Reiseerlebnis
erlebt von Martina Sommer

Südafrika mit Kleinkind

Südafrika mit Kleinkind

Wir sind schon seit langem von Südafrika angefressen - jetzt versuchen wir das ganze jedoch als Familie. Unser Sohn ist fast 2 Jahre alt, und wir haben den ganzen November Zeit, die Garden Route mit dem Mietauto zu erforschen. Wir sind wie immer begeistert von der Gastfreundschaft, der gewaltigen Natur, dem spannenden Tierreich (inklusive Walfische und den Big Five), dem feinen Essen, den tollen Unterkünften und - neu jetzt auch - der Familienfreundlichkeit der Südafrikaner, sogar im Gourmet-Restaurant!

Reiseroute

  • Table Mountain - Tafelberg: Das Wahrzeichen von Kapstadt

    Die beste Aussicht auf den Tafelberg - inklusive vormontiertem Bilderrahmen ;-) - hat man von der Eden on the Bay Mall in Bloubergstrand. Wenn der Wind von Süd-Osten her bläst (South Easterly oder auch Cape Doctor genannt), ist der Tafelberg oft mit einer Wolke bedeckt - dem Tischtuch. Deshalb alles stehen und liegen lassen, sobald die Wolke weg ist, und sofort den Tafelberg besteigen - entweder zu Fuss oder mit dem sich drehenden Bähnli - Made in Switzerland.
    Table Mountain - Tafelberg: Das Wahrzeichen von Kapstadt
  • Die Waterfront - ein Touristenmagnet

    Die beschauliche "Victoria & Alfred Waterfront" am Hafenbecken von Kapstadt beinhaltet mittlerweilen 270 Geschäfte, über 50 Restaurants, 10 Pubs, 7 Hotels, 11 Kinos inklusive dem IMAX, mehreren Museen und dem tollen Two Oceans Aquarium. Trotz den Horden von Touristen ist dieser Stadteil sicher einen Besuch Wert - langweilig wird es uns nicht!
    Die Waterfront - ein Touristenmagnet
  • Die farbigen Häuser von Bo-Kaap

    Dieser Stadtteil von Kapstadt wird mehrheitlich immer noch von den muslimischen Kapmalayen bewohnt und ist gut zu Fuss von der Innenstadt aus erreichbar.
    Die farbigen Häuser von Bo-Kaap
  • Chapman's Peak Drive

    Der Chapman's Peak Drive gilt als eine der schönsten Küstenstrasse der Welt und windet sich während 9 Kilometern und 114 Kurven an den Klippen entlang zwischen Hout Bay und Noordhoek.
    Chapman's Peak Drive
  • Die farbenfrohen Strandkabinen von Muizenberg

    Ein tolles Fotosujets sind die Strandkabinen von Muizenberg! Der Strand ist einer der beliebtesten Badeorte auf der Halbinsel und auch sehr beliebt zum Surfen.
    Die farbenfrohen Strandkabinen von Muizenberg
  • Die Pinguinen-Kolonie am Boulder's Beach

    Auf dem Weg zum Kap der Guten Hoffnung fährt man bei Simon's Town vorbei, ein hübsches, historisches Städtchen und einem etwas weniger schönen Marinestützpunkt. Bekannt ist der Ort vor allem aber wegen der Brillen-Pinguinen-Kolonie am Boulders Beach, wo man die herzigen Tiere von Holzstegen und Plattformen aus beobachten darf. Das lässt nicht nur die Kinderherzen höher schlagen!
    Die Pinguinen-Kolonie am Boulder's Beach
  • Ein edler Tropfen inmitten wunderschöner Natur

    Die prächtige Landschaft rund um Franschhoek ist wie im Bilderbuch, dazu gibt es hübsche Weingüter mit viktorianischer und französischer Architektur, die Degustationen anbieten - Wein für Erwachsene und Traubensaft für Kinder. Ebenfalls findet man in dieser Gegend die besten Gourmet-Restaurants vom ganzen Land – und sogar hier wird unser Sohn freundlich begrüsst und umsorgt.
    Ein edler Tropfen inmitten wunderschöner Natur
  • De Hoop Nature Reserve

    Dieses Nature Reserve ist etwas weniger bekannt und dadurch wunderbar ruhig. Riesige Dünen mit weissem Sand sowie Felsformationen säumen die grossartige Küstenlinie. In der Walsaison (zwischen Juli und November) kann man die Meeressäuger von blossem Auge beobachten. Die Unterkunftsoptionen sind beschränkt, deshalb in dieser Zeit unbedingt vorbuchen.

    De Hoop Nature Reserve
  • Straussen in Oudtshoorn

    Weiter gehts über eindrückliche Pässe und durch hübsche Kleinstädte die Bergstrasse Route 62 entlang bis nach Oudtshoorn, der selbstgenannten "Straussenhauptstadt der Welt". Etliche davon kann man auch besichtigen. Ebenfalls einen Besuch Wert sind die nahegelegenen Cango Caves mit mehreren Tropfstein-Höhlenkammern.
    Straussen in Oudtshoorn
  • Storms River Mouth, Tsitsikamma Nationalpark

    Die wilde Küste im Tsitsikamma Nationalpark ist eines der Highlights der Garden Route. Das Storms River Restcamp liegt toll am rauen Meer, wo die Gischt immer wieder an die schwarze Felsenküste peitscht. Es gibt viele Wandermöglichkeiten; eine der kürzeren Varianten ist zur Flussmündung, bei welcher diese Hängebrücke die beiden Ufer verbindet.
    Storms River Mouth, Tsitsikamma Nationalpark
  • Menschenleerer Traumstrand bei Cape St. Francis

    Das nahegelgene Jeffreys Bay ist sicher einen Besuch wert, schon nur wegen der gelebten Surfkultur. Wir bevorzugen jedoch die Übernachtung in Cape St. Francis mit dem kilometerlangen, menschenleeren weissen Sandstrand, wo unser Sohn stundenlang mit dem Sand spielen kann. Ebenfalls interessiert hat ihn der Leuchtturm und die Pinguinen-Station.
    Menschenleerer Traumstrand bei Cape St. Francis
  • Addo Elephant National Park

    Der Addo Elephant National Park ist mit seiner dichten, trockenen, dornigen Buschlandschaft ein Paradies für die Dickhäuter - es hat ungefähr 450 davon. Ebenfalls sehen wir unter anderem diverse Antilopenarten, Gnus, Zebras, Warzenschweine, Straussen und Schildkröten. Für mich ist es halt schon speziell, wenn man als Selbstfahrer mit dem Mietauto eine Safari machen kann!
    Addo Elephant National Park
  • Amakhala Private Game Reserve

    Obwohl im Addo Elephant Park die Big Five zu Hause sind, ist es eher selten, diese (ausser natürlich den Elefanten) zu erspähen. Deshalb empfehle ich unbedingt den Besuch eines Privaten Game Reserves. Vorteil gegenüber dem Krüger Park vor allem für Familien: Die Gegend hier ist malariafrei! Wir übernachten sehr luxuriös in der Hlosi Game Lodge im Amakhala Nationalpark im eigenen Familienchalet.
    Amakhala Private Game Reserve
  • Aussicht aus unserem Luxus-Chalet im Amakhala Game Reserve

    Im der Hlosi Game Lodge sind alle Chalets direkt am Zaun zum Game Reserve gelegen. Und es kommt oft vor, dass sich die Tiere direkt davor aufhalten. Dieses Bild ist unmittelbar nach unserer Ankunft von unserer Terrasse gemacht worden. Was für ein Willkommenskomittee!
    Aussicht aus unserem Luxus-Chalet im Amakhala Game Reserve
  • Pirschfahrt im Amakhala Private Game Reserve

    Bei den Unterkünften im Amakhala Private Game Reserve sind täglich zwei geführte Pirschfahrten inklusive. Da Kinder unter 2 (je nach Unterkunft gelten andere Richtlinien) nicht erlaubt sind, konnten wir vor Ort problemlos vom Babysitter-Service Gebrauch machen und die Safari in vollen Zügen geniessen. Hier auf der Morgensafari mit Kaffeepause mitten im Busch!
    Pirschfahrt im Amakhala Private Game Reserve
  • Die bedrohten Nashörner von Afrika

    Der jeweilige Standort der Nashörner im Amakhala Private Game Reserve ist streng geheim - die Ranger dürfen diese Info nicht im Funkgerät weitergeben! Zu gross ist das Risiko, dass die mittlerweilen sehr gut organisierten Wilderer-Banden die Infos ausnützen!
    Die bedrohten Nashörner von Afrika
  • Safari im Amakhala Private Game Reserve

    Ein Aufenthalt im Amakhala kann ich wärmstens weiterempfehlen! Eines der Highlights war die Löwin, die ein Gnu gejagt hat! Zudem haben wir auch noch Nashörner, Elefanten, Büffel, Giraffen, Zebras, verschiede Antilopenarten usw. gesehen. Eins ist klar: wir kommen wieder!
    Safari im Amakhala Private Game Reserve
Martina Sommer

Martina Sommer

Gleich bei meiner ersten grossen Reise bin ich dem Zauber Südafrikas erlegen, bei meiner zweiten Reise einem unheilbaren Fernweh. Bevor ich auch beruflich Globetrotterin wurde, arbeitete ich deshalb jahrelang als Hotel Rezeptionistin, um jeweils nach Saisonende in die Welt hinauszuziehen und deren Schönheiten auszukosten. Open minded und mit wachen Augen unterwegs, ermöglicht mir meine Leidenschaft, «mehr aus dem Leben zu machen». Ich bin nämlich davon überzeugt, dass sich jeder einzelne Tag zu geniessen lohnt. Obwohl ich inzwischen weit herumgekommen bin, hat das südliche Afrika seinen Sonderstatus beibehalten und nichts von seiner magischen Anziehungskraft eingebüsst.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Südafrika

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Südafrika x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Garden Route und Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden und Landesinnere x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Südafrika findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt. Als beste Reisezeit für Safari gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Das Gras ist niedriger und die Tiere zieht es zu den Wasserstellen, so dass diese besser beobachtet werden können. Hier gilt zu beachten, dass zu dieser Jahreszeit die Nächte recht kalt werden.

Alles über Südafrika

Alle Länderinfos über Südafrika findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.