Reiseerlebnis
erlebt von Marco Züllig

Panhandle Alaska - eine Reise durch die magische Inselwelt

Panhandle Alaska - eine Reise durch die magische Inselwelt
Per Schiff durch die Inside-Passage Südost-Alaskas: Magische Inselwelt, Regenwälder, Berge, Gletscher, Eisberge und Tiere....

Reiseroute

  • Im Regenwald

    Wir wandern in den vermoosten Wäldern, die ganz Südostalaska bedecken. Es gibt viele kurze Wandermöglichkeiten unten in den Tälern, aber auch viele Wanderwege führen bis über die Baumgrenze hinaus. Im Mai hätten wir dazu jedoch noch die Schneeschuhe gebraucht.
    Im Regenwald
  • Sitka

    Ankunft in der ehemaligen Hauptstadt Sitka, welche in der Vorsaison noch etwas verschlafen ist.
    Sitka
  • Die ersten Wale

    Am Morgen die ersten Wale. Es ist gar nicht einfach, diese aufs Foto zu kriegen. Es handelt sich um junge Männchen, die noch nicht zum paaren nach Hawaii "dürfen" und auch den Winter in den geschützten Gewässern verbringen
    Die ersten Wale
  • Durch enge Passagen

    Immer wieder geht es durch enge Passagen zwischen Inseln durch. In der Dämmerung ganz speziell spannend. Das schöne an der Nebensaison: Die besten Sitzplätze auf dem Schiff sind immer frei.
    Durch enge Passagen
  • Auf Deck

    Erster Rundgang auf der Fähre, dem Alaska Marine Highway. Der erste hat sein Zelt schon aufgestellt, schlafen auf Deck ist möglich. Im Sommer muss man aber schauen, dass man noch einen Liegestuhl ergattern kann. Die Kabinen sind oftmals schon lange im Voraus ausgebucht.
    Auf Deck
  • Spektakuläre Berge

    In den Gewässern um Petersburg haben wir bei tollem Wetter eine grandiose Sicht auf die Coast Mountains. Wir haben ein Boot gechartet und gehen auf Entdeckungstour.
    Spektakuläre Berge
  • Robben am Relaxen

    Robben sieht man oft auch im Wasser und in den Häfen...
    Robben am Relaxen
  • Erste Eisberge

    Von weitem sehen wir die ersten Eisberge, die aus einem Seitenarm treiben und in einem unglaublichen Blau leuchten. Woher kommen sie?
    Erste Eisberge
  • Le Conte Gletscher

    Hier kommen wir nicht mehr weiter, zuviel Eis... Eine Wahnsinnslandschaft! Man merkt die kühle Abstrahlung des Eises. Im Juni soll es hier voll von jungen Robben sein, die auf Eisschollen ihre ersten 2 Lebenswochen verbringen.
    Le Conte Gletscher
  • Fjordlandschaft

    Einer von den unzähligen Fjorden. Hier in der Nähe von Prince Rupert - das Skeena Inlet.
    Fjordlandschaft
  • Gezeitenströmung

    Eine Stromschnelle, die durch Flut und Ebbe entsteht. Am Nachmittag war dann die Strömung auf der anderen Seite...
    Gezeitenströmung
  • Strandwanderung

    Wandern an der Westküste von Queen Charlotte Island.
    Strandwanderung
  • Camping am Meer

    Eine von vielen tollen Campingmöglichkeiten. Oft werden sie von der Forstverwaltung bzw. den Lizenznehmern bereitgestellt.
    Camping am Meer
  • Wilde Westküste

    Vom Camping hat man wunderbare Sicht auf die rauhe Westküste.
    Wilde Westküste
  • Haustier

    Vor allem im Frühling sind Rehe in den Gärten schon fast ein Problem. Für uns Touristen aber eine Überraschung.
    Haustier
  • Weisskopfseeadler

    Oft sieht man die stolzen Tiere selten so nah, dass sie auch mit Weitwinkel gross auf dem Bild erscheinen. Weisskopfseeadler sind keine wirklichen Jäger, sondern Aasfresser.
    Weisskopfseeadler
  • Sandstrand zum Abschluss

    Flach und sandig ist die Nordostküste der Insel. Wir campen in den Dünen und geniessen einen milden letzten Abend.
    Sandstrand zum Abschluss
  • Inlandflug

    Rückflug mit Kleinflugzeug nach Vancouver. Leider in den Wolken... Und keine Sicht von oben auf die Inselwelt der Inside Passage und die Coast Mountains.
    Inlandflug
Marco Züllig

Marco Züllig

Ich durfte bereits viele Abenteuer in Südamerika erleben. Mit dem Velo erkundete ich Patagonien, während ich mich in Peru und Bolivien in Rafting- und Kanuabenteuer stürzte. Doch auch Nordamerika habe ich auf vielfältige Weise bereist. Ob zu Fuss durch die Rocky Mountains oder mit dem Campervan quer durch den Kontinent – ich kenne die verschiedensten Facetten dieses beeindruckenden Kontinents. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt dem Norden Europas gewidmet und war begeistert von all dem, was er zu bieten hat. Von Seekajaktouren durch die Schären Schwedens bis zu unvergesslichen Trekkingtouren von Hütte zu Hütte in Norwegen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kanada

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kanada x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Yukon x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kanada hängt von der Region ab. Für die meisten Regionen sind die Sommermonate von Juni bis September ideal, um angenehme Temperaturen und längere Tage zu geniessen und je nach Provinz auch die Frühlings- und Herbstmonate. Im September/Oktober, dem «Indian Summer» verfärben sich die Wälder meist in ein Farbenmeer. Für Wintersportarten ist die Zeit von Dezember bis März empfehlenswert.

Alles über Kanada

Alle Länderinfos über Kanada findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um USA

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
USA x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Alaska x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Florida und Südstaaten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hawaii x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In den USA findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über USA

Alle Länderinfos über USA findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.