Reiseerlebnis
erlebt von Martina Sommer

Im Geländewagen durch Namibia und Botswana = Abenteuer pur

Im Geländewagen durch Namibia und Botswana = Abenteuer pur

Der Geländewagen mit Dachzelt ist das ideale Gefährt, um inmitten der wunderschönen Natur und dem Königreich der Tiere zu übernachten.

Reiseroute

  • Unsere Heimat: Der coole 4x4 Double Cab mit Dachzelt

    Diese Autos sind wirklich super. Das Dachzelt ist nach etwas Übung in Minuten auf- und abgebaut. Es ist nicht sehr breit, nur etwa 1m20, dafür sehr bequem mit einer guten Schaum-Matratze. Tipp: Auch bei 2 Personen empfehle ich einen Double Cab mit 4 Türen.
    Unsere Heimat: Der coole 4x4 Double Cab mit Dachzelt
  • Giant's Playground bei Keetmanshoop

    Auf Deutsch Spielplatz der Riesen: Bizarre Felsformationen aus Doleritfelsen bei Keetmanshoop. Gleich daneben ist einer der grössten Köcherbaumwälder Namibias.
    Giant's Playground bei Keetmanshoop
  • Der spezielle Köcherbaum ist ein tolles Fotosujet

    Die kokerboom, oder Köcherbäume, gehören zur Aloe Gattung und sind im Süden Namibias verbreitet. Sie werden bis zu 8 Meter hoch.
    Der spezielle Köcherbaum ist ein tolles Fotosujet
  • Der eindrückliche Fish River Canyon

    Der Fish River Canyon ist, nach dem Grand Canyon, der zweitgrösste Canyon der Welt. Er ist 160 km lang, bis zu 27 km breit und bis zu 550 Meter tief. Vom 1. Mai bis 30. September kann man ein 4-tägiges, 85 km langes Trekking in den Canyon machen.
    Der eindrückliche Fish River Canyon
  • Wunderschöner Campingplatz inmitten der Felsen

    Eine der schönsten Strassen Namibias ist die D707, die auf der Hauptroute zwischen Aus und Sesriem abzweigt. Dieses Bild zeigt sehr gut, wie grosszügig die Campingplätze in Namibia sein können. Dieser Platz hatte nur 4 Plätze zu vergeben, danach ist ausgebucht! Wer sieht die beiden Autos?
    Wunderschöner Campingplatz inmitten der Felsen
  • Beeindruckende Sanddüne in Sossusvlei

    Die eindrücklichste aller Dünen in Sossusvlei ist die Düne 45. Vor allem am Morgen sind die Farben sehr beindruckend, leider auch die Massen an Touristen. Dieses Bild wurde am Abend aufgenommen, als es fast keine Leute hatte.
    Beeindruckende Sanddüne in Sossusvlei
  • Sonnenaufgangsstimmung am Kunene Fluss in Epupa

    Die Landschaft rund um den Kunene Fluss im Norden Namibias ist ganz anders - es ist sehr grün. Der Fluss ist mit Palmen gesäumt, und ab und zu sieht man ein Krokodil vorbeischwimmen. Tipp: Ein kühles Bad im kleinen natürlichen Pool gleich oberhalb des Wasserfalls - hier kommen die Krokodile wegen der Strömung nicht hin!
    Sonnenaufgangsstimmung am Kunene Fluss in Epupa
  • Die Tiervielfalt im Etosha Nationalpark ist überwältigend

    An den Wasserlöcher hat man immer die beste Chance, viele Tiere zu sehen.
    Die Tiervielfalt im Etosha Nationalpark ist überwältigend
  • Die Victoria-Falls sind auch in der Trockenzeit ein Highlight

    Der Zambezi-Fluss, der Zimbabwe und Zambia trennt, führt zwar im Oktober nicht viel Wasser, aber es reicht trotzdem, als Zuschauer von der Gischt nass zu werden. Dieses Bild wurde auf der Zimbabwe Seite aufgenommen, von der die Sicht etwas besser ist.
    Die Victoria-Falls sind auch in der Trockenzeit ein Highlight
  • Im Chobe Nationalpark leben abertausende von Elefanten

    Die Elefantenherden im Chobe Nationalpark sind so zahlreich, wie sonst nirgends – es sollen über 100 000 sein!
    Im Chobe Nationalpark leben abertausende von Elefanten
  • Sonnenuntergang auf den schönsten Campingplatz Botswanas

    Der Übernachtung im Linyanti Camp in Botswana stehen viele Hindernisse im Weg: Die 3 Plätze sind meist schon Monaten im voraus ausgebucht, der Platz ist mit USD 50.- pro Person unverschämt teuer und die Anreise ist recht anspruchsvoll, aber es ist sich die Mühe auf jeden Fall wert!
    Sonnenuntergang auf den schönsten Campingplatz Botswanas
  • Das Fahren im Tiefsand kann man ausgiebig üben

    Dieses Bild ist auf der Strecke, zwischen Linyanti und Savuti im Chobe Nationalpark aufgenommen worden. Für die 40 km im Tiefsand haben wir 3 Stunden gebraucht! Aber wir haben es geschafft, ohne Stecken zu bleiben.
    Das Fahren im Tiefsand kann man ausgiebig üben
  • Das Herz rutschte uns in die Hose bei dieser Wasserdurchquerung

    Die Wasserdurchquerungen im Moremi Nationalpark sind nicht ganz ohne! Das wichtigste ist: Langsam fahren! Landschaftlich gesehen finde ich Namibia eindrucksvoller als Botswana, aber wenn es ums Abenteuer geht ist Botswana unschlagbar! Langweilig wurde es uns auf jeden Fall nicht.
    Das Herz rutschte uns in die Hose bei dieser Wasserdurchquerung
  • Bei einer Fly-In Safari im Okavango Delta ist der Rundflug gleich mit dabei

    Wenn es das Budget erlaubt, ist eine dreitätige Fly – In Safari ins Okavango-Delta ein Muss! Die Lodges sind extrem luxuriös und der Rundflug ist auch gleich mit dabei.

    Bei einer Fly-In Safari im Okavango Delta ist der Rundflug gleich mit dabei
  • In den Salzpfannen des Makgadikgadi Nationalparks

    Die Makgadikgadi Pans dehnen sich über eine Fläche von der Grösse Belgiens aus und bilden somit die grössten Salzpfannen der Welt. Wenn es regnet, kann es hier gefährlich werden, weil sich der Boden in Minuten in einen Sumpf verwandelt. Bei uns war es zum Glück strahlend schön.
    In den Salzpfannen des Makgadikgadi Nationalparks
Martina Sommer

Martina Sommer

Gleich bei meiner ersten grossen Reise bin ich dem Zauber Südafrikas erlegen, bei meiner zweiten Reise einem unheilbaren Fernweh. Bevor ich auch beruflich Globetrotterin wurde, arbeitete ich deshalb jahrelang als Hotel Rezeptionistin, um jeweils nach Saisonende in die Welt hinauszuziehen und deren Schönheiten auszukosten. Open minded und mit wachen Augen unterwegs, ermöglicht mir meine Leidenschaft, «mehr aus dem Leben zu machen». Ich bin nämlich davon überzeugt, dass sich jeder einzelne Tag zu geniessen lohnt. Obwohl ich inzwischen weit herumgekommen bin, hat das südliche Afrika seinen Sonderstatus beibehalten und nichts von seiner magischen Anziehungskraft eingebüsst.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Botswana

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Botswana x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Botswana ist in der Trockenzeit von Mai bis Mitte Oktober und ideal für Tierbeobachtungen. Zwischen Juni und August fliesst das Wasser von Angola her kommend ins Okavango Delta - ein einzigartiges und spektakuläres Ereignis. In der Regenzeit von November bis April kommt es oft zu Überschwemmungen, einige Strassen sind unpassierbar und es hat viele Moskitos. Während dieser Zeit ist es schwieriger Tiere zu beobachten, da sie überall genügend Wasser und Futter finden und das Gras hoch ist. Eine Ausnahme macht die Kalahari Halbwüste im Südwesten: Die Regenzeit fällt hier schwächer aus, die Pflanzenwelt erblüht und es herrschen ideale Bedingungen, um Tiere zu beobachten. Von August bis Oktober ist die Kalahari extrem trocken und es weht ein trockener Wind, der oft zu Sandstürmen anwächst.

Alles über Botswana

Alle Länderinfos über Botswana findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Namibia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Namibia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Namibia ist ganzjährig gut bereisbar. Die beste Reisezeit sind die Monate April und Mai und von August bis Oktober/November. Die Wintermonate Juni/Juli bieten angenehm gemässigte Tagestemperaturen - ideal für Wanderungen, allerdings können die Temperaturen in der Nacht auf 0°C fallen und die Tage sind kurz. Ab November sind die Temperaturen sehr heiss und zwischen November/Dezember bis März kann es lokale, heftige Gewitter geben. Eine Ausnahme macht die feuchte Sambesi Region (ehemals Caprivi Streifen), wo die beste Reisezeit in der Trockenzeit von Mai bis Oktober liegt. Die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist von Juli bis Oktober, wenn es am trockensten ist, die Bäume kahl - ideal für freie Sicht - und die Tiere sich an Wasserlöchern einfinden.

Alles über Namibia

Alle Länderinfos über Namibia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Südafrika

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Südafrika x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Garden Route und Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden und Landesinnere x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Südafrika findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt. Als beste Reisezeit für Safari gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Das Gras ist niedriger und die Tiere zieht es zu den Wasserstellen, so dass diese besser beobachtet werden können. Hier gilt zu beachten, dass zu dieser Jahreszeit die Nächte recht kalt werden.

Alles über Südafrika

Alle Länderinfos über Südafrika findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.