Reiseerlebnis
zusammengestellt von Fabian Frischknecht

Natur und Kultur in Armenien und Georgien

Natur und Kultur in Armenien und Georgien

Entdecke Armenien und Georgien auf dieser Gruppenreise für Natur- und Kulturliebhaber*innen. Die zwei alten christlichen Kulturen gleichen sich und sind doch so unterschiedlich. In beiden Ländern haben sich eigene Kirchen und Sprachen entwickelt. Gemeinsam ist beiden Ländern eine Vielfalt an Landschaften, eine köstliche Küche – und die überwältigende Gastfreundschaft. Das abwechslungsreiche Programm hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Diese Reise kann an beliebigen Daten auch als Privatreise ab zwei Personen organisiert werden.

  • Orte
    ab Yerewan / bis Batumi
  • Empfohlene Reisedauer
    19 Tage
  • Transportmittel
    Fahrzeug
  • Unterkunft
    Hotel, Gasthaus
  • Gruppenreise
    ab 6 Person / bis 12 Personen

Reiseroute

  • Tag 1 | Jerewan

    Flug ab Zürich nach Jerewan. Nach Ankunft in Jerewan werden wir ins zentralgelegene Hotel gefahren.

  • Tag 2 | Sonnenstadt Jerewan

    Am Vormittag besichtigen wir die armenische Hauptstadt auf eigene Faust mit der Karte. Der Spaziergang führt uns über den Platz der Republik, am Opernhaus vorbei bis zum Künstlerviertel mit Springbrunnen und Skulpturen. Am Nachmittag werden wir durch die «Chess Academy of Armenia» geführt und erfahren mehr über den Nationalsport der Armenier*innen. Am Abend geniessen wir ein gemeinsames Abendessen in einem typisch armenischen Restaurant.


    Übernachtung im Hotel in Jerewan
    Fahrt: zirka 1 Std., 50 km

  • Tag 3 | Eintauchen in die Kultur Armeniens

    Am Vormittag fahren wir aus der Stadt heraus und spazieren durch die Schlucht Asat mit ihren Basaltformationen. Anschliessend besuchen wir den Tempel Garni, ein hellenistisches Denkmal und das einst zerstörte und wieder aufgebaute Kloster Geghard, welches noch heute mit Brandspuren gekennzeichnet ist. Später statten wir dem Duduk-Meister einen Besuch ab und lernen das armenische Nationalinstrument aus Aprikosenholz besser kennen. Zudem können wir uns im schönen Garten von seinem Klang mitreissen lassen. Dazu kosten wir armenische Teesorten und andere Köstlichkeiten. Am Abend fahren wir zurück in die Stadt und lassen uns ein weiteres Mal kulinarisch in einem stylischen Restaurant verwöhnen.


    Übernachtung im Hotel in Jerewan
    Fahrt: zirka 1.5 Std., 80 km

  • Tag 4 | Wein und Sein

    Heute verlassen wir Jerewan und begeben uns in die Araratebene, zum Kloster Chor Virap. Bei schönem Wetter bietet sich ein herrlicher Blick auf den Berg Ararat. Danach unternehmen wir eine kleine Wanderung vom Dorf Areni zum malerisch gelegenen Kloster Noravank. Der Weg führt uns hinunter zur Schlucht Amaghu und hinauf bis zum Kloster, welches durch seine spezielle Farbe kaum von der felsigen Umgebung zu unterscheiden ist. Anschliessend degustieren wir bei einer Familie verschiedene Weinsorten der endemischen Rebsorte Areni.


    Übernachtung im Gästehaus in Eghegnadzor
    Wanderung: zirka 1 Std., 3 km, Höhenmeter 350 m
    Fahrt: zirka 2 Std., 140 km

  • Tag 5 | Zur Festung in den Bergen

    Gestärkt nach dem Frühstück wandern wir zu Festung Smbataberd, welche aus dem 10. Jahrhundert stammt. Von den Ruinen aus haben wir einen herrlichen Weitblick. Danach laufen wir weiter in das Dorf Eghegis und fahren nach Halidzor. Mit der längsten Seilbahn der Welt (5.7 km), die auch im Guinness Buch der Rekorde zu finden ist, fahren wir zur Klosteranlage Tatev und wieder zurück. Weiterfahrt in die Provinz Sjunik im Südosten, wo die russisch angehauchte Stadt Goris liegt. Apéro und Abendessen mit toller Aussicht.


    Übernachtung im Hotel in Goris
    Wanderung: zirka 3-4 Std., 6 km, Höhenmeter 350 m
    Fahrt: zirka 4 Std., 230 km

  • Tag 6 | An der Blauen Perle

    Am Vormittag fahren wir nach Shaki und spazieren bis zum schönen Wasserfall. Anschliessende Weiterfahrt über den Selimpass mit einem Stopp bei einer gut erhaltenen Karawanserei. Bald sehen wir die blaue Perle Armeniens, den Sevansee. Dieser hat zweimal den Umfang des Bodensees und gehört zu den grössten Bergseen der Welt. Gemeinsames Abendessen im nahegelegenen Restaurant, welches zum historischen Hotel gehört, in dem wir übernachten.

    Übernachtung im Hotel in Tsapatagh am Sevansee
    Fahrt: zirka 4 Std., 270 km

  • Tag 7 | Kulinarik am Sevansee

    Heute geniessen wir unseren freien Tag im Eco-Hotel am Sevansee. Es besteht die Möglichkeit Fahrräder zu mieten, zu wandern, im Pool zu schwimmen, Billiard zu spielen oder einfach nur zu entspannen. Am späteren Nachmittag nehmen wir an einem Kochkurs teil und geniessen unsere selbstgekochten Speisen.

    Übernachtung im Hotel in Tsapatagh am Sevansee

  • Tag 8 | Wanderung im Norden Armeniens

    In der Nähe von Dilidschan starten wir unsere Wanderung zum Kloster Haghartsin. Zunächst laufen wir durch dichten Wald und geniessen schon bald die Sicht auf die umliegenden Bergketten. Anschliessend fahren wir weiter zum Hotel, wo wir uns ausruhen und gemütlich zu Abendessen.

    Übernachtung im Hotel in Dzoraget
    Wanderung: zirka 5 Std., 12 km, Höhenmeter 745 m
    Fahrt: zirka 3 Std., 190 km

  • Tag 9 | Entlang der alten Seidenstrasse nach Georgien

    Wir fahren auf der alten, kurvigen Seidenstrasse in Richtung Georgien. Unterwegs sehen wir über uns, auf einem Hochplateau, das Kloster Haghpat. Bei dem Grenzübergang in Sadachlo steigen wir aus und laufen durch die Passkontrolle. Anschliessend geht es mit dem gleichen Fahrzeug weiter in die Hauptstadt Georgien, nach Tiflis. Dort angekommen, besuchen wir die Sameba Kathedrale, eine orthodoxe Kirche. Danach folgt eine individuelle Besichtigung der Altstadt zu Fuss. Es besteht die Möglichkeit mit der Gondelbahn hochzufahren und hinunterzulaufen. Den Tag lassen wir beim gemeinsamen Abendessen mit typisch georgischen Speisen ausklingen.

    Übernachtung im Hotel am Stadtrand von Tiflis
    Fahrt: zirka 2.5 Std., 170 km

  • Tag 10 | Auf der georgischen Heerstrasse ins Bergparadies

    Wir fahren der georgischen Heerstrasse entlang nach Ananuri und besuchen die idyllisch am Stausee von Schinwali gelegene Wehrkirche. Weiterfahrt nach Gudauri, wo wir einen kurzen Stopp einlegen, um das eindrückliche Panorama des Grossen Kaukasus zu bewundern. Nach dem Check-in im Hotel schnüren wir unsere Wanderschuhe und wandern zur Gergeti Dreifaltigkeitskirche auf 2170 Meter. Von hier schauen wir hinunter auf das Tal und unser Hotel in der Ortschaft Stepanzminda. Wenn das Wetter mitspielt, erhaschen wir einen Blick auf einen der höchsten Gipfel im Kaukasus, den Kasbek mit 5047 Meter. Am Abend stärken wir uns beim gemeinsamen Abendessen bei einer georgischen Familie. Ein langer Tag geht zu Ende.

    Übernachtung im Hotel in Stepanzminda
    Wanderung: zirka 3 Std., 12 km, Höhenmeter 470 m
    Fahrt: zirka 3 Std., 170 km

  • Tag 11 | Vom Bergdorf bis hin zur Filzarbeit

    Fahrt durch das Sno-Tal bis zum Bergdorf Juta, welches während 6-7 Monaten im Jahr von der Aussenwelt abgeschotten ist und sein natürliches Dasein geniesst. Von hier aus beginnen wir unsere Wanderung, die uns die Vielfalt der endemischen Flora bestaunen lässt. Bei schönem Wetter sehen wir den Berg Tschauchebi (3842 Meter). Nach der sportlichen widmen wir uns einer ruhigeren Aktivität, der Filzarbeit. Wir besuchen eine Künstlerin und schauen ihr beim Handwerken zu. Dazu kosten wir Tee und georgische Marmelade.

    Abendessen und Übernachtung im Hotel in Stepanzminda
    Wanderung: zirka 4 Std., 10 km, Höhenmeter 200 m
    Fahrt: zirka 1 Std., 30 km

  • Tag 12 | Georgischer Wein

    Wir verlassen die Bergregion und fahren nach Mzcheta. Dort besichtigen wir die orthodoxe Kirche Dshwari und die Swetizchoveli Kathedrale, in der sich der Leib Christi befinden soll. Anschliessend werden wir durch die Weinproduktion der Rkatsiteli-Traube geführt und geniessen die restliche Freizeit bis zum Abendessen.

    Übernachtung im Hotel in Akhalubani
    Fahrt: zirka 2.5 Std., 150 km

  • Tag 13 | Besuch der alten Hauptstadt

    Die Georgier*innen sind bekannt für ihren leckeren Wein. Dies lassen wir uns nicht entgehen und nehmen an einer Weindegustation teil. Anschliessend fahren wir in die Geburtsstadt von Stalin, nach Gori und entdecken die Höhlenstadt Uplisziche aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Danach geht die Fahrt weiter in die drittgrösste Stadt des Landes, nach Kutaissi. Gemeinsames Abendessen in einem schmucken Restaurant.

    Übernachtung im Hotel in Kutaissi
    Fahrt: zirka 3 Std., 250 km

  • Tag 14 | Auf nach Swanetien

    Nach dem Frühstück besuchen wir die Martvilischlucht und unternehmen eine kurze Schlauchbootfahrt durch den Canyon. Vom Besucherzentrum aus führt ein Rundwanderweg vorbei an Brücken zu einer historischen Treppe mit 30 Stufen. Die Reise führt uns weiter nach Swanetien, in die von Tradition verankerte Hochgebirgslandschaft – herzlich willkommen im Kleinen Kaukasus!

    Abendessen und Übernachtung im Hotel in Mestia
    Fahrt: zirka 5 Std., 300 km

  • Tag 15 | Ausflug nach Uschguli

    Heute steht der höchstgelegene Ort Uschguli, der das ganze Jahr hindurch bewohnt ist, auf dem Programm. Wir kosten swanische Spezialitäten, wie Kubdari – gefülltes Brot, bei einer einheimischen Familie. Anschliessend besichtigen wir die Lamari Kirche mit Sicht auf den Berg Schchara (5068 Meter). Und begeben uns auf eine Wanderung in Richtung Schchara-Gletscher. Die Anstrengung lohnt sich, denn wir werden von einem grandiosen Panorama erwartet. Später schauen wir uns das Ethnographische Museum in Mestia an und lernen etwas über die Kulturgüter Georgiens.

    Übernachtung im Hotel in Mestia
    Wanderung: zirka 2-3 Std., 6 km, Höhenmeter 100 m
    Fahrt: zirka 3 Std., 100 km

  • Tag 16 | Ein Mix aus Natur und Kultur

    Per Fahrzeug erreichen wir die Heschkili-Hütte und wanderen bis zur Seilbahnstation Suruldi, mit welcher wir die Talfahrt in Angriff nehmen. Wir verabschieden uns von Swanetien und steuern Sugdidi an. Unterwegs statten wir dem Sisatura Ethno Village einen Besuch ab und besichtigen das Dadiani Palace Museum mit seinen mittelalterlichen Rüstungen, Waffen und einem botanischen Garten. Gemeinsames Abendessen in einem rustikalen Lokal.

    Übernachtung im Boutique Hotel in Sugdidi
    Wanderung: zirka 1-2 Std., 4 km, Höhenmeter 400 m
    Fahrt: zirka 2.5 Std., 140 km

  • Tag 17 | Batumi – am Schwarzen Meer

    Start in den Tag mit einer Bootsfahrt im Kolkheti National Park und Weiterfahrt nach Batumi, in die Hafenstadt an der Schwarzmeerküste. Individuelle Stadtführung zu Fuss entlang der Kiesstrandpromenade, vorbei an Pärken und Brunnen. Das Stadtbild wird von alter und moderner Architektur geprägt. Gemeinsames oder individuelles Abendessen à la carte.

    Übernachtung im Hotel in der Altstadt von Batumi
    Fahrt: zirka 2 Std., 140 km

  • Tag 18 | Mtirala Nationalpark

    Am letzten Tag fahren wir mit einem Jeep in den Mtirala Nationalpark und wandern im dichten Wald an schönen Wasserfällen vorbei. Auf der Rückfahrt legen wir einen Stopp bei der evangelischen Holy Trinity Kirche und geniessen die Aussicht über Batumi und das Schwarze Meer. Gemeinsames oder individuelles Abendessen à la carte.

    Übernachtung im Hotel in der Altstadt von Batumi
    Wanderung: zirka 3 Std., 6 km, Höhenmeter 350 m
    Fahrt: zirka 1 Std., 65 km

  • Tag 19 | Rückflug in die Schweiz

    Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Zürich.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 4950.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 16.05.24 – 03.06.24
  • 13.09.24 – 01.10.24

  • Flüge ab/bis Schweiz in Economy Klasse
  • 18 Übernachtungen in Hotels oder Gasthäusern
  • 18x Frühstück, 1x Mittagessen, 14x Abendessen
  • Lokale, deutschsprechende Reiseleitung, Wanderungen mit lokalen Guides
  • Ausflüge, Wanderungen und Besichtigungen gemäss Programm inkl. Eintritten
  • Transfers und Überlandfahrten

  • Allfällige Flugzuschläge
  • Fahrzeug am 7. Tag
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Die Wanderungen sind leicht bis moderat. Eine durchschnittliche Kondition für verschiedene Wanderungen ist von Vorteil.

Angebotsnummer: NAT - 31041

Fabian Frischknecht

Fabian Frischknecht

Wer in einem der kleinsten Kantone der Schweiz gross wird und Geografie als Lieblingsfach hat, wird unweigerlich früh Grenzen überschreiten. Zunächst für die KV-Ausbildung nach St. Gallen, später Genf und schliesslich Zürich – unterdessen Dreh- und Angelpunkt von meinen alljährlichen, mehrwöchigen Reisen und für mich eine der schönsten Städte weltweit, und ich habe einige gesehen! Ich studiere Geografie lieber praktisch, und Reisen organisieren begeistert mich mindestens genauso wie anschliessend loszuziehen. Der Uni habe ich deswegen vorläufig den Rücken gekehrt und bei Globetrotter angeheuert.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Georgien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Georgien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die besten Reisezeiten für Georgien sind von April bis Juni und von September bis Oktober. Während diesen Monaten sind die Temperaturen vielerorts angenehm warm und es scheint oft die Sonne. Juli und August gelten als die beliebteste Zeit für Ferien am Schwarzen Meer, allerdings kann es in den tiefergelegenen Regionen während dieser Zeit recht heiss und schwül werden. Im Winter muss in den höhergelegenen Regionen mit viel Schnee und eisigen Temperaturen gerechnet werden.

Alles über Georgien

Alle Länderinfos über Georgien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.