Reiseerlebnis
zusammengestellt von Ignaz Margelisch

Höhepunkte Sri Lankas

Höhepunkte Sri Lankas

Mit Reiseleiter und Fahrer unternimmst du eine abwechslungsreiche Reise auf der Juweleninsel. Geschichtsträchtige Stätte, wunderschöne Landschaften, eindrückliche Tempelanlagen voller Details, eine aussergewöhnliche Artenvielfalt und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen werden dich in Sri Lanka begeistern.

  • Orte
    ab/bis Colombo
  • Empfohlene Reisedauer
    9 Tage
  • Transportmittel
    Privatfahrzeug, Zug
  • Unterkunft
    Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Colombo – Hunumulla/Yakvila

    Deine Reise beginnt vom Flughafen oder deinem Hotel in Colombo aus mit einer zirka einstündigen Fahrt in dein idyllisch gelegenes Hotel. Du kannst nachmittags eine Velotour zum nahegelegenen Dorf unternehmen.

  • Tag 2 | Hunumulla/Yakvila – Dambulla – Sigiriya

    Auf der heutigen zirka dreieinhalb-stündigen Fahrt ins Landesinnere wartet bereits einer der zahlreichen Höhepunkte dieser Reise. Der Höhlentempel von Dambulla wurde von König Wala-Gambahu im ersten Jahrhundert vor Christus erbaut und als UNESCO Weltkulturstätte erklärt. Der Tempel umfasst einen Komplex aus fünf Höhlen, in denen sich mehr als 2000 Quadratmeter Decken- und Wandmalereien befinden. Zudem eröffnet der Tempel einen Blick auf über 150 Buddha Darstellungen, von denen sich eine, aus dem Fels gehauen, über 14 Meter streckt.

  • Tag 3 | Sigiriya

    Der heutige Tag beginnt sportlich. Die 200 Meter in die Höhe ragende Lion Rock Zitadelle ist Bestandteil der Sigiriya Felsfestung aus dem fünften Jahrhundert. Das ebenso zum UNESCO Welterbe erklärte Fort erkundest du in all seiner Schönheit. Zu der Festung gehören unter anderem die Fresken der «Wolkenmädchen von Sigiriya», die nur über eine geschützte Treppe erreichbar sind sowie grossflächige Gartenanlagen, deren Wassergärten den beeindruckenden Felssockel umringen. Es folgt ein Spaziergang durch die schöne Landschaft zu einem kleinen Dorf, wo du in das ländliche Leben Sri Lankas eintauchst. Nach einem einfachen, aber schmackhaften Mittagessen und einer kurzen Bootsfahrt kehrst du in dein Hotel zurück.

  • Tag 4 | Sigiriya – Polonnaruwa – Minneriya/Kaudulla – Sigiriya

    Am Vormittag machst du dich auf, das mittelalterliche Königreich Polonnaruwa zu entdecken, in dem zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert geherrscht wurde. Dieser Ort lässt auch heute noch das harmonische Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen erahnen; buddhistische und hinduistische Tempel finden in einem Komplex ihren Platz. Nachmittags triffst du während einer Fahrt mit dem Jeep bestimmt auf Elefanten, welche sich am Wasser erfrischen.
    Zwischen Juni und September kannst du Herden mit bis zu 300 Tieren im Minneriya Nationalpark bewundern. In den darauf folgenden Monaten ziehen die grossen grauen Riesen in Richtung Kaudulla Park, wo sich die Tiere in kleinen Herden, aber nicht minder spektakulär, präsentieren.

  • Tag 5 | Sigiriya – Kandy

    Die heutige Fahrt bringt dich nach Kandy. «Das Herz Sri Lankas» liegt eingebettet in eine liebliche Hügellandschaft. Für viele Sri Lanker ist Kandy das Synonym für singhalesische Kultur und Identität. Im Anschluss besuchst du die Schätze der Stadt: Du besichtigst den lokalen Markt und betrittst den zu Ehren des Königs Kirthi Sri Rajasingha angelegten, 60 Hektar grossen botanischen Garten «Peradeniya».

  • Tag 6 | Kandy – Haputale/Koslanda

    Morgens, wenn es am wenigsten Besucher hat, zeigen wir dir den Tempel des heiligen Zahns – die wichtigste religiöse Stätte Sri Lankas. Die Zugfahrt auf dem Weg in das Hochland ist spektakulär – halte deinen Fotoapparat bereit! Faszinierend ist auch der Temperaturwechsel, der sich während der Fahrt einstellt und der den Teeanbau, der in dieser Region eine besonders wichtige Rolle spielt, begünstigt. Picknick-Mittagessen an Bord des Zuges. Die Strasse zum heutigen Tagesziel windet sich entlang der malerischen Kulisse und üppiger Teeplantagen.

  • Tag 7 | Haputale/Koslanda – Ella – Haputale/Koslanda

    Eine kurvenreiche Fahrt bringt dich in die Region Ella mit imposanten Wasserfällen, Höhlen und Schluchten. Geniesse eine etwa 45-minütige Wanderung auf steilen Pfaden zum 1615 Meter hohen «Lipton Seat», genannt nach dem schottischen Teebaron Sir Thomas Lipton. Die grossartige Aussicht lässt einem die Anstrengungen des Aufstiegs vergessen. Du besuchst eine Teefabrik und lernst die Qualitätsunterschiede des Tees und dessen Herstellungsprozesse näher kennen. Nach dem Mittagessen kannst du, falls das Wetter mit macht, auch noch den 1141 Meter hohen «Little Adam's Peak» in einer zirka halbstündigen Wanderung erreichen und dessen Aussicht geniessen.

  • Tag 8 | Haputale/Koslanda – Galle

    Nach dem Frühstück führt dich die Reise nach Galle. Am äussersten, südwestlichen Küstenabschnitt der Insel gelegen, wurde die Galle Festung im 16. Jahrhundert von den Portugiesen erbaut. Als die Holländer im 17. Jahrhundert die Führung übernahmen, entwickelte sich das Fort zu Sri Lankas Haupthafen und zum wichtigsten Handelszentrum. Da die Briten im 18. Jahrhundert nur wenig veränderten, ist die Festung, so wie Besucher sie heutzutage erleben, authentischer Zeitzeuge des Festungsbaus im 17. Jahrhundert.

  • Tag 9 | Galle – Strandaufenthalt/Colombo

    Nach dem Frühstück endet deine Rundreise mit dem Transfer in dein Strandhotel an der Süd- oder Westküste Sri Lankas oder wir bringen dich nach Colombo in die Stadt oder zum Flughafen.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1780.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • 8 Übernachtungen in Mittelklasshotels, im Doppelzimmer (weitere Kategorien verfügbar)
  • 8x Frühstück, 8x Mittagessen, 1x Abendessen
  • Englisch- oder deutschsprechender Fahrer/Reiseleitung oder separate Reiseleitung (Sprache nach Wahl) plus Fahrer
  • Reise in neuerem Fahrzeugen mit WIFI Empfang
  • Sämtliche Eintrittsgelder

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: TOU - 29842

Ignaz Margelisch

Ignaz Margelisch

Eigentlich deutete nichts darauf hin, dass das Reisen für mich einmal Lebensinhalt werden würde. Ich arbeitete in meiner Walliser Heimat zufrieden als Bäcker/Konditor. Brötchen backen, reisen, Kuchen backen, reisen – mit 36 verliess ich ein für alle Mal Mehl und Teig und machte bei Globetrotter mein Hobby zum Beruf. Wenn man mich heute nach meinen Lieblingsländern fragt, zögere ich immer etwas. Vielleicht am ehesten Nepal und Mexiko, aber eigentlich habe ich kein Lieblingsland. Für mich ist das Kennenlernen von Menschen das Wichtigste, egal wo.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Sri Lanka

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sri Lanka x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Südwestküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Sri Lanka findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Sri Lanka

Alle Länderinfos über Sri Lanka findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.