Reiseerlebnis
zusammengestellt von Marc Schönholzer

Mongolei – Hustain Nuruu Nationalpark

Mongolei – Hustain Nuruu Nationalpark

Geführter, dreitägiger Privatausflug in die pittoreske Hügellandschaft des Hustain Nuruu Nationalparks in der Mongolei. Vor allem der tierischen Bewohner wegen ist diese Gegend bekannt – die wieder ausgewilderten Przewalski-Pferde sind die letzten noch lebenden Urpferde und können hier - mit etwas Glück - beobachtet werden. Ergänze deine Reise durch die Mongolei mit diesem Abstecher.

  • Orte
    ab/bis Ulan Bator
  • Empfohlene Reisedauer
    3 Tage
  • Transportmittel
    Auto/Bus
  • Unterkunft
    Jurte

Reiseroute

  • Tag 1 | In die mongolische Steppe

    Fahrt von Ulan Bator durch Steppen und Hügel zum Hustain Nuruu Nationalpark. Das Reservat ist bekannt für seine Przewalski-Pferde. Lange galten die Urpferde in freier Wildbahn als ausgestorben und waren nur noch in Zoologischen Gärten zu finden. Seit den 1990er Jahren werden sie wieder ausgewildert und die Population nimmt stetig zu. Nach dem Besuch des Informationszentrums gehst du auf die Suche nach den Wildpferden. Vor allem während der Dämmerung stehen die Chancen auf eine Sichtung gut. Übernachtung im Hustain Nuruu Nationalpark.

  • Tag 2 | Nomadenleben

    Du erkundest die Gegend und besuchst eine Nomadenfamilie. So erhältst du Einblick in den vom Rhythmus der Natur geprägten Alltag dieses umherziehenden Volkes. Vielleicht wirst du sogar auf ein Glas Airag, die bei den Mongolen beliebte vergorene Stutenmilch, eingeladen. Übernachtung im Hustain Nuruu Nationalpark.

  • Tag 3 | Ulan Bator

    Du fährst nach einer Wanderung oder einem Ausritt zu Pferd nach Ulan Bator zurück. Je nach dem weiteren Reiseprogramm wirst du zum Bahnhof oder zur Unterkunft gefahren.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 600.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Abreise täglich, ganzjährig

  • 2 Übernachtungen im Hustain Nuruu Nationalpark in einer Jurte
  • Vollpension beginnend mit Mittagessen am 1. Tag bis Mittagessen am letzten
  • Deutsch- oder englischsprechende Reisebegleitung
  • Transfers und Überlandfahrten

  • Getränke
  • Pferdemiete
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

  • Przewalski–Pferde sind Wildtiere. Sichtungen können deshalb nicht garantiert werden.
  • Oft können vor Ort Pferde für zirka USD 10 pro Stunde oder für zirka USD 30 pro Tag gemietet werden. Während den Ausritten wirst du von Nomaden und Nomadinnen, die meistens keine Fremdsprachenkenntnisse haben, oder deren Kindern begleitet. Für die Reitbegleitung muss die Pferdemiete auch bezahlt werden. Die Reisebegleitung oder das Camppersonal ist dir bei der Pferdemiete behilflich, reitet jedoch nicht mit. Die Nomaden und Nomadinnen reiten auf einem Holzsattel, für Reisende stehen meistens bequemere russische Sättel zur Verfügung.

Angebotsnummer: SNT - 29004

Marc Schönholzer

Marc Schönholzer

Seit ich vor mehr als einem Jahrzehnt bei Globetrotter angefangen habe, ist vieles in meinem Leben anders geworden. Früher bereiste ich die Welt mit Rucksack und Hochgeschwindigkeit, stöberte Abenteuern nach und war monatelang am Stück unterwegs, am liebsten in der Natur. Noch immer bin ich ab und an allein in der weiten Welt anzutreffen, aber ich gehe es auch häufiger mal gemächlich an. Nicht etwa, weil ich die Abenteuerlust verloren hätte, im Gegenteil. Aber heute nehme ich meine beiden Töchter mit auf Entdeckungsreisen. Etwas langsamer und sporadischer als früher zwar, aber genauso erkundungsfreudig. Wer Familienreisen erleben will, kann von mir also eine Menge lernen. Und, wie die Abenteuer-Reisen von früher gehen, habe ich auch noch nicht verlernt.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Mongolei

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mongolei x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Mongolei ist während den Sommermonaten von Juni bis September. Während diesen Monaten ist es tagsüber angenehm warm, nachts kann es jedoch auch zu dieser Jahreszeit empfindlich kühl werden. Juli und August gelten als die regenreichsten Monate doch die Niederschlagsmengen sind gering. In der Wüste Gobi wird es im Juli und August sehr heiss, hier gelten Juni und September/Oktober als beste Reisezeit. Zwischen Oktober und April wird es in der Mongolei sehr kalt und das touristische Angebot ist eingeschränkt.

Alles über Mongolei

Alle Länderinfos über Mongolei findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.