Neuseeland - Auf Regen folgt Sonne
von Agnes Langer
Auckland
Die Stadt, die auf und um Vulkankrater gebaut wurde und wo über Weihnachten und Neujahr ein regelrechter Exodus stattfindet.
Rotorua
Rotorua (ein starkes, rollendes R) ist das kulturelle Zentrum der Maoris. Rotorua selbst und die Umgebung sind durch vulkanische Aktivitäten geprägt. Achtung: Nase zuhalten!
Taupo
Taupo liegt an Neuseeland's grösstem See, Lake Taupo. Der ist, rate mal, ebenfalls ein einziger grosser Vulkankrater.
Auf einem Segelboot-Trip lässt sich wunderbar die Umgebung und das über 10 Meter hohe Maori-Felsenbild erkunden.Tongariro
Der Tongariro-Trail wäre eigentlich eine der schönsten Wanderungen auf der Nordinsel. Wir hatten aber Wetterpech: Nebel, Regen und Wind vergraulten uns den Weg.
Wellington
Windy Welly wird seinem Namen gerecht!
Von der Nord auf die Südinsel
Die «Regina» bringt mich von der Nord- auf die Südinsel. Die Cook Straight Überquerung war trotz schönem Wetter recht "rough". Der Wind fegt mich fast von der Reling weg und das genüsslich verdrückte Kuchenstück kann ich auch nur mit Mühe im Magen behalten.
Marlborough Sounds
Von Picton aus lädt eines der absoluten Highlights der Südinsel zu Tages- oder Mehrtageswanderungen ein. Die Marlborough Sounds sind schlicht weg atemberaubend schön.
Abel Tasman Nationalpark
Der Abel Tasman Nationalpark liegt im Norden der Südinsel. Tolle Wanderungen und Kayaktouren können von Nelson, Motueka, Kaiteriteri oder Marahau aus gestartet werden.
Punakaiki - Die Pancake Rocks
Eigentlich gäbe es noch mehr zu sehen als nur die Pancake Rocks in Punakaiki....
Franz Josef Gletscher
Gletscherwanderungen auf dem Franz Josef- und dem Fox-Gletscher sind die Attraktion im Westland Nationalpark.
Lake Hawea
Das Wasser so blau wie der Himmel. Für einen Moment erinnerte ich daran, wie ich auf der israelischen Seite des Toten Meeres stand und nach Jordanien hinüber schaute.
Queenstown
Ist meiner Meinung nach die schönste Stadt in Neuseeland. Nicht wirklich die Stadt selbst, aber viel mehr die Landschaft darum herum.
Lake Wakatipu
Dieser See hat einfach was!
Te Anau
Te Anau ist mehr, als nur der Ausgangspunkt für den Milford Sound. Irgendwie hat der Ort etwas mythisches.
Auf dem Weg zum Milford Sound
Nur schon der Weg zum Milford Sound ist einfach atemberaubend schön.
Auf dem Weg zum Milford Sound
Egal wie das Ziel des Weges, der Milford Sound, uns gefallen wird. Der Weg dorthin ist schon super.
Milford Sound
Milford Sound - wohl das Highlight Neuseelands. Und mit der Fähre gehts nun den Sound hinunter bis ans Meer und anschliessend zurück.
Über den Bergen
Und innerhalb von 5 Minuten entschloss ich mich ganz kurzfristig, meinen ersten Helikopterflug zu machen.
Abstecher in den Schnee
Und dann gabs noch einen kurzen Abstecher in den Schnee. Juhee!
Lake Tekapo
Kalt wars am Lake Tekapo. Nun, das Skigebiet liegt ja auch gleich um die Ecke. Dafür war der See und die Sicht zum Mount Cook um so klarer.
White Island
White Island ist Neuseeland's einzige aktive Vulkaninsel. Überall zischts, dampfts und miefts. Schwefel hat übrigens keinen Geschmack, wenn man es kostet.
Paihia
Paihia am Waitangi Day, 6. Februar. Alles dreht sich um das Treaty. Nein, nicht den gelben, kleinen Vogel Tweety.
Waitangi Day
Nicht nur ist der Waitangi Day ein Feiertag, sondern auch immer wieder Anlass für Demonstrationen und Gelegenheit für die Maoris, mitzuteilen, wie ihre Situation ist. Eine heikle und kontroverse Angelegenheit
