Reiseerlebnis
erlebt von Nadine Hermann

Cumbia, Cholitas, Pisco Sour & Co.

Cumbia, Cholitas, Pisco Sour & Co.

Surfen in Nordperu, Trekkingtouren auf dem Altiplano und Roadtrips durch die chilenische Wüste. Während 6 Wochen bereise ich mit dem Rucksack meinen Lieblingskontinent Südamerika in Peru, Bolivien und Chile und geniesse das "viva la vida loca"!

Reiseroute

  • Surfen in Los Organos

    Mein erster Stopp bringt mich nach einem kalten Winter nach Los Organos, ein kleines, überschaubares Fischerdörfchen mitten im Nirgendwo: angenehme Wassertemperaturen, perfekte und konstante Wellen vor der Haustüre und das alles ganz für mich alleine. So lässt's sichs leben. Wer Rambazamba sucht, sollte besser ins 15 Kilometer entfernte Mancora.
    Surfen in Los Organos
  • Cusco: Salkantay-Trekking

    Weiter geht meine Reise nach Cusco, das ehemalige Zentrum des Inkareichs. Sofort fühle ich mich in der charmanten, jedoch übersichtlichen Stadt wohl. Vor Ort gibt es ganz viele Ausflugsmöglichkeiten, zu meinen Highlights gehört definitiv das 5-tägige Salkantay-Trekking nach Machu Picchu (Details siehe separater Reisebericht).
    Cusco: Salkantay-Trekking
  • Rainbow Mountains

    Ein weiteres Highlight ist eine Tagestour zum noch eher unbekannten Rainbow Mountain. Nach 3 Stunden Busfahrt und knapp 16 Kilometern Fussmarsch zwischen 4500 und 5000 m ü. M. erreichen wir den Aussichtspunkt über die farbigen Berge. Wer sich körperlich nicht allzu sehr anstrengen möchte, kann auch ein Pferd mieten.
    Rainbow Mountains
  • Auf dem Weg in den Manu Nationalpark

    Nach ein paar wirklich kalten Nächten in der Höhe zieht mich meine Reise nach 10 Tagen rund um Cusco weiter Richtung Manu Nationalpark. Unterwegs stoppe ich im idyllischen Dorf Paucartambo, welches mich landschaftlich ans Tessin erinnert. Ausser, dasss an den Berghängen überall das rotviolette Quinoa blüht.
    Auf dem Weg in den Manu Nationalpark
  • Manu Nationalpark

    Der Parque Nacional del Manu ist ein noch relativ unbekannter Nationalpark im Amazonasgebiet im Südosten Perus. Von Cusco führt uns eine Schotterstrasse während 10 Stunden nach Antalaya, wo wir auf ein Boot umsteigen und auf dem Madre de Dios flussabwärts zu unserer Lodge tuckern.
    Manu Nationalpark
  • Kamisaraki: Perus schwimmende Inseln

    Mit dem Bus reise ich nach 4 Tagen im Amazonas weiter Richtung bolivianische Grenze. In Puno mache ich einen kurzen Stopp, um die schwimmenden Uros-Inseln auf dem Titicacasee zu besuchen. Heute leben von den 2000 Uros nur noch sehr wenige wirklich „Vollzeit“ auf den Inseln. Die meisten kommen nur noch tagsüber für die Touristen auf den See. Auch wenn es etwas kommerziell ist, ein Besuch lohnt sich.
    Kamisaraki: Perus schwimmende Inseln
  • Bienvenidos a Bolivia

    Von Puno aus nehme ich den Bus, in 2 Stunden sind wir an der bolivianischen Grenze. Der Grenzübergang zu Fuss verläuft eigentlich problemlos, sofern man dann den Ausreisezettel für Peru noch hat... Mit Hundeblick, Schweizerpass und ein paar Sol-und meiner Weiterreise nach Copacabana steht nichts mehr im Weg!
    Bienvenidos a Bolivia
  • Isla del Sol im Titicacasee

    Copacabana als Ort ist ganz nett. Noch schöner ist allerdings die Isla del Sol, welche in 3 Stunden per Boot erreicht werden kann. Obwohl die Insel ziemlich touristisch ist, geht es vor Ort noch sehr ursprünglich zu und her. Kleine Hostels (ohne heiss Wasser), Tiendas, ein paar wenige Restaurants und kein Geldautomat machen die Insel sympathisch. Drei Tage weile ich auf der Insel, schaue mir die wohl schönsten Sonnenuntergänge an, fische Forellen, mache Wanderungen zu den Chicana Ruinen und geniesse das Nichtstun unter der Sonne auf 3800 m ü. M.
    Isla del Sol im Titicacasee
  • El Alto / La Paz

    Weiter geht's nach La Paz: Lärm, viele Menschen, Abgase, Geschrei und Taschendiebe überfordern mich nach der Ruhe und ich will nichts wie weg. Das Highlight ist für mich das "Bähnlifahren" nach El Alto hinaus und der "Hexenmarkt", welcher Shoppingherzen höher schlagen lässt.
    El Alto / La Paz
  • El camino de la muerte / Yungas

    Obwohl ich nicht umbedingt ein Bike-Crack bin, lasse ich mir die legendäre "Death Road" nicht entgehen. Früh morgens auf 4700 Metern Höhe starten wir und fahren über Stock und Stein runter bis 1200 Meter. Mit ein bisschen Verstand und Gleichgewicht überlebt man die Strecke in der Regel problemlos lebendig und unfallfrei...
    El camino de la muerte / Yungas
  • Isla Incahuasi in der Salar de Uyuni

    Die chaotische Grossstadt lasse ich getrost hinter mir und nehme den Nachbus nach Uyuni. Kurz Kaffee trinken und Tour in die Salzwüste organisieren und schon befinde ich mich auf der Isla del Pescado. Stunden könnte ich hier verbringen und Fotos schiessen. Zu imposant sind die Riesenkakteen, die endlose Weite und der stahlblaue Himmel.
    Isla Incahuasi in der Salar de Uyuni
  • Salar de Uyuni

    Wohl der Ort in Bolivien, wo die meisten Fotos geschossen werden. Wegen der optisch fehlenden räumlichen Dimension kann man verrückte Motive ausprobieren. Ich mache es mir gemütlich und schauen den anderen zu, wie sie Verrenkungen machen, in Weinflaschen stürzen und auf Bananen surfen. Während der 3-tägigen Tour wird in etwas besseren Steinhöhlen übernachtet. In der Nacht ist es bitterkalt, warmes Wasser und Strom gibt es selten. Die meisten Touren sind deshalb sehr einfach und man sollte keinerlei Komfort erwarten.

    Salar de Uyuni
  • Aussichtspunkt Volcan Ollagüe

    Der Ollagüe ist ein aktiver Vulkan (5870 m ü.M.) welcher sich auf der Grenze zwischen Bolivien und Chile befindet. Die Gegend ist karg, trocken und eintönig und vielleicht genau deshalb so faszinierend.
    Aussichtspunkt Volcan Ollagüe
  • Laguna Canapa

    Weiter geht's mit unserer 6-köpfigen Gruppe zur Laguna Canapa, wo wir bereits von vielen pinken Altiplano-Flamingos erwartet werden. Die Lagune ändert ihre Farbe mehrmals täglich: Ein einzigartiges Naturschauspiel welches uns erwartet.
    Laguna Canapa
  • Laguna Colorada

    Die Laguna Colorada ist weiter südlich gelegen und bietet ebenfalls einen fantastischen Ausblick. Zudem drücken sich immer mal wieder Lamas ins Bild und zeigen uns stolz ihre Heimat.
    Laguna Colorada
  • Auf dem Weg in die Daliwüste

    Langschläfer sind auf dieser Tour definitiv am falschen Ort: Um 4.30 Uhr schauen wir mit Thermoskanne, Mütze und Pyjama den Sonnenaufgang über den Geysiren "Sol de manana" an. Weiter geht's im 4x4-Jeep Richtung Daliwüste, wo wir uns endlich ein bisschen von den nächtlichen Strapazen erholen und an der Sonne aufwärmen können.

    Auf dem Weg in die Daliwüste
  • Ausblick über die Atacamawüste

    An der bolivianisch-chilenischen Grenze verabschiede ich mich von meiner Uyuni-Gruppe und hole mir meinen chilenischen Stempel. Mit dem bereits im Voraus reservierten Bus fahre ich nach San Pedro de Atacama, wo ich ein paar gemütliche Tage in der Wüste verbringe. Ein Abstecher in die Atacamawüste sowie Sternegucken mitten in der Nacht darf in Nordchile nicht fehlen.
    Ausblick über die Atacamawüste
  • Volcan Lascar

    Eines der schönsten Tagestrekkings rund um San Pedro ist der Volcan Lascar, welcher 5592 Meter hoch und immer noch aktiv ist. Über Schneefelder, Felsbrocken und Eis trekke ich im Schneckentempo zum Gipfel. Der Ausblick über die chilenische Vulkanlandschaft lässt mich kurzzeitig die Eiseskälte und die dünne Luft vergessen.
    Volcan Lascar
  • Lauca Nationalpark

    Da die Busverbindungen nach Putre, dem Ausgangsort zum Launca Nationalpark, nicht die schnellsten sind, entscheide ich mich einen Mietwagen zu buchen. Im Nachhinein betrachtet vielleicht nicht die beste Idee. Der Park ist kaum erschlossen, es gibt fast keine Tankmöglichkeiten und die öffentlichen Strassen sind mehr offroad als etwas anderes. Vulkane, Lagunen, Flamingos und Co. lasse ich hinter mir und freue mich nun auf ein paar Tage am Strand von Iquique.
    Lauca Nationalpark
  • Iquique

    Das quirlige Hafenstädtchen am Pazifik ist für mich der perfekte Abschluss meiner 6-wöchigen, abenteuerlichen Reise durch Südamerika. Gemütlich schlendere ich an farbigen Häusern vorbei, geniesse die Sonne und die feinen selbstgemachten Helados – Glacé – und mache mir schon jetzt Gedanken wohin mich meine nächste Reise wohl führen wird...
    Iquique
Nadine Hermann

Nadine Hermann

Ich kenne mich in der weiten Welt wohl besser aus als in Graubünden. Das werfen mir zumindest meine Kollegen und Kolleginnen gerne mit einem Augenzwinkern vor. Deshalb habe ich mir nun vorgenommen, zwischen meinen vielen Fernreisen auch mal die Welt vor der eigenen Haustür – meiner Heimat – ein bisschen genauer zu erkunden. Schliesslich lässt es sich hier ebenfalls snowboarden, eine meiner grossen Leidenschaften, für die ich schon mal bis nach Japan, Neuseeland oder Kanada reise. Nur in Lateinamerika hatte ich – von ein paar Surftrips in Mexiko, Peru und Brasilien einmal abgesehen – bisher immer festen Boden unter den Füssen und gerne Zelt oder Hängematte im Gepäck. Etwa beim Trekking in den Anden oder auf Jeeptour durch die Salar de Uyuni in Bolivien.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Bolivien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Bolivien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden / Altiplano x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Bolivien kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden doch während der Regenzeit von November bis April kann es in gewissen Regionen zum Teil sehr stark regnen. Die beste Reisezeit ist während der Trockenzeit von Mai bis Oktober. Während diesen Monaten fallen deutlich weniger Niederschläge doch in den Anden und im Hochland kann es während dieser Zeit besonders nachts empfindlich kalt werden. Die spezifischen Empfehlungen für die einzelnen Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinformationen zusammengestellt.

Alles über Bolivien

Alle Länderinfos über Bolivien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Chile

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Chile x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osterinsel x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Chile findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Chile

Alle Länderinfos über Chile findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Peru

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Peru x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste (Costa) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden (Sierra) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Regenwald (Selva) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Peru findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.