Reiseerlebnis
zusammengestellt von Fabienne Colombo

Kosovo Mietwagenreise – ein Land voller Kulturschätze

Kosovo Mietwagenreise – ein Land voller Kulturschätze

Warum nicht mit dem Mietwagen durch den Kosovo fahren? Es ist ein kleines Land, das berührt und entdeckt werden möchte! Der Kosovo mit seinen äusserst gastfreundlichen Menschen hat eine bewegte Geschichte. Eine moderne Hauptstadt Pristina, ein malerisches Prizren, schneebedeckte Berge, Wasserfälle in üppigen Wäldern, 4 UNESCO-Weltkulturerbe, eindrückliche Tropfsteinhöhlen und die Geschichte von Mutter Teresa.

Bilder von MEERSICHT zur Verfügung gestellt.

  • Orte
    ab/bis Pristina
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Flughafen Pristina – Pristina – Gracanica

    Ankunft am Flughafen Pristina. Übernahme des Mietwagens und Fahrt nach Pristina, der Hauptstadt des Kosovo. Mache einen Spaziergang durch die Innenstadt und besuche das Ethnografische Museum, den Markt, die Fussgängerzone Mutter-Teresa und die Nationalbibliothek. Am Nachmittag Fahrt nach Gracanica. Besuch der orthodoxen Kirche aus dem 14. Jahrhundert (UNESCO Weltkulturerbe) Übernachtung in Gracanica.

    Fahrdistanz: 30 Kilometer

  • Tag 2 | Gracanica – Bärenwald – Novo Brdo – Gracanica

    Besuche nach dem Frühstück zu Fuss oder mit dem Mountain-Bike die Überreste der antiken Stadt Ulpiana und die orthodoxe Kirche aus dem 14. Jahrhundert (UNESCO-Weltkulturerbe). Nach diesem Besuch fährst du in den Bärenwald von Pristina. Der Bärenwald bietet ein artgemässes, lebenslanges Zuhause für ehemalige Restaurant-Bären aus dem Kosovo und Albanien, die unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten wurden. Zurzeit leben 20 Bären im Bärenwald. Anschliessend fährst du nach Novo Brdo und besuchst die Ruinen der Festung Novo Brdo. Die mittelalterliche Burganlage wurde im 13. Jahrhundert erbaut, um die Gold-, Silber-, Eisen- und Kupferminen Region zu schützen. Novo Brdo war vor allem für seine Silbervorkommen berühmt, im Mittelalter die grössten Europas. Danach Rückfahrt nach Gracanica. Übernachtung in Gracanica.

    Fahrdistanz: 64 Kilometer

  • Tag 3 | Gracanica – Prekaz – Mitrovica – Gracanica

    Gehe der Geschichte des Kosovo-Krieges nach oder geniesse den Swimmingpool des Hotels oder unternimm eine Mountain-Bike-Tour in der Umgebung des Hotels. Falls du dich für die Geschichte des Kosovo-Krieges entschieden hast, fährst du nach Prekaz. Der Polizeieinsatz vom März 1998 gegen die Familie Jashari ist als Massaker in die Geschichte eingegangen. In der Folge wurde Adem Jashari als Märtyrer verehrt und in der albanischen Kultur, vor allem im Kosovo, als Held gefeiert. Nach dem Krieg wurde die Gepflogenheit, das Grundstück der Jashari-Familie zu besuchen, im Kosovo wiederbelebt. Die Reste des stark beschädigten Wohnhauses, sein Grab und die Gräber der anderen getöteten Familienangehörigen wurden zu einer Art Wallfahrtsort der Heldenverehrung für viele ethnische Albaner. Weiterfahrt Richtung Norden bis nach Mitrovica. In Mitrovica besuchst du die Brücke der Teilung, die die albanische von der serbischen Bevölkerung trennt, ein Zeugnis für den noch immer fragilen Frieden. Rückfahrt nach Gracanica. 

    Fahrdistanz: 123 Kilometer

  • Tag 4 | Gracanica – Radac – Peja

    Nach dem Frühstück Fahrt nach Radac und Besuch des Drini i Bardhe Wasserfalls und der Hohle von Radac. Nach dem Mittagessen Fahrt nach Peja. Übernachtung in Peja.

    Fahrdistanz: 102 Kilometer

  • Tag 5 | Peja

    Nach dem Frühstück besuchst du das Patriarchat von Peja. Das Kloster aus dem 13. Jahrhundert verfügt über sehr schöne Fresken und ist aufgrund seiner architektonischen und kulturellen Werte Teil der UNESCO geschützten Denkmäler des Kosovo. Falls du Lust auf Outdoor-Aktivitäten hast, empfehlen wir die Fahrt in die Rugova Schlucht. Die Gegend um Peja eignet sich auch perfekt für einen Ausflug mit dem Mountainbike. Übernachtung in Peja.

  • Tag 6 | Peja – Decani – Gjakova - Prizren (ca. 80 km)

    Nach dem Frühstück Fahrt nach Decan und Besuch des serbisch-orthodoxen Kloster Visoki Decani (UNESCO-Weltkulturerbe). Das Kloster stellt heute eines der bedeutendsten serbischen Heiligtümer dar. Anschliessend Fahrt nach Gjakova. Die Stadt hat einen grossen Basar, auch bekannt als Carshi, der als der älteste im Kosovo gilt und die Hadum-Aga-Moschee aus dem 16. Jahrhundert. Danach Weiterfahrt nach Prizren. Die zweitgrösste und schönste Stadt des Landes, nahe der Grenze zu Albanien, ist bekannt für ihre Kulturszene und das Kunsthandwerk. Übernachtung in Prizren.

    Fahrdistanz: 80 Kilometer

  • Tag 7 | Prizren

    Nach dem Frühstück machst du dich auf, Prizren zu Fuss zu entdecken. Die Stadt mit ihrer typischen osmanischen Architektur bietet grosse religiöse Denkmäler, welche die verschiedenen Religionen repräsentieren. Die orthodoxe Kirche "Our Lady of Ljevis" aus dem 14. Jahrhundert (UNESCO Weltkulturerbe), kann jedoch nur von aussen besucht werden. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Steinbrücke, der Basar, die 1615 erbaute Sinan-Pascha-Moschee. Mache vor dem Sonnenuntergang einen Fussmarsch zur Festung Prizren, es lohnt sich! Übernachtung in Prizren.

  • Tag 8 | Prizren – Flughafen Pristina

    Je nach Abflugzeit hast du am Morgen nochmals Zeit für die Altstadt von Prizren. Fahrt zum Flughafen, Abgabe des Mietwagens und Rückflug in die Schweiz.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1000.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • Flug ab/bis Zürich in Economy Klasse
  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels mit Frühstück – Basis Doppelzimmer
  • 8 Tage Mietwagen VW Polo öder ähnlich mit all inclusive-Paket ab bis Flughafen Pristina

  • Allfälliger Flugaufpreis
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: MER - 31301

Fabienne Colombo

Fabienne Colombo

Statt Koffer wurde bei uns stets der Rucksack gepackt, denn ich durfte bereits als kleiner Knirps mit meiner Familie tolle Orte als Backpackerin kennenlernen und erfahren, was pure Freiheit bedeutet. Meine erste grössere Reise, die ich allein unternahm, führte mich nach Zentralamerika. Dort erlebte ich in Guatemala mein persönliches Highlight, als ich aus nächster Nähe den «Fuego», einen der aktivsten Vulkane der Welt, bestaunen konnte. Doch wenn man mich fragt, was mein Lieblingsort ist, dann definitiv alles unter Wasser. Ich liebe es, in eine andere Welt eintauchen zu können, wo sich alles etwas langsamer bewegt. Aus diesem Grund steht eins ganz oben auf meiner Bucket-List: meinen Divemaster in Indonesien zu machen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kosovo

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kosovo x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für den Kosovo sind die Frühjahrsonate April bis Juni und die Herbstmonate September bis Oktober. Während diesen Zeiten sind die Temperaturen angenehm warm und es fällt vergleichsweise wenig Niederschlag. Im Juli und August kann es in den tiefergelegenen Regionen ziemlich heiss werden, dies ist jedoch eine ideale Zeit für Aktivferien, z.B. im Sar Planina Nationalpark oder für eine Besteigung des höchsten Berges Kosovos, des Gjeravica.

Alles über Kosovo

Alle Länderinfos über Kosovo findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.