Reiseerlebnis
erlebt von Isabelle Herzog

Baskenland - das Hawaii Europas

Baskenland - das Hawaii Europas

Mit Mietwagen und Surfbrett erkundeten wir im August während knapp zwei Wochen das herrliche «Pais Basque» am Fusse der Pyrenäen. Die Reise führte uns von der nördlichen Atlantikküste Frankreichs bis nach San Sebastian, einer urigen Stadt nahe der spanischen Grenze.

Reiseroute

  • Dunes du Pilat

    Westlich von Bordeaux an der Küste bei Arcachon präsentieren sich die mächtigen, zweihundert Meter hohen Dünen von Pilat, zwischen einem riesigen Naturschutzgebiet aus wohlduftenden Pinienwälder und dem Atlantik mit den kleinen Sandinselchen – was für ein Panorama!
    Dunes du Pilat
  • Dünenspaziergang

    Zu Fuss gelangt man über eine steile Treppe auf die Spitze der Dünen. Der Panoramaweg führt durch puderfeinen Sand. Nein, wir sind nicht in Afrika, sondern in Frankreich.
    Dünenspaziergang
  • Das Auto ist startklar

    Weiter geht die Reise mit unserem gemieteten Peugot samt Surfbretter. Wir starten beim hübschen Städtchen Capbreton. Auch während den französischen Sommerferien findet man immer ein gemütliches Plätzchen am Strand – den kilometerlangen Stränden sei dank.
    Das Auto ist startklar
  • Surfsession Hossegor

    Die bekannten Surfsspots Capbreton und Hossegor bieten während des ganzen Jahres ideale Surfbedingungen für jeden Schweregrad. Lass dich in einem der coolen Surfcamps nieder, wo du die ersten «Ritte» auf dem Brett üben und dich mit Gleichgesinnten vergnügen kannst. Wir sind in der freundlichen Dorfpension untergekommen – und geniessen Baguette zum Frühstück.
    Surfsession Hossegor
  • Romantische Abendstimmung

    Während des Tages Badewetter par excellence, bei Dämmerung kraftvolle Wellen, die sich mit der Flut am Leuchtturm zerschlagen. Trotz der tosenden Natur eine wunderbar romantische Abendstimmung.
    Romantische Abendstimmung
  • Baskische Häuser

    Das Selbstbewusstsein der Basken äussert sich unter anderem in der soliden Bauweise ihrer Häuser. Nicht selten weise diese eine grosse Ähnlichkeit zu denen im Jura auf – Heimatgefühle kommen auf.
    Baskische Häuser
  • San Sebastian

    Die Reise führt mich weiter auf die spanische Seite des Baskenlandes – nach San Sebastian. Eine Wanderung auf den Monte Urgull, den Stadtberg, lohnt sich nicht zuletzt wegen der fantastischen Aussicht. Er ist größtenteils bewaldet und bildet den Abschluss einer Landzunge zwischen der Bucht La Concha im Westen und der Mündung des Flusses Urumea im Osten. Auf dem Gipfel kann eine imposante Festung besucht werden.
    San Sebastian
  • Baskenmütze

    Die modischen Mützen werden hier von Jung und Alt getragen. Die Baskenmütze ist ein geschichtsträchtiges Accessoire, das baskisches Lebensgefühl verkörpert.
    Baskenmütze
  • Fiesta de Pintxos

    In der Altstadt San Sebastians finden sich unzählige Pintxos Bars. Die Häppchen sind in einer so grossen Vielfalt erhältlich, dass ein Abend schlicht zu kurz ist, um die verschiedenen, teils sehr aufwändig präsentierten Leckerbissen alle zu probieren. Ein gutes Glas Rotwein rundet den Höhenflug der Geschmacksnerven ab.
    Fiesta de Pintxos
  • Biarritz

    Unsere Reise endet im französischen Städtchen Biarritz, das einst Residenz der Königs- und Kaiserfamilien Frankreichs war. Der Charme der «Belle Epoque» ist heute noch spürbar.
    Biarritz
  • Grande Plage

    Am Hauptstrand von Biarritz, dem «Grande Plage», vergnügen sich schon in den frühen Morgenstunden sowohl Surfer als auch Badende und Sonnenhungrige. Der Strand ist bis in die frühen Abendstunden belebt – une ambiance très vivante!
    Grande Plage
  • Pimientos

    Die roten, mittelscharfen «Pimientos» dürfen in keiner baskischen Küche fehlen. Passend zu Fisch- und Fleischgerichten oder auch zum Würzen von Pommes, der Einsatzbereich ist vielseitig. Zu finden gibt es die Paprikaschoten auf allen Märkten in Biarritz.
    Pimientos

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2300.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 13 Nächte in Mittelklassehotels & Guesthouses
  • Surfboardmiete
  • Mietwagen

Angebotsnummer: 28445

Isabelle Herzog

Isabelle Herzog

Ich bin ein Bewegungsmensch. So schnappe ich mir gerne mal die Stadtkarte und erkunde fremde Orte joggend. Auf diese Weise habe ich Buenos Aires kennengelernt. Und nicht nur dessen Stadtteile, sondern auch die einheimischen Menschen, wenn ich mich nach dem Weg erkundigt habe. Ich schätze den Kontakt zur lokalen Bevölkerung sehr. Als bekennender «Foodie» interessiere ich mich auch für exotische Gerichte. Wie in Kambodscha, wo ich – neugierig, wie ich bin – in eine frittierte Spinne gebissen habe. Und genau wegen dieser Lust auf das Fremde habe ich gleich nach dem KV von einem Architekturbüro in die Tourismusbranche gewechselt. Als Mitarbeiterin bei Globetrotter Luzern bin ich über diesen Wechsel happy wie nie zuvor.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Frankreich

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Frankreich x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Frankreich findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Für eine Städtereise, eine Rundreise im Auto oder für Aktivferien eignen sich Frühling und Herbst besonders wenn die Temperaturen vielerorts angenehm sind während es im Sommer insbesondere im Süden oder auch für einen Städtetrip teilweise heiss werden kann. Im Frühling erwacht die Natur und steht in voller Blütenpracht und im Herbst ist Zeit der Weinlese mit zahlreichen "Fêtes des vignerons" und traumhaften Landschaften in bunten Herbstfarben. Wer gerne Bade- oder Surfferien an der französischen Mittelmeerküste oder am Atlantik verbringen möchte, reist am besten zwischen Juni und September nach Frankreich. Surfprofis finden am Atlantik insbesondere auch im Winter gute Wellen vor. Wer gerne in den französischen Alpen oder in den Pyrenäen Skifahren möchte, reist am besten zwischen Dezember und März nach Frankreich. Golfspieler finden im milden Klima entlang der Côte d'Azur bereits ab Februar gute Bedingungen vor.

Alles über Frankreich

Alle Länderinfos über Frankreich findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Spanien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Spanien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Spanien kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Die allgemein beliebteste Reisezeit ist zwischen April und Oktober wobei Juli und August als absolute Hochsaison mit vielen Besuchern und hohen Preisen in den meisten Teilen des Landes gilt. Während den Sommermonaten von Juni bis August kann es insbesondere in Zentralspanien und im Süden des Landes sehr heiss werden und das Thermometer klettert oft auf über 35°C. Aufgrund der Sommerhitze gelten die Frühlingsmonate April und Mai sowie die Herbstmonate September bis November, wenn es nicht zu heiss ist, als ideale Reisezeiten für Spanien. Wer sich für Strandurlaub und Wassersport an Spaniens Mittelmeerküste interessiert, reist am besten zwischen April und Oktober nach Spanien, wobei die Wassertemperaturen im Frühjahr noch relativ kühl sein können und es im Juli und August selbst für Badeferien sehr heiss sein kann. Für Weintouren, z.B. im Weinanbaugebiet um La Rioja eignet sich die Zeit ab Mitte September während der Weinlese und wenn zahlreiche Weinfeste stattfinden. Von November bis März ist das Klima in vielen Landesteilen zwar nach wie vor mild, doch es muss vereinzelt mit Niederschlägen gerechnet werden. Wer sich für Wintersport in den Pyrenäen interessiert, reist am besten zwischen Dezember und März nach Spanien. Für die Balearen gelten März bis Mai und Oktober mit milden Temperaturen und nur vereinzelten Regentagen als ideale Zeit für Aktivferien und Juni bis Oktober als beste Reisezeit für Ferien an den zahlreichen Stränden und malerischen Buchten. Die Kanarischen Inseln sind ganzjährig ein beliebtes Reiseziel doch auch hier gelten April bis Oktober als beliebteste Reisezeit.

Alles über Spanien

Alle Länderinfos über Spanien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.