Reiseerlebnis
erlebt von Thomas Grenkowski

Oman - 4x4 im Weihrauchland

Oman - 4x4 im Weihrauchland

Oman besticht durch seine Einfachheit, seine herzlichen Menschen, Naturschönheiten im Wasser und an Land,

Reiseroute

  • Muscat / Muttrah

    Das alte Herz von Muscat. Hinter der Fassade der weissen Häuser verbirgt sich alte und moderne Geschichte. Der interessanteste Teil dabei sicher der grosse Souk. Der alte Markt.
    Muscat / Muttrah
  • Unser ständiger Begleiter

    Der Beginn einer intensiven Freundschaft. Meine Tochter kann bis heute nicht von Datteln lassen.
    Unser ständiger Begleiter
  • Strandleben a la Oman

    Unweit von Muscat geniessen viele Omanis und andere Nationalitäten den Strand und das Meer. Die Religion wird auch hier gelebt. Offen und unkompliziert.
    Strandleben a la Oman
  • Wadis

    Auf der Strecke von Muscat nach Sur liegen rechter Hand ein Wadi nach dem anderen. Die meisten liegen näher an Sur. Viele von ihnen führen Wasser und laden zum Baden ein. Am Ende der Reise waren wir öfter im Wadi baden als im Meer.
    Wadis
  • Unser täglich Brot

    In unserem Lieblingsrestaurant (Sur) wird das Brot direkt neben den Tischen gebacken. Wenn man fragt, darf man auch eines zubereiten. Aber Vorsicht, der Ofen ist heiss!
    Unser täglich Brot
  • Ras al-Jinz - Das Tor zu den Stränden der Schildkröten

    In Ras al Jinz kann man an Touren zu den Stränden der Grünen Meeresschildkröte teilnehmen. Stundelang sassen wir neben den Löchern die von den Tieren geschaufelt wurden. Beobachteten gleichzeitig die Eiablage und das Schlüpfen der Jungtiere (von anderen Nestern). Tränen wurden kurz vor Erscheinen der Sonne vergossen, als ein Wüstenfuchs sich ein Jungtier fasste.
    Ras al-Jinz - Das Tor zu den Stränden der Schildkröten
  • Je weiter - je wilder

    Die Küste in südlicher Richtung hat zwischendurch immer wieder Abschnitte welche zum Verweilen einladen. Oftmals muss man aufpassen das die Flut einen nicht erwischt. Der Rückweg brachte uns nasse Füsse.
    Je weiter - je wilder
  • Wadi Bani Kalid

    So wasserreich gibt sich selten ein Wadi. Man sollte bis zum Ende des Wadi gehen. Auf diesem Weg kann man viele Facetten kennen lernen. Nass wird man dabei fast immer.
    Wadi Bani Kalid
  • Markt in Sinaw

    Der Markt in Sinaw ist noch geprägt von Einheimischen die aus südlicher Richtung kommen. Sie leben ihre Kultur und Religion ausgesprochen farbenfroh. Die Burka wird mit Stolz von den Frauen getragen.
    Markt in Sinaw
  • Das Wappen Omans

    Über dem Fort von Nizwa weht mit stolz die Fahne Omans. Zentral kommt man von hier an viele schöne Orte des Landes. Ob auf sehr guten Strassen oder auch auf unwegsamen Pfaden.
    Das Wappen Omans
  • Gräber in Al Ayn

    Leider sind nur noch wenige Gräber erhalten. Die letzte Ruhestätte der Verstorbenen wurde mit bedacht ausgesucht. Denn diese geben Rätsel auf.
    Gräber in Al Ayn
  • Verlassenes Dorf

    Viele Dörfer in der Region Ibri sind verlassen. Es lohnt sich diese zu besuchen. Eben ist hier nichts, weder Strassen noch Häuser. Zu Fuss sollte man gut unterwegs sein.
    Verlassenes Dorf
  • Wo lang?

    Zurück in den Bergen muss man sich seinen Weg oftmals suchen. Doch es gibt auch Kreuzungen, an welchen fast jeder vorbei muss. Und dann findet man wieder den richtigen Pfad.
    Wo lang?
  • Endlich ...

    ... bekommen wir auch Kamele zu Gesicht. Im Süden des Landes sind die Tiere um einiges häufiger anzutreffen.
    Endlich ...
  • Den Schatten sucht man sich...

    ... und findet ihn. Die breiten Kronen der Bäume sind beliebte Picknickplätze. Auch wir gesellten uns dazu.
    Den Schatten sucht man sich...
  • Begegnung der besonderen Art

    Nördlich von Salalah brachte uns ein Abstecher in eine Bucht die Bekanntschaft von 14 Frauen und einem Mann. Die Frauen suchten zusammen bei Ebbe Muscheln, welche an den Felsen angewachsen waren. Einige davon ass man gleich vor Ort. Meine Frau und die Kinder suchten den Kontakt. Auf Einladung durfte ich mich später zu ihnen gesellen. Der Nachmittag endete am Abend mit einem gemeinsamen Essen am Strand. Grenzen gab es nicht. Der Mann, der Cousin einer Anwesenden, war dabei um auf die Frauen auf zu passen.
    Begegnung der besonderen Art
  • Abendstimmung

    Der Strand von Salalah ist am Abend gefüllt mit vielen Menschen, welche miteinander spielen, spazieren, zusammen sitzen und dabei die untergehende Sonne geniessen. Unser letzter Abend. Sicher aber nicht der letzte im Oman!
    Abendstimmung
Thomas Grenkowski

Thomas Grenkowski

In der DDR und damit in einem «Gehege mit sehr beschränktem Auslauf» aufgewachsen, war der Fall der Mauer für mich Fernwehgeplagten wie eine Erlösung. Bald schon entdeckte ich mit Asien meinen weitläufigen Lieblingskontinent, den ich inzwischen mehrmals kreuz und quer bereist habe – meist per Motorrad, als genügsamer und kommunikationsfreudiger «easy rider». Dass ich mittlerweile auch per Camper in den USA oder Australien anzutreffen bin, hat viel mit meiner neuen «Lieblingsrolle» zu tun: Als glücklicher Papa geniesse ich familiäre Reisefreuden und schmiede bereits Pläne für eine Weltreise – selbstverständlich zu viert.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Oman

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Oman x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für den Oman ist von Oktober bis März. Während dieser Zeit ist es tagsüber angenehm warm und trocken mit durchschnittlichen Tagestemperaturen um 25°C, ideal für Outdoor-Aktivitäten und Wüstentouren. Zwischen Mai und September kann es insbesonere in den Wüstengebieten mit Temperaturen über 35°C sehr heiss werden und im südlichen Dhofar-Gebiet sorgt der Südewestmonsun von Juni bis September für reichlich Niederschlag.

Alles über Oman

Alle Länderinfos über Oman findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.