Reiseerlebnis
erlebt von Irmscha Lüthi

Panamareise mit zwei Kindern

Panamareise mit zwei Kindern

Mit dem Auto von der Grenze Costa Ricas quer durchs Land bis zur Metropole Panama-Stadt.

Reiseroute

  • Boca Chica

    Boca Chica ist ein Ort im nationalen Marinepark «Golfo de Chiriquí», der für seine grünen Leguane, Delfine, Meeresschildkröten, Riesenmantas und Buckelwale (im Sommer) bekannt ist. Eine Gegend, die touristisch noch unbekannt und grösstenteils unberührt ist.
    Boca Chica
  • Dorfleben

    In Boca Chica läuft alles noch ruhig und gemütlich ab. Die Menschen leben vom Fischfang oder von der Landwirtschaft.

    Dorfleben
  • Fischfang frühmorgens

    Frühmorgens fahren die Einheimischen mit ihren Booten hinaus aufs Meer zum Fischen. Bei der Rückkehr werden sie von Pelikanen begleitet, die kreischend um die kleinen Fische kämpfen.
    Fischfang frühmorgens
  • Bootstour

    Die erste Bootstour mit den Jungs: Ein unvergessliches Highlight der ganzen Reise! Die Fahrt war sehr ruhig und angenehm und unser Guide erzählte uns viele interessante Geschichten über die Tier- und Pflanzenwelt.
    Bootstour
  • Wale in Sicht

    Auf der Bootstour tauchten plötzlich Buckelwale auf und begleiteten uns. Es waren gleich mehrere Exemplare unterwegs und wir erblickten sogar ein Jungtier bei seiner Mutter.
    Wale in Sicht
  • Krokodile

    Auf einer verlassenen Insel durften wir den Krokodilen zuschauen, wie sie lebende Krebse assen. Das Geräusch beim Zubeissen muss man nicht beschreiben... bei diesen kräftigen Kiefern kann man es sich auch gut vorstellen. Unsere Jungs waren schwer beeindruckt.
    Krokodile
  • Isla Coiba

    Die Isla Coiba ist wohl eines der am häufigsten angesteuerten Ausflugsziele in Panama. Bereits auf der etwa 1 1/2 -stündigen Überfahrt vom Küstenort Santa Catalina zur Insel können Besucher verschiedene Fische wie zum Beispiel Delfine und vielleicht sogar Wale sehen. Und das ist noch nichts im Vergleich zu dem, was einen unter Wasser erwartet: Bonitos, Thunfische, Barrakudas, Muränen, Langusten, Schildkröten und Fische in allen möglichen Farben.
    Isla Coiba
  • Unberührte Strände

    Auf der Insel Coiba findet man noch wunderschöne und unberührte Strände. Es wimmelt nur so von Krebsen, die am Strand entlang huschen. Die Kinder fanden das Schauspiel faszinierend.
    Unberührte Strände
  • Kapuzineraffe

    Kapuzineraffen leben auf dem amerikanischen Kontinent, ihr Verbreitungsgebiet reicht von Mittelamerika bis ins nördliche Argentinien. Sie sind in Regenwäldern ebenso zuhause wie in trockenen Laubwäldern, Mangroven- und Gebirgswäldern.
    Kapuzineraffe
  • Fussball am Strand

    Fussball verbindet: Sobald gespielt wird, gibt es keine Sprachschwierigkeiten mehr. Diese Tatsache fasziniert mich immer wieder...
    Fussball am Strand
  • Pedasi

    Ein sehr schönes und pittoreskes Kolonialstädtchen in der Nähe von unberührten und wunderschönen Stränden.
    Pedasi
  • Pedasi Villa Franca

    Das Hotel wurde im kolonialen Stil und mit viel Liebe zum Detail gebaut. Es gibt gemütliche Hängematten und Stühle vor jedem Bungalow.
    Pedasi Villa Franca
  • Regenwetter

    Wir kamen im strömenden Regen im Hotel an. Als sich die Wolken verzogen, präsentierte sich ein atemberaubender Ausblick aufs Meer.
    Regenwetter
  • Kunsthandwerk

    Panama und vor allem die Azuero-Halbinsel sind bekannt für ihre Töpferarbeiten. Die Figuren sind schön bunt und gelten nicht nur bei Touristen als beliebte Mitbringsel.
    Kunsthandwerk
  • Friedhof

    In Zentralamerika ähneln sich die Friedhöfe sehr. Die Menschen schmücken die Gräber der Verstorbenen mit wunderschönen, beinahe kitschigen Figuren und mit vielen Blumen.
    Friedhof
  • Valle de Anton

    Die Gegend um Valle de Anton ist bei den Panamaern sehr beliebt, da das Klima äusserst angenehm ist. Viele Wanderwege, wunderschöne Wasserfälle und heisse Quellen machen den Ort zu einem herrlichen Ausflugsziel.
    Valle de Anton
  • Farbige Busse

    In ganz Panama findet man noch solch wunderschöne Gefährte. Sie wurden alle mit viel Liebe und von Hand bemalt und sind fahrende Kunstwerke. Dieses Exemplar war in Valle Anton unterwegs.
    Farbige Busse
  • Vulkankegel Valle de Anton

    In den Bergen der Provinz Cocle liegt der grösste besiedelte Vulkankrater der Erde. Hier liegt die beschauliche Kleinstadt El Valle de Anton. Vom Aussichtspunkt «El Cruz» hat man einen herrlichen Ausblick über den Krater.
    Vulkankegel Valle de Anton
  • Handwerkermarkt

    Dieser Herr bemalt auf dem Markt in Valle de Anton Holzfiguren. Dieser Markt ist weitherum bekannt und viele Indianer leben vom Verkauf der zum grössten Teil selbstgemachten Produkte.
    Handwerkermarkt
  • San-Blas-Inseln

    Die San-Blas-Inseln werden von etwa 25'000 Kuna, einer indigenen Ethnie Panamas, verwaltet. Sie bewohnen 57 Inseln, die zu 36 comunidades gehören. San Blas wird von den Kuna in der eigenen Sprache «Guna Yala» genannt.
    San-Blas-Inseln
  • Playon Chico

    Ein Besuch auf der kleinen Insel «Playon Chico», auf der ca. 6000 Menschen auf engem Raum zusammenleben. In einem Dorf erhielten wir dank unserem sympathischen Kuna-Guide einen interessanten Einblick in die faszinierende Kultur der dortigen Bewohner.
    Playon Chico
  • Molas

    Ursprünglich trugen die Ureinwohner der San-Blas-Inseln kaum Kleidung und schmückten ihre Körper mit bunten Verzierungen. Missionare animierten sie dann aber dazu, Kleidung zu tragen, so dass sie schließlich ihre Kleidung, die Molas, mit den Mustern ihrer Körperbemalungen gestalteten.
    Molas
  • San-Blas-Lodge

    Eine bezaubernde Insel, fünfzig Palmen, ein wunderschöner Sonnenuntergang, Ruhe pur - was will man mehr?
    San-Blas-Lodge
  • Panamakanal

    Der Panamakanal ist (bislang) der einzige Ort in ganz Amerika, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Der Kanal von Panama dient 144 Schiffsrouten, die 160 Länder miteinander verbinden und mehr als 1'700 Häfen auf der ganzen Welt erreichen. Ein Besuch lohnt sich unbedingt!
    Panamakanal
  • Panama Stadt

    Die Hauptstadt ist wie drei Städte in einer, geordnet nach Alter: die Ruinen von Panama Viejo, das Casco Antiguo, heute der lebhafteste Teil der Stadt sowie das Finanzzentrum, das den wirtschaftlichen Aufschwung von Panama am besten widerspiegelt.
    Panama Stadt
  • Panama mit Kinderaugen

    Interessant ist, dass unserem ältesten Sohn von der ganzen Reise Panama Stadt am besten gefallen hat. Die Hochhäuser haben etwas faszinierendes für Kinder. Wenn das Hotel dann auch noch einen Pool auf dem Dach hat, ist das für sie der perfekte Ort.
    Panama mit Kinderaugen
Irmscha Lüthi

Irmscha Lüthi

Sobald Spanisch gesprochen wird, fühle ich mich zu Hause, denn in Costa Rica, wo ich zusammen mit meinem Partner während vier Jahren gelebt und gearbeitet hat, meinen Sohn geboren und zahlreiche Freundschaften geschlossen habe, ist ein Teil meiner Seele hängen geblieben. Obwohl beruflich wie privat nun zurück im Altvertrauten – ich hüte das «lateinamerikanische Lebensgefühl» wie einen Schatz, träume davon, eines Tages ins zentralamerikanische Land zurückzukehren, und unterhalte mich bis dahin mit meinem Sohn auf Spanisch.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Panama

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Panama x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Panama ist von Mitte Dezember bis Mitte April während der Trockenzeit. An der Pazifikküste werden allgemein bedeutend tiefere Niederschlagsmengen verzeichnet als auf der karibischen Seite wo das ganze Jahr hindurch mit Regen gerechnet werden muss. Als trockenste Monate gelten hier Februar und März. Die Regenzeit dauert von Mitte April bis Dezember wobei während September und Oktober die höchsten Niederschlagsmengen gemessen werden. Während der Regenzeit ist die Luftfeuchtigkeit hoch und besonders nachmittags und in den frühen Abendstunden kommt es oft zu kurzen heftigen Niederschlägen. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen ganzjährig um die 30°C, in höhergelegenen Gebieten etwas tiefer.

Alles über Panama

Alle Länderinfos über Panama findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.