Reiseerlebnis
erlebt von Anja Woischnig

Island – Feuer & Eis

Island – Feuer & Eis

Klischee goes Reality... Zwei Mädels machen sich auf den Weg zu den Wikingern und befahren Islands Bergstrassen bis dorthin wo sich die Papageientaucher gute Nacht sagen. Ein authentisches Reiseerlebnis der Extraklasse!

Reiseroute

  • Isländisches Survival Kit

    Island ist generell sehr teuer, deshalb ist man gut beraten, wenn man sich für seine Reise bei Ankunft im Duty Free Shop erst mal eindeckt. Vor allem der Kauf von Alkohol ist ein kostspieliges Unterfangen. Wenn man abends sein Bierchen mit Blick auf den Fjord richtig geniessen will, ist dies wohl der finanziell vernünftigste Weg.
    Isländisches Survival Kit
  • Abtauchen zwischen den Kontinenten

    Der zweite Tag unserer Reise führt uns ins «Goldene Dreieck». Wir beginnen mit einem Schnorchel-Trip zwischen der Nordamerikanischen und der Eurasischen Kontinentaplatte, in der Silfra-Spalte. Sichtweiten bis 120 Meter lassen mein Taucherherz höher schlagen!
    Abtauchen zwischen den Kontinenten
  • Graugänse überall

    Sie begleiten uns auf der gesamten Reise durch Island – die sympathisch schnatternden Graugänse. Sie kommen zum Brüten auf die nordische Insel und ziehen im Winter nach Mitteleuropa.
    Graugänse überall
  • Wo es blubbert und brodelt...

    ... wartet man selten allein auf einen Geysir-Ausbruch. Der Strokkur-Geysir, der nebem dem riesigen aber schlummernden «Original»-Geysir liegt (der allen anderen den Namen gab) bricht etwa alle sieben Minuten aus. Wir müssen uns also nicht allzu lange gedulden.
    Wo es blubbert und brodelt...
  • Das «Butterfass» läuft über.

    Die kochende Wassersäule des Strokkur (zu Deutsch «Butterfass») erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Metern – sehr beeindruckend!
    Das «Butterfass» läuft über.
  • Gulfoss – Goldener Wasserfall

    Dem Einsatz von Sigríður Tómasdóttir ist es zu verdanken, dass es diesen Wasserfall noch gibt. Sie verhinderte 1920 den Bau eines Elektrizitätswerks durch eine englische Gesellschaft. Mit seinen zwei riesigen Stufen und einer Leistung von ca. 130 Kubikmetern pro Sekunde ist er wirklich imposant und ein «Must-see»!
    Gulfoss – Goldener Wasserfall
  • Best campsite ever!

    Die zweite Nacht verbringen wir auf dem Hamragardar-Zeltplatz, gleich neben dem bekannten Seljalandsfoss (Foss = Wasserfall). Es gibt nur wenige Campinggäste, und so stellen wir unsere grüne Suite ganz am Rand und möglichste nahe beim tosenden Rauschen auf – herrlich!
    Best campsite ever!
  • Via Vik

    Unser Weg führt uns durch das beschauliche Küstenörtchen Vik im Süden der Insel, wo uns der «Black Sand Beach» (Strand aus schwarzer Lava) und drei bizarre schwarze Felsnadeln «Skessudrangur», «Landdrangur» und «Langsamur» erwarten.
    Via Vik
  • Gletscher und Meer – mal anders!

    Als Bergkind kenne ich Gletscher nur weit ab vom Meer. Die Gletscherlagune Jökulsárlón beeindruckt mich somit umso mehr. Kleine Eisberge werden vom fliessenden Wasser ins offene Meer getrieben, dort hin und her gebeutelt, und zum Teil quasi als «Crushed Ice» zurück an den schwarzen Strand gespült. Mystisch und faszinierend.
    Gletscher und Meer – mal anders!
  • Jökulsárlón in voller Pracht

    In der Lagune selber ist es sehr ruhig, nur die Möwen kreischen. Die mächtigen Eisgiganten liegen ganz friedlich in der abgeschotteten Bucht und warten darauf, von der Strömung hinausgetrieben zu werden.
    Jökulsárlón in voller Pracht
  • Vestmannaeyjar – oder sind wir in Irland?

    Die Westmännerinseln, das «Pompeji des Nordens», erreicht man per Fähre von Landeyjahöfn aus. Die Überfahrt dauert eine gute halbe Stunde und kann bei Seegang stürmisch und ruppig sein, aber die Fahrt lohnt sich: zelten in einem Vulkankrater, raufklettern auf den Rand desselbigen und von dort die Wahnsinns-Aussicht geniessen... Nach Stórhöfði an die südlichste Spitze der Hauptinsel Heimaey fahren, Brutplatz von Papageitauchern und windigster Ort Europas, in gemütliche Kaffees sitzen und vieles mehr...
    Vestmannaeyjar – oder sind wir in Irland?
  • Islandschaf – «Wollmilchsau» mit Wikingerwurzeln

    Überall begegnet es einem, egal wo auf der Insel man sich befindet. Das Islandschaf ist äusserst robust und liefert Wolle, Milch (für den leckeren Skyr) und ausgesprochen schmackhaftes Fleisch. Und irgendwie lustig anzuschauen ist es auch.
    Islandschaf – «Wollmilchsau» mit Wikingerwurzeln
  • Snæfellsnes – Island in Kleinformat

    Die Halbinsel Snæfellsnes liegt im Westen und wartet auf einer relativ kleinen Fläche mit zahlreichen landschaftlichen Schönheiten auf. Sie ist fast touristenleer, dafür voller Vulkane, Lavafelder, Klippen mit abertausenden Seevögeln, Leuchttürmen, wunderschönen Stränden, Buchten, Küstenstrassen, Gletschern – ein Highlight jagt hier das nächste!
    Snæfellsnes – Island in Kleinformat
  • Stykkishólmur – Fischerort mit Charme

    In Stykkishólmur gehen wir auf die Fähre und schippern an Flatey vorbei gemütliche 3,5 Stunden lang gen Norden zu den Westfjorden. Das Wetter ist gnädig und so geniessen wir die Zeit an der Sonne – sehr entspannt!
    Stykkishólmur – Fischerort mit Charme
  • Westfjorde – ab vom Schuss

    Von Brjánslækur führt uns die malerische (und manchmal ungeteerte) Strasse in Richtung Süden bis Borgarnes. Unterwegs schlägt das Wetter um, und wir enden in stürmischem Regen. Aber auch das muss man einmal erlebt haben. Island pur!
    Westfjorde – ab vom Schuss
  • Tölt – auf den Pferden der etwas anderen (Gang-)Art

    Wir sind hart im Nehmen und so halten Regen und Wind uns nicht von unserer Reittour ab. Durch das Tal der heissen Quellen geht es hinauf zum Reykjadalur (zu Deutsch «Rauchtal»). Hier treffen wir auf Schwefeldampf, warme Bergbäche und Lavafelder. Auch wenn wir am Ende durchgefroren und nass sind, tölten ist einfach genial!
    Tölt – auf den Pferden der etwas anderen (Gang-)Art
  • We love Reykjavik

    Die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt empfängt uns zwar eher kühl und mit Nieseslregen, trotzdem zieht sie uns sofort in ihren Bann. Pubs, Design-Shops, wirklich gute Restaurants, die offenen und kreativen Bewohner und die Lage am Meer machen diese kleine Stadt wirklich liebenswert. Nächstes Mal bleiben wir hier mindestens drei bis vier Tage. Ein krönender Abschluss!
    We love Reykjavik
Anja Woischnig

Anja Woischnig

Ein bisschen unerwachsen – so würde ich mich (mit einem Augenzwinkern) selber beschreiben. Ich nehme das Leben, wenn immer möglich, leicht, und handle lieber kurzentschlossen als von langer Hand geplant. Aufgewachsen bin ich im elterlichen Hotelbetrieb in Zermatt. Das prägt. Mit der Hotelfachschule schlug ich den logischen Weg ein. Der führte mich auch auf die Malediven: unter Palmen managte ich eine Resort-Insel. Gut, wenn man bei so viel Verantwortung zwischendurch zu Fischen und Korallen abtauchen kann – eine grosse Leidenschaft von mir! Nun bin ich in Zürich aufgetaucht. Hier wohne ich an der pulsierenden Langstrasse und ergänze neu das Globetrotter-Team in Zug.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Island

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Island x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Island ist von Mitte Mai bis Mitte September, wenn das Wetter für isländische Verhältnisse relativ stabil ist und die meisten Strassen, auch diejenigen durch das Hochland befahrbar sind. Im Frühjahr führen Regenfälle und Schneeschmelze im Hochland teils zu hohen Wasserständen in Flüssen und dadurch zu unpassierbaren Verkehrswegen. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten im Juni nach Island. Die Sommermonate Juli und August gelten als die beliebteste und auch beste Reisezeit für Outdoor-Aktivitäten wie z.B. Hochland- und Campingtouren, Wandern, Whale Watching und Angeln. Gleichzeitig ist dies auch die teuerste Reisezeit für Island. Hotels und Unterkünfte sollten während diesen Monaten oft lange Zeit im Voraus reserviert werden. Die bekannte Ringstrasse (Route 1), welche an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Geysiren, Wasserfällen, der Gletscherlagune Jökulsarlon, dem Myvatn-See oder dem Gletscher Vatnajökull vorbeiführt, kann das ganze Jahr befahren werden. Während den Wintermonaten empfiehlt sich ein Fahrzeug mit Allradantrieb. Im Winter sind die Tage in Island sehr kurz, vereinzelte Strassen sind nicht befahrbar, dafür lassen sich mit etwas Glück spektakuläre Nordlichter bestaunen.

Alles über Island

Alle Länderinfos über Island findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.