Reiseerlebnis
erlebt von Marc Schönholzer

Namibia und Botswana per 4x4 Fahrzeug

Namibia und Botswana per 4x4 Fahrzeug

Von Kapstadt nach Johannesburg, aber nicht auf direktem Weg, sondern via Namibia, Botswana und Zimbabwe, was für ein Abenteuer! Während fast 8 Wochen war unser Zuhause ein Zelt, auf dem Dach des 4x4 Fahrzeugs.

Reiseroute

  • Kap der guten Hoffnung

    Der südlichste Punkt unserer Reise, das Kap der guten Hoffnung. Früher von Seefahrern gefürchtet, heute von Touristen geliebt. Die Klippen rund um Cape Point beherbergen ausserdem eine grosse Anzahl frecher Paviane.
    Kap der guten Hoffnung
  • Pinguinkolonie

    In Simons Town, einem kleinen Städtchen zwischen Kapstadt und dem Kap der guten Hoffnung, leben rund 2500 "Jackass"-Pinguine zwischen den Felsen am Boulders Beach.
    Pinguinkolonie
  • Südafrikanischer Wein

    Man findet sie in jedem grösseren Supermarkt oder beim Weinhändler - gute Tropfen aus Südafrika. Hier wachsen die Reben prächtig, in idealem Klima. Ein Besuch auf einem Weingut kann ich wärmstens empfehlen!
    Südafrikanischer Wein
  • Wildblumen

    Von Juli bis Oktober ist im Namaqualand, im Nordwesten Südafrikas, Wildblumenzeit. Nach einer kurzen Regenzeit wird das ausgedörrte Wüstenland plötzlich von einem farbenprächtigen Teppich aus Blumen überzogen.
    Wildblumen
  • Der grösste Canyon Afrikas

    Man sagt, es sei der zweitgrösste Canyon der Welt nach dem Grand Canyon. Wie auch immer, die Aussicht in den Fish River Canyon im Süden Namibias ist spektakulär. In den kühleren Monaten kann man Wanderungen in den Canyon unternehmen. Dies blieb uns leider verwehrt, weil es schlicht zu heiss war.
    Der grösste Canyon Afrikas
  • Was guckst du?

    Vor dem Eingang des Baus halten die Erdmännchen Ausschau nach Feinden. Ist Gefahr im Anzug, ertönt ein "Bellen" und alle Erdmännchen verschwinden rasch in den Löchern.
    Was guckst du?
  • Romantischer Sonnenuntergang

    Der Köcherbaum ist das Wahrzeichen Namibias. Wenn sich viele dieser Bäume zusammengesellen gibt das einen "Köcherbaumwald" und dieser befindet sich in der Nähe von Kettmanshoop.
    Romantischer Sonnenuntergang
  • Deutsche Wertarbeit

    Namibia war von 1884 bis 1915 eine deutsche Kolonie. In Lüderitz ist diese Tatsache auch heute noch kaum zu übersehen.
    Deutsche Wertarbeit
  • Geisterstadt

    Kolmanskop ist heute eine Geisterstadt, die langsam aber stetig von den Sanddünen der Namibwüste verschluckt wird. Früher wurde hier nach Diamanten gesucht, und wenn man heute Glück hat.....
    Geisterstadt
  • Deathvlei

    Eines der Highlights in Namibia sind die roten Sanddünen von Sossusvlei. Deadvlei nennt man die flachen Ton-Pfannen inmitten der Sanddünen mit ihren abgestorbenen Akazienbäumen.
    Deathvlei
  • Keep your shoes on!

    Sanddünen besteigen ist eine anstrengende Tätigkeit. Man geht einen Schritt nach vorne und gleichzeitig einen halben zurück. Da der Sand am Tag höllisch heiss wird, empfiehlt es sich, die Schuhe anzulassen.
    Keep your shoes on!
  • Früh am Morgen...

    ..wenn die Sonne aufgeht, erwachen die Dünen. Die rote Farbe des Sandes beginnt zu leuchten. Die Kälte der Nacht macht der Hitze des Tages Platz. Und wenn der Sand noch kühl ist, fühlt sich Barfusslaufen wunderbar an!
    Früh am Morgen...
  • Treibstoff

    In Afrika gilt das Motto "Immer volltanken, auch wenn der Tank nicht leer ist". Nicht selten ist es weit zur nächsten Tankstelle, und manche haben auch mal gar kein Benzin.
    Treibstoff
  • Living Desert Tour

    In Swakopmund findet man die "Big 5" nicht, dafür die "Little 5", die fünf kleinen, spannenden Tiere der Namibwüste. Unser Guide findet sie alle versteckt im Sand, die Chamäleons, Wüsteneidechsen, den durchsichtigen Wüstengecko, die seitwärts schlängelnde Otter oder die weisse Lady, eine Wüstenspinne.
    Living Desert Tour
  • Living Desert Tour

    Kuckuck! Das ist er nun der durchsichtige Wüstengecko mit Zehenflossen, die die Funktion von Schneeschuhen erfüllen.
    Living Desert Tour
  • Skifahren

    Richtig präpariert rutschen die Skis auch auf Sand. Die Herstellung des Spezialwachs sei ein Geheimnis, meint Henrik, der Anbieter von Ski-Abfahrten, Langlaufwanderungen, Telemark und Schlitteln mitten in der Namib-Wüste.
    Skifahren
  • Und los geht's...

    Der Aufstieg ist anstrengend, die Aussicht wunderbar und die Abfahrt schnell! Ein Abenteuer mit hohem Spassfaktor!
    Und los geht's...
  • Spitzkoppe

    Aufgrund ihrer markanten Form wird die Spitzkoppe auch als das „Matterhorn Namibias“ bezeichnet und gehört zu den meist fotografierten Bergen des Landes.
    Spitzkoppe
  • Epupa Falls

    An der nördlichen Grenze zu Angola, im Kaokofeld liegen die Epupafälle, in idyllischer Umgebung und flankiert von einigen Baobab-Bäumen.
    Epupa Falls
  • Notfall Reparatur

    Die Anfahrt ist steinig und holprig, da hilft nur noch eine Not-Reparatur am Benzinschlauch. Auch der beste Automechaniker hätte es nicht besser geflickt als ich mit Kaugummi und Klebeband!
    Notfall Reparatur
  • Himba's

    Dies ist die Region der Himba's, einem halbnomadischen Hirtenvolk aus dem Norden Namibias und Süden Angolas. Die rote Hautcreme schützt vor dem extrem heissen und trockenen Klima, wie auch vor Stechmücken.
    Himba's
  • Lokale Transportmittel

    In der Ruhe liegt die Kraft.... Na ja, zum Glück hatten wir ein paar "Eselstärken" mehr unter der Motorhaube.
    Lokale Transportmittel
  • Gedränge am Wasserloch

    Im November ist das Wasser knapp im Etosha Nationalpark und die vielen durstigen Tiere sammeln sich an den wenigen Wasserlöchern. Die drei Camps innerhalb des Parks haben eigene, künstlich bewässerte Wasserlöcher, und man kann die Tiere aus sicherer Distanz beobachten.
    Gedränge am Wasserloch
  • Giraffenparade

    Von weitem sind sie in der Buschlandschaft gut zu erkennen, die Giraffen. Ein Vorteil von Namibia-Reisen spät im Jahr ist, dass die Pflanzen wegen der Trockenheit nur wenige Blätter haben. Ein Vorteil für die Touristen, nicht für die Giraffen. Die freuen sich schon auf die Regenzeit mit vielen saftigen Blättern.
    Giraffenparade
  • Gross, Mittel, Klein

    Es gibt nichts Aufregenderes, als wenn plötzlich aus dem Busch neben dir eine Elefantenherde rausspaziert und du mit deinem Fahrzeug mitten drinn stehst...
    Gross, Mittel, Klein
  • Bad mit Aussicht

    Wir befinden uns am Ufer des Kavango Rivers, welcher später zum Okavango Delta wird. Die Besitzer dieses Campingplatzes hatten eine originelle Idee. Bäder und Toiletten mit Aussicht auf den Fluss, in welchem Flusspferde und Krokodile heimisch sind.
    Bad mit Aussicht
  • Camping

    Der Dachzelt-Camper, unser Heim für 8 Wochen, und das ideale Reisegefährt für Namibia und Botswana.
    Camping
  • Mokoro im Okavango Delta

    Die Mokoros (Einbaum) werden nicht etwa per Motor angetrieben, sondern von einem "Poler" durch die Wasser-Schilf Landschaft gestossen. Eine gemütliche, ruhige Art, diesen einzigartigen Ort zu entdecken.
    Mokoro im Okavango Delta
  • Sandige Piste

    Autofahren in Botswana kann je nach Wetterverhältnissen sehr anspruchsvoll sein. Offroad Strecken können tief sandig sein oder nach Regenfällen Wasserlöcher in allen Grössen und Tiefen haben. Da hilft manchmal nur noch aussteigen und durchwaten.
    Sandige Piste
  • Donnernde Wassermassen

    Die Victoriafälle liegen an der Grenze von Sambia und Zimbabwe. Ein Ort der Naturgewalten, wo die Wassermassen des Sambesi in voller Wucht in eine tiefe Spalte stürzen!
    Donnernde Wassermassen
Marc Schönholzer

Marc Schönholzer

Seit ich vor mehr als einem Jahrzehnt bei Globetrotter angefangen habe, ist vieles in meinem Leben anders geworden. Früher bereiste ich die Welt mit Rucksack und Hochgeschwindigkeit, stöberte Abenteuern nach und war monatelang am Stück unterwegs, am liebsten in der Natur. Noch immer bin ich ab und an allein in der weiten Welt anzutreffen, aber ich gehe es auch häufiger mal gemächlich an. Nicht etwa, weil ich die Abenteuerlust verloren hätte, im Gegenteil. Aber heute nehme ich meine beiden Töchter mit auf Entdeckungsreisen. Etwas langsamer und sporadischer als früher zwar, aber genauso erkundungsfreudig. Wer Familienreisen erleben will, kann von mir also eine Menge lernen. Und, wie die Abenteuer-Reisen von früher gehen, habe ich auch noch nicht verlernt.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Botswana

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Botswana x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Botswana ist in der Trockenzeit von Mai bis Mitte Oktober und ideal für Tierbeobachtungen. Zwischen Juni und August fliesst das Wasser von Angola her kommend ins Okavango Delta - ein einzigartiges und spektakuläres Ereignis. In der Regenzeit von November bis April kommt es oft zu Überschwemmungen, einige Strassen sind unpassierbar und es hat viele Moskitos. Während dieser Zeit ist es schwieriger Tiere zu beobachten, da sie überall genügend Wasser und Futter finden und das Gras hoch ist. Eine Ausnahme macht die Kalahari Halbwüste im Südwesten: Die Regenzeit fällt hier schwächer aus, die Pflanzenwelt erblüht und es herrschen ideale Bedingungen, um Tiere zu beobachten. Von August bis Oktober ist die Kalahari extrem trocken und es weht ein trockener Wind, der oft zu Sandstürmen anwächst.

Alles über Botswana

Alle Länderinfos über Botswana findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Namibia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Namibia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Namibia ist ganzjährig gut bereisbar. Die beste Reisezeit sind die Monate April und Mai und von August bis Oktober/November. Die Wintermonate Juni/Juli bieten angenehm gemässigte Tagestemperaturen - ideal für Wanderungen, allerdings können die Temperaturen in der Nacht auf 0°C fallen und die Tage sind kurz. Ab November sind die Temperaturen sehr heiss und zwischen November/Dezember bis März kann es lokale, heftige Gewitter geben. Eine Ausnahme macht die feuchte Sambesi Region (ehemals Caprivi Streifen), wo die beste Reisezeit in der Trockenzeit von Mai bis Oktober liegt. Die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist von Juli bis Oktober, wenn es am trockensten ist, die Bäume kahl - ideal für freie Sicht - und die Tiere sich an Wasserlöchern einfinden.

Alles über Namibia

Alle Länderinfos über Namibia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Simbabwe

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Simbabwe x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Simbabwe ist in der Trockenzeit von April bis Oktober. Die kühlsten Monate sind Juni und Juli, wenn es je nach Höhenlage sogar zu Frost kommen kann. Vor der Regenzeit im September und Oktober steigen die Temperaturen an. Ab November bis März ist Regenzeit und es kann zu Überschwemmungen kommen. In Regenzeit oder kurz danach sind die Viktoriafälle am spektakulärsten, da sie dann am meisten Wasser führen.

Alles über Simbabwe

Alle Länderinfos über Simbabwe findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Südafrika

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Südafrika x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Garden Route und Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden und Landesinnere x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Südafrika findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt. Als beste Reisezeit für Safari gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Das Gras ist niedriger und die Tiere zieht es zu den Wasserstellen, so dass diese besser beobachtet werden können. Hier gilt zu beachten, dass zu dieser Jahreszeit die Nächte recht kalt werden.

Alles über Südafrika

Alle Länderinfos über Südafrika findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.