Reiseerlebnis
zusammengestellt von Denise Gurtner

Frankreich - Unterwegs im Pferdewagen

Frankreich – Unterwegs im Pferdewagen

Eine Reise im Pferdewagen in Frankreich ist ein Erlebnis für die ganze Familie! Die gemütliche Tour führt euch an Wasserläufen, Wäldern und romantischen Dörfern vorbei. Fontenois-la-Ville, im Departement Haute Saône in den auslaufenden Vogesen, ist Ausgangsort und auch Ziel der Tour. Ab der Schweizer Grenze ist das beschauliche, hübsche Dorf in rund 2 Autostunden zu erreichen. Die Tagesetappen zwischen den einzelnen Stationen im «Roulotte», wie die Wagen in Frankreich genannt werden, betragen zwischen 10 und 20 Kilometer.

  • Orte
    ab/bis Fontenois-la-Ville
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Pferdewagen
  • Unterkunft
    Pferdewagen

Reiseroute

  • Tag 1 | Ankunft in Fontenois-la-Ville

    Nachmittags Ankunft in Fontenois-la-Ville. Ihr habt Zeit, euren Pferdewagen zu beziehen und euch einzurichten. Ihr erhaltet genauere Informationen über eure Route mit wichtige Unterlagen, wie Karten und Routenbeschriebe für eure Pferdewagenferien in Frankreich.

  • Tag 2 | Abfahrt

    Ihr bekommt eine Instruktion im An- und Ausspannen, eine Fahranleitung sowie wichtige Informationen zur Pferdepflege. Anschliessend begebt ihr euch selbstständig mit eurem Pferd und Wagen zur ersten Übernachtungsstation.

  • Tag 3 – 7 | Unterwegs

    Ihr fahrt am Fusse der Vogesen von Ort zu Ort und entdeckt mit eurem Pferdewagen die wunderbare Natur. Meist seid ihr auf Feld- und Waldwegen oder schwach befahrenen Nebenstrassen unterwegs und übernachtet auf speziell eingerichteten Standplätzen. Dort könnt ihr die sanitären Anlagen wie Dusche und WC benutzen und den Wagen an den Strom anschliessen. Das Pferd verbringt die Nacht auf der Weide oder im Stall. Die letzte Nacht eurer Pferdewagenferien in Frankreich verbringt ihr im Pferdewagen auf der Station von Fontenois-la-Ville.

  • Tag 8 | Rückgabe in Fontenois-la-Ville

    Am Morgen des letzten Tages gebt ihr den Wagen in gutem und sauberem Zustand zurück. Individuelle Heimreise.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 420.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrmals wöchentlich von März bis November

  • 8 Tage Miete Pferdewagen «Bois» und Pferd (Preisbeispiel bei zwei Personen)
  • Futter für das Pferd
  • Standgeld auf den Übernachtungsstationen
  • Instruktion, Routenplan und Informationsmaterial

  • An- und Abreise Schweiz
  • Kaution (300.- EUR, vor Ort zu bezahlen)
  • Mahlzeiten und Getränke
  • Persönliche Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Annullierungsversicherung

Pferdewagen «Bois» aus Holz

Die Pferdewagen «Bois» sind Wagenmodelle aus Holz und bieten eine Schlafgelegenheit für 4 Personen (1 Kajütenbett und die umbaubare Sitzecke für 2 Personen). Ausserdem befinden sich im Wagen ein kleiner Gaskochherd (Koch- und Essgeschirr ist vorhanden), ein Kühlschrank, Küchenschrank, Abwaschbecken, und wenn ihr den Wagen am Abend an Strom anschliesst, habt ihr Licht und auch eine Heizung zur Verfügung.

Wagenübernahme DO/FR/SA

Pferdewagen «Rouge» mit Plane

Die Pferdewagen «Rouge» sind Wagenmodelle, welche wir 2007 in Betrieb genommen haben. Anstelle des Holzaufbaus sind diese Wagen in Leichtbauweise und mit einer Plane gedeckt. Sie bieten eine grosszügige Essecke, die zum Doppelbett umgebaut wird, 2 Klappliegen, Licht, Kühlschrank und Regale. Die «openair» Campingküche kann bei Schlechtwetter durch ein Vorzelt geschützt werden. Bei diesem Wagen ist keine Bettwäsche vorhanden. Ihr müsst Schlafsäcke mitbringen.

Wagenübernahme SO

Zusätzlich zum Pferdewagen kann ein Reitpferd gemietet werden (nur für erfahrene Reiter). Fahrräder können keine gemietet werden, können aber selber mitgebracht werden.

Tipp
Lasst euch nicht die Gelegenheit entgehen, gegen ein kleines Entgelt das Abendessen bei den Gastgebern der Übernachtungsstationen einzunehmen und einen Einblick in das französische Landleben zu gewinnen. Einige der Gastfamilien verkaufen auch verschiedene landwirtschaftliche Produkte.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Der nächste Bahnhof ist Aillevillers bei St. Loup. Der Transfer vom Bahnhof zur Pferdewagenstation kostet zirka 40.- Euro pro Weg.

Angebotsnummer: MED - 32120

Fokus Umwelt

Verantwortungsbewusst Reisen

Unterwegs mit «unmotorisierter PS» - dem Pferdewagen

Denise Gurtner

Denise Gurtner

Während ich als Kind mit meinen Eltern oft am gleichen Ort meine Ferien verbrachte, entwickelte sich in mir langsam der grosse Wunsch, endlich mal neue Regionen zu entdecken. Und meinem Vorsatz sollten Taten folgen: meine erste grosse Reise führte mich nach Kenia, wo mich das Brüllen eines Löwen so begeisterte, dass ich den Klang bis heute nicht vergessen habe. Danach zog es mich noch vier weitere Male auf den schönen Kontinent, wo ich Südafrika und Namibia entdeckte. Und während ich fünf Monate mit einem VW-Bus die Länder Europas abklapperte, fühlte ich mit jedem Tag mehr die Bedeutung des langsamen, bewussten Reisens. Diese Erfahrungen möchte ich nun auch an meine Kunden und Kundinnen weitergeben und ihnen die schönsten Tage im Jahr noch schöner gestalten.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Frankreich

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Frankreich x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Frankreich findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Für eine Städtereise, eine Rundreise im Auto oder für Aktivferien eignen sich Frühling und Herbst besonders wenn die Temperaturen vielerorts angenehm sind während es im Sommer insbesondere im Süden oder auch für einen Städtetrip teilweise heiss werden kann. Im Frühling erwacht die Natur und steht in voller Blütenpracht und im Herbst ist Zeit der Weinlese mit zahlreichen "Fêtes des vignerons" und traumhaften Landschaften in bunten Herbstfarben. Wer gerne Bade- oder Surfferien an der französischen Mittelmeerküste oder am Atlantik verbringen möchte, reist am besten zwischen Juni und September nach Frankreich. Surfprofis finden am Atlantik insbesondere auch im Winter gute Wellen vor. Wer gerne in den französischen Alpen oder in den Pyrenäen Skifahren möchte, reist am besten zwischen Dezember und März nach Frankreich. Golfspieler finden im milden Klima entlang der Côte d'Azur bereits ab Februar gute Bedingungen vor.

Alles über Frankreich

Alle Länderinfos über Frankreich findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.