Reiseerlebnis
zusammengestellt von Marc Rebel

Südafrika – Wanderreise auf den Spuren von Shaka Zulu

Südafrika – Wanderreise auf den Spuren von Shaka Zulu

Auf dieser Wanderreise und Safari in Südafrika besuchst du neben dem weltweit bekannten Krügerpark das Königreich Eswatini. Tauche in die Kultur und Geschichte im Königreich der Zulus ein, gehe auf Pirschfahrten und halte dabei Ausschau nach den vielen Tieren und wandere in den Drakensbergen und im spektakulären Blyde River Canyon.

  • Orte
    ab/bis Johannesburg
  • Empfohlene Reisedauer
    15 Tage
  • Transportmittel
    Safari Fahrzeug
  • Unterkunft
    Lodges, Blockhütten
  • Gruppenreise
    ab 4 Personen / bis 12 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Johannesburg

    Ankunft in Johannesburg und Transfer zur Lodge. Zeit zur freien Verfügung. Fakultativ empfehlen wir einen Ausflug nach Soweto.

  • Tag 2 | Johannesburg – Mpumalanga

    Wir verlassen Johannesburg um ca. 6:30 Uhr in Richtung Osten nach Mpumalanga. Am Nachmittag besuchen wir die Goldgräberstadt Pilgrims Rest und den Aussichtspunkt von God's Window. Wir vertreten uns die Beine bei einem kurzen Spaziergang von Mac Mac Pools aus und machen uns dann auf den Weg zu unseren Chalets am Rande des Steilhangs.
    Übernachtung in Graskop

    Fahrzeit: 6.5 Stunden (420 km)
    Wanderzeit: unter 1 Stunde (2-3 km) 

  • Tag 3 | Blyde River Canyon

    Heute stehen wir für unsere erste lange Wanderung am Blyde River früh auf. Wir wandern vom Rand des Steilhangs hinab in den Canyon und geniessen die Aussicht auf die Three Sisters und den darunter liegenden Fluss, bevor wir uns wieder auf den Weg zurück nach oben machen. Nach dem Mittagessen verbringen wir den Nachmittag mit der Erkundung der Wälder und Wasserfälle, die Mpumalanga zu einem schönen Reiseziel machen. Eine aufregende optionale Aktivität ist der Graskop Gorge Lift, der dich für einen Spaziergang durch den üppigen afromontanen Wald hinunterfährt (eigene Kosten).
    Übernachtung in Graskop

    Wanderzeit: 3.5 Stunden auf guten Pfaden mit einigen steinigen Abschnitten

  • Tag 4 – 5 | Krüger Private Wildpark

    Wir uns auf den Weg zum Krüger-Nationalpark, wo wir den Tag mit einer spannenden Pirschfahrt verbringen. Unser Guide wird die Zeichen des Busches deuten, während wir hoffen, Elefanten, Nashörner und vielleicht den schwer zu sichtenden Leoparden zu finden. Wir halten für ein Picknick-Mittagessen an, bevor wir unsere Pirschfahrt am späten Nachmittag beenden, den Park verlassen und uns auf den Weg zu unserer privaten Lodge im Grossraum Kruger machen. Ein Höhepunkt unserer Tour ist die morgendliche Pirschwanderung am nächsten Tag mit einem Ranger. In aller Ruhe wagen wir uns in den Busch und lernen die Spuren und anderen Zeichen der Tiere kennen, die wir allenfalls antreffen können.
    2 Übernachtungen im Grossraum Krüger

    Fahrzeit: 5.5 Stunden (270 km)
    Buschwanderung frühmorgen mit Ranger: 3-4 Stunden

  • Tag 6 – 7 | Das Königreich von Eswatini

    Wir reisen weiter nach Eswatini und kommen dabei durch ein üppiges Obstanbaugebiet in die Berge.  Wir verbringen 2 Nächte am Rande des Malalotja-Naturschutzgebietes und haben einen ganzen Tag Zeit, um durch dieses selten erforschte Berggebiet zu wandern.  Das Volk der Swasi verfügt über ein reiches kulturelles Erbe und wir werden am 7. Tag auf dem Weg durch die Hauptstadt Mbabane die Märkte für Kunsthandwerk und Medizin besuchen.
    2 Übernachtungen in Eswatini

    Fahrzeit: 5.5 Stunden (330 km)
    Wanderzeit: 4-6 Stunden auf unebenen Wegen mit steilen Abschnitten

  • Tag 8 – 9 | Zululand Wildreservat

    Zurück in Südafrika machen wir uns auf den Weg zu unserer Lodge in einem privaten Wildreservat im Msinene Naturreservat.
    Mit einem lokalen Guide machen wir einen Spaziergang und folgen den Spuren der scheuen Nyala-Antilopen in der Flussvegetation des Msinene-Flusses. Am nächsten Morgen besuchen wir das Hluhluwe-Wildreservat, ein Kerngebiet für den Schutz der Nashörner. Geniesse den Sonnenuntergang und die Geräusche des Busches und ein herzhaftes Abendessen in der Lodge.
    2 Übernachtungen im Msinene Naturreservat

    Fahrzeit: 5 Stunden (320 km)
    Wanderzeit: 2-3 Stunden einfach entlang des Msinene Flusses

  • Tag 10 – 11 | Zululand – Schlachtfeld

    Wir lassen den Busch von Zululand hinter uns und machen uns auf den Weg durch die malerischen Hügel und Täler von Zululand zu der kleinen Stadt Dundee. Hier wurden Schlachten zwischen den Zulus, den Briten und den Buren ausgefochten. Wir besuchen das informative Talana-Museum, bevor wir uns in unserer Lodge einquartieren und den Nachmittag zur freien Verfügung haben.  Am nächsten Morgen erkunden wir das Schlachtfeld von Isandlwana, bevor wir uns auf eine aufregende 4 bis 5-stündige Wanderung begeben, bei der wir den berühmten Spuren zweier britischer Flüchtlinge durch die sanften Hügel Zululands bis zum Buffalo River folgen. Später am Tag besuchen wir Rourkes Drift, bevor wir zur Lodge zurückkehren.
    2 Übernachtungen in Dundee

    Fahrzeit: 5.5 Stunden (330 km)
    Wanderzeit: 4-5 Stunden über unebenes Gelände mit anstrengenden Abschnitten und steilen Anstiegen

  • Tag 12 – 13 | Drakensberge

    Erlebe die grandiose Landschaft der Drakensberge, die wie uKhahlamba (Speerspitzen) in den Himmel ragen. Sie übernachten im Gebirge (1‘600 m), wandern einen ganzen Tag auf den ausgebauten Wegen oder nehmen ein kühles Bad in den klaren Gebirgsbächen des Royal Natal Nationalparks. Die frische Bergluft ist erholsam und unsere Lodge ist ein fantastischer Ort, um sich zu entspannen und die herrliche Aussicht auf die Berge zu geniessen.
    2 Übernachtungen im Royal Natal Nationalpark

    Fahrzeit: 3 Stunden (190 km)
    Wanderzeit: 5.5 Stunden auf guten Wegen mit einigen felsigen Abschnitten

  • Tag 14 | Drakensberge

    Wir beginnen den Tag mit einem zeitigen Frühstück und machen uns auf den Weg nach Witsieshoek am Fusse des herrlichen Sentinel Peak. Am Ende einer rauen Schotterstrasse beginnen wir unsere Wanderung, darunter ein kurzer Abschnitt über Kettenleitern, zum Gipfel des Drakensberg-Amphitheaters und den wunderschönen Tugela-Fällen (3'000 m), die einen unvergleichlichen Blick auf KwaZulu-Natal bieten. Nach unserer Wanderung machen wir uns auf den Weg zu unserer Berglodge (2'300 m) mit Blick auf die Mont-Aux-Sources-Bergkette.
    1 Übernachtung bei den Drakensberge

    Fahrzeit: 2.5 Stunden (120 km)
    Wanderzeit: 5-6 Stunden auf unebenen Pfaden bis zur Spitze des Amphitheaters mit kurzem Stück Kletterleiter

  • Tag 15 | Johannesburg – Rückflug

    Ein gemütlicher Start in den Tag mit der Chance, den vom Aussterben bedrohten Bartgeier zu sehen, bevor wir uns auf den Rückweg nach Johannesburg machen, wo die Tour um zirka 17 Uhr endet. Transfer zum Flughafen ist inklusive.

    Fahrzeit: 5 Stunden (350 km)

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2220.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Reisedaten pro Monat, ganzjährig

  • 14 Übernachtungen in Lodges, Blockhütten – Basis Doppelzimmer
  • 14x Frühstück, 14x Mittagessen, 10x Abendessen
  • Englischsprechende Reiseleitung, Fahrer und lokale spezialisierte Guides
  • Ausflüge, Aktivitäten und Wanderungen gemäss Programm
  • Transfers und Reise im Safari Fahrzeug

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Anforderungen

Die Wanderungen im Blyde River, in Swasiland und in den Drakensbergen sind leicht, mittel und schwer einzustufen. Du bist meist auf gut ausgebauten Wanderwegen unterwegs. Gelegentlich sind unebene Pfade und steile Abschnitte zu bewältigen. Solide Wanderschuhe sind notwendig. Teleskopstöcke sind hilfreich. Du bist meist ganztägig unterwegs. Die reine Wanderzeit beträgt je nach Tour drei bis sechs Stunden. Die Horizontaldistanz beläuft sich auf zirka 10 bis 20 Kilometer. Wandererfahrung, eine gesunde Physis, eine gute Grundkondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Ausdauer musst du mitbringen.

Mitmachen

Ein wichtiger Bestandteil einer Safari ist das Mitmachen. Gepäck- und Ausrüstung einladen am Morgen, aufräumen helfen, Essen mit zubereiten – Das alles gehört zum Abenteuer dazu und wenn alle ihren kleinen Beitrag zum Gelingen leisten, gestaltet sich der Ablauf der Reise reibungslos. Die Reiseleitung bereitet alle Mahlzeiten selbst zu, sie bittet jedoch die Teilnehmenden um Mithilfe beim Abwasch.

Angebotsnummer: NAT - 30237

Marc Rebel

Marc Rebel

Es sei jener Moment bei den südafrikanischen Drakensbergen gewesen, der für den Umzug – und die Bewerbung bei Globetrotter – ausschlaggebend war, erinnert sich der gebürtige Freiburger. «Nach zwanzig Jahren Tätigkeit in der Münchner und Berliner Gastroszene, wollte ich mein Leben verändern.» Die Bedingung: Der neue Job sollte mit Reisen zu tun haben. Noch vor der Zusage zog Marc mit seiner Partnerin in ein Bijou auf dem Land. So gerne der Naturmensch die Ruhe im neuen Daheim geniesst, darf es dafür auswärts mal actionreich sein. Perfekt dafür ist Portugal, wo er Wellenreiten gelernt hat und am liebsten tut. Apropos am liebsten tun: Seinen Kunden die Welt schmackhaft machen und gleichzeitig selber noch mehr davon sehen – das ist wie die perfekte Welle surfen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Südafrika

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Südafrika x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Garden Route und Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden und Landesinnere x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Südafrika findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt. Als beste Reisezeit für Safari gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Das Gras ist niedriger und die Tiere zieht es zu den Wasserstellen, so dass diese besser beobachtet werden können. Hier gilt zu beachten, dass zu dieser Jahreszeit die Nächte recht kalt werden.

Alles über Südafrika

Alle Länderinfos über Südafrika findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.