Reiseerlebnis
zusammengestellt von Lorena Schumacher

Auf den Wanderwegen der Amalfi – Küste Italien

Auf den Wanderwegen der Amalfi-Küste – Italien

Auf dieser individuellen Wanderreise an der Amalfi-Küste in Italien entdeckst du die für ihre Anmut und Schönheit berühmte sorrentinische Halbinsel. Ebenso besuchst du die Insel Capri. Aussichtsreiche Wanderpfade führen dich der herrlichen Küste entlang durch malerische, in steile Felsen gebaute Dörfer. Wie eine bunte Lawine erstrecken sich die pastellfarbenen Häuser und die duftenden Zitronenhaine bis an die kleinen Strände am azurblauen Meer. 

  • Orte
    ab Sorrent / bis Amalfi
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Fähre, Taxi, Bus
  • Unterkunft
    Einfache Hotels

Reiseroute

  • Tag 1 | Sorrent

    Individuelle Anreise nach Sorrent ins erste Hotel deiner Wanderreise. Das von üppiger Vegetation umgebene Stadtzentrum liegt auf einer hohen Tuffstein-Terrasse mit Blick aufs Meer. Das Herz des Städtchens bilden die Einkaufsstrasse Via S. Cesareo und die Piazza Tasso. Besuche den Dom und die Kirche des heiligen Franziskus von Assisi mit seinem prächtigen Kreuzgang. Am Meer liegen der alte Hafen von Marina Grande und ein kleiner Strand.

  • Tag 2 | Sorrent – Capri – Sorrent

    Vom Hafen von Sorrent gelangst du mit einer Fähre nach Capri (zirka 20 Minuten, nicht inbegriffen). Die kurze Bootsfahrt bietet spektakuläre Ausblicke auf die Küste mit ihren Dörfern, die sich an die Klippen klammern. Die Kalksteininsel Capri ist nur sieben Kilometer lang und drei Kilometer breit. Dank ihren 600 Meter hohen Steilklippen wirkt sie trotzdem recht imposant. Sie ist bekannt für ihre Höhlen am Meer. Die bekannteste davon ist die sogenannte «Blaue Grotte». Du hast die Wahl zwischen zwei Wanderungen. Die kürzere, einfachere Strecke führt dich zur Villa des Kaisers Tiberius, einem bemerkenswerten Zeugnis der römischen Architektur. Die zweite Option führt von der Hügelstadt Annacapri zur Westküste hinunter und dann auf einem einfachen Küstenweg mit spektakulärem Panoramablick zur Blauen Grotte. Capris ausgezeichnetes Netz an öffentlichen Bussen und die Seilbahn machen die Erkundung leicht. Nach dem von dir gewählten Spaziergang möchtest du vielleicht den Trubel des Hauptortes Capri geniessen, bevor du mit der Fähre nach Sorrent zurückkehrst.

    Wanderung: 5 oder 12,5 Kilometer / Dauer: zirka 1,5–4 Stunden

  • Tag 3 | Sorrent – Termini

    Ein privater Taxitransfer von etwa 30 Minuten bringt dich von Sorrent nach Termini (oder alternativ nur bis nach Sant’Agata sui Due Golfi). Zu Fuss machst du dich auf nach Punta Campanelle, der Spitze der Halbinsel, die den Golf von Neapel vom Golf von Salerno trennt. Danach geht es hinunter zum wunderschönen Strand von Marina del Cantone. Die Tagesroute bietet spektakuläre Ausblicke auf die Insel Capri, die Amalfiküste, den Golf von Neapel und den Vesuv. Wenn du länger unterwegs sein möchtest, kannst du die Wanderung entweder schon in Sorrent beginnen oder deinen Fahrer bitten, dich in Sant'Agata sui Due Golfi abzusetzen, um deine Tour hier zu beginnen.

    Wandervorschläge:

    • ab/bis Termini: zirka 10 Kilometer / Dauer: zirka 3Stunden.
    • Sant'Agata sui Due Golfi–Termini: zirka 17,5 Kilometer / Dauer: zirka 5-6 Stunden
    • Sorrent–Termini: zirka 22 Kilometer / Dauer: zirka 7-8 Stunden.
  • Tag 4 | Termini – Marina del Cantone – Termini

    Eine gemütliche Rundwanderung führt dich heute in die wunderschöne Bucht von Leranto und bietet herrliche Panoramablicke. Es bleibt viel Zeit zum Baden in einer kleinen, abgelegenen Bucht und zum Entspannen am Strand. Unbedingt zu empfehlen ist ein feines Mittagessen in Marina del Cantone.

    Wanderung: zirka 8,5 Kilometer / Dauer: zirka 2,5 Stunden.

  • Tag 5 | Termini – Sant'Agata sui Due Golfi Amalfi

    Kurzer Taxitransfer nach Sant'Agata sui Due Golfi. Du wanderst hinauf zu den Colli San Pietro, die etwas landeinwärts und hoch über der Küste liegen. Verschlungene Wege führen durch mediterrane Macchia und Wildblumenwiesen. Du durchquerst terrassenförmige Felder sowie Oliven- und Zitronenhaine, die sich zum Mittelmeer hin öffnen. Auf den Colli San Pietro kannst du das Panorama auf den Golf von Neapel geniessen. Von hier aus fährst du mit einem öffentlichen Bus nach Amalfi, wo du die letzten drei Nächte deinen Ferien verbringst.

    Wanderung: zirka 9,5 Kilometer / Dauer: zirka 2,5 Stunden.

  • Tag 6 | Amalfi – Positano – Amalfi

    Am Morgen fährst du mit dem öffentlichen Bus nach Bomerano. Dies ist der Ausgangspunkt für deine heutige Wanderung auf dem berühmten «Sentiero degli Dei» nach Positano. Er gilt zurecht als einer der schönsten Küstenwege der Welt. Der Pfad in den Küstenfelsen führt vorbei an riesigen Kalksteinklippen und bietet herrliche Ausblicke auf Capri und die Bucht von Salerno. Vom attraktiven Dorf Nocelle steigst du über eine antike Treppe, vorbei an hübschen Blumengärten, hinunter nach Positano. Bis in die 1950er-Jahre ein armes Fischerdorf, hat sich Positano zu einem Sehnsuchtsort und zu einer schicken Stadt entwickelt, die auch bei Hollywood-Stars beliebt ist. Entdecke das charmante Städtchen mit seinen steilen Gassen und Treppen, bevor du mit dem öffentlichen Bus zurück nach Amalfi fährst.

    Wanderung: zirka 12,5 Kilometer / Dauer zirka 4 Stunden

  • Tag 7 | Amalfi

    Du hast die Wahl zwischen einem ausgedehnten Spaziergang in Amalfi oder/und einer Wanderung auf einem Rundweg ab Ravello. Zentraler Anziehungspunkt von Amalfi ist der Domplatz mit der prachtvollen Cattedrale di Sant’Andrea. Die wunderschön restaurierte antik-römische Basilika ist ein weiterer Höhepunkt. Lasse dich treiben und entdecke die vielen reizvollen Cafés, Gelaterias und Kuriositätenläden. Mit dem öffentlichen Bus gelangst du nach Ravello. Das auf einem Felsvorsprung gelegene Dorf zieht seit Generationen Künstler und Schriftsteller an und war der Wohnort von zahlreichen berühmten Adelsfamilien. Der Ort bietet eine herrliche Mischung aus maurischem Flair und aristokratischem Exzess. Die Villa Rufolo mit ihrer Parkanlage und die Villa Cimbrone ziehen viele Besucher an. Auf dem Fussweg zurück nach Amalfi wirst du mit spektakulären Aussichten auf die Bucht von Salerno und die hohen Klippen der Amalfiküste belohnt.

    Wanderungen: zirka 6 oder 14 Kilometer / Dauer: zirka 2 oder 4 Stunden

  • Tag 8 | Amalfi

    Nach dem Frühstück im Hotel in Amalfi endet deine organisierte Wanderreise. Individuelle Weiter- oder Rückreise.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1200.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • 7 Übernachtungen in einfachen Hotels mit Frühstück – Basis Doppelzimmer
  • Gepäcktransport ins nächste Hotel an Tag 3 und 5
  • Ausführliche Wanderkarten

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

  • Deine Wanderroute ist total 52 Kilometer lang, verteilt auf sechs Tage. An einigen Tagen hast du die Möglichkeit, längere Strecken zu wählen. Du läufst auf gut markierten Wegen und Maultier-Pfaden; viele davon beinhalten längere Strecken über steinerne Treppen.
  • An einigen Tagen benutzt du öffentliche Busse oder Fähren zum Ausgangs- beziehungsweise vom Endpunkt der Wanderung. Wir bieten als Kombination auch eine Entdeckungstour auf dem Velo entlang der Prosecco-Route im Norden des Landes an.

Angebotsnummer: TRA - 32151

Fokus Umwelt

Verantwortungsbewusst Reisen

Grösster Teil der Strecke wird zu Fuss zurückgelegt

Lorena Schumacher

Lorena Schumacher

Als ich zum ersten Mal am Fuss des Stromboli stand, packte mich direkt das Vulkanfeuer. Seit dem Ausflug auf die Liparischen Inseln mit der Geografie Klasse bin ich fasziniert von den Feuer speienden Inseln und davon, wie sie entstehen. Überhaupt bewege ich mich lieber in der Natur als in Grossstädten. Dort fällt mein Auge gerne mal auf Felsen und Steine. Auf Magmabrocken zum Beispiel, aber auch auf den roten Sandstein im Westen der USA, wo ich mit Wohnmobil und der ganzen Familie meinen ersten grossen Roadtrip erlebt habe. Im Niemandsland zwischen L.A. und Las Vegas wurde mir klar, dass Reisen meine Berufung ist. Und wenn ich nicht gerade selbst auf Welterkundung bin, helfe ich bei Globetrotter, die Reiseträume meiner Kunden und Kundinnen zu erfüllen.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Italien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Italien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Italien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Die beste Reisezeit für Italien hängt davon ab, welche Regionen man besuchen möchte und welche Aktivitäten man plant. Für eine Städtereise, eine Rundreise im Auto oder für Aktivferien eignen sich Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen vielerorts angenehm sind, während es im Sommer insbesondere im Süden oder auch für einen Städtetrip teilweise heiss werden kann. Im Winter kann es ganz im Süden immer noch mild sein, im Norden hingegen kalt und regnerisch. Für Badeferien an einem der traumhaften Strände Italiens, sowohl auf dem Festland wie auch auf den vorgelagerten Inseln, liegt die beste Reisezeit zwischen Mai und Oktober, im Hochsommer sind viele Badeorte jedoch masslos überfüllt. Wer gerne eines der bekannten Weinanbaugebiete, beispielsweise in der Toskana oder im Piemont besuchen möchte, reist am besten nach der jährlichen Weinlese im Herbst, wenn viele Weinfeste stattfinden. Wer gerne Skifahren möchte, reist am besten zwischen Dezember und März in eines der bekannten Skigebiete im Norden Italiens.

Alles über Italien

Alle Länderinfos über Italien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.