Reiseerlebnis
erlebt von Sven Aebersold

Äthiopien - Trekking- und Kulturreise

Äthiopien - Trekking- und Kulturreise

Im April 2007 unternehme ich mit meinem Reisekameraden Pascal eine lange herbeigesehnte Reise in den Norden Äthiopiens. Unser Ziel ist vor allem die Region der Simien Mountains, wo ein mehrtägiges Trekking als Highlight der Reise auf dem Programm steht. Aber auch die berühmten Steinkirchen in Lalibela wollen wir besuchen. Nach mehreren Reisen in anderen Regionen Afrikas kann ich mir etwa vorstellen, was uns in Bezug auf Armut und Elend der einheimischen Bevölkerung erwartet. Ein paar Male müssen wir trotzdem leer schlucken angesichts der ärmlichen und harschen Verhältnisse, in denen vor allem die Bergbevölkerung leben muss. Trotz allem spüren wir aber den unbändigen Stolz dieses Volkes. Als einzige Nation Afrikas wurde Äthiopien nie kolonialisiert, abgesehen von einem kurzen, gescheiterten Gastspiel der Italiener. Hungersnöte, kriegerische Auseinandersetzungen mit Eritrea, Truppengefechte in Somalia. Die Nachrichtenerstattung aus Äthiopien beschränkt sich vorwiegend auf solche Mitteilungen. Dementsprechend angekratzt ist auch das Image dieses stolzen Landes. In Wahrheit handelt es sich aber, um ein sehr sicheres Reiseland mit fantastischen Landschaften, wunderschönen Menschen sowie einer der reichsten Kulturen Afrikas.

Reiseroute

  • Debark

    Der Startpunkt für unser Trekking ist Debark auf einer Höhe von 2880 m.ü.M mit einem sehr angenehmen Klima. Wir organisieren eine Begleitmannschaft, bestehend aus Trägern, obligatorischen Führern, einer Köchin und Maultieren. Eine solch grosse Begleitmannschaft entspricht nicht gerade unserer Vorstellung vom unbeschwerten, individuellen Wandern. Aufgrund der Vorschriften, unserer nicht vorhandenen Amharischkenntnisse und der Tatsache, dass praktisch alle Lebensmittel mitgeschleppt werden müssen, können wir uns aber doch an den Gedanken gewöhnen, von einem halben Bataillon begleitet zu werden. Zudem sind die Einheimischen auf solche Möglichkeiten angewiesen, um ein karges Einkommen zu verdienen.
    Debark
  • Debark

    Nachdem wir dem lokalen Laden den halben Jahresumsatz beschert haben, sind wir bereit für das 7-tägige Trekking im Simien Mountains National Park.
    Debark
  • Simien Mountains

    Schon bald tauchen wir ein in die grandiosen Landschaften. Zu unseren Füssen, 1500 Meter weiter unten, breitet sich die Weite des nordäthiopischen Flachlandes aus. Wir spähen Richtung Axum, der früheren Hauptstadt des Königreiches von Axum. Natürlich ist diese viel zu weit weg, als dass man etwas erkennen könnte. Aber der grandiose Ausblick lässt uns nicht los. Die Steilwände des canyonartigen Abbruches verschlagen uns die Sprache.
    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Ein Vergleich mit dem Grand Canyon in Arizona ist nicht weit hergeholt.
    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Für mich noch viel faszinierender und schöner als die atemberaubenden Landschaften sind die Menschen. Wunderschöne, stolze Gesichter, die scheu und dennoch neugierig uns Weitergereisten, mit grossen Augen beobachteten.
    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Die Rollenverteilung ist klar, die Mädchen schleppen die Wasserkanister, die Jungs schauen zum Vieh und zu den Ziegen.
    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Dieser kleine Junge kommt mit einem altersschwachen Huhn daher und will es uns verkaufen. Auf unserem Menüplan stehen aber wieder einmal Knoblauchspaghetti und somit darf das Federvieh noch ein wenig weitergackern. Nicht allzu lange zwar, denn kurz darauf landet es im Suppentopf einer französischen Reisegruppe.
    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Nach der Durchquerung der ersten kleineren Schlucht erreichen wir ein Hochplateau mit unzähligen «Giant Lobelias», einer palmenähnlichen Pflanze, die aber nur bis zu drei Meter hoch wird. Unser bewaffneter Scout Saïd zeigt auf eine Ansammlung brauner Punkte am Horizont. Wir kneifen die Augen zusammen und erkennen nun auch eine grosse Gruppe Gelada Baboons.
    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Die Geladas sind die einzige weidende Affenart der Welt und die Nachfahren einer einstmals über ganz Afrika verstreuten Spezies. Das auffälligste Merkmal ist ein sanduhrförmiger, haarloser Fleck auf der Brust, der insbesondere in der Brunftzeit knallrot ist. Wir sind ganz aufgeregt, denn diese faszinierenden Primaten sind für uns einer der Hauptgründe, warum wir hierher gereist sind. Gespannt und auf den Zehenspitzen nähern wir uns der Gruppe von ca. 200 Tieren. Als wir uns dann, bis auf wenige Meter an unsere haarigen Verwandten herangepirscht haben, stellt sich heraus, dass wir weitaus begeisterter sind über unser Zusammentreffen, als die Primaten. Sie schauen kurz zu uns auf, inspizieren uns von Kopf bis Fuss, um sich gleich wieder den viel interessanteren Wurzeln und Gräsern zu widmen, die sie unablässig mit ihren filigranen Fingern aus dem Boden reissen und in sich hineinstopfen.

    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Wir sind überrascht, wie nahe sie uns an sich heranlassen und wie ungestört wir sie beobachten können. Die eigenartigsten Geräusche erfüllen die trockene Luft und ab und zu jagen ein paar halbstarke Männchen hintereinander her. Kleintiere reiten auf dem Rücken der Mütter und versuchen, das Verhalten und die Nahrungsaufnahme der Eltern nachzuahmen. Diese Tiere sind nicht gewohnt, von Menschen gefüttert zu werden, und sind daher auch in keiner Weise aggressiv oder aufdringlich.

    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Misstrauischer und dennoch neugieriger Blick.

    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Am fünften Abend zücke ich eine kulinarische Trumpfkarte und überrasche meinen Reisekameraden Pascal mit einer Büchse Caramelcreme aus der Schweiz. Vielleicht etwas dekadent, diese so weit mitzuschleppen, aber die Freude ist gross, denn wir haben auf jeden Fall schon lange nichts Feineres mehr gegessen.

    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Our home is our castle.

    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Abendstimmung vom Camp aus. Rinderherden vor dem Sonnenuntergang.

    Simien Mountains
  • Simien Mountains

    Nach 6 Tagen heisst es Abschied nehmen von unserer Truppe. Auf dem Bild ganz rechts Marie, unsere Knoblauchgöttin, die uns mit ihren Kochkünsten verwöhnt hat.

    Simien Mountains
  • Gondar

    Injera ist die äthiopische Hauptspeise. Mit einer besonderen Hirseart, Teff, werden crêpe-ähnliche Fladen gebacken und mit verschiedenen Saucen serviert. Es schmeckt besser, als es aussieht, glaubt mir.
    Gondar
  • Lalibela

    Diese aus dem Stein gehauenen Felskirchen sind sehr eindrücklich und einzigartig. Tiefe Religiosität kennzeichnet das Leben und die Bräuche der Äthiopier. 50% der Bevölkerung gehören der orthodox-christlichen Religion an, 33% dem Islam. Die Religion und der Glaube sind allgegenwärtig, werden gelebt und zelebriert
    Lalibela
  • Lalibela

    Hier werden die Gebote noch in Stein gehauen.
    Lalibela
Sven Aebersold

Sven Aebersold

Wenn der Vater beim IKRK arbeitet, wird man als Sohn fast schon zwangsläufig zum Globetrotter. So auch ich, der in Peru zur Welt kam, um dann via Äthiopien und Spanien in der Schweiz Fuss zu fassen. Heute spreche ich mit Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch fünf Sprachen, was mich global zu einem gern gesehenen Gast werden lässt. Meine Reiseziele sind sehr vielfältig. In der Hängematte auf einem Holzschiff gemütlich den Amazonas raufschippern oder mit dem Windsurfer auf Mauritius über eine türkisblaue Lagune gleiten. Beides erfüllt mich gleichermassen mit Glücksgefühlen. Meine Lieblingsdestinationen liegen vor allem südlich des Äquators: in Ozeanien, Afrika und Südamerika.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Äthiopien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Äthiopien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Äthiopien sind die Monate Oktober bis Mai. Von November bis Januar sind die Temperaturen am angenehmsten mit 25-30°C. In den höheren Gebieten kann es jedoch nachts kühl werden. Die Regenzeit dauert von Juni bis September und ist von starken Niederschlägen geprägt, die das Reisen erschweren können. In Gebieten bis zu 1800m wird es heiss und schwül.

Ja

XSDD

FDD

Alles über Äthiopien

Alle Länderinfos über Äthiopien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.