Reiseerlebnis
erlebt von Nadine Hermann

Kolumbien on a shoestring

Kolumbien on a shoestring

Kolumbien ist wie ein Miniaturbild von Südamerika; hohe Andengipfel, das kristallklare Wasser an der Karibikküste und nicht zu vergessen der geheimnisvolle Amazonas an der Grenze zu Brasilien. Schon länger spielte ich mit dem Gedanken in dieses noch eher weniger bekannte Land zu reisen, ohne grosse Spanisch Kenntnisse und ohne Plan, dafür mit grosser Neugier und gefülltem Rucksack machte ich mich alleine auf in ein neues Abenteuer über den grossen Teich.

Reiseroute

  • Cartagena

    Die Perle Kolumbiens und gleichzeitig schönste Kolonialstadt Südamerikas liegt am karibischen Meer und lockt so manchen Touristen aus aller Welt an. Gerade als Alleinreisende/r ist Cartagena der perfekte Ausgangsort um gleichgesinnte Backpacker und Reisende zu treffen um gemeinsam los zu ziehen.
    Cartagena
  • Cartagena mit dem Velo

    Das historische Stadtzentrum Cartagenas gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und fasziniert mit farbigen Gebäuden, kolonialen Herrenhäusern und zahllosen Palästen. Da die Durchschnittstemperatur um die 30 Grad liegt, mietet man sich am besten ein Velo, so hat man wenigstens durch den Fahrtwind einen kleine Abkühlung. Am Abend empfehle ich, einen Abstecher ins Cafe del Mar zu machen, ein super schönes Restaurant mit grandioser Aussicht über den Strand und die Altstadt.
    Cartagena mit dem Velo
  • Mit dem Chicken Bus zur Playa Blanca

    Nach einigen Tagen in städtischen Verhältnissen machte ich mich auf zur Playa Blanca. Mit kleinem Handgepäck fuhr ich mit dem Chicken Bus zuerst nach Pasacaballo - ein Abenteuer für sich, laute Salsa Musik aus dem Radio, singende Mitreisende, originelle Obstverkäufer und jede Menge Holperstrassen.
    Mit dem Chicken Bus zur Playa Blanca
  • Weiterfahrt mit dem Töffli...

    In Pasacaballo angekommen wurde ich zuerst einmal von den vielen Einheimischen aus dem Bus gezogen, jeder wollte den Gringo aus der Schweiz zum Strand fahren, gesagt - getan. So fuhr ich mit einem wildfremden Kolumbianer über Stock und Stein und kam nach einer 45-minütigen Töffli(tor)tour wohlbehalten im Paradies an.
    Weiterfahrt mit dem Töffli...
  • Colombian way of sleeping

    Das war es nun - mein "Bett" für die nächsten Nächte; die Karibik gleich unter der Hängematte, Meeresrauschen die ganze Nacht, die leisen Salsaklänge zum Einschlafen - herrlich. Am 3. Tag im Paradies brach ich wieder auf, zurück in die Zivilisation. Hätte es auf Playa Blanca jedoch eine Dusche gegeben, wäre ich wahrscheinlich heute noch dort!
    Colombian way of sleeping
  • Auf nach Minca in die grüne Oase

    Weiter ging meine Reise dann Richtung Santa Marta, welches vor allem für ramba zamba bekannt ist; ansonsten aber nicht so viel zu bieten hat. Ich entschied mich deshalb, nach Minca zu reisen; ein kleiner Ort oberhalb von Santa Marta, wunderschön eingebettet inmitten des Dschungels. Wer Zeit hat und das Abenteuer sucht, sollte ins Casa Elementos Hostel!
    Auf nach Minca in die grüne Oase
  • Parque Nacional Natural Tayrona

    Von Minca aus führte mich mein Trip zum Parque Nacional Natural Tayrona; einer der bekanntesten und schönsten Nationalparks Kolumbiens. Toll: kein grosser Massentourismus; man muss zu Fuss oder mit dem Pferd den Park erkunden, auf Trampelpfaden führt eine ca. 3-stündige Wanderung durch den Dschungel, vorbei an einsamen wunderschönen Stränden.
    Parque Nacional Natural Tayrona
  • Cabo San Juan Parque Nacional Natural Tayrona

    Mit meinem kleinen Handgepäck und in geselliger türkischer Begleitung schaffte ich es dann noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit nach Cabo San Juan, dem hintersten Ort im Parque Nacional Natural Tayrona wo man übernachten konnte. Ich ergatterte mir einmal mehr eine Hängematte unter dem Strohdach über dem weiten Ozean und verbrachte tolle Tage abgelegen von der Zivilisation. Abends sass man sogar zusammen und spielte Kartenspiele und las im Lonely Planet anstatt dass man sich ausschliesslich mit Ipad, Ipod & Co. beschäftigte. yeah!
    Cabo San Juan Parque Nacional Natural Tayrona
  • Gemütliches Hostelleben Playa del Ritmo

    Nach einigen Tagen Abgeschiedenheit und Natur ging es wieder zurück Richtung Santa Marta und Taganga. Da diese beiden Orte ein rotes Tuch für mich waren, ging ich nach Playa del Ritmo und fand dort ein cooles Hostel direkt am Strand, Reisende aus aller Welt, Bob Marley Songs jeden Abend, non-sense-Gespräche über Gott und die Welt, so genoss ich den letzten Abend bevor es weiter Richtung Kaffeezone im Südwesten Kolumbiens ging.
    Gemütliches Hostelleben Playa del Ritmo
  • Parc National los Nevados

    Früh morgens ging mein Flug von Santa Marta nach Armenia, dem Ausgangspunkt für die Kaffeezone. Mit dem Bus von der Karibikküste hätte man ca. 20 Stunden, da das Fliegen in Kolumbien aber relativ günstig ist gönnte ich mir diesen Luxus. Von Armenia ging ich weiter nach Salentos, ein noch unbekannter Ort mit viel Potenzial für den Tourismus - früher war die Gegend noch in fester Hand der Guerilla, noch immer sollte man auf der Hut sein wo man hintritt, so gibt es immer mal wieder Landminen welche in den Bergen noch verstreut sind. Die Präsenz des Militärs in Salentos ist jedoch gross - Daumen hoch heisst, sie haben die Situation unter Kontrolle!
    Parc National los Nevados
  • Valle Del Cocora

    Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde - dachte ich mir und wurde eines Besseren belehrt. Um dieses vielbesagte Valle Del Cocora anzuschauen schnappte ich mir einen Gaul mitsamt Gaucho. Schon nach 5 Minuten im Sattel wurde die Situation ziemlich brenzlig und das Ross fing an richtig zu bocken, ohne Spanisch- und Reitkenntnisse war ich nun mitten in der Pampa; so wirklich geniessen konnte ich die Aussicht auf die meterhohen Waxpalmen und grün bewaldeten Berge also nicht, nächstes Mal werde ich bestimmt zu Fuss gehen... aber wie heisst es so schön, no risk - no fun!
    Valle Del Cocora
  • The only risk is wanting to stay

    Nach ein paar super coolen Tagen in den Bergen von Kolumbien hiess es auch schon wieder das letzte Mal Rucksack packen. Am Flughafen von Bogota fand ich dieses Bild; Colombia - the only risk is wanting to stay. Mehr dazu gibt es nicht zu schreiben, Kolumbien ist ein wahrhaftig noch weitaus unbekanntes Paradies von welchem ich noch viel mehr sehen möchte. Colombia - Volveré pronto (oder so ähnlich) ;-)
    The only risk is wanting to stay
Nadine Hermann

Nadine Hermann

Ich kenne mich in der weiten Welt wohl besser aus als in Graubünden. Das werfen mir zumindest meine Kollegen und Kolleginnen gerne mit einem Augenzwinkern vor. Deshalb habe ich mir nun vorgenommen, zwischen meinen vielen Fernreisen auch mal die Welt vor der eigenen Haustür – meiner Heimat – ein bisschen genauer zu erkunden. Schliesslich lässt es sich hier ebenfalls snowboarden, eine meiner grossen Leidenschaften, für die ich schon mal bis nach Japan, Neuseeland oder Kanada reise. Nur in Lateinamerika hatte ich – von ein paar Surftrips in Mexiko, Peru und Brasilien einmal abgesehen – bisher immer festen Boden unter den Füssen und gerne Zelt oder Hängematte im Gepäck. Etwa beim Trekking in den Anden oder auf Jeeptour durch die Salar de Uyuni in Bolivien.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kolumbien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kolumbien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kolumbien ist von Dezember bis März und in den Monaten Juli und August während den beiden Trockenzeiten. Die Karibikküste kann ganzjährig bereist werden. Während den Regenzeiten kommt es häufig zu kurzen, starken Niederschlägen, jedoch regnet es selten mehrere Tage am Stück.

Alles über Kolumbien

Alle Länderinfos über Kolumbien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.