Reiseerlebnis
zusammengestellt von Peter Kast

Umfassendes Peru – Im Land der Inkas

Umfassendes Peru – Im Land der Inkas

Erkunde auf dieser umfassenden Gruppenreise das faszinierende Land Peru. Bewundere Perus üppigen Amazonas-Dschungel, den hochgelegenen Titicacasee und den riesigen Colca-Canyon. Lerne einheimische Gastfamilien kennen, wandere entlang des berühmten Inkapfades und tauche ein in die faszinierende peruanische Kultur und Geschichte.

  • Orte
    ab/bis Lima
  • Empfohlene Reisedauer
    20 Tage
  • Transportmittel
    Bus, Boot, Flug, Taxi, Zug
  • Unterkunft
    Hotel, Dschungel-Lodge, Homestay, Camping
  • Gruppenreise
    ab 1 Person / bis 16 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Lima

    Bienvenidos – Willkommen in Peru! Wir lernen uns beim Willkommenstreffen am Nachmittag kennen. Morgen werden wir die Innenstadt und das historische Zentrum erkunden. Da Lima sehr viel bietet, wieso nicht schon früher anreisen?

  • Tag 2 | Pisco/Paracas

    Wir begeben uns auf eine geführte Tour durch das Stadtzentrum von Lima, wo die Strassen von kolonialen Villen, Palästen und Kirchen gesäumt sind. Wir besichtigen die Plaza Mayor mit ihrer imposanten Kathedrale und steigen anschliessen in einen lokalen Bus nach Paracas. Bei unserer Ankunft sind keine Aktivitäten geplant, aber wir können eine Bar aufsuchen, in der das peruanische Nationalgetränk serviert wird - schliesslich ist dies der Geburtsort des Pisco Sour.

  • Tag 3 | Pisco/Paracas – Nazca Linien

    An diesem Morgen haben die Gelegenheit, die Ballestas-Inseln im Paracas-Nationalreservat zu besuchen und auf einer zweistündigen Bootstour Pelikane, Rotfusstölpel und Flamingos zu beobachten. Weiter geht es zu den geheimnisvollen Nazca-Linien. Unterwegs machen wir einen Halt in Huacachina, wo wir die dramatischen Sanddünen zum Beispiel beim Sandboarding erleben können. Optional können wir die Aussichtsplattform erklimmen oder einen Flug über die Linien buchen, um den Besten Ausblick zu erhaschen.

  • Tag 4 | Nachtbus/Arequipa

    Heute haben wir die Gelegenheit, den unheimlichen Wüstenfriedhof von Chauchilla zu erkunden, wo die trockenen Bedingungen auf natürliche Weise die Überreste der hier begrabenen Nazca-Menschen konserviert haben. Heute Abend setzen wir unsere Reise fort und fahren mit dem Nachtbus etwa neun Stunden von Nazca nach Arequipa.

  • Tag 5 | Arequipa

    Heute morgen kommen wir in Arequipa an und beziehen unser Hotelzimmer. Arequipa strahlt den Charme der spanischen Kolonialzeit aus und konkurriert mit Cusco um den Titel der attraktivsten Stadt Perus. Die «Weiße Stadt» mit ihren aus Sillar-Vulkangestein erbauten Gebäuden bietet den Hauptplatz mit Cafés und der Kathedrale. Wir erkunden Arequipa, besichtigen das Museum der Andenheiligtümer mit dem berühmten «Eismädchen» und das Monasterio de Santa Catalina, ein luxuriöses Kloster aus dem 16. Jahrhundert, das einst wohlhabende spanische Frauen beherbergte.

  • Tag 6 | Chivay

    Heute fahren wir etwa fünf Stunden mit dem Minivan nach Chivay. Unterwegs entdecken wir Lamas, Alpakas und Vikunjas. Unser Reiseleiter erklärt uns die Unterschiede zwischen diesen Tieren, wir machen Fotos und probieren Coca-Tee. In Patapama (4800 Meter) erreichen wir den höchsten Punkt und gelangen schliesslich nach Chivay. Dort gönnen wir uns eine Mittagspause und können den Abend mit Thermalbädern, einem Lama-Steak oder Live-Musik in einer Pena (lokale Bar) verbringen.

  • Tag 7 | Colca Canyon nach Puno

    Heute Morgen besichtigen wir den Colca-Canyon, der doppelt so tief wie der Grand Canyon ist und beeindruckende Aussichten bietet. Hier sehen wir terrassenförmige Felder, seit Vor-Inka-Zeiten von Einheimischen kultiviert. Vom Aussichtspunkt können wir den majestätischen Andenkondor beobachten. Später nehmen wir den Bus nach Puno, eine lange Fahrt mit dramatischen Aussichten auf das Altiplano, das peruanische Hochland. Puno am Titicacasee wartet auf uns, wo wir die kommenden Tage verbringen werden. Nach der Ankunft erkunden wir die Stadt, bekannt als Folklore-Hauptstadt Perus, mit lebendigen indigenen Kulturen wie Aymara und Quechua. Wenn wir während eines Festivals ankommen, erleben wir beeindruckende Paraden und Tänze.

  • Tag 8 | Titicacasee (Homestay)

    Wir beginnen den Tag mit einer Tour auf dem Titicacasee, dem höchsten schiffbaren See der Welt auf 3820 Metern. Hier erfahren wir mehr über die spirituelle Bedeutung des Sees für die Quechua. Auf den schwimmenden Schilfinseln der Uros Titinos leben mehrere Familien. Später erreichen wir unsere Gastfamilie in der Titicacasee-Region, wo wir am täglichen Leben teilnehmen können. Unsere Gastgeber lehren uns Quechua und vielleicht spielen wir sogar Fussball!

  • Tag 9 | Puno

    Nach dem Frühstück machen wir eine einstündige Bootsfahrt zur Insel Taquile. Die Einheimischen leben hier von Textilien - Frauen spinnen, Männer stricken. Wir stöbern in handgefertigten Waren, darunter warme Qualitätsprodukte. Dann wandern wir eine Stunde bergauf, besuchen die Hauptteil der Insel und kehren per Boot nach Puno (zurück 3 Stunden) zurück.

  • Tag 10 | Cusco

    Wir fahren für zirka sieben Stunden mit dem Bus über das Altiplano nach Cusco. Cusco liegt auf 3450 Meter und ist die älteste ununterbrochen bewohnte Stadt des Kontinents. Nach der Ankunft gewöhnen wir uns an die Höhe und erkunden bei einem geführten Spaziergang weniger bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Fassade des Qoricancha-Tempels, den San Pedro-Markt, den Hauptplatz, den Stein der 12 Winkel, den Regocijo-Platz und den San Blas-Platz. Unser Rundgang endet im Schokoladenmuseum von Cusco, wo wir lokale Kakao heisse Schokolade probieren können und handwerkliche Schokoladenprodukte kaufen können.

  • Tag 11 | Cusco

    Genieße einen freien Tag in Cusco, dem Herz und der Seele von Peru. Besuche Museen und archäologische Stätten mit einem Touristenpass, darunter das Museum für Zeitgenössische Kunst, das Museum für Regionalgeschichte, das Museum für Eingeborenenkunst Qosqo und die Inkaruinen von Saqsaywaman, Q'enqo, Pica Pakara, Pisac und Ollantaytambo. Die leicht zugängliche Coricancha, einst der reichste Inka-Tempel, mit einer Dominikanerkirche darüber, ist ein besonderes Highlight.

  • Tag 12–14 | Inca Trail, Inca Quarrry Trail oder Zugoption

    Je nachdem, welche Reisevorbereitungen du getroffen hast, stehen dir in den nächsten vier Tagen drei Optionen zur Verfügung: Wandern auf dem Inkapfad (Route 1), Wandern auf dem Inka Quarry Trail (Route 2) oder zwei Tage in Cusco bleiben, bevor du den Zug nach Aguas Calientes nimmst (Route 3). Auf allen Wegen besuchen wir Machu Picchu. Dein Hauptgepäck wird im Hotel in Cusco aufbewahrt. Wenn du wanderst, erhältst du einen Seesack für deine Kleidung (maximal 5 kg), den unser Trägerteam transportiert. Reist du mit dem Zug, nimmst du nur eine kleine Tasche für die Übernachtung in Aguas Calientes mit.

  • Tag 15 | Inca Trail, Inca Quarrry Trail oder Zugoption (Machu Picchu) / Cusco

    Route 1 Inka Trail
    Wir starten diesen spektakulären Teil unseres Machu Picchu Trekkings früh morgens um 4 Uhr mit dem Frühstück und verabschieden uns von den Trägern, bevor wir um 4.30 Uhr beginnen. Sobald der letzte Kontrollpunkt um 5 Uhr öffnet, beginnt die letzte Etappe zum Intipunku (Sonnentor). Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden und bei gutem Wetter erwartet uns ein atemberaubender Blick auf die «Verlorene Stadt der Inkas», wenn wir durch das Sonnentor eintreten.

    Route 2 Machu Picchu nach Cusco
    Um 5.30 Uhr nehmen wir einen frühen Bus nach Machu Picchu. Diese Stadt, ursprünglich um 1440 n. Chr. als Rückzugsort für den Inka-Adel erbaut, war schon lange zuvor eine heilige Stätte der Inka. Wir erkunden die Ruinen von Tempeln, Palästen und Wohnvierteln bei einer geführten Tour.

    Route 3 von Machu Picchu nach Cusco
    Um 5.30 Uhr fahren wir mit dem Bus nach Machu Picchu. Diese Stadt wurde um 1440 n. Chr. als Rückzugsort für den Inka-Adel erbaut, war aber schon lange zuvor eine heilige Inka-Stätte. Wir nehmen an einer geführten Tour durch die Ruinen von Tempeln, Palästen und Wohnhäusern teil.

    Nach ausgiebiger Erkundung und Fotografie fahren wir mit dem Bus nach Aguas Calientes, wo wir gemeinsam zu Mittag essen. Anschliessend unternehmen wir eine malerische Zugfahrt nach Ollantaytambo und kehren am Abend nach Cusco zurück.

  • Tag 16 | Cusco

    Geniesse die freie Zeit, um Cusco zu erkunden. Entspann dich in einem Café auf der Plaza de Armas und beobachte das Treiben. Das Manos Unidas Cafe bietet leckeres Essen und unterstützt junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen. Die Hügel um Cusco sind ideal zum Mountainbiken. Frag deinen Guide nach Tipps für optionale Aktivitäten und wie du deinen freien Tag am besten nutzen kannst.

  • Tag 17+18 | Amazonas Dschungel

    Heute fliegen wir nach Puerto Maldonado im Amazonas-Dschungel, überlassen einen Teil unseres Gepäcks in der Stadt und fahren per Kanu zu unserer Öko-Lodge. Nach Ankunft beziehen wir unsere Lodge, unternehmen einen Orientierungsspaziergang und erkunden den Dschungel. Während unseres Aufenthalts machen wir eine 11 km lange Dschungelwanderung, um die faszinierende Fauna und Flora zu erleben.

  • Tag 19 | Lima

    Wir verlassen die Naturwunder des Amazonas und fliegen zurück nach Puerto Maldonado. Von dort aus bringt uns ein kurzer zweistündiger Flug zurück nach Lima. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung, um Lima zu erkunden und letzte Souvenirs zu kaufen. Abends können wir uns für unseren letzten gemeinsamen Abend in der Stadt treffen.

  • Tag 20 | Lima

    Für heute sind keine weitere Aktivitäten geplant und unser gemeinsames Abenteuer endet hier in Lima. Individuelle Verlängerung, Weiter- oder Rückreise. 

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 4200.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Abreisen zwischen März und Dezember

  • 19 Übernachtungen Hotel, Homestay, Jungle Lodge, Camping, Nachtbus – Basis Doppelzimmer
  • 19x Frühstück, 6x Mittagessen, 6x Abendessen
  • Englischsprechende Reiseleitung

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: INP - 29190

Fokus Umwelt, Soziales und Tierwohl

Verantwortungsbewusst Reisen

Als zertifiziertes B-Corp Unternehmen verpflichtet sich der Veranstalter dieser Reise, die Auswirkungen seiner Entscheidungen auf Mitarbeitende, Kund*innen, Lieferant*innen, die Gemeinschaft und Umwelt zu berücksichtigen.

  • Seit 2010 klimaneutrales Unternehmen – gleicht den CO2-Ausstoss seiner Reisen und Firmenstandorte aus
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten kommunalen Tourismusprojekten – schafft so Erwerbsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung
  • Beschäftigung von ausschliesslich lokaler Reiseleitung
  • Attraktionen oder Einrichtungen, in denen Wild- oder Haus-/Arbeitstiere ausgebeutet werden, werden nicht besucht. Elefantenritte und Aktivitäten wie Streicheln oder Spaziergänge mit Wildtieren sind auf seinen Reisen untersagt.
Peter Kast

Peter Kast

Die Enge der Schweiz liess mich schon in jungen Jahren zum Globetrotter mutieren. Mittlerweile kenne ich nicht nur alle Kontinente, sondern habe mich auch mit dem engen «zu Hause» ausgesöhnt. Doch meine wahre Liebe gilt der Welt zwischen Venezuela und dem Kap Horn, in die ich regelmässig eintauche, um mit dem Blick eines «Connaisseurs» hinter die komplexen Kulissen von Kultur, Politik und Geschichte zu blicken. «La vida es un viaje», sage ich gerne – im Wissen, dass die Unendlichkeit Südamerikas locker für ein ganzes Leben reicht.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Peru

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Peru x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste (Costa) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden (Sierra) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Regenwald (Selva) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Peru findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.