Reiseerlebnis
zusammengestellt von Lena Felber

Herrliches Dänemark

Herrliches Dänemark

Auf den Spuren der Wikinger in Dänemark, dem ältesten Königreich Europas, erlebst du auf dieser Mietwagenreise die schönsten Sandstrände, unberührte Naturlandschaften, Schlösser und pittoreske Kleinstädte. Die Etappen führen von der Insel Seeland/Kopenhagen westwärts zur Insel Fünen und bis zur nördlichsten Spitze von Jütland.

Optional kannst du mit dem Zug anreisen und/oder das Reiseprogramm in Dänemark beliebig verlängern.

  • Orte
    ab/bis Kopenhagen
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Flug, Mietwagen, Fähre
  • Unterkunft
    Mittelklassehotel

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Anreise nach Kopenhagen

    Flug nach Kopenhagen. Entdecke die Hauptstadt des alten Königreichs. Die Stadt erfuhr in den letzten Jahren fantastische Ergänzungen. Vor allem der Kanal wurde aufgewertet, mit Oper und Konzerthaus, mit der Wiederbelebung alter Speicher und Handelshäuser und mit einer Fussgängerbrücke, die die Stadtteile verbindet. Kein Bisschen des alten Charme ging dadurch verloren. Übernachtung in Kopenhagen.

  • Tag 2 | Kopenhagen – Insel Fünen

    Mietwagenübernahme. Du hältst direkt westwärts über die eindrückliche Brücke – die Brückenpfeiler sind die höchsten Bauten Dänemarks – über den Grossen Belt auf die grüne Insel Fünen. Übernachtung in Odense, dem Geburtsort des Märchendichters Hans Christian Andersen.

    Distanz: 165 Kilometer

  • Tag 3 | Odense –Tønder

    Die Mittagspause könnte im grossen Park des Schlosses Hindsgavl sein. Fahrt über den Kleinen Belt auf die Halbinsel Jütland, Dänemarks grösster Landfläche. In Ribe, der ältesten Stadt des Landes, ruft ein Nachtwächter die Stunden aus wie in vergangenen Zeiten. Auch Tønder, ihr Übernachtungsort, lädt zu einem Bummel durch den alten Stadtkern ein.

    Distanz: 170 Kilometer

  • Tag 4 | Tønder – Thisted

    Lass Kindheitserinnerungen in Billund aufleben, nämlich im original Lego Land. Wenn du die frischen Winde der Nordsee und schöne Strandlandschaften magst, kommst du der Nordseeküste entlang fast den ganzen Tag auf deine Rechnung. Das Ziel ist Thisted am Limfjord, wo du auch übernachtest.

    Distanz: 255 Kilometer

  • Tag 5 | Thisted – Skagen – Aalborg

    Thy ist der grösste Nationalpark des Landes. Er umfasst einen wilden Küstenabschnitt der Nordsee und liegt Thisted gleich vor der Tür. Abstecher zum Ort Skagen ganz im Norden, wo sich wegen des speziellen Lichtes viele Künstler wohlfühlen, wo sich die Wellen der Nord- und Ostsee stetig überschlagen und wo die Dünen wandern und vor nichts Halt machen. Zeuge davon ist die versandete Kirche. Zwei Übernachtungen in Aalborg.

    Distanz: 285 Kilometer

  • Tag 6 | Wikingergräber und Volkspark

    Aalborg ist städtisch attraktiv. Utzon Center (Jørn Utzon), in Aalborg geboren, baute das Sydney Opera House. Lindholm Høje ist eine Anhöhe mit Blick über die Stadt und der grösste Grabplatz Dänemarks aus der Wikingerzeit. Der Rebild Bakker Nationalpark ist eine Mischung aus Natur- und Volkspark mit Spazierwegen, Seen, Café's und Museen.

  • Tag 7 | Aalborg – Fähre nach Seeland – Hillerød

    Das alte Randers mit schmucker Ortsmitte als auch Schloss Clausholm mit prächtigem Barockgarten und das Wasserschloss Rosenholm im Stil italienischer Renaissance liegen am Weg zum Fähranleger südlich von Ebeltoft auf der Halbinsel Djursland. Die Überfahrt nach Seeland dauert nur 45 Minuten. Eine weitere kurze Fähre bringt dich über den Isefjord und danach bist du bald beim Tagesziel. Das pittoreske Dorf Hillerød wird vom Frederiksborg Slot, einem der bedeutendsten Renaissance Schlösser des Landes überragt.

    Distanz: 205 Kilometer

  • Tag 8 | Hillerød – Rückreise

    Fahrt zum Flughafen Kopenhagen Kastrup und Rückflug in die Schweiz. 

    Distanz: 55 Kilometer

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1650.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • Flug mit SAS ab Zürich nach Kopenhagen retour in Economy Klasse
  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels inkl. Frühstück – Basis Doppelzimmer
  • 7 Tage Mietwagen ab/bis Kopenhagen, Kat. Economy VW Polo
  • Fähre Ebeltoft – Sjælands Odde

  • Allfälliger Flugaufpreis
  • Brückenzoll Grosser Belt zirka CHF 40 und zwei notwendige kleine Fähren à zirka CHF 20 pro Fahrzeug

Angebotsnummer: AGT - 30851

Lena Felber

Lena Felber

Einen ersten Eindruck vom anderen Ende der Welt bekam ich als Fünfjährige, als ich meine Tante in Australien besuchte. Später verschlang ich Geschichten aus aller Welt, deren verheissungsvoll klingende Schauplätze erst meine Fantasie und dann meine Reiselust angeregt haben. Nach Wirtschaftsmittelschule und Tourismusausbildung habe ich deshalb den Rucksack gepackt und bin losgezogen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Ein zum Glück praktisch unerschöpfliches Vorhaben und für mich, die vom Gewimmel asiatischer Grossstädte genauso schwärmt wie von der endlosen Weite im australischen Outback, ein immerwährendes, prickelndes Vergnügen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Dänemark

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Dänemark x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Dänemark ist zwischen Mai und Oktober. Juli und August sind die perfekten Monate für Ferien entlang der Küsten und gelten als die touristische Hochsaison mit langen Tagen, vielen Sonnenstunden, angenehmen Temperaturen aber teilweise auch vielen Besuchern. Wind ist ein beinahe ständiger Begleiter in Dänemark und mit Regentagen muss das ganze Jahr hindurch gerechnet werden, Mai und Juni gelten dabei als die Monate mit dem wenigsten Niederschlag. Die Frühjahrs- und Herbstmonate sind eine beliebte Zeit, um Städte wie z.B. Kopenhagen, Aalborg oder Arhus zu besuchen.

Alles über Dänemark

Alle Länderinfos über Dänemark findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.