Türkei Reise, Rundreise und Sehenswürdigkeiten

Eine Türkei Reise zieht mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten schon seit jeher Neugierige aus der ganzen Welt an. Doch dafür sind längst nicht nur die schönen Strände verantwortlich. Die faszinierende Hauptstadt Istanbul, die antike Stadt Dolichiste, traumhafte Dörfer und die Oliven-Riviera sind nur wenige Beispiele, die mit einer unvergesslichen Rundreise locken.

Türkei Rundreise auf der Suche nach der versunkenen Stadt

Lass bei deiner Türkei Rundreise den Traum von Atlantis wahr werden. Die antike Stadt Dolichiste liegt auf der Nordseite der Insel Kekova. Durch zwei grosse Erdbeben wurde die Stadt zerstört. Circa im 10. Jahrhundert nach Christus begrub das Wasser einen Grossteil der häuslichen Überbleibsel. Ein Ort mit wunderschönen Ruinen, der zum Träumen einlädt.

Türkei Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Suchst du nach den besten Sehenswürdigkeiten in der Türkei? Auch wenn viele bei diesem Land gleich an menschenüberlaufene Strände denken, gibt es auch hier richtige Naturschätze und tolle Reisetipps. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch in der Piratenbucht? Direkt neben den Ruinen der antiken Stadt Antiochia ad Cragnum, befindet sich dieser geheime Platz in gut versteckter Lage, um die 40 Kilometer von Alanya entfernt.

Doch auch die Blaue Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee) in Istanbul, die Stadt Belek in Antalya oder das Dorf Beldibi in Kemer sind einen Besuch wert. Noch dazu gibt es viele sehenswerte Regionen in Antalya. Entspanne an der türkischen Riviera oder entdecke die versteckten Buchten an der türkischen Ägäis. Auch der 2,5 Kilometer lange Kleopatra Strand von Alanya eignet sich für entspannte Badeferien in der Türkei.

Türkei Ferien zum Jahresende an der Oliven-Riviera

Liebst du Oliven? Dann kannst du deine Türkei Ferien zum Jahresende planen und in das Hinterland von Ayvalık an der Ägäis Küste fahren. Zahlreiche Olivenbäume wachsen hier bereits seit Jahrhunderten und sorgen für eines der besten Olivenöle. Die Einheimischen verdienen ihr Geld entweder mit Fischfang oder mit schmackhaften Oliven, die hier noch sorgfältig von Hand geerntet werden. Besuche den ortsbekannten Basar und erlebe unvergessliche Sonnenuntergänge.

Wie war das noch mit Nordzypern?

Lediglich die Türkei erkennt den Norden der Mittelmeerinsel Zypern als Türkische Republik Nordzypern an. Nachdem die Grenze zwischen Nord und Süd jahrelang nur für ausländische Besucher geöffnet war, können sich die Einwohner seit dem Jahr 2004 frei hin und her bewegen. Sehenswert sind hier vor allem die fruchtbare Mesaoria-Ebene, die Karpas-Halbinsel und verschiedene Buchten. Neben Türkisch wird in Nordzypern auch Englisch und teils Griechisch gesprochen. Das richtige Ziel für eine abwechslungsreiche Türkei Reise.

Highlights

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.