Reiseerlebnis
zusammengestellt von Nathalie Sturny

Roadtrip in Portugal – im Camper von Porto in die Algarve

Roadtrip in Portugal – im Camper von Porto in die Algarve

Auf dieser Portugal-Reise auf vier Rädern kannst du das vielseitige Land von Nord nach Süd in eigenem Tempo entdecken. Bei einem Roadtrip durch Portugal, sei dies mit dem Camper oder Mietauto, gibt es unzählig viele Möglichkeiten und Routen – unsere Reiseberater*innen kennen sich aus und beraten dich gerne.

  • Orte
    ab Porto/bis Almancil (Algarve)
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    Campervan oder Mietauto
  • Unterkunft
    Campervan oder Hotel

Meine Highlights

Reiseroute

  • Porto

    Wunderschön am Fluss Douro gelegen, beeindruckt dich die zweitgrösste Stadt Portugals mit seiner authentischen und gemütlichen Seite. Für die meisten hat Porto einfach das gewisse Etwas, da ihre Strassen und Häuser das Leben in dieser Stadt so wunderschön widerspiegeln. Im Endeffekt passt einfach alles schön zusammen und macht seinen Reiz aus!

  • Nazaré

    Nazaré ist der Ort, an dem die Fischereitraditionen am farbenfrohsten sind, und nicht selten begegnest du Fischhändlerinnen, die noch ihre sieben Röcke tragen, wie es die Tradition vorschreibt. Surfe an den unzähligen Spots, die den Wellenreitern auf der ganzen Welt bekannt sind. Nazaré, bekannt für seine gigantischen Wellen, ist bereit, von dir entdeckt zu werden.

  • Naturtejo

    Entdecke den wunderbaren Geopark Naturtejo – zu Fuss, auf dem Pferd, dem Mountainbike, beim Bergsteigen oder Kanufahren. Hier befinden sich 17 geologische Monumente mit einer von der UNESCO anerkannten Bedeutung. Mit etwas Glück entdeckst du Kaninchen, Rotwild oder Füchse während deiner Entdeckungstour.

  • Lissabon

    Die beeindruckende Hauptstadt ist eine der lebhaftesten und bezauberndsten Städte Europas. Die Stadt schafft es beinahe mühelos, ihr traditionelles Erbe mit der Moderne zu verbinden. Hier erwartet dich eine abwechslungsreiche Geschichte, ein pulsierendes Nachtleben und eine breite Auswahl an Attraktionen.

  • Alentejo

    Wandere einen Teil der aussichtsreichen «Rota Vicentina», ob hier im Alentejo oder später weiter südlich. Denn die rund 400 km lange Fernwanderroute führt direkt entlang der Westküste vom Alentejo in die Algarve, über Klippen, vorbei an kleinen Fischerdörfchen, Dünen und wunderbaren Stränden. 

  • Sagres

    An der äussersten westlichen Spitze der Algarve findest du dieses Paradies. Eindrucksvolle, abwechslungsreiche Landschaften werden von rauen Naturgewalten beherrscht. In erster Linie ist Sagres ein Ziel für Surfer und Surferinnen. Dennoch findest du hier auch geschützte, unberührte Strände, die zum Entspannen einladen.

  • Faro

    Dieses geschichtsträchtige Städtchen mit vielen kulturellen Schätzen wird häufig übersehen. Verbringe ein wenig Zeit in Faro und du wirst schnell erkennen, wie reizvoll es ist. Erkunde die Altstadt mit ihrer gotischen Kathedrale, den Palast Paço Episcopal oder den schönen Torbogen Arco da Vila.

  • Almancil

    Almancil an der Algarve ist eine Kleinstadt, deren grösste Sehenswürdigkeit die mit Azulejos geschmückte Kirche São Lourenço ist. Der Ort ist unterteilt in mehrere Neubaugebiete und ältere Viertel. Stärke dich im Anschluss in einem der Restaurants in der Nähe und geniesse portugiesische Köstlichkeiten.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 970.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • 2 Wochen Campervan Modell Urban Plus, mit Küche, Dusche/WC, 4 Sitzplätze und 2 Schlafplätze
  • Unlimitierte Kilometer
  • Oneway-Gebühr
  • Camping-Set (Tisch + Stühle)
  • Küchenset/Geschirr
  • Steuern und Gebühren
  • Preisbeispiel für Belegung mit 2 Personen

  • Reise ab

Preise für Mietautos sind auf Anfrage. 

Angebotsnummer: MCR - 32165

Nathalie Sturny

Nathalie Sturny

Als Kind lernte ich beim Wandern und Skifahren zunächst die Schweiz und das nahe Ausland kennen. Seit je her fasziniert von der Weltkarte und gesegnet mit einer lebhaften Fantasie, unternahm ich damals schon Reisen rund um den Globus – vorläufig allerdings noch im Kopf. Weil ich nicht nur Träumerin bin, sondern meine Träume lebe, bildete ich mich zur Reiseberaterin und später zur Tourismusfachfrau aus. Seither erweitere ich meinen Horizont stetig und lasse meine Visionen wahr werden. Dabei wirken kulturelle und landschaftliche Kontraste auf mich besonders anziehend und auch die Unterwasserwelt darf für mich als leidenschaftliche Taucherin auf meinen Reisen nicht zu kurz kommen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Portugal

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Portugal x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Portugal kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Die allgemein beliebteste Reisezeit ist zwischen April und Oktober wobei Juli und August als absolute Hochsaison mit vielen Besuchern und hohen Preisen in den meisten Teilen des Landes gilt. Wer eine Städtereise nach Lissabon, Faro oder Porto plant, reist am besten im Frühling oder Herbst nach Portugal, wenn es nicht zu heiss ist, wobei es im Frühling in Porto und allgemein im Norden teils noch kühl sein kann. Wer sich für Strandurlaub, imposante Steilklippen und Wassersport aller Art an der Algarve interessiert, reist am besten zwischen April und Oktober in diese wunderschöne Region, wobei es zu beachten gilt, dass die Wassertemperaturen im Frühjahr noch relativ kühl sein können und es während den Monaten Juli und August teils sehr heiss werden kann. Dafür kann hier bis spät in den Herbst im Meer gebadet werden. Für eine Reise auf die Blumeninsel Madeira sind die Frühlingsmonate April und Mai besonders zu empfehlen, wenn sich die Natur mit ihrer Blütenpracht von ihrer schönsten Seite zeigt und in ein farbenfrohes Paradies verwandelt. Während diesen Monaten findet alljährlich das Blumenfestival "Festa da Flor" statt, welches man sich während dieser Zeit nicht entgehen lassen sollte. Von Mai bis September ist Madeira zudem ein beliebtes Reiseziel für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten oder für erholsame Strandtage an einem der traumhaften Strände auf der Insel. Von Oktober bis April ist das Klima auf Madeira zwar nach wie vor mild, doch es muss vermehrt mit Niederschlägen gerechnet werden. Für die Azoren gelten Juni bis Oktober als beste Reisezeit. Das Wetter kann hier das ganze Jahr hindurch sehr wechselhaft sein, doch während dieser Zeit sind die Temperaturen meist angenehm und es fallen weniger Niederschläge. Ab September nehmen die Niederschläge zu und zwischen November und März werden im Jahresvergleich die höchsten Niederschlagsmengen gemessen. Die Gewässer um die Azoren sind für ihre zahlreichen Wal- und Delfinarten bekannt. Diese lassen sich auf Bootstouren zwischen Mai und September besonders gut beobachten. Natur- und Pflanzenliebhaber finden auf den Azoren beinahe das ganze Jahr hindurch Blumen, Sträucher und Bäume, die blühen. Wer die verschiedenen Hortensienarten in voller Blüte bestaunen möchte, reist am besten zwischen Juni und August auf die Azoren. Für Wanderferien sind die Azoren ganzjährig geeignet.

Alles über Portugal

Alle Länderinfos über Portugal findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.