Peru
von Andreas Bider
Zugfahrt in den Anden
Ein kleiner Zwischenstopp auf dem Weg mit dem Zug von Puno (Titicacasee) nach Cuzco. Eine gemütliche und abwechslungsreiche Strecke, auf der man auch kulinarisch mit den Spezialitäten Perus verwöhnt wird.
Strandferien in Peru
Strandferien in Peru sind durchaus möglich und man kann es sich zum Beispiel in einem Apartment oder Wellnesshotel gemütlich machen. In Mancora und Punta Sal im Norden von Peru ist es ganzjährig warm und es regnet nur sehr wenig.
Ruinen von Chan Chan
Der Norden von Peru ist kaum besucht und bietet unglaublich viel an Kultur. Ein Highlight sind zum Beispiel in Trujillo die Ruinen von Chan Chan oder die Ausgrabungsstätten Sipan in Chiclayo.
Tucme in der Nähe von Chiclayo
Ein typischer Dorfplatz des Städtchens Tucme in der Nähe von Chiclayo.
Lodge im Regenwald
Wunderbar entspannen und doch Eindrückliches erleben kann man im Regenwald in Peru. Wer etwas Luxus will, kann in die Ceiba Tops Lodge gehen.
Ausflüge im Regenwald
Bei jeder Tour in den Regenwald sind verschiedene Aktivitäten eingeschlossen. Zu sehen gibt es vieles wie zum Beispiel den Zusammenfluss des Amazonas mit dem Marañon, Flussdelfine und wie auf dem Foto die riesigen, Victoria Regia genannten Lilien.
Iquitos - das Tor zum Regenwald
Wer in Peru eine Tour in den Regenwald unternimmt, kann nur per Flugzeug oder Boot nach Iquitos anreisen. In der Geburtsstadt meiner Frau lässt es sich bei angenehmen Temperaturen durchaus einige Tage verweilen.
Die Lagune von Huanchina
Nur etwa 15 Fahrtminuten von der Stadt Ica entfernt liegt die Oase / Lagune von Huachina. Zusammen mit meiner Frau sind wir auf dem Weg, eine der Dünen zu erklimmen.
Arequipa die weisse Stadt
Blick auf eine der unzähligen Vulkane in der Umgebung von Arequipa, wo die Sonne an 300 Tagen im Jahr scheint. Hier kann man sich gut auf ein Trekking in grosser Höhe akklimatisieren und dabei durch die schöne Altstadt schlendern.
Alpaca
Auf dem Weg von Arequipa zum Colca Canyon sind unzählige Alpacas anzutreffen. Die Alpacas sind verwandt mit den Lamas. Ihre Wolle wird verwendet um warme Winterpullover zu produzieren.
Colca Canyon
Der Colca Canyon ist eine der grössten Schluchten der Welt, wo Reste der ältesten Personen der Welt gefunden wurden. Hier kann man auf einer Tour den majestätischen Condor fliegen sehen.
Machu Picchu
Hier weiden zwei Lamas friedlich in den Morgenstunden vor dem grossen Ansturm auf die Inka Stadt Machu Picchu.
Machu Picchu
Aufgrund des rauhen Klimas ist der Machu Picchu fast immer ein wenig nebelverhangen. Der Reiz dieser weltweit grössten und besterhaltenen Inka Stadt liegt aber vielleicht auch gerade an dieser mystischen Atmosphäre.
Huayna Picchu
Gegenüber des Machu Picchu liegt der Huayna Picchu den man mühsam erklimmen muss. Das wunderbare Panorama tröstet uns für die Strapazen.
Über den Dächern von Cuzco
In Cuzco sollte man unbedingt auch einige Wanderungen unternehmen, bei denen man diverse Aussichtspunkte und eine Inkastätte besichtigen kann.
Cuzco ein Meisterwerk der Baukunst
Auf fast 3200 Metern über Meer in den Anden liegt Cuzco. Über 300 Sehenswürdigkeiten wie Museen, Kirchen und Kloster sind im Führer aufgeführt, deshalb gilt es hier, auf dem Weg nach Machu Picchu einige Tage einzuplanen.
Die Insel Taquille des Titicacasee
Unbedingt eine Reise wert ist auch der Titicacasee, der inmitten der Anden liegt. Auf der Insel Taquille sollte man unbedingt bei der lokalen Bevölkerung übernachten.
Tradition auf dem Titicacasee
Kultur und Traditionen prägen in Puno und auf dem Titicacasee neben der Landwirtschaft und Tourismus immer noch das Leben. Die lokale Bevölkerung ist auf den traditonellen und schön dekorierten Booten unterwegs.
