierung von Pflanzen und Tieren die ursprüngliche Flora und Fauna fast vollständig ausgerottet wurden.

    Abwechslung im Landesinneren
  • Tauchen und Schnorcheln

    Während sich der Rest der Familie erholt und ausschläft, ergreife ich morgens die Gelegenheit zum Tauchen. Obwohl Teile des Riffs abgestorben sind, entdecke ich bei meinen Tauchgängen immer noch faszinierende Dinge – wie etwa Feuerfische am Wrack, Clownfische, Schildkröten und in regelmässigen Abständen auch Muränen.

    Tauchen und Schnorcheln
  • Viele Möglichkeiten in Trou aux Biches

    Nachmittags entspannen wir am Strand, bauen Figuren und Burgen im Sand oder fahren mit dem Wasserpedalo. Gemeinsam versucht haben wir auch das Schnorcheln, was meinem Sohn aber noch ein paar Schwierigkeiten bereitet. Umso begeisterter ist er, einige Fische vom Glasboden-Boot aus zu sehen. Plötzlich spielt Musik, und wir hören jemanden «ice cream» rufen. Dieser Verlockung können wir natürlich nicht widerstehen.

    Viele Möglichkeiten in Trou aux Biches
  • Spektakuläre, hörbare Fauna

    Während unserer Reise werden wir auch immer wieder von Tieren begleitet – von Echsen und bunten Vögeln bis hin zu Delfinen. Abends erklingen die Echos der Fledermäuse.

    Spektakuläre, hörbare Fauna
  • Es war wunderbar!

    Unsere dreiwöchige Reise ging wie im Flug vorüber. Während eines Sonnenuntergangs lasse ich meine Eindrücke dieser sehr unterschiedlichen Inseln noch einmal Revue passieren. Etwas haben La Réunion und Mauritius aber auf jeden Fall gemeinsam: sie bieten beide Abwechslung.

    Es war wunderbar!

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 3400.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Flüge Schweiz–La Réunion, La Réunion–Mauritius, Mauritius–Schweiz (zum Beispiel mit Air France)
  • 7 Tage Mietwagen oder Bus, Touren und Ausflüge auf La Réunion
  • Übernachtungen: 8 Nächte in Appartements in La Gaulette und La Saline les Bains, 2 Nächte im Stadthotel in Saint-Denis inklusive Frühstück, 3 Nächte Pension in Cilaos mit Frühstück, 7 Nächte in Badeferien-Hotel mit Halbpension in Trou aux Biches
  • Transfers und Ausflüge auf Mauritius
  • Wasserpedalo und Glasboden-Boot

  • Weitere Ausflüge wie Tauchen und Schnorcheln

Angebotsnummer: 110116

Andreas Bider

Andreas Bider

Die sprichwörtliche Überdosis Fernweh war dafür besorgt, dass ich bald einmal die tägliche Routine als Anlageberater an den Nagel hängte und mich in die weite Welt verabschiedete. Die lässt mich seither nicht mehr los, und entsprechend bin ich bis heute «round the world» und allzeit am Entdecken: Ob unter Wasser als begeisterter Taucher, als Trekker auf dem Gipfel des Kilimandscharo oder gedanklich am Planen eines Panamericana-Trips – von Reisemüdigkeit keine Spur.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um La Réunion

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
La Réunion x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für La Réunion ist von April bis Oktober während der Trockenzeit. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen entlang der Küste liegen um 25°C, die Wassertemperaturen sind angenehm und es ist ideal für einen Badeurlaub. In höheren Lagen im Landesinnern fällt deutlich mehr Regen als an der Küste, die Durchschnittstemperaturen sind tiefer und während den Monaten Juli bis September kann es insbesondere nachts sehr kühl werden. Während der Regenzeit von November bis März regnet es oft, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und es kann sehr heiss werden. Vereinzelt treten Wirbelstürme auf.

Alles über La Réunion

Alle Länderinfos über La Réunion findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Mauritius

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mauritius x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Mauritius ist während der Trockenzeit von Mai bis November. Die Tagestemperaturen liegen während dieser Zeit entlang der Küsten zwischen 23°C und 28°C. Juli und August gelten als die kühlsten Monate und von September bis November werden die tiefsten Niederschlagsmengen gemessen. Während der Regenzeit von Dezember bis April liegen die Tagestemperaturen um 30°C und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Vereinzelt treten während dieser Zeit Wirbelstürme auf.

Alles über Mauritius

Alle Länderinfos über Mauritius findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.