zusammengestellt von Stéphanie Dunand

Mountainbiken im Königreich Marokko

Das Königreich Marokko ist eine der beliebtesten Reisedestinationen auf dem afrikanischen Kontinent – zu Recht. Kein Wunder: Auf dem Bikesattel erwarten dich fantastische Trails. Auf dem Teller werden dir Köstlichkeiten aus der Berberküche serviert. Und Marrakesch verzaubert mit orientalischem Flair.

Die Singletrail Marokko Tour ist für alle sattelfesten Mountainbikerinnen und Biker mit Vorliebe für Trails und Interesse an authentischem Leben ein unvergessliches Erlebnis.

ab/bis Marrakesch
    11 Tage
    Bike
    Hotel / Riad / Auberges / Gite d’Etape

• Tag 1 | Internationaler Flug Zürich – Marrakesch

Direktflug von Zürich nach Marrakesch. Kurzer Transfer ins Hotel in der Medina (Altstadt) von Marrakesch. Am Abend haben wir Zeit, um die Medina und die vielen Souks (Märkte) zu erkunden. Übernachtung im Riad (Hotel) in Marrakesch.

• Tag 2 | Biken im einzigen Skigebiet Afrikas

Ein zweistündiger Transfer bringt uns ins einzige Skigebiet Afrikas. In Oukaimden, dem St. Moritz von Afrika, beziehen wir im Refuge des Club Alpine Francais unsere Unterkunft. Die Einrolltour geht mitten durch das Skigebiet. Übernachtung im Refuge in Oukaimden.

• Tag 3 | Der höchste Pass der Tour

Mit dem Tizi-n-Eddi geht es heute über den höchsten Pass der Tour. Auf 2’928 Metern haben wir einen fantastischen Überblick über die höchsten Berge des Hohen Atlas. Eine anspruchsvolle Abfahrt führt uns zu den ersten Berberdörfern. Nach dem Mittagessen erklimmen wir einen zweiten Pass auf 2’300 Meter. Auf einem schönen Trail erreichen wir unser Tagesziel Imlil am Fusse des Mount Toubkal. Übernachtung im Hotel in Imlil.

• Tag 4 | Per Eseli-Shuttle auf den Berg

Imlil ist das Tor zum Jebel Toubkal, mit 4’167 Meter der höchste Berg Nordafrikas. Kein Wunder, dass es im lokalen Sportgeschäft allerlei Ausrüstung für Hochtouren gibt. Auch bei uns geht es am Morgen steil bergauf. Deshalb verladen wir unsere Bikes auf die Lastesel der Dorfbewohner und machen uns im Tross auf den 2'490 hohen Tizi Mzik Pass. Dort haben wir einen neuen Trail ins Tal gefunden. Nach der flowigen Abfahrt beziehen wir unsere Unterkunft und geniessen den Ausblick von der Terasse unserer Gîte. Übernachtung in einfacher Gîte d’Etape.

• Tag 5 | Azzaden Valley

Ein Tag auf Singletrails! Unsere Gîte ist auf fast 1’800 Meter, der Mittagsplatz auf weniger als 1’000 Meter. Der erste Trail führt durch das abgelegene Azzaden Valley. Er führt uns entlang von Wasserwegen und durch kleine Berberdörfer. Das Mittagessen wird unter Bäumen serviert. Am Nachmittag geht es weiter zu einem Stausee. Eine kurze Schiebepassage bringt uns auf den zweiten Trail des Tages, ein Höhenweg durch eine Schlucht. Die letzten 10 Kilometer rollt man entweder auf Teerstrasse aus oder biked durch anspruchsvolles Terrain. Übernachtung in einfacher Gîte d’Etape.

• Tag 6 | Mittlerer Atlas

Am Morgen Einrollen unter Olivenbäumen. Auf Forstrassen geht es weiter bergaufwärts in den Mittleren Atlas. Der Mittagsplatz bietet grandiose Aussicht. Weiter geht es durch ein Hochplateau auf Singletrails und Pisten bis zu unserer Unterkunft. Am Ziel hat ein Hotelier aus Marrakesh «ab vom Schuss» eine tolle Unterkunft hingebaut. Übernachtung in einer Auberge in Thirt.

• Tag 7 | Von der Quelle direkt in den Bidon

Heute geniessen wir einen kurzen aber abwechslungsreichen Tag auf dem Bike. Ein kurzer Anstieg, ein toller Singletrail, Piste durch eine imposante Schlucht, Zwischenhalt an einer natürlichen Quelle. Das sind die wichtigsten Eckpunkte. Übernachtung in einfacher Gîte d’Etape mit Hammam.

• Tag 8 | Königsetappe

Auf den ersten acht Kilometern bewältigen wir heute 400 Höhenmeter. Bis zum Pass auf 1’880 Meter erwartet uns eine 20-minütige Tragepassage. Die Strapazen werden mit einer 20 Kilometer langen Abfahrt der Superlative belohnt. Unten im Tal begrüsst uns die Küchenmannschaft mit leckerem Essen. Gestärkt nehmen wir die letzten 19 Kilometer zu unserer Unterkunft unter die Räder. Übernachtung in Auberge.

• Tag 9 | Singletrail ins Hotelbett

Die ersten 24 Kilometer fahren wir auf der «route goudronnée» aus dem Tal. Wer die Annehmlichkeiten unserer Unterkunft – gut sortierte Bar, grosser Swimmingpool, luxuriöse Zimmer – länger geniessen will, fährt auf direktem Weg dorthin. Alle anderen machen einen Abstecher auf den gut 700 Meter höher gelegenen Pass. Der anschliessende Singletrail ist der schönste, da flowigste der ganzen Tour. Er führt uns direkt zu unserer Unterkunft. Übernachtung in Hotel in Ouirgane.

• Tag 10 | Slick Hills

Die einen geniessen den Morgen im Hotel. Die anderen fahren zu den nahen Salzsalinen. Die Salzsalinen befinden sich in hügeligem Gelände. Für uns Biker eine tolle Spielwiese, um sich ein letztes Mal auszutoben. Vor einer Moschee packen wir unsere Bikes zusammen und lassen uns nach Marrakesch fahren. Unterwegs essen wir eine feine Tagine und shoppen bei einer Frauenkooperative Geschenke aus Arganöl. Das Nachtessen wird auf der Terasse unseres Riads mit Blick über die Dächer von Marrakesh serviert. Übernachtung im Riad in Marrakesch.

• Tag 11 | Königstadt Marrakesch

Heute steht eine geführte Entdeckungsreise durch Marrakesh auf dem Programm. Marrakesch wurde 1070 gegründet, sie ist eine der vier Königsstädte von Marokko. Entsprechend umfangreich sind die Sehenswürdigkeiten. Wir konzentrieren uns auf die Altstadt (Medina), die seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Palace of Bahia, Saadian Gräber oder die Koutoubia Moschee schauen wir uns am Morgen genauer an. Am Nachmittag Transfer an den Flughafen. Rückreise in die Schweiz.

• 23.04.2024 - 03.05.2024
  • 03.05.2024 - 13.05.2024

• 4 Übernachtungen im Hotel/Riad im Doppelzimmer, 6 Übernachtungen in einfachen Auberges/Gite d’Etape (teils Mehrbettzimmer)
  • Vollpension inkl. Getränke an allen Biketagen (exkl. Marrakesch)
  • Leitung durch einen zertifizierten Schweizer MTB-Guide und lokales Team
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm, mit Stadtführung durch Marrakesch mit lokalem Guide

• Reise ab/bis Schweiz
  • Transport des eigenen MTB (kostenlos bei Edelweiss)
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke

• Teils anspruchsvolle Singletrails

Angebotsnummer: ABE - 30866

Stéphanie Dunand

Fragt man mich nach meinem favorisierten Reiseziel, so folgt nicht nur eines, sondern eine ganze Liste. Meine Reiseinteressen sind halt vielseitig. Am liebsten bin ich aber in der Natur unterwegs – dort, wo wenige Touristen anzutreffen sind. Ich schwärme oft von der privaten Kreuzfahrt zu den indonesischen Inseln in der Nähe von Flores und vom Besteigen des Vulkans Rinjani auf Lombok in Indonesien (Mega-Challenge!). Dass ich mich nach der Handelsschule zur Reiseberaterin ausbilden liess, hat mit meinem Traumjob bei Globetrotter Fribourg zu tun. Denn damit liebäugelte ich schon als Jugendliche. So bewege ich mich nun als «offizielle» Globetrotterin um die Welt und verlängere meine Reiseliste stetig.

Wissenswertes rund um Marokko

Marokko x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für eine Reise durchs ganze Land sind die Frühlingsmonate April/Mai und die Herbstmonate Oktober/November. Je nach Region und Höhenlage variieren die besten Reisezeiten. Küste: April bis November Landesinnere: März bis Mai, September bis November Atlasgebirge: April bis Juni und September bis November Süden/Wüste: Oktober bis Mai Surfen: Ganzjährig, aber am besten in der Winterhalbjahreshälfte von Oktober bis März

Alles über Marokko

Alle Länderinfos über Marokko findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: