Reiseerlebnis
erlebt von Denise Gurtner

Schwedens raue Westküste

Schwedens raue Westküste

Mit dem Zug nach Schweden? Ja, das geht. Mein Mann und ich reisen in den Sommerferien mit dem Zug nach Hamburg. Hier übernachten wir einmal und reisen am nächsten Tag via Kopenhagen und Malmö nach Göteborg. Anschliessend erkunden wir mit dem Mietauto während zehn Tagen die Westküste nördlich von Göteborg.

Reiseroute

  • Kurzer Aufenthalt in Hamburg

    Am Nachmittag kommen wir nach rund acht Stunden Zugfahrt am Hauptbahnhof in Hamburg an. So bleiben uns noch einige Stunden, um die Stadt zu erkunden. Zuerst zieht es uns zum imposanten Hafen. Von den Landungsbrücken aus beobachten wir das muntere Treiben auf der Elbe. Anschliessend lassen wir uns durch die Gassen und Strassen von Hamburg treiben.
    Kurzer Aufenthalt in Hamburg
  • Göteborg entdecken

    Fischkirche? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Und so ist sie einer unserer ersten Fixpunkte in Göteborg. Dort angekommen stellen wir fest, dass in diesem Gebäude der Fischmarkt ist. Fischkirche heisst das Gebäude, weil es wie eine Kirche aussieht. In der Stadt gibt es viele verschiedene Viertel, wovon jedes einzelne seinen ganz eigenen Charme hat.
    Göteborg entdecken
  • Inselhüpfen in den Göteborger Schären

    Uns zieht es raus aus der Stadt. Nach 30 Minuten mit dem Tram sind wir in Saltholmen. Hier starten die Fähren zu den Inseln vor Göteborg. Die Auswahl an Inseln ist enorm, so können wir uns nur schwer entscheiden. Zum Glück gibt es einige, die nicht weit vom Festland entfernt sind – dies gibt uns die Möglichkeit, gleich mehrere Inseln anzusteuern. Brännö besuchen wir zum Schluss, und hier geniessen wir ein feines Apéro, bevor wir zurück in die Stadt fahren.
    Inselhüpfen in den Göteborger Schären
  • Über sieben Brücken musst du gehen

    Über diese Brücke fahren wir gleich mehrmals. Und jedes Mal fasziniert sie uns aufs Neue. In der Region Bohuslän gibt es sowieso sehr viele kleine und grosse Brücken.
    Über sieben Brücken musst du gehen
  • Glass, Glass, Glass

    Die Schweden sind Weltmeister im Glace (schwedisch: glass) schlecken. An jeder Ecke finden wir ein Glass-Café und stellen uns gerne in die Reihe.
    Glass, Glass, Glass
  • Auf den Spuren von Camilla Läckberg

    Die Krimis von Camilla Läckberg habe ich regelrecht verschlungen. Dies ist auch ein Grund für mich, das Städtchen Fjällbacka zu erkunden. Hier spielen Läckbergs Geschichten, und es ist spannend, darin einzutauchen.
    Auf den Spuren von Camilla Läckberg
  • Diese Farben!

    Im Juli geht die Sonne in dieser Region um etwa zehn Uhr abends unter. Es lohnt sich definitiv, so lange Geduld zu haben. Kurz vor Sonnenuntergang schwimmen wir noch eine Runde im Meer.
    Diese Farben!
  • Übernachtung auf der Insel Hållö

    Heute übernachten wir auf der Insel Hållö, die etwa zehn Bootsminuten vor Kungshamn liegt. Die Stimmung auf der Insel ist sehr speziell – sehr ruhig und rau. Trotz Hochsaison sind nur wenige Besucher auf der Insel, und nach der letzten Fahrt befinden sich nur noch die Übernachtungsgäste hier.
    Übernachtung auf der Insel Hållö
  • Nicht nur die Schweden...

    ... sondern auch wir geniessen hier das eine oder andere Glace. Einfach unwiderstehlich trotz kühlem Wetter!
    Nicht nur die Schweden...
  • Woher kommen all diese Leute?

    Das Wetter ist heute wunderschön mit stahlblauem Himmel und wenig Wind. Das nutzen wir für eine kleine Tour im Naturreservat Stångehuvud bei Lysekil. Wir sind nicht die Einzigen mit dieser Idee. Die Felsen bieten jedoch viel Platz zum Ausweichen, und so finden auch wir ein ruhiges Plätzchen für unser Picknick.
    Woher kommen all diese Leute?
  • Blaues Haus?

    Nach mehreren Reisen durch Schweden entdecken wir hier zum ersten Mal überhaupt ein blaues Haus. Für uns ganz ungewohnt und trotzdem ist es uns ein Foto wert!
    Blaues Haus?
  • Schwedische Fika – Kaffeepause

    Am Nachmittag suchen wir oft ein Café für eine kurze Pause. Heute stossen wir per Zufall auf dieses hier. Auf ihrem Bauernhof hat die Familie dieses herzige Café eingerichtet. Wir geniessen Kaffee und Kuchen im Garten und stöbern anschliessend im Hofladen nach feinen selbstgemachten Köstlichkeiten.
    Schwedische Fika – Kaffeepause
  • Traumhafte Aussicht

    Heute schnüren wir die Wanderschuhe und machen auf der Insel Mjörn eine kleine Rundwanderung durch die Wälder Westschwedens. Der absolute Höhepunkt ist der Aussichtspunkt «Solklinten».
    Traumhafte Aussicht
Denise Gurtner

Denise Gurtner

Während ich als Kind mit meinen Eltern oft am gleichen Ort meine Ferien verbrachte, entwickelte sich in mir langsam der grosse Wunsch, endlich mal neue Regionen zu entdecken. Und meinem Vorsatz sollten Taten folgen: meine erste grosse Reise führte mich nach Kenia, wo mich das Brüllen eines Löwen so begeisterte, dass ich den Klang bis heute nicht vergessen habe. Danach zog es mich noch vier weitere Male auf den schönen Kontinent, wo ich Südafrika und Namibia entdeckte. Und während ich fünf Monate mit einem VW-Bus die Länder Europas abklapperte, fühlte ich mit jedem Tag mehr die Bedeutung des langsamen, bewussten Reisens. Diese Erfahrungen möchte ich nun auch an meine Kunden und Kundinnen weitergeben und ihnen die schönsten Tage im Jahr noch schöner gestalten.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Dänemark

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Dänemark x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Dänemark ist zwischen Mai und Oktober. Juli und August sind die perfekten Monate für Ferien entlang der Küsten und gelten als die touristische Hochsaison mit langen Tagen, vielen Sonnenstunden, angenehmen Temperaturen aber teilweise auch vielen Besuchern. Wind ist ein beinahe ständiger Begleiter in Dänemark und mit Regentagen muss das ganze Jahr hindurch gerechnet werden, Mai und Juni gelten dabei als die Monate mit dem wenigsten Niederschlag. Die Frühjahrs- und Herbstmonate sind eine beliebte Zeit, um Städte wie z.B. Kopenhagen, Aalborg oder Arhus zu besuchen.

Alles über Dänemark

Alle Länderinfos über Dänemark findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Deutschland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Deutschland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Deutschland findet sich beinahe zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Als wettertechnisch eher unbeständig gelten in der Regel die Monate März/April und November/Dezember. Die beste Reisezeit hängt von den individuellen Interessen der Reisenden ab, als beliebteste Reisezeit für die meisten Regionen gelten die Monate Mai bis Oktober, wenn das Klima und die Temperaturen vielerorts angenehm sind. Ganzjährig gute Reisebedingungen findet man in den Alpen und im Voralpenland, wo man vom Frühling bis in den Herbst gut wandern kann und sich im Winter zahlreiche Wintersportmöglichkeiten bieten.

Alles über Deutschland

Alle Länderinfos über Deutschland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Schweden

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schweden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Schweden kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Sommer, Frühherbst und Winter gelten als besonders beliebte Reisezeiten für Schweden. Im Frühling ist das Wetter oft unbeständig und wechselhaft mit gelegentlichen Kälteeinbrüchen und Regenschauern und auch im November ist es oft regnerisch und ungemütlich. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Schweden. Dies ist die wärmste und hellste Zeit des Jahres und eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kanutouren, Angeln oder Blockhausferien an einem der zahlreichen Seen oder Flüsse. Die Temperaturen sind angenehm, die Sonne zeigt sich oft doch vereinzelte Regentage sind jederzeit möglich. Ab Oktober verwandelt sich die Natur vielerorts in bunte Herbstlandschaften. Wer gerne Nordlichter bestaunen möchte, sollte zwischen September und März nach Schweden reisen, insbesondere Dezember bis Februar eignen sich besonders dafür, weil dann die Nächte am längsten sind. Das spektakuläre Naturschauspiel am dunklen Himmel lässt sich am besten in den Polarregionen in Nordschweden beobachten. Die Temperaturen sind im Winter teilweise sehr kalt und liegen oft weit unter dem Gefrierpunkt und viel Schnee verwandelt die Landschaft in ein Winterwunderland. Während dieser Zeit sind Wintersportarten wie Husky-Schlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Schneemobiltouren, Eisfischen und Langlaufen hoch im Kurs.

Alles über Schweden

Alle Länderinfos über Schweden findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.