Reiseerlebnis
erlebt von Jasmin Holenstein

Faszinierende Natur in Kirgistan und Kasachstan

Faszinierende Natur in Kirgistan und Kasachstan

Ende August reise ich mit einer Gruppe und einem Privatguide durch Kirgistan und Kasachstan. Wir sind oft zu Gast bei lokalen Leuten und lernen viel über die Kultur und Lebensweise der Bevölkerung. Ich geniesse die vielfältige Natur auf täglichen Wanderungen, werde vom abwechslungsreichen Essen überrascht und bekomme Lust auf mehr.

Reiseroute

  • Bishkek

    Der riesige Alatoo-Platz ist sozusagen das Zentrum der Hauptstadt. Stündlich findet hier noch der Wachwechsel statt. Bei meinem Besuch proben Schulkinder hier mit Musik und Tanzeinlagen fleissig für die Darbietungen zum Unabhängigkeitstag am 31. August.
    Bishkek
  • Erfrischung gefällig?

    Von Frühling bis Herbst findet man in den Strassen und Parks von Bishkek Frauen, die unter Sonnenschirmen drei traditionelle Erfrischungsgetränke verkaufen. Dies sind meistens Maksym, Chalap und Kwas. Gerne erzähle ich dir mehr über deren Inhalt, mein Favorit ist Chalap.
    Erfrischung gefällig?
  • Burana Turm

    Ursprünglich über 45 Meter hoch, sind seit einem Erdbeben nur noch etwa 22 Meter dieses Turms erhalten. Über eine schmale Wendeltreppe erreichen wir eine Aussichtsplattform. Ich versuche mir vorzustellen, wie in der ehemaligen Stadt zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert der Handel florierte.
    Burana Turm
  • Gebirgspässe

    Auf meiner Reise durchs Land wird mir schnell bewusst, es braucht Sitzleder zum Vorwärtskommen. Dafür werden wir immer wieder mit wunderschönen Ausblicken von Pässen in neue Täler belohnt. 90 Prozent des Landes liegen auf über 1500 Metern über Meer. Da schlägt mein Trekkingherz höher!
    Gebirgspässe
  • Hochgebirgssee Son Köl

    Auf über 3000 Metern über Meer ist der Sommer kurz. Die meisten Viehzüchter packen ihre Jurten Ende August bereits zusammen. Wir geniessen die frische Luft auf der Hochebene beim Wandern und bewundern die Milchstrasse, bevor nachts wir in die beheizten Jurten schlüpfen.
    Hochgebirgssee Son Köl
  • Süssigkeiten passen immer

    Ganz nach meinem Geschmack haben unsere Gastgeber die Tische immer reichlich mit Süssigkeiten gedeckt. Kirgisen lieben Konfitüre als Süssstoff im Tee oder auch zu frittiertem Teig (Boorsok). Schokolade und Bonbons dürfen durchaus bereits als Vorspeise genossen werden.
    Süssigkeiten passen immer
  • Adlerjagd

    Die Falknerei oder Adlerjagd ist ein traditionelles Handwerk, welches auch in Kirgistan über Generationen weitergegeben wird. Wir treffen in der Nähe unserer Unterkunft einen langjährigen stolzen Jäger, der uns zusammen mit seinem Sohn Einblick in die Trainingsmethoden und ganz viel Hintergrundwissen gibt.
    Adlerjagd
  • Baden im Yssykköl

    Mehr als elfmal so gross wie der Bodensee und einer der tiefsten Seen weltweit, ist der Yssykköl der wohl bekannteste See und ein beliebtes Sommerreiseziel in Kirgistan. Mir fällt sofort das glasklare Wasser auf, und ich geniesse die Erfrischung auf 1600 m ü. M.
    Baden im Yssykköl
  • Wie wird eine Jurte aufgestellt?

    Jurten gehören zum Landschaftsbild von Kirgistan. Die temporären Behausungen der Nomaden bieten Schutz gegen Wind und Wetter und können von Geübten innerhalb von 30 Minuten abgebaut werden. Dies war vor allem früher bei nahenden Feinden besonders wichtig. Wir schauen der Lokalbevölkerung fasziniert über die Schultern und versuchen mit anzupacken.
    Wie wird eine Jurte aufgestellt?
  • Kirgisische Jurte in Schweizer Landschaft

    Grüne Wiesen, Wälder und ein Fluss mit Gletscherwasser... einzig die weissen Jurten würde man bei uns nicht so zahlreich finden. Die Gegend im Tal «Jety Oguz» erkunden wir auf zwei verschiedenen Wanderungen. Je nach Zeitbudget kann man auch zwei Täler miteinander verbinden.
    Kirgisische Jurte in Schweizer Landschaft
  • Plow

    Das Lieblingsgericht fast aller Leute in Zentralasien ist Plow (Pilaw/Pilaf). Es gibt sogar Restaurants, die jeden Mittag nichts anderes kochen. Auf den ersten Blick fallen mir Reis, Karotten und Fleisch auf – doch jedes Plow, das ich esse, ist gut und wieder ein bisschen anders.
    Plow
  • Unwirklich schöner See

    Kasachstan bietet diverse Nationalparks mit wunderschönen Seen, Wäldern und Landschaften, die mich etwas an die Schweiz erinnern. Der Wandertourismus ist noch in den Kinderschuhen, und so geniessen wir die surreale Szenerie für uns alleine. Dieser See entstand 1911 durch einen Erdrutsch infolge eines Erdbebens.
    Unwirklich schöner See
  • Charyn Canyon

    An Wochenenden auch bei der Lokalbevölkerung ein beliebtes Ausflugsziel, wandern wir unter der Woche gemütlich durch das eindrückliche «Tal der Schlösser». Unten angekommen, trifft man auf den Fluss Charyn, der den Canyon bis zu 300 Meter tief in das rötliche Gestein geschnitten hat.
    Charyn Canyon
  • Die Farbigen...

    Eine längere Anfahrt von Almaty entfernt erreiche ich endlich ein Highlight, welches ich noch zusätzlich eingeplant habe – die weissen Berge! Sonnenschein pur und wenig Schatten, in den Sommermonaten empfiehlt sich ein früher Start.
    Die Farbigen...
  • ... weissen Berge

    Ich werde nicht enttäuscht und kann mich kaum sattsehen, hinter jeder Kurve wurde wieder anders «gemalt». Weiss ist nur ein Teil der Bergkette, und von oben ist das Landschaftsbild schon fast surreal.
    ... weissen Berge
  • Die singende Düne

    Der Altyn Emel Nationalpark bietet mit der singenden Düne ein weiteres Highlight. Das Singen ist eher ein Brummen, über die Entstehung des Geräuschs gibt es viele Vermutungen und auch zahlreiche Legenden. Ich stapfe durch den warmen Sand hoch und entlocke der Düne auf dem Weg hinunter tatsächlich ein paar Töne!
    Die singende Düne
  • Die alte Hauptstadt

    Almaty hat viele Fussgängerzonen mit Cafés, grüne Parks mit Springbrunnen und Alleen. Obwohl die Metro auch ganz praktisch ist, bin ich den ganzen Tag zu Fuss unterwegs. Gegen Abend fahre ich per Gondelbahn auf den Stadthügel und geniesse den Sonnenuntergang mit Blick über die Stadt. Mir gefällts.
    Die alte Hauptstadt
  • Himmelfahrtskathedrale

    Die russisch-orthodoxe Kathedrale in Almaty wurde 1907 komplett aus Holz gebaut. Als eines der wenigen Gebäude überstand sie das verheerende Erdbeben von 1911. Nach einer Renovation erstrahlt die farbenfrohe Kathedrale in neuem Glanz, und ich hätte auf den ersten Blick nicht auf eine Holzkonstruktion getippt.
    Himmelfahrtskathedrale
  • Kök Basar

    Zum Abschluss steht nochmals ein Marktbesuch auf meinem Programm. Der grüne Basar von Almaty bietet dafür eine riesige Auswahl. Ich gönne mir diverse Trockenfrüchte, denn diese sind auch ein perfektes Mitbringsel. Zudem muss ich auch die lokale Schokolade noch probieren. Gerne verrate ich mehr über meine Entdeckungen in Zentralasien...
    Kök Basar

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 3200.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 5 Privattour und Transfers im Einzelzimmer
  • 10 Tage Gruppentour mit geteilten Zimmern

Angebotsnummer: 28806

Jasmin Holenstein

Jasmin Holenstein

«In the end, we only regret the chances we didn’t take.» Dieses Motto passt perfekt zu mir. Habe ich mir doch die Gelegenheit, als Quereinsteigerin bei Globetrotter anzufangen, nicht entgehen lassen. Für mein Lieblingsreisebüro habe ich sogar meinen Beruf als Sekundarlehrerin aufgegeben. Wobei aufgegeben … Mein Fach Hauswirtschaft kommt beim Reisen nie zu kurz. Ich versuche, überall einen Kochkurs mit Einheimischen zu besuchen. Den aussergewöhnlichsten Kurs erlebte ich auf der Insel Sansibar, wo ich mit einer Glasflasche Kartoffeln stampfte, kniend Brotteig knetete und beim Huhn-Ausnehmen mithalf. Ich mag es gerne auch noch aktiver, beim Trekken zum Beispiel. Ein asiatisches Land, mit Bergen und Vulkanen gespickt, ist denn auch meine Leibspeise.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kasachstan

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kasachstan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kasachstan ist zwischen Mai und September wenn das Klima und die Temperaturen in den meisten Teilen des Landes angenehm sind.

Alles über Kasachstan

Alle Länderinfos über Kasachstan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Kirgistan

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kirgistan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kirgistan ist von April bis Oktober, wenn das Klima und die Temperaturen in weiten Teilen des Landes angenehm sind. Im Frühling von April bis Mai erwacht das Land aus dem Winterschlaf und in den Steppen blühen für kurze Zeit vielerorts bunte Wildblumen. Juli und August ist Hochsaison für Trekking- und Hochgebirgstouren. Während dieser Zeit finden auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Festivals statt. Im Herbst von September bis Oktober nehmen die Landschaften vielerorts bunte Herbstfarben an, auch dies ist eine beliebte Reisezeit. Im Winter von November bis März ist es oft sehr kalt und Schnee führt in höheren Lagen zu unpassierbaren Verkehrswegen.

Alles über Kirgistan

Alle Länderinfos über Kirgistan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.