Gambia Reisen – das kleinste Land auf Afrikas Festland

Sehenswürdigkeiten
Globetrotter
04. Juni 2019

Wenn du auf der Suche nach neuen interessanten Reisezielen bist, dann sollte eine Gambia Reise ganz oben auf deiner Liste stehen. Das kleinste Land auf dem afrikanischen Festland punktet mit warmem Wetter, insgesamt 80 Kilometern goldfarbenen Sandstränden und unberührter Natur. Zwar gibt es hier keine Big 5, aber Affen, Krokodile und Nilpferde sowie eine einmalige Vogelwelt lassen auch hier das Herz eines jeden Tierliebhabers höherschlagen. Was dich sonst noch in Gambia erwartet, erfährst du hier.

Authentischer Trubel auf den Märkten Gambias

Wenn du nach Gambia reist, erlebst du das tagtägliche Leben der Einheimischen. Am besten taucht man in die Kultur ein, wenn man sich in das bunte Treiben einer der vielen Märkte mischt. Da gibt es zum Beispiel den Markt in Serekunda, auf dem Schubkarren voll mit Bananen an einem vorbeigefahren werden und bunt gekleidete Frauen ihre Ernte auf einem Tuch vor sich ausbreiten. Wer einen noch grösseren Markt sucht, findet in der Hauptstadt Banjul den Royal Albert Markt. Hier gibt es allerlei Handwaren, Kleidungsstücke und Kochutensilien zu kaufen – eben alles was man zum täglichen Leben braucht.

Fröhliche Gesichter am Royal Albert Markt in Gambias Hauptstadt Banjul

Fröhliche Gesichter am Royal Albert Markt in Gambias Hauptstadt Banjul

Tierische Begegnungen

Das Tanji Bird Reserve ist ein Schutzreservat für Wildvögel. Mit 300 Vogelarten, einigen Meerkatzen und verschiedene Affenarten gibt es hier viel zu sehen. Vögel findest du auch im Niumi-Nationalpark, der sich an der Atlantikküste von Barra entlang zieht. Auf einer Tour mit einem Geländewagen kann man hier nicht nur die Tierwelt bewundern, sondern auch noch zahlreiche weisse Strände finden.

In der Mündung des Gambia-Flusses dagegen triffst du auf Delfine, die sich oft auf dem Weg zur unbewohnten Dog Island befinden. Wer es lieber abenteuerlich mag, kommt beim «Kachikally Crocodile Pool» in Bakau voll auf seine Kosten. Zahlreiche Krokodile tummeln sich in diesem Becken und werden von den Gambier verehrt. Manche trauen sich sogar, die gefährlichen Tiere anzufassen.

«Auf Ausflügen empfiehlt es sich, mit einem einheimischen Guide unterwegs zu sein. So kannst du Sprachbarrieren überwinden & Tiere auch dort entdecken, wo man selbst nicht hingeschaut hätte.»
Fabian Frischknecht
Reiseberater
Mehr über Fabian erfahren

Ein verborgener Kulturschatz

Interessierst du dich für Archäologie und Geschichte? Dann dürfte dieser Geheimtipp genau das Richtige für dich sein. Im Landesinneren befinden sich rund 1250 Jahre alte Steinkreise aus Lateritbrocken. Zwar ist nicht sicher, ob es sich um Grabstätten handelt oder ein anderer Zweck hinter den seltsamen Gebilden steckt, doch interessant ist es allemal. Auch in Kerr Batch, Kau-ur und Nioro Kunda finden sich ähnliche Steinkreise. Bei den Einheimischen heisst es übrigens, dass man einen Wunsch erfüllt bekommt, wenn man einen Stein auf die Steinkreise legt.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.