Reiseerlebnis
erlebt von Reto Mast

Brasilien – zwischen kolonialer Vergangenheit, Grossstädten, Stränden und Urwald

Christus-Statue

Christus-Statue

Rio de Janeiro
Brasilien – zwischen kolonialer Vergangenheit, Grossstädten, Stränden und Urwald

Brasilien – ein riesiges, faszinierendes und extrem vielseitiges Land. Das viertgrösste Land unseres Planeten bietet für alle etwas und lässt kaum Wünsche offen. Als ehemalige Kolonie Portugals können Besucherinnen und Besucher immer noch viel koloniales Erbe mit wunderschönen Städtchen entdecken, pulsierende Grossstädte erleben, an unendlich vielen Stränden relaxen oder diversen Aktivitäten frönen. Dazu gehören unter anderem das Wandern, das Entdecken des Amazonas-Urwalds oder das Beobachten von Jaguaren in freier Wildbahn im Pantanal. 

  • Orte
    Rio bis Salvador
  • Empfohlene Reisedauer
    11 Tage
  • Transportmittel
    Bus und Flugzeug
  • Unterkunft
    Boutique-Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Paraty, die zauberhafte Kolonialstadt am Meer

    Paraty ist ein wahres Bijou und absolut einen Besuch wert, wenn nicht sogar ein Muss, wenn man diese Region Brasiliens besucht. Gegründet im 16. Jahrhundert, war Paraty früher ein wichtiger Handelsort für Gold, Diamanten und Tabak. Die historische Altstadt ist sehr gut erhalten und lädt zum Schlendern, Shoppen oder Essen in den vielen herzigen Restaurants ein. Speziell: Immer bei hohem Wasserstand um Vollmond werden die Gassen der Altstadt knietief geflutet. 

    Paraty, die zauberhafte Kolonialstadt am Meer
  • Die spannende Umgebung von Paraty

    Von Paraty aus lassen sich zahlreiche Ausflüge mit dem Boot zu den vorgelagerten Lagunen und Stränden unternehmen. Da ist für Gross und Klein etwas dabei, sei es Schnorcheln, Baden, Wandern – oder das Geniessen des frischen Tagesfanges in den kleinen Fisch-Restaurants. Auch Delfine lassen sich hier oft beobachten. 

    Die spannende Umgebung von Paraty
  • Ilha Grande, das Inselparadies an der Costa Verde

    Von Paraty aus erreicht man in zirka 90 Minuten Fahrt das Küstenstädtchen Angra dos Reis. Von dort aus bringen einem Schnellboote in rund 40 Minuten auf die Ilha Grande, die Grosse Insel. Mit 29 Kilometern Breite macht sie ihrem Namen alle Ehre. Ankommen tut man im charmanten Hauptörtchen Vila de Abrao, wo auch die meisten Hotels liegen. Der Rest der Insel ist nur mit dem Boot erreichbar, es gibt also keine Strassen und keinen motorisierten Verkehr auf der gesamten Insel. Die Ilha Grande ist ein Naturparadies mit wunderbaren Badestränden, von welchen der Lopes Mendes Beach fast schon legendären Status als schönster Strand geniesst. Neben dem Baden, Tauchen und Schnorcheln kann man hier auch kleine Wanderungen durch den Dschungel unternehmen und nach verschiedenen tierischen Bewohnern Ausschau halten. 

     

     

    Ilha Grande, das Inselparadies an der Costa Verde
  • Rio de Janeiro– die Stadt mit dem Zuckerhut

    Rio de Janeiro ist eine faszinierende Stadt, die sich einem am besten aus der Vogelperspektive erschliesst. Dieses Foto zeigt die Aussicht von einem von Rios berühmtesten Wahrzeichen, der Zuckerhut. Man erreicht diesen bequem von der Talstation aus über zwei Etappen mit der Seilbahn. Vom Gipfel aus geniessen Besucherinnen und Besucher ein fantastisches Panorama über die Stadt und die umliegenden Strände – wie hier direkt auf die Copacabana. 

    Rio de Janeiro– die Stadt mit dem Zuckerhut
  • Die Copacabana, Rios legendärer Strand

    Der rund vier Kilometer lange, halbmondförmige Strand ist sicher auch eines der Wahrzeichen von Rio. Am Strand und der anschliessenden Promenade herrschen Tag und Nacht Betrieb. Tagsüber kannst du hier ausgiebig baden und dich an der Sonne bräunen lassen; abends verpflegst du dich dann am besten in einem der vielen Restaurants. Früher wurde von einem Besuch nach Sonnenuntergang aus Sicherheitsgründen eher abgeraten; bis heute hat sich die Situation jedoch stark verbessert. Einem abendlichen Besuch steht somit nichts mehr im Weg. Wunderbar ist auch die Aussicht, die wir von der Dachterrasse unseres Hotels aus geniessen können. 

    Die Copacabana, Rios legendärer Strand
  • Rios charmantes Künstlerviertel Santa Teresa

    In vielen Stadtteilen Rios wird das Bild eher von Hochhäusern dominiert – einen schönen Kontrast dazu bietet das Künstlerviertel Santa Teresa. Viele alte Häuser und Villen prägen das Bild des auf einem Hügel gelegenen Stadtteils. Zahlreiche Restaurants, Bars, Strassenstände und Kunstgalerien laden zum Entdecken und Verweilen ein. Erreichbar ist das Viertel auch mit dem historischen Tram aus dem 18. Jahrhundert.

    Rios charmantes Künstlerviertel Santa Teresa
  • Escadaria Selarón – ein Lebenswerk

    Ebenfalls in Santa Teresa ist ein weiteres Wahrzeichen Rios zu finden, die Escadaria Selarón. Diese Treppe wurde von Künstler Jorge Selarón während mehr als zwei Jahrzehnten mit farbigen Kacheln aus aller Welt überzogen. Eigentlich hat alles damit begonnen, dass er nur den Fleck vor seiner eigenen Haustür verschönern wollte. Dieses Unterfangen ist dann allerdings etwas aus dem Ruder gelaufen – im positiven Sinne natürlich.

    Escadaria Selarón – ein Lebenswerk
  • The Girl from Ipanema

    Als Strand-Fan kann ich natürlich auch Rios zweitberühmtesten Strand nicht unerwähnt lassen. Wer kennt es nicht, das wunderschöne Lied The Girl from Ipanema von Antônio Carlos Jobim aus dem Jahr 1962? Falls nicht, unbedingt mal anhören. Der Strand von Ipanema mit dem dazugehörigen Stadtteil ist im Vergleich zu Copacabana etwas mehr von lokalem Flair geprägt. Immer sonntags findet hier auch der sehenswerte Hippie-Markt statt.

     

    The Girl from Ipanema
  • Salvador de Bahia – farbenfroh und einzigartig

    Die Hauptstadt des Bundesstaats Bahia ist nach Sao Paulo und Rio die drittgrösste Stadt Brasiliens. Salvador besticht durch seine wunderschöne Altstadt und die Lebensfreude der Einwohnerinnen und Einwohner. An allen Ecken des historischen Zentrums kann Musik und Tanz erlebt werden. Der hiesige Karneval soll der schönste ganz Brasiliens sein. Auf dem Platz, der hier abgebildet ist, wurde übrigens das Video zum Song «They don't really care about us» von Michael Jackson gedreht. Darauf sind die Einheimischen immer noch sehr stolz. Neben der Altstadt bietet die Stadt auch viel Kultur, Kunst und schöne Stadtstrände. 

    Salvador de Bahia – farbenfroh und einzigartig
  • Brasilianische Lebensfreude

    Sie ist legendär, die brasilianische Lebensfreude. Besonders in Salvador begegnest du ihr auf Schritt und Tritt. Dieser farbenfrohen Truppe sind wir bei unserem Rundgang durch die Altstadt begegnet. Ein tolles Erlebnis. 

    Brasilianische Lebensfreude
  • Nationalsport Fussball

    Natürlich wäre kein Reisebericht über Brasilien komplett, wären darin nicht noch ein paar Worte über Fussball erwähnt. Die Brasilianer*innen sind ein wahrlich fussballverrücktes Volk. Jeder kleine Knirps träumt schon davon, irgendwann einmal so gut wie die grossen Vorbilder Pelé oder Neymar zu werden. In diesem Stadion, der Arena Fonte Nova, spielte übrigens auch die Schweizer Nati an der WM 2014. 

    Nationalsport Fussball
  • Lencois – im Herzen von Bahia

    Von Salvador aus geht es mit siebenstündiger Busfahrt nach Lencois, das im Herzen des Bundesstaats Bahia gelegen ist. Lencois ist der Ausgangspunkt für die Entdeckung des Nationalparks Chapada Diamantina. Das Örtchen selbst ist auch absolut sehenswert, besteht es doch grösstenteils aus charmanten Gassen mit farbigen Häusern und einem entspannten Flair. 

    Lencois – im Herzen von Bahia
  • Naturparadies Chapada Diamantina

    Der Nationalpark Chapada Diamantina ist ein wahres Naturparadies und sehr abwechslungsreich. Vor allem für aktive Reisende bietet die Region enorm viel. Von Wandern über Klettern, Höhlen erforschen, Tierbeobachtungen oder Schwimmen in Naturpools ist alles dabei. 

    Naturparadies Chapada Diamantina
  • Putziger Baumgenosse

    Auch die Tierwelt Brasiliens gehört natürlich zur Weltklasse. Dieses putzige Kerlchen haben wir in der Nähe des Strandes in Praia do Forte angetroffen.

    Putziger Baumgenosse
  • Zurück am Strand

    Zum Abschluss der Reise geht es nochmals an den Strand, genauer gesagt an den Praia do Forte. Etwa eine Stunde nördlich von Salvador gelegen, ist dieser perfekt dafür geeignet, um vor dem Heimflug nochmals ein paar Tage zu entspannen. Das dazugehörige Dorf Praia do Forte ist recht charmant und bietet alles, was das Herz von Touristinnen und Touristen begehrt. Übrigens sieht man hier viele Wasserschildkröten, weil es eine grosse Aufzucht-Kampagne gegeben hat. 

    Zurück am Strand

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 3000.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Unterkünfte – Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse
  • Transfers
  • Aktivitäten und Besichtigungen

  • Langstreckenflüge

Angebotsnummer: 109963

Reto Mast

Reto Mast

Man bereise die Erdkugel von Nord nach Süd und von West nach Ost. Dazu tropische Inseln, raue, karge Landschaften und pulsierende Grossstädte. Einmal Übernachtung im Zelt, ein anderes Mal im Luxushotel. Meine Interessen sind vielseitig. Und das schon etliche Jahre – geniesse ich doch seit meinem zwanzigsten Lebensjahr das Weltentdecker-Dasein. Egal an welcher Ecke der Welt, ich fühle mich rasch heimisch. So war ich fast zwei Jahre ausschliesslich im asiatischen Raum unterwegs. Meine Entdeckungslust hält an, doch muss es nicht immer gar so weit sein. Gemeinsam mit Frau und Hund verreise ich im Sommer gerne mit dem Wohnmobil und kurve durch die mir noch unbekannten Länder Europas.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Brasilien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Brasilien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas & Pantanal x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Nordosten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Rio de Janeiro & Iguaçu x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Brasilien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Brasilien

Alle Länderinfos über Brasilien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.