Reiseerlebnis
erlebt von Marc Schönholzer

Myanmar - eine tolle Gruppenreise

Myanmar - eine tolle Gruppenreise

Myanmar hat vieles zu bieten. Sollte man jedoch nicht endlos Zeit haben, bietet sich eine internationale Gruppentour an. In 12 Tagen konnte ich so die wichtigsten Orte besuchen, inklusive Spass, Unterhaltung und gute Gesellschaft.

Reiseroute

  • Abenteuerliches Transportmittel

    Nach einem gemeinsamen Abendessen wollten wir uns auf den Heimweg machen. Da gerade keine Taxis vorbeikamen, hatte der Besitzer dieses Gefährts eine bessere Idee.... alle rein und los gehts!

    Abenteuerliches Transportmittel
  • In den Strassen von Yangon

    Es herrscht emsiges Treiben in den Strassen der grössten Stadt Myanmars. Neben Tempeln, Märkten und Plätzen lohnt sich ein spannender Bummel durch die hektischen Strassen.
    In den Strassen von Yangon
  • Shwedagon Pagode

    Eine der berühmtesten Stupas der Welt ist die Shwedagon Pagode in Yangon. Für die gläubigen Burmesen ist dies einer der heiligsten Orte Myanmars. Der Legende nach soll beim Bau eine Schatulle mit 8 Haaren Buddhas eingemauert worden sein.
    Shwedagon Pagode
  • Shwedagon Pagode II

    Heutzutage ist die Shwedagon Pagode ein richtiger Pilgerort, der sowohl gläubige wie auch Touristen anzieht. Jeder ist willkommen.
    Shwedagon Pagode II
  • Wer ist hier der Star?

    Wie die Burmesen für uns, waren auch wir für sie ein tolles Fotosujet. Sonst ist die einheimische Bevölkerung jedoch eher zurückhaltend.
    Wer ist hier der Star?
  • Gruppenfoto

    Jetzt fehlt nur noch Nini, unser Tourguide. Aber einer muss ja das Foto schiessen...
    Gruppenfoto
  • Die Tempel von Bagan

    Es sollen einst um die 4500 Tempel auf dem Gebiet gewesen sein. Heutzutage sind noch etwas über 2000 Steintempel in allen Grössen und Formen erhalten.
    Die Tempel von Bagan
  • Fahrradtour

    Mit Fahrrädern fuhren wir los um die Tempel von Bagan zu erkunden. Die wichtigsten und bekanntesten sind über Teerstrassen erreichbar. Aber auch abseits davon gibt es viel Spannendes zu entdecken.
    Fahrradtour
  • Tempelbesteigung

    Zum Sonnenuntergang bestiegen wir einen der grösseren Tempel und genossen so die fantastische Aussicht über die Ebene.
    Tempelbesteigung
  • Schuhe ausziehen bitte

    Um die von Mönchen geführte Primarschule zu betreten die wir anschauen durften, mussten die Schuhe ausgezogen werden. Das gilt auch für alle Heiligtümer im ganzen Land.
    Schuhe ausziehen bitte
  • Schulbesuch

    In der Schule wurde für uns gesungen und getanzt! Die Schüler und vor allem die Lehrer waren extrem stolz, uns einige Kostproben vorzuführen.
    Schulbesuch
  • Ich und der Traktor

    Myanmar ist nicht nur das Land der Tempel und Pagoden, auch "interessante" Verkehrsmittel wurden von uns entdeckt.
    Ich und der Traktor
  • No Good, No Pay

    Uns hat es aber sehr gut geschmeckt und deshalb haben wir auch bezahlt. Das Essen in Myanmar ist sehr vielseitig und lecker. Neben lokalen Gerichten ist auch der Einfluss der Nachbarstaaten Indien, Thailand und China in den Menükarten unübersehbar.
    No Good, No Pay
  • Erdnussöl

    Hier wurde Erdnussöl gepresst. Hinter den Palmen sieht man ein Erdnusspflanzenfeld. Die Erdnüsse selber wachsen unter der Erde.
    Erdnussöl
  • Mount Popa

    777 Stufen führen auf den Tempelberg Mount Popa. Begleitet wurden wir von gierigen Affen, die darauf hofften von den Pilgern gefüttert zu werden.
    Mount Popa
  • Bootsfahrt auf dem Irrawaddy

    Auf der Bootsfahrt nach Mandalay blieb genug Zeit um zu lesen, schlafen und zu diskutieren. Am Flussufer sah man Dorfbewohner baden und ihre Kleider waschen.
    Bootsfahrt auf dem Irrawaddy
  • U-Bein-Brücke

    Die 1,2 Kilometer lange Brücke gilt als älteste und längste Teakholzbrücke der Welt. Regelmässig sieht man Mönche die Brücke überqueren, da sich auf der anderen Seite ein Kloster befindet.
    U-Bein-Brücke
  • Nur noch mehr aufladen...

    Diese nette Dame benötigte unsere Hilfe. Sie hatte ihr Fahrrad etwas zu schwer geladen. – Man tut schliesslich was man kann.
    Nur noch mehr aufladen...
  • Inle-See

    Eine Bootsfahrt auf dem bekannten Inle-See mit Besichtigung einer Weberei und eines Klosters, einer Aufzuchtstation für Burmesische Katzen und einer schwimmenden Tomatenplantage lohnt sich. Zum Schluss gab's noch eine burmesische Massage. Was für ein toller Tag!
    Inle-See
  • Betelnuss kauen

    Man nehme ein paar Stücke Betelnuss, mische sie mit verschiedenen Gewürzen, flüssigem und gelöschtem Kalk und umwickle das ganze mit einem Betelblatt – fertig ist der "burmesische Kaugummi".
    Betelnuss kauen
  • Golden Rock

    Nur von einem Haar Buddhas wird der Goldene Felsen festgehalten. Das besagt jedenfalls die Legende. Auch die Aussicht mit Sonnenuntergang von hier oben ist toll.
    Golden Rock
  • Schlussabend

    Viel zu schnell ging die Reise vorüber und der Abschied von einem wundervollen Land und einer lustigen Gruppe wurde mit einem spontanen Fest gefeiert.
    Schlussabend
Marc Schönholzer

Marc Schönholzer

Seit ich vor mehr als einem Jahrzehnt bei Globetrotter angefangen habe, ist vieles in meinem Leben anders geworden. Früher bereiste ich die Welt mit Rucksack und Hochgeschwindigkeit, stöberte Abenteuern nach und war monatelang am Stück unterwegs, am liebsten in der Natur. Noch immer bin ich ab und an allein in der weiten Welt anzutreffen, aber ich gehe es auch häufiger mal gemächlich an. Nicht etwa, weil ich die Abenteuerlust verloren hätte, im Gegenteil. Aber heute nehme ich meine beiden Töchter mit auf Entdeckungsreisen. Etwas langsamer und sporadischer als früher zwar, aber genauso erkundungsfreudig. Wer Familienreisen erleben will, kann von mir also eine Menge lernen. Und, wie die Abenteuer-Reisen von früher gehen, habe ich auch noch nicht verlernt.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Myanmar

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Myanmar x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Myanmar ist während den kühleren und trockeneren Monaten von November bis Februar. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit in den meisten Landesteilen angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Aufgrund der grossen geografischen Nord-Süd-Ausdehnung variieren die klimatischen Verhältnisse je nach Region. In den nördlichen Regionen und im höher gelegenen Shan Plateau sind die Durchschnittstemperaturen etwas tiefer, hier kann es nachts sogar empfindlich kühl werden. Während der Monsunzeit von Mai bis Oktober muss in vielen Regionen mit häufigen tropischen Regenfällen gerechnet werden, es ist heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit und Verkehrswege werden durch die heftigen Niederschläge zum Teil unpassierbar.

Alles über Myanmar

Alle Länderinfos über Myanmar findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.