Reiseerlebnis
zusammengestellt von Jeannette Daeppen

Auf unberührten Pfaden durch Malawi und Sambia

Auf unberührten Pfaden durch Malawi und Sambia

Bereit für eine erlebnisreiche Safari in Sambia und Malawi, die ein Gespür fürs Abenteuer verlangt und auf der du das vielfältige, aber weniger bereiste südliche Ostafrika erkundest? Diese Tour ist nichts für Zartbesaitete und erfordert einiges an Geduld: Es kann vorkommen, dass du auf der Reise nur langsam vorankommst, und du verbringst einige Nächte in sehr einfachen Unterkünften. Doch allfällige Strapazen, lange Reisetage und fehlender Komfort rücken rasch in den Hintergrund, wenn du durch die atemberaubende Landschaft fährst und all die fantastischen Höhepunkte dieser Safari erlebst.

  • Orte
    ab Lusaka / bis Lilongwe
  • Empfohlene Reisedauer
    16 Tage
  • Transportmittel
    Safari Truck, 4×4 Safari Fahrzeug, Kanu
  • Unterkunft
    Hotels, Lodge, Gästehäuser, Safarizelte
  • Gruppenreise
    ab 4 Personen / bis 12 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Lusaka

    Nach Ankunft in Lusaka Transfer zur Unterkunft. Wir treffen uns um 16:00 Uhr bei der Unterkunft. Abends, nach dem Tour Briefing, geniessen wir unser erstes Gruppenabendessen in der Unterkunft (nicht im Reisepreis inbegriffen).

  • Tag 2 | Kafue-Fluss

    Eine lange Fahrt bringt uns über die bewaldeten Miombo-Hügel des südlichen Sambias hinunter ins Tiefland und zu unserer Unterkunft am Ufer des Kafue-Flusses.  Als ein wichtiger Nebenfluss für den Sambesi ist er der grösste und längste Fluss, der ganz in Sambia liegt. Wir übernachten an den Ufern und geniessen den Sonnenuntergang vom erhöhten Deck unserer Lodge aus.

    Fahrzeit: 3.5 Stunden (170 km) 

  • Tag 3 + 4 | Unterer Sambesi – Kanufahrt

    Wir paddeln flussabwärts auf dem mächtigen Sambesi-Flussi. Wir gleiten an Flussdörfern und prächtigen Landschaften vorbei. Übernachten werden wir auf der Elephant Bone-Insel, umgeben von Wildnis in diesem Teil des ungezähmten Afrikas. Am folgenden Morgen führt die Kanufahrt durch ein Gebiet, wo sich Elefanten, Flusspferde und andere Wildtiere abwechseln. Wir werden von einem Motorboot abgeholt und werden flussaufwärts zu unserer Unterkunft zurückgefahren.

  • Tag 5 | Lusaka – Great East Road

    Weiter geht es nach Lusaka, der Hauptstadt Sambias. Hier frischen wir auf Märkten und in Geschäften unsere Vorräte auf. Nachmittags fahren wir auf der Great East Road an vielen Dörfern und kleinen Strassenmärkten vorbei, bis wir zum Sonnenuntergang in der kleinen Stadt Petauke ankommen.

    Fahrzeit: 9.5 Stunden (570 km) 

  • Tag 6 – 8 | South Luangwa Nationalpark

    South Luangwa ist bekannt für seine hohe Konzentration an Wildtieren entlang des Flusses, prahlend mit der grossen Anzahl von Flusspferden, Krokodilen und Elefanten. Wir erkunden die vielfältigen Lebensräume der Baumwälder, Graslandschaften und Flusswälder auf Pirschfahrten im offenen Allradfahrzeugen wie auch zu Fuss auf unseren aufregenden Pirschwanderungen. Oft sehen wir von der Zelt-Lodge aus, wie Elefanten zum Sonnenuntergang den Fluss überqueren. In der Regenzeit, Dezember bis April, können Wanderungen manchmal nicht durchgeführt werden, welche dann durch Pirschfahrten ersetzt werden. Den letzten Nachmittag haben wir Zeit, um entweder im Zeltlager zu entspannen, eine weitere Wildwanderung/Pirschfahrt oder einen Dorfbesuch (alle nicht im Reisepreis inbegriffen) zu machen.

    Fahrzeit: 5.5 Stunden (310 km) 

  • Tag 9 | Lilongwe

    Wir überqueren die Grenze bei Chipata nach Malawi und machen uns auf den Weg in die Hauptstadt Lilongwe, wo wir unsere Vorräte auffüllen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um durch die Stadt zu schlendern oder auf den Märkten zu stöbern.

    Fahrzeit: 6.5 Stunden (370 km) 

  • Tag 10 + 11 | Mulanje Massiv

    Wir besichtigen eine der berühmten Teeplantagen Malawis in der Thyolo-Region, bevor wir uns auf den Weg zu unserer Lodge in Mulanje machen. Mount Mulanje's Felsen türmen sich auf fast 3002 Metern, und lassen so alles in der Umgebung winzig erscheinen. Die Höhe des Massivs beeinflusst Wolkenmuster in der Umgebung so sehr, dass es eine wichtige Regenquelle für fast jeden Fluss in diesem Teil von Süd-Malawi ist. Entstanden ist das Massiv vor etwa 130 Millionen Jahren, der erste Europäer, der ihn entdeckt hat, war David Livingstone im Jahr 1859, und archäologische Untersuchungen zeigen menschliche Aktivität seit der Steinzeit. Wir machen einen Tagesausflug zu Fuss um Bäche, Wasserfälle und hohe Gipfel zu sehen.

    Fahrzeit: 6.5 Stunden (360 km) 

  • Tag 12 + 13 | Liwonde Nationalpark

    Uralte Affenbrotbäume und hohe Palmen bilden die Kulisse für dieses herrliche Reservat im Süden Malawis. Liwonde erstreckt sich über 548 km² der oberen Shire River-Ebenen und Talhänge und beherbergt Malawis grösste verbliebene Elefantenpopulation und das stark bedrohte Spitzmaulnashorn. Am Morgen erkunden wir in unserem Safari-Truck das Grasland und die Wälder auf der Suche nach Leoparden, Elefanten, Flusspferden, Antilopen und den seltenen Lilian's Lovebirds (Erdbeerköpfchen). Der Shire-Fluss fliesst entlang der westlichen Grenze von Liwonde und wir gehen an Bord einer Flusskreuzfahrt-Safari in der Hoffnung, Flusspferde, Krokodile, Elefanten oder andere Wildtiere zu finden, die am späten Nachmittag ihren Durst stillen.

    Fahrzeit: 5.5 Stunden (220 km) 

  • Tag 14 | Lake Malawi

    Der Malawi-See ist das Juwel von Malawi und einer der Seen des Grossen Afrikanischen Grabenbruchs. Wir fahren zum Malawi-See-Nationalpark, wo wir mit einem Boot zur abgeschiedenen tropischen Mumbo-Insel in der Nähe von Cape Maclear fahren. Die rustikale Lodge ist ein idyllisches Paradies, in dem Kajaks und Schnorchelausrüstung zur Verfügung stehen, um die Insel zu erkunden und mit den Schmuckfischen, den endemischen Buntbarschen, zu schnorcheln. Die freundlichen Menschen in Malawi machen es zum «warmen Herzen Afrikas».

    Fahrzeit: 3 Stunden (160 km) 

  • Tag 15 + 16 | Lilongwe

    Wir erwachen mit dem Zwitschern der Vögel auf unserer eigenen Paradiesinsel. Rolle dich aus dem Bett und gehe zum Strand, um einen Vormittag lang Sonne und Entspannung zu tanken, oder paddele mit dem Kajak um die Insel. Lege eine Schnorchelpause ein und lasse dich von der Vielfalt der bunten Fische überraschen. Später nehmen wir die Fähre zurück zum Festland, wo wir wieder in unser Tour-Fahrzeug steigen und sonnengebräunt und entspannt nach Lilongwe zurückkehren.
    Die Tour endet um 08:00 Uhr am Folgetag. Transfer an den Flughafen.

    Fahrzeit: 4.5 Stunden (270 km) 

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 3490.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Reisedaten von April bis Dezember

  • 15 Übernachtungen in Hotels, Lodge, Gästehäuser, Safarizelte – Basis Doppelzimmer/-zelt
  • 15x Frühstück, 14x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Englisch- oder deutschsprachige Reiseleitung, inklusive Fahrer und lokale spezialisierte Guides
  • Ausflüge und Aktivitäten gemäss Programm
  • Transfers im Safari Truck und 4×4 Safari Fahrzeug
  • Komplette Campingausrüstung (ohne Schlafsack und Kissen)

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Optionale Aktivitäten
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen
  • Visa (für Malawi vor Abreise, für Sambia USD 50 vor Ort bei Einreise)
  • Local payment USD 300.- zahlbar vor Ort in USD bar (Eintrittsgelder und Parkgebühren)

Anforderungen
Diese Reise stellt keine besonderen körperlichen Anforderungen. Für die Wanderungen musst du gesund sein und eine normale Kondition haben. Sie sind leicht bis moderat und die Teilnahme daran ist freiwillig, sie dauern in der Regel zwischen einer halben und vier Stunden.

Mitmachen
Ein wichtiger Bestandteil einer Safari ist das Mitmachen. Am Morgen Gepäck und Ausrüstung einladen, Aufräumen helfen, Essen zubereiten – das alles gehört zum Abenteuer dazu, und wenn alle ihren kleinen Beitrag zum Gelingen leisten, gestaltet sich der Ablauf der Reise reibungslos. Die Reiseleiter bereiten alle Mahlzeiten selbst zu, sie bitten jedoch die Teilnehmenden um Mithilfe beim Abwasch.

Angebotsnummer: NAT - 31181

Fokus Soziales

Verantwortungsbewusst Reisen

Im Luangwa Valley übernachtest du auf einem Wildzeltplatz, dessen Träger 60 Prozent seiner Einkünfte für soziale Zwecke verwendet. Ein einheimischer Fremdenführer begleitet dich auf den Wildwanderungen und Pirschfahrten. Dein Besuch schafft also auch noch Beschäftigungsmöglichkeiten.

Jeannette Daeppen

Jeannette Daeppen

Zum Reisen kam ich wegen verpatzter Ferien in Südfrankreich. Als Ersatzplan diente der Besuch bei einem Freund, der während seiner Weltreise zufällig in Fidschi weilte. Unvorbereitet und abenteuerlustig machte ich mich auf den Weg und fand mich bald im Paradies wieder, verzaubert von den Schönheiten, die die Welt zu bieten hat. Seither habe ich sämtliche Kontinente bereist und meine grosse Liebe zu Afrika entdeckt, wo ich auch eine Safari-Guide Ausbildung absolvierte, als Reiseleiterin arbeitete und sogar eine Zeit lang in Namibia lebte. Ich begeistere mich leidenschaftlich für Tiere und es ist für mich ein Vergnügen, mit dem Feldstecher während Tagen einer aufregenden tierischen Begegnung aufzulauern.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Sambia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sambia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Sambia ist in der Trockenzeit von Mai bis Oktober. Für Tierbeobachtungen sind die besten Monate von August bis Oktober, wenn die Vegetation trocken ist. Die Viktoriafälle führen am meisten Wasser im April und Mai und sind dann am spektakulärsten. Die kühlsten Monate sind Juni und Juli, wenn die Nächte empfindlich kalt werden. Der heisseste Monat ist Oktober, wenn die Temperaturen zum Teil bis 40°C ansteigen können. Ab November/Dezember bis April ist Regenzeit und es kann zu Überschwemmungen kommen.

Alles über Sambia

Alle Länderinfos über Sambia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.