Reiseerlebnis
erlebt von Nadine Hermann

Peru: Salkantay-Trekking ab Cusco

Peru: Salkantay-Trekking ab Cusco

Empanadas, Anticuchos, Humintas und das eine oder andere Chicha - die Peruaner mögen Essen und Getränke herzhaft und damit die Fitness nicht gänzlich auf der Strecke bleibt, unternehme ich ein Trekking. Ich entscheide mich für das noch eher unbekannte 5-tägige Salktantay-Trekking, welches mich durch die Hintertür nach Machu Picchu bringt.

Reiseroute

  • San Pedro Markt in Cusco

    Meinen Tag starte ich gemütlich im Jack's Cafe und besuche anschliessend den bunten Markt von San Pedro. Mit warmen Alpakasocken, Handschuhen und Ponchos bin ich ausgerüstet für das 5-tägige Salkantay-Trekking in den peruanischen Anden.
    San Pedro Markt in Cusco
  • Cusco–Mollepata

    Früh morgens geht's mit dem Bus los Richtung Mollepata. 2.5 Stunden dauert die Fahrt auf der kurvigen, teils holprigen Strasse. In Mollepata gönne ich mir noch ein ausgiebiges Frühstück. Ausserdem ist dies der letzte Ort, um Snacks und Toilettenpapier für das Trekking zu kaufen.
    Cusco–Mollepata
  • Wie der Vater so der Sohn

    Nach weiteren 40 Minuten im Bus erreichen wir endlich den Startpunkt des Trekkings. Die Maultiere werden mit unserem Gepäck (max. 5 kg/Person), Essen und Ausrüstung beladen und startklar gemacht – natürlich mit fleissiger Unterstützung vom kleinen Caballero.
    Wie der Vater so der Sohn
  • 1.Tag: Mollepata–Soraypampa

    Auf einem alten Inkapfad, der parallel zu einem Fluss verläuft, wandern wir gemächlich bis nach Soraypampa auf 3865 m ü. M. Die heutige Wanderung dient vor allem der Akklimatisierung. Mit einem ersten Blick auf den Nevado Humantay und den Salkantay werden wir am späten Nachmittag belohnt.
    1.Tag: Mollepata–Soraypampa
  • Zeltübernachtung auf 3800 m ü. M.

    Nach einem leckeren Abendessen und ein paar Tassen Mate de Coca verkriechen wir uns in die Zelte. Die Temperaturen in dieser Höhe fallen in der Nacht unter Null Grad, ein guter Schlafsack und Thermounterwäsche sind Gold wert.
    Zeltübernachtung auf 3800 m ü. M.
  • 2. Tag: Soraypampa–Salkantay-Pass

    Um 4.30 Uhr werden wir mit einem Mate de Coca geweckt – peruanischer Roomservice eben. Nach einem reichhaltigen Frühstück beginnen wir mit der Königsetappe des Trails: der Überquerung des Salkantay-Passes (4650 m ü. M.). Das Wetter zeigt sich von der besten Seite und nach wenigen Minuten sind die von der Kälte starren Muskeln warmgelaufen.
    2. Tag: Soraypampa–Salkantay-Pass
  • Top of Salkantay-Pass

    Nach ca. 5 Stunden erreiche ich den höchsten Punkt des Salkantays-Trekking auf 4650 m ü. M. – die Luft ist dünner und die körperliche Anstrengung ist zu spüren. Der Ausblick auf die Gletscher des Nevado Salkantays (6270 Meter) ist überwältigend und zudem werden wir noch Zeuge eines riesigen Lawinenabgangs.
    Top of Salkantay-Pass
  • Abstieg nach Chaullay

    Wer hoch kommt, muss auch wieder runter – der 4-stündige Abstieg vom Salkantay-Pass ist ziemlich mühsam. Geröll und Felsbrocken machen das Ganze für die Knie nicht besser. Die Aussicht entschädigt aber auch hier und immer wieder sehen wir einzelne Kondore über den Bergen kreisen. Die 2. Nacht verbringen wir im Zelt in Chaullay auf 2900 m ü. M.
    Abstieg nach Chaullay
  • 3. Tag: Chaullay–Santa Teresa

    Dichte Vegetation, farbige Orchideen sowie Bananen- und Kaffeeplantagen säumen den 5-stündigen Weg der nach La Playa auf 2200 Metern führt. Ständige Begleiter sind die nervigen Moskitos.Von La Playa geht's per Bus nach Santa Teresa und zur Feier des Tages werden wir mit heissen Pools und einer Duschmöglichkeit belohnt. Die 3. Nacht verbringen wir nochmals im Zelt und beenden unser Campabenteuer mit einem Bonfire und Marshmallows.
    3. Tag: Chaullay–Santa Teresa
  • 4. Tag: Santa Teresa–Aguas Calientes

    Nach 6 Stunden wandern bei subtropischem Klima entlang der Zugschienen erreichen wir abends Aguas Calientes. Nach 4 Tagen der Berg- und Dschungeleinsamkeit gleicht das geschäftige Touristenzentrum am Fuss von Machu Picchu einer Grossstadt. Ich freue mich dennoch auf ein richtiges Bett und eine warmen Dusche im Hotel.
    4. Tag: Santa Teresa–Aguas Calientes
  • 5. Tag: Aguas Calientes–Machu Picchu–Cusco

    Von Aguas Calientes geht's mit dem ersten Bus um 5 Uhr nach Machu Picchu. Erschreckend stelle ich fest, dass wohl Tausende andere Reisende dieselbe Idee haben. Die Magie der heiligen Inkastätte ist trotz imposantem Sonnenaufgang irgendwie weg. So schnell wie ich gekommen bin, steige ich auch schon in den Zug zurück nach Ollantaytambo und Cusco.
    5. Tag: Aguas Calientes–Machu Picchu–Cusco
  • Der Weg ist das Ziel

    Das 5-tägige Salkantay-Trekking ist eines der schönsten und abwechslungsreichsten Trekkings die es in der Region um Machu Picchu gibt. Meiner Meinung nach übertrifft die grandiose Natur und die Einsamkeit während des Trekkings bei Weitem das eigentliche Ziel, die Inkastätte Machu Picchu.
    Der Weg ist das Ziel
Nadine Hermann

Nadine Hermann

Ich kenne mich in der weiten Welt wohl besser aus als in Graubünden. Das werfen mir zumindest meine Kollegen und Kolleginnen gerne mit einem Augenzwinkern vor. Deshalb habe ich mir nun vorgenommen, zwischen meinen vielen Fernreisen auch mal die Welt vor der eigenen Haustür – meiner Heimat – ein bisschen genauer zu erkunden. Schliesslich lässt es sich hier ebenfalls snowboarden, eine meiner grossen Leidenschaften, für die ich schon mal bis nach Japan, Neuseeland oder Kanada reise. Nur in Lateinamerika hatte ich – von ein paar Surftrips in Mexiko, Peru und Brasilien einmal abgesehen – bisher immer festen Boden unter den Füssen und gerne Zelt oder Hängematte im Gepäck. Etwa beim Trekking in den Anden oder auf Jeeptour durch die Salar de Uyuni in Bolivien.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Peru

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Peru x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste (Costa) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden (Sierra) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Regenwald (Selva) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Peru findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.