Die 10 besten Flugangst Tipps

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Beim Gedanken an ein Flugzeug macht sich Panik und Stress in Ihnen breit? Sie wollen trotz Flugangst nicht auf das Reisen verzichten? Dann werden Ihnen die folgenden 10 Flugangst Tipps garantiert helfen, Ihre zukünftigen Flüge zu geniessen und vollkommen entspannt die Welt zu entdecken.

1. Gutes Zeitmanagement

Der erste unserer Flugangst Tipps ist gutes Zeitmanagement. Selbst, wenn Sie nicht unter Aviophobie leiden, macht es Sie ganz bestimmt nervös, wenn Sie merken, dass Sie ziemlich spät am Flughafen ankommen, oder? Deshalb sollten Sie bereits für die Fahrt zum Airport genügend Zeit einplanen. Falls es viel Verkehr gibt oder Sie zwischenzeitlich sogar im Stau stehen, wissen Sie, dass Sie noch immer genügend Zeit haben. Bedenken Sie, dass es auch am Flughafen beim Check-In oder dem Sicherheitscheck oft zu Wartezeiten kommen kann. Haben Sie Glück und Sie müssen weder bei der Fahrt noch vor Ort anstehen oder warten, dann können Sie ganz entspannt durch die unterschiedlichen Shops bei den Gates spazieren. Vertreiben Sie sich dort die Zeit und vielleicht finden Sie sogar noch die eine oder andere Kleinigkeit, die Sie für die Stunden im Flieger kaufen können.

2. Sitzplatzreservierung

Zu wissen, dass Sie selbst entscheiden können, wo Sie im Flugzeug sitzen, ist ein sehr angenehmes Gefühl. Deswegen ist es besonders empfehlenswert, wenn Sie bereits im Voraus den Sitzplatz Ihrer Wahl reservieren. Das kann zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, nichtsdestotrotz ist es dies ganz bestimmt wert. Denn die frühzeitige Reservierung eines Platzes gibt Ihnen ein Gefühl von Sicherheit.

Flugangst Tipps

Noch ein Tipp gegen Flugangst:

da man im vorderen Teil des Flugzeugs mögliche Turbulenzen weniger spürt, bietet es sich besonders an, in diesem Bereich einen Sitzplatz zu reservieren. Wenn Sie ausserdem unter Platz- oder Höhenangst leiden, dann sollten Sie einen Sitz am Gang auswählen. Mehr Bein- und Bewegungsfreiheit ist Ihnen bei Türen und Notausgängen garantiert.

3. Austausch mit der Crew

Informieren Sie die Crew an Board über Ihre Flugangst. Da es sich hierbei um ausgebildete Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen handelt, wissen diese, wie sie Situationen im Ernstfall handhaben müssen. Mit dem Wissen, dass Sie sich in besten Händen befinden, können Sie sich während Ihres Fluges entspannt zurücklehnen und die Zeit bis zur Landung geniessen.

4. Unterhaltung zum Zeitvertreib

Jegliche Art der Unterhaltung hilft Ihnen nicht nur dabei, von Ihrer Flugangst abgelenkt zu werden, sondern lässt auch die Zeit an Bord wie im Flug vergehen. Bei Langstreckenflügen werden Sie zumeist mit einem abwechslungsreichen Entertainment-Programm unterhalten. Dabei haben Sie die Qual der Wahl und können sich Blockbuster oder klassische Filme ansehen. Keine Lust auf Filme? Dann können Sie sich auch noch mit unterschiedlichen Musikrichtungen oder Spielen ablenken.

5. Bücher und Magazine lesen

In Ihrem Flugzeug gibt es kein Entertainment-Programm oder Sie haben ganz einfach keine Lust darauf? Auch kein Problem. Da Sie genügend Zeit zur Anreise an den Flughafen eingeplant haben, konnten Sie gemütlich durch die vielen Shops schlendern. Vielleicht haben Sie dort ein spannendes Buch oder eine Zeitschrift entdeckt, die Sie schon lange lesen wollten. Dann ist im Flieger der perfekte Zeitpunkt dafür. Ansonsten ist es auch empfehlenswert, ein Buch oder Magazin von zu Hause mitzunehmen.

6. Musik und Hörbücher

Musik hilft bekanntlich dabei, sich zu entspannen. Laden Sie sich einige Lieder Ihres Lieblingsinterpreten auf Ihr Handy oder Tablet und entspannen Sie sich. Hörbücher sind sowohl für lange als auch kurze Flüge eine gute Variante, um sich abzulenken und völlig in eine andere Welt abzutauchen.

Tipps gegen Flugangst im Überblick:

  • Gute Planung und Vorbereitung

  • Sitzplatzauswahl

  • Crew über Flugangst informieren

  • Unterhaltung und Ablenkung

  • Lesen

  • Musik und Hörbücher

  • Kein Alkohol und Koffein

  • Nicht mit leerem Magen einsteigen

  • Entspannungsübungen

  • Gespräche mit anderen Mitreisenden

  • Professionelle Hilfe zur Angstbewältigung

  • Unsere Flugangst Tipps vor der Reise noch einmal durchlesen

7. Ausgewählte Mahlzeiten und Getränke

Achten Sie unbedingt darauf, nicht mit leerem Magen ins Flugzeug zu steigen. Denn ein Hungergefühl verschlimmert zumeist das flaue Gefühl im Magen. Genauso sollten Sie auf koffeinhaltige Getränke und Alkohol verzichten. Dadurch wird Ihre Nervosität nur verstärkt. Beruhigende Tees und Obst sind hingegen die perfekte Kombination, um Ihren Flug tiefenentspannt zu geniessen.

8. Entspannungsübungen

Gezielte Übungen können auch zu Ihrer allgemeinen Entspannung beitragen. Versuchen Sie, gerade zu sitzen, mit beiden Beinen fest am Boden. Achten Sie auf tiefe Atemzüge und versuchen Sie lange und bewusst auszuatmen. Eine einfache Übung, die zur Entspannung beiträgt, funktioniert folgendermassen:

Ziehen Sie beim Einatmen die Schultern an und verharren Sie in dieser Position für circa 5 Sekunden. Lassen Sie die Schultern wieder sinken und atmen Sie langsam aus. Nach wenigen Wiederholungen werden Sie bereits Verbesserungen spüren und entspannter sein.

9. Gespräche mit anderen Fluggästen

Gute und spannende Gespräche sind eine weitere passende Möglichkeit, um sich von Ihrer Flugangst abzulenken. Suchen Sie Gespräche mit Ihren Sitznachbarn oder anderen Fluggästen und tauschen Sie sich aus.

10. Hilfe von einem Profi

Flugangst Tipps

Wenn Sie gerne zusätzliche und professionelle Hilfe zur Bekämpfung Ihrer Flugangst in Anspruch nehmen wollen, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Flugangst Seminare und Flugangst Coachings in Bern und St. Gallen-Altenrhein helfen Ihnen dabei, Ihre Sorgen und Ängste zu überwinden und in Zukunft sorglos zu verreisen.

Mit unseren 10 besten Flugangst Tipps steht Ihrer Reise nichts mehr im Weg. Mit wenigen Tricks und einer guten Vorbereitung werden Sie ab sofort vollkommen entspannt fliegen. Worauf warten Sie also noch? Erkunden Sie stressfrei und sorglos die Welt.

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