Reiseerlebnis
zusammengestellt von Fabienne Walker

Slowenien – Mit dem Bike von den Julischen Alpen an die Adria

Slowenien – Mit dem Bike von den Julischen Alpen an die Adria

Slowenien ist das perfekte Outdoor-Land Europas. Es bietet eindrucksvolle Gebirgsmassive, türkisblaue Flüsse, ausgedehnte Wälder, schroffe Karstlandschaften und die blauen Strände der Adria. Ein richtiges Postkartenland.

Die liebenswürdigen Einheimischen verbringen jede freie Minute in der Natur und haben ein dichtes Wegnetz an Biketrails und Naturparks erschaffen. Ihr kleines, naturbelassenes Land bietet derart viel Bike-Erlebnisse und Trails auf engstem Raum, dass wir oft die Qual der Wahl haben. Wir entscheiden uns für eine Biketour von Nord nach Süd, quer durch die Julischen Alpen und die ausgedehnte Karstregion hinunter nach Istrien, an die Adria. 

  • Orte
    ab/bis Koper
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Bus, Bike
  • Unterkunft
    Hotel
  • Gruppenreise
    ab 5 Personen / bis 12 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Koper, die alte Hauptstadt Istriens

    Privatanreise (Auto oder Zug) nach Koper, gleich neben Triest gelegen. Wir treffen uns am Abend, besprechen die bevorstehende Reise, bummeln durch die kleine, gemütliche Altstadt und lassen uns von der frischen Meeresküche verwöhnen (fakultativ).

  • Tag 2 | Der Bikepark von Kranjska Gora

    Ein Bus bringt uns und unsere Bikes via Hauptstadt Ljubljana ins nördliche Jesenice. Wir schwingen uns in den Bikesattel und auf einer gemütlichen Einrolltour radeln wir entlang des Karawanken-Massivs nach Kranjska Gora, einem der bekanntesten Skiresorts Sloweniens. Das schmucke kleine Dorf bietet auch im Sommer viel: Mit der Sesselbahn gehts hoch zu einem wunderschön angelegten Bikepark mit erstklassigen Biketrails, von leicht bis anspruchsvoll. Ein toller Einstieg in unsere Bikereise.

    Bikestrecke: 25km, +350/-100 Hm, zusätzliche Km und Hm je nach Trail
    Transfer: Bus 2h

  • Tag 3 | Durch den Triglav-Nationalpark ins Soca-Tal

    Um ins Soca-Tal zu gelangen müssen wir erst den höchsten Pass Sloweniens, den Vrsic-Pass, auf einer Höhe von 1611m bezwingen. Eine einzige, schmale Passstrasse windet sich in 24 Kehren hinauf durchs mächtige Triglav-Gebirge. Abwärts splitten wir die Gruppe: Wer es gemütlich nimmt, bleibt auf der Teerstrasse, die andern downhillen auf Trails und Karrenwegen runter zum Talboden.

    Bikestrecke: 45km, +1150/-1500 Hm

  • Tag 4 | Auf den Spuren Napoleons

    Wir biken auf einer Schotterstrasse durch einen Südbuchenwald hoch auf den Stol-Pass und geniessen das 360-Grad-Panorama. Nicht weniger schön sind die unendlich lang scheinende Schotterabfahrt und der anschliessende Biketrail durch eine enge Schlucht hinüber nach Italien. Und all dies auf den Spuren Napoleons! Ein grossartiges Erlebnis, das wir abends im gemütlichen Städtchen Kobarid etwas feiern.

    Bikestrecke: 60km, +1500/-1700 Hm

  • Tag 5 | Biken auf der Grenzkammstrasse

    Im Ersten Weltkrieg verlief die Frontlinie zwischen Italien und Österreich-Ungarn, auf derer Seite die Slowenen kämpften, auch über die heutige Grenzkammstrasse des Kolovrat-Gebirgsrücken. Der langgezogene Asphalt-Aufstieg zur Passhöhe ist teils sehr steil und verlangt uns einiges ab. Aber der Ausblick von ganz oben in die majestätischen Julischen Alpen ist es mehr als wert. Auf dem Rad schlängeln wir uns durch heute noch sichtbare Schützengräben und militärische Stellungen und sind froh, dass heute Frieden herrscht. Ein Bike-Leckerbissen wartet auf uns: eine herrliche Trail-Abfahrt hinunter ins geruhsame Dörfchen Tolmin.

    Bikestrecke: 40km, +/- 1370 Hm

  • Tag 6 | Durchs bewaldete Bären-Paradies

    Heute verlassen wir das Soca-Tal und radeln durch langgezogene und weitgehend menschenleere Täler hinauf in eine stark bewaldete Hochebene. Hier leben nebst Wildkatzen, Wölfen, Luchsen, Hirschen und Rotwild auch Braunbären. Doch Letztere sind sehr scheu und man bekommt sie kaum zu Gesicht. Für uns Biker ist es ein herrliches Gebiet, urchige Natur mit Faunen, Moos und Pilzen, fast wie in einem Märchenwald. Und die Trails hinunter in unser Hotel in Ajdovscina sind vom Feinsten.

    Bikestrecke: 55km, +/-1500 Hm

  • Tag 7 | Sloweniens Karst- und Höhlenerlebnisse

    Nach vier Tagen über Berg und Tal wechselt die Landschaft zu sanften Hügelzügen und weiten Ebenen. Hier beginnt eines der grössten Karstgebiete Europas. Die Trails sind oft mit Kalksteinen durchsetzt und werden dadurch etwas ruppiger. Wir durchwandern die St.-Kanzian-Höhle (fakultativ), und staunen ob derer unglaublichen Dimensionen. Ein gewaltiger unterirdischer Fluss, der Reka-Fluss, durchströmt das Höhlensystem und bildet bis zu 100 Meter tiefe Canyons. Wieder am Tageslicht, reiben wir uns die Augen: Es ist einfach überwältigend.

    Bikestrecke: 40km, +900/-600 Hm

  • Tag 8 + 9 | Das Lipizzaner-Gestüt und Baden an der Adria

    Unser letzter Biketag ist ein Tag für Geniesser*innen: Heute geht es fast nur noch runter, bis ans adriatische Meer. Auf teils knackigen, teils flowigen Trails durchqueren wir die weiten Karstebenen. Wir besuchen das weltberühmte Lippizaner-Gestüt der spanischen Hofreitschule von Wien (fakultativ). In Lipica werden die grazilen Pferde gezüchtet. Unser nächstes Ziel ist Triest, das wir auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke über diverse Brücken und Tunnel erreichen. Zurück in Slowenien finden wir uns wieder an unserem Startort Koper ein. 

    Am Folgetag individuelle Abreise oder Verlängerung.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1650.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 18.05.2024 – 26.05.2024
  • 15.06.2024 – 23.06.2024
  • 21.09.2024 – 29.09.2024

  • 8 Übernachtungen im Doppelzimmer in 3* Hotels oder Gasthäuser
  • 8x Frühstück
  • Bike Adventure Tours-Reiseleitung
  • Transfer Koper-Jesenice
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel (kein Begleitfahrzeug)

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Fakultative Ausflüge (Lipizzaner-Gestüt und St.-Kanzian-Höhle)
  • Trinkgelder

Anforderungen und Strecke

Zirka 315 Kilometer mit 7170 Höhenmetern in 7 Etappen, durchschnittlich zirka 45 Kilometer und 1025 Höhenmeter pro Tag. Davon zirka 15% auf Singletrails, 40% auf Naturstrassen und 45% auf asphaltierten Nebenstrassen (vor allem Aufstiege und wahlweise auch Abfahrten).

Je nach Wahl, bergab auf Asphaltstrassen oder auf Trails, erhöht sich das Fahrtechnik-Level von 2.5 auf 3. Bei guter Witterung werden beide Varianten angeboten.

Auf dieser Tour steht kein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Nur der Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ist gewährleistet.

Angebotsnummer: BIK - 32074

Fokus Umwelt

Verantwortungsbewusst Reisen
  • Hauptverkehrsmittel ist das Velo, ohne Begleitfahrzeug
  • Anreise mit dem Zug möglich
Fabienne Walker

Fabienne Walker

Nicht das Leben träumen, sondern Träume leben. Ein beliebtes Zitat. Fehlt einem aber nicht oft der Mut, es zu tun? Ich versuche das so gut es geht. Schon als Kind träumte ich vom Weltentdecker-Dasein. Später, während meiner Zeit in der Bankenbranche, legte ich öfters Pausen ein, um neue Kontinente zu entdecken. Und bald zog ich «richtig» los. Der Plan? In zwei Jahren einmal um die Welt! Dabei flog ich nicht etwa von Ort zu Ort, sondern nahm den langsameren Land- und Wasserweg – bis ich nach sieben spannenden Monaten durch Europa, Russland, China und Südostasien Bangkok erreichte. Da funkte Globetrotter dazwischen. Für meinen Traumjob kehrte ich gerne früher zurück und schätze es sehr, weiterhin jährlich mehrere Monate unterwegs zu sein. Seit kurzem ist auch mein kleiner Sohn überall mit dabei – denn Reisen mit Kindern macht genauso Spass!

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Slowenien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Slowenien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Slowenien ist zwischen Mai und September, wenn die Temperaturen angenehm und ideal für Outdoor-Aktivitäten sind. Im Frühling erwacht die Natur, doch im Mai und Juni muss in den Alpentälern noch vermehrt mit Regentagen gerechnet werden. Im Oktober und November nehmen die Wälder bunte Herbstfarben an, doch auch dann sind vermehrt Regentage möglich. Die Sommermonate Juli bis September gelten deshalb als beliebteste Reisezeit für Slowenien. Die Küstengebiete an der Adria, insbesondere in der Region um Piran, sind im Sommer oft gut besucht und Unterkünfte sollten im Voraus gebucht werden. Die Wintermonate von Dezember bis März sind eine beliebte Zeit für zahlreiche Wintersportarten im slowenischen Alpenraum im Norden des Landes.

Alles über Slowenien

Alle Länderinfos über Slowenien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.