Reiseerlebnis
erlebt von Fabienne Walker

Abwechslungsreiche Familienreise durch das faszinierende Marokko

Unterwegs auf der Strasse der 1000 Kasbahs

Unterwegs auf der Strasse der 1000 Kasbahs

Aït-Ben-Haddou, Marokko
Abwechslungsreiche Familienreise durch das faszinierende Marokko

Marokko ist gar nicht so weit von der Schweiz entfernt, und doch ist es so anders: tausendjährige Städte, lebhafte Märkte, die Sahara – die grösste Wüste der Welt, die Bergdörfer im Atlasgebirge, die Küstendörfer am Meer. Vor ein paar Jahren reiste ich mit dem Mietauto durch dieses abwechslungsreiche Land. Nun möchte ich es meiner Familie zeigen. Wir tauchen ein in eine andere Welt, in eine andere Kultur, und sind fasziniert vom traditionellen Lebensstil und der herzlichen Gastfreundschaft der Menschen. Wir bereisen das Land im Herbst per Zug und Bus, einen Teil machen wir mit einer auf Familien spezialisierten Gruppenreise – wir sind begeistert!

  • Orte
    Marokko
  • Empfohlene Reisedauer
    2 bis 3 Wochen
  • Transportmittel
    Zug, Bus, Minivan und Kamele
  • Unterkunft
    Riad, Hotel, Kasbah, Wüstencamp

Meine Highlights

Reiseroute

  • Die Strasse der 1000 Kasbahs

    Immer wieder tauchen typische Lehmdörfer auf. Wir sind unterwegs auf der Strasse der 1000 Kasbahs, so werden diese Festungen in Marokko genannt.

    Die Strasse der 1000 Kasbahs
  • Farbenprächtige Mosaike

    Fès ist die älteste Königsstadt Marokkos. Seit über 1000 Jahren beeindrucken prunkvolle Gebäude voller farbiger Mosaike die Besucherinnen und Besucher.

    Farbenprächtige Mosaike
  • Tausendjähriges Labyrinth

    Schier unzählige schmale Gassen führen labyrinthartig durch die älteste Medina Nordafrikas, in der ich das Gefühl habe, in eine andere Welt abzutauchen. Märkte, Eselskarren und Handwerker – von Webern, Töpfern und Silberschmieden bis hin zu den typischen Ledergerbereien von Chaouwara trifft man im Herzen der Altstadt fast alles an, was man sich vorstellen kann.

    Tausendjähriges Labyrinth
  • Zugfahren in Marokko

    Ich bin überrascht, wie pünktlich und komfortabel Zug- und Busfahren in Marokko ist. Der nördliche Teil des Landes lässt sich gut per Zug bereisen, die restlichen Hauptstrecken werden von Bussen befahren.

    Zugfahren in Marokko
  • Vierbeiniges Transportmittel

    Der Esel dient hier oft als Transportmittel. Mit den Tieren sind die Marokkaner auf dem Land und auch in der Stadt unterwegs. Zwischen Bussen, Autos und Lastwagen steht immer mal wieder ein Esel mitten auf der Kreuzung.

    Vierbeiniges Transportmittel
  • Thé à la menthe marocain

    Frische marokkanische Minze, heisser Grüntee und reichlich Zucker beinhaltet dieses marokkanische Traditionsgetränk. Serviert wird dieser Tee stets in einem silbernen Krug und wird in hohem Bogen in die kleinen Kristallgläser eingeschenkt.

    Thé à la menthe marocain
  • Per Kamelkarawane zum Wüstencamp

    Vor uns liegt die Sahara, die grösste Wüste der Welt. Früher waren die Kamelkarawanen tagelang auf den Handelsrouten durch diese Sandwüste unterwegs. Heute reiten auch Touristinnen und Touristen auf solchen Karawanen zum Wüstencamp.

    Per Kamelkarawane zum Wüstencamp
  • Unterwegs in der Sahara

    Eine ganz schön wackelige Angelegenheit ist es, auf einem Kamel- oder Dromedar-Rücken durch die Sahara zu reiten. Beeindruckend, wie diese Tiere trittsicher und zuverlässig über die Sanddünen trotten.

    Unterwegs in der Sahara
  • Sand, so weit das Auge reicht

    Egal in welche Richtung wir blicken, überall sind spektakuläre Sanddünen zu sehen. Es macht Spass, über diesen puderfeinen Sand zu laufen. Die Spuren, die wir dabei hinterlassen, sind bereits nach kurzer Zeit wieder vom Winde verweht.

    Sand, so weit das Auge reicht
  • Sonnenuntergang und Sternenhimmel

    Langsam geht die Sonne hinter dem unendlich wirkenden Sanddünen-Meer unter, der Mond steigt auf, und über uns funkeln tausend Sterne. Ein unbeschreibliches Gefühl!

    Sonnenuntergang und Sternenhimmel
  • Mit dem Ziehbrunnen ans kostbare Wasser gelangen

    In der Wüste ist Wasser Mangelware. Vor gut einhundert Jahren haben die Bewohnenden in der Nähe von Merzouga eine unterirdische Quelle entdeckt und Löcher in den Boden gegraben, um an das Wasser zu gelangen.

    Mit dem Ziehbrunnen ans kostbare Wasser gelangen
  • Berbersprache und Arabisch

    Die Menschen sind sehr herzlich und kinderliebend. Arabisch und die Berbersprache sind die meistgesprochenen Sprachen in Marokko, einige Einheimische sprechen auch Französisch.

    Berbersprache und Arabisch
  • Schlangenbeschwörer und Gaukler

    Kurz nach Sonnenuntergang erwacht das Leben auf dem Djemaa el Fna, dem berühmtesten Platz Marrakeschs. Strassenverkäufer, Schlangenbeschwörer, Musizierende, Akrobaten und Gaukler versammeln sich an diesem Ort und lassen uns aus dem Staunen kaum noch herauskommen.

    Schlangenbeschwörer und Gaukler
  • Die Düfte des Orients

    Frische Datteln, Oliven, Früchte und exotische Gewürze werden auf dem Souk – dem marokkanischen Markt – verkauft. Meist muss über den Preis zuerst verhandelt werden. 

    Die Düfte des Orients
  • In den Gassen der Medinas

    In der Medina – so wird die Altstadt genannt – treffen wir auf Handwerker, Händler und Verkäufer. Eine bunte Welt aus Farben, Düften und Klängen. Man fühlt sich wie in eine andere Welt versetzt.

    In den Gassen der Medinas
  • Essaouira – ein hübsches Küstenstädtchen

    Im Vergleich zu Fès und Marrakesch ist es in Essaouira sehr erholsam, durch die Gassen zu schlendern und in Ruhe die schönen Souvenirs zu betrachten. Essaouira ist ein hübsches Küstenstädtchen, in dem wir gerne ein paar Tage verweilen.

    Essaouira – ein hübsches Küstenstädtchen
  • Beute der Morgenstunden wird auf dem Fischmarkt feilgeboten

    Frühmorgens kommen die Fischerboote zurück in den Hafen, voll mit frischen Fischen und Meeresfrüchten beladen. Die Holzboote werden von Hand an Land gezogen, die Fischernetze entknotet und die Fische, Garnelen und Krebse zum Kauf angeboten.

    Beute der Morgenstunden wird auf dem Fischmarkt feilgeboten
  • Surfen in Marokko

    Die Atlantikküste Marokkos eignet sich hervorragend zum Surfen. Oder auch, um ein paar erholsame Badetage am Meer einzuplanen. Selbst im Herbst ist es hier noch angenehm warm.

    Surfen in Marokko
  • Yalla Yalla!

    Marokko – das Land mit den gastfreundlichen und herzlichen Menschen, den tausendjährigen Medinas und lebhaften Märkten – hat uns in eine andere Zeit versetzt und gezeigt, dass Geschwindigkeit überbewertet wird. Eine unvergessliche Reise. Wir sind dankbar – shukran!

    Yalla Yalla!

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1070.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • zwölftägige, geführte Familien-Gruppentour durch Marokko inkl. Wüstencamp, Königsstädte, Atlasgebirge und Meer
  • mit Transport, Aktivitäten, einigen Mahlzeiten und englischsprechender Reiseleitung

  • Flug ab/bis Schweiz
  • nicht inkludierte Mahlzeiten und Trinkgelder

Angebotsnummer: 109220

Fabienne Walker

Fabienne Walker

Nicht das Leben träumen, sondern Träume leben. Ein beliebtes Zitat. Fehlt einem aber nicht oft der Mut, es zu tun? Ich versuche das so gut es geht. Schon als Kind träumte ich vom Weltentdecker-Dasein. Später, während meiner Zeit in der Bankenbranche, legte ich öfters Pausen ein, um neue Kontinente zu entdecken. Und bald zog ich «richtig» los. Der Plan? In zwei Jahren einmal um die Welt! Dabei flog ich nicht etwa von Ort zu Ort, sondern nahm den langsameren Land- und Wasserweg – bis ich nach sieben spannenden Monaten durch Europa, Russland, China und Südostasien Bangkok erreichte. Da funkte Globetrotter dazwischen. Für meinen Traumjob kehrte ich gerne früher zurück und schätze es sehr, weiterhin jährlich mehrere Monate unterwegs zu sein. Seit kurzem ist auch mein kleiner Sohn überall mit dabei – denn Reisen mit Kindern macht genauso Spass!

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Marokko

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Marokko x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für eine Reise durchs ganze Land sind die Frühlingsmonate April/Mai und die Herbstmonate Oktober/November. Je nach Region und Höhenlage variieren die besten Reisezeiten. Küste: April bis November Landesinnere: März bis Mai, September bis November Atlasgebirge: April bis Juni und September bis November Süden/Wüste: Oktober bis Mai Surfen: Ganzjährig, aber am besten in der Winterhalbjahreshälfte von Oktober bis März

Alles über Marokko

Alle Länderinfos über Marokko findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.