In Kanadas Westen mit dem Rollstuhl auf Bärensuche
von Roland Bigler
Tier und Natur hautnah erleben
Die Natur Westkanadas mit ihren Lebewesen zu erkunden, gehört zum faszinierendsten einer erlebnisreichen Reise!
Stadt und Natur
Vancouver verbindet Stadt und Natur auf vorzügliche Weise. Mit den vielen Parks, den Stränden, umgeben von Wasser und den hoch aufragenden Bergen, ergibt sich ein vielfältiges Stadtbild.
Wassertaxi für alle!
Die Halbinsel Granville Island mit kulturellem Angebot, einem Markt mit Fisch, Obst, Gemüse etc. und vielen Restaurants und Bars ist auf jedenfall einen Besuch wert. Mit dem Wassertaxi ist es auch für Rollstuhlfahrer kein Problem, dorthin zu gelangen.
Vancouver Lookout Tower
Vancouver gilt als eine der rollstuhlfreundlichsten Städte überhaupt! Ob Metro, Taxis, Restaurants und sogar der Vancouver Lookout Tower. Mit Sicht bis in die USA lohnt sich ein Sonnenuntergang mit anschliessendem Nachtessen dort besonders!
Strait of Georgia
Die Strait of Georgia trennt Vancouver Island vom Festland. In 1-2 Stunden, je nach Strecke, erreicht man das Festland mit der Fähre, die auch rollstuhlgerecht eingerichtet ist.
Regenwald
Hätte nie gedacht, dass es mit dem Rollstuhl möglich ist, durch einen Regenwald zu kurven. Vorbei an 800-jährigen alten Bäumen fühlt man sich in einer ganz anderen Welt.
Boot mit Rampe
Gerade in Kanada wird sehr viel für Menschen im Rollstuhl gemacht. Boote, Fähren und auch Unterkünfte ermöglichen so den problemlosen Zugang. Auch sind die Menschen sehr offenherzig und hilfsbereit. Eine Lösung ist fast immer möglich.
Bärenhunger
Vom rollstuhlgängigen Boot aus kann man Bären, Wale, Delfine etc. aus sicherer Distanz beobachten. Alleine die Bootsfahrt macht diesen Ausflug in die Buchten oder aufs Meer hinaus zu einem lohnenswerten Abenteuer!
Natur pur
Um an die abgelegenen Orte zu gelangen, wo sich die Bären aufhalten, fährt man mit dem Boot durch eine wunderschöne Landschaft!
Westküste Vancouver Island
Der Pazifische Ozean zeigt sich an der Westküste von Vancouver Island von seiner schönsten Seite.
Campingplatz mit Feuerstelle
Sozusagen auf jedem Campingplatz gibt es eine Feuerstelle. Holz erhält man vor Ort und einem gemütlichen grillieren steht nichts mehr im Wege.
Natur wohin man hinschaut!
Kanada ist Natur pur. An unzähligen Seen, wunderschönen Stränden und Wäldern soweit das Auge reicht kann man wirklich die Seele baumeln lassen. Auch die Tierwelt hat mit Bären, Elchen, Walen und Delphinen so einiges zu bieten.
Victoria
Mit Victoria befindet sich die Hauptstadt der Provinz British Columbia auf Vancouver Island. Victoria ist "very british" und ein Besuch lohnt sich.
Vorbildliche Transportmittel
Ob Flughafentransfer, ein Besuch im Stanley Park, Fahrt nach North Vancouver etc.: Rollstuhlgerechte Taxis gibt es in Vancouver überall und ein langes Warten erübrigt sich.
Sogar der Transfer vom Hotel zur Camper-Übernahme wird so zum Kinderspiel.Stanley Park
Der Stanley Park ist der grösste Stadtpark Kanadas. Durch den Park zieht sich ein Netz von ca. 200 km Spazierwegen. Die meisten davon sind mit dem Rollstuhl befahrbar. Das Vancouver Aquarium befindet sich im Park und ist garantiert einen Besuch wert.
Angaben Reisebericht
Tipps
Beste Reisezeit Mai/Juni - September/Oktober
Nachtessen im Vancouver Lookout Tower
Hotel Nähe Bahnhof wählen
Walewatching oder Bearwatching ab Tofino. Boot ist barrierefrei
